220 Millionen für Presseverlage

Merkel-Regierung unterstützt ihr wohlgesonnene Verlage mit Steuergeld

Vor einem Jahr butterte die Merkel-Regierung 100 Millionen Euro Steuergeld an die ihr wohlgesonnenen Tageszeitungen. Dieses Jahr profitieren nun etliche Verlage davon, dass sie sich kontinuierlich bei den Regierenden eingekratzt haben. Sie erhalten 220 Millionen Euro aus dem Steuergeldtopf.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Fast genau vor einem Jahr berichteten wir von der Subventionierung zahlreicher Tageszeitungen durch die Merkel-Regierung. 100 Millionen Euro leitete Merkel aus dem Steuergeldtopf an die über sie positiv schreibenden Haus- und Hofberichterstatter um. Jene Nachricht damals sorgte für ausgelassene vorweihnachtliche Freude bei jenen Mediengestalte(r)n. Die zahlende Kundschaft nämlich lief ihnen wegen mangelnder Qualität und Vielfalt in der Berichterstattung in Scharen davon.

Gleiches gilt für die Verlage. Doch auch sie dürfen sich über ein vorweihnachtliches Geschenk durch die Merkel-Regierung freuen. Wer sich stets daran beteiligt hat, positive Werke über die Merkel-Regierung zu verbreiten, wird nun auch großzügig aus dem Steuergeldtopf entlohnt. 220 Millionen Euro sollen ausgeschüttet werden; Geld, das aus dem Geldbeutel des Steuerzahlers in die Kassen der Verlage umgeleitet werden soll.

Wäre der Kunde, sprich Steuerzahler, an den Produkten jener einseitig berichtenden und sich der Merkel-Regierung bei nahezu jeder Gelegenheit anbiedernden Verlage interessiert, würde er selbst jene Produkte kaufen. Weil der Steuerzahler aber die Nase von solch mangelhafter und alles andere als neutralen Ausrichtung voll hat, kehrt er den entsprechenden Medien und auch den Verlagen den Rücken. Daher fehlen die Einnahmen, Sparmaßnahmen wären erforderlich oder eine Insolvenz.

Doch dann fielen ja für Merkel und Konsorten jede Menge Lobhudeleien und linientreue Beiträge weg. Also muss geholfen werden. Mit Steuergeld. Der Topf ist schließlich aufgrund der hohen Steuer- und Abgabenlast für den deutschen Steuerzahler üppig gefüllt.

Nur für die Bekämpfung der Obdachlosigkeit, der Alters-, Kindes- und Erwerbsarmut hat die Merkel-Regierung kein Geld....

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ole ohne Kohle

Nicht das es mich wundern würde wenn auch die "privaten" Medien für wohlgesonnene Berichte honoriert werden aber ich lese hier nur einen Kommentar, keine Fakten, kein Belege, keine Gesetzestexte, keine Verordnungen, keine Links, keine Quellen, keine Liste mit Namen und Beträgen NICHTS. Es würde mich daher auch nicht wundern wenn dies auch nur fakenews sind?!?

Gravatar: Karl Napp

Print-Medien: Man muss die NZZ, den Guardian oder den Corriere della Sera lesen, um journalistisch erstklassig und objektiv-unparteiisch unterrichtet zu werden, und ohne daß Bericht und Kommentar vermengt werden (also so, wie auch die FAZ bis vor etwa 25 Jahren war). TV: Man muss die Nachrichten und Kommentare der öffentlich-rechtlichen ARD/ZDF und der Merkel-Freundinnen ntv/RTL meiden und statt dessen RAI 4, Russia TV oder BBC sehen, wenn man in politischen Dingen unvoreingenommen unterrichtet werden möchte. Journalistisch ist Deutschland inzwischen grün-rot versumpft. Was wohl auch an der halbgebildeten oder gar verbildeten Ausbildung des journalistischen Nachwuchses in Deutschland liegen mag.

Gravatar: germanix

Hier ist einer der großen Profiteure - "Funkemedien Berlin" aus Essen!

Früher gab es zwei Journalisten Brost und Funke - sie erhielten nach dem Krieg von den Amerikanern ca. 40 Millionen DM, um eine stattliche Presse im Sinne der USA aufzubauen.

Heute - nachdem Brost seine konservativen 50 % an Funke verkauft und Familie Funke den Dr. Holthoff-Pförtner adoptiert hat - wurde Holthoff-Pförtner von Laschet der Ritterschlag gegeben.

Laschet hat ihn zum Europa-Minister in NRW ernannt - dieses Ministerium ist überflüssig wie ein Kropf, NRW braucht so etwas nicht - aber es war vermutlich ein Dankeschön für die mediale Unterstützung, die Holthoff-Pförtner Laschet und der CDU gab, damit Laschet Ministerpräsident werden konnte!

Anwalt Holthoff-Pförtner läßt seine Gesellschaftsanteile zur Zeit ruhen, doch im Hintergrund wird sicherlich mit Millionen EURO unter "Führung" des Gleichnamigen investiert.
Siehe Berlin: Funkemedien ist überall parat - Funkemedien Redaktion Berlin, Funke News bei youtube usw. - alles mit angeblicher "journalistische Exzellenz" - mit Steuergeldern vollgepumpt - wer da nichts Böses vermutet, ist ein Schafskopf!

Funkemedien ist in NRW vollgepfropft mit Radio-Sendern und mit lokalen -, regionalen - und überregionalen - Zeitungen incl. Internet! Es gibt die besten Kontakte zu Merkel - drum gibt es jetzt auch eine Funkemedien Chef-Redaktion in Berlin.

Merkel verschleudert die Steuergelder in korrupter Manie, um sich sicher im Sattel zu wähnen.- alles auf unsere Kosten!

Gravatar: egon samu

Natürlich veruntreut Merkel unsere Steuergelderum Regimepropaganda zu fördern. Schließlich war sie selbst Propagandist bei der Kommunistenjugend FDJ in der DDR....

Gravatar: Willi Winzig

Da die Alte unermässlichen finanziellen Schaden angerichtet hat und immer noch fröhlich so weitermacht, muss nach deren Verhaftung und Verurteilung ihr gesamtes Vemögen zugunsten der Staatskasse beschlagnahmt und eingezogen werden.

Gravatar: Frost

Die Münchhausen Presse. Nur dass man über Münchhausen noch lachen konnte. Der investigative Journalismus klärt auf und darum werden weniger Lügenblätter verkauft. Und damit weiterhin gelogen werden kann, muss man die Regierungs - Propaganda - Blätter durch Steuergelder unterstützen, sowie man auch die öffentlich, rechtlichen unterstützt durch Zwangsgebühren. Alles für die Mutti und ihre Camarilla.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Fehlt nur noch der Beamtenstatus

Die Ergebnisse der Qualitätsmedien entsprechen denen des früheren Reichspropagandaministeriums, alles schön auf Linie gebracht, stets sauber vorgedacht damit die betreuten Leser nicht auf systemferne Gedanken kommen.

Fehlt nur noch der Beamtenstatus, inklusive Pensionsberechtigung. Das erste vollständig privatisierte Ministerium. Das muss einem schon mal ein Milliönchen wert sein, und nur nicht kleckern sondern klotzen !

Gravatar: Dini

Merkel ignoriert Kritik und verachtet Gesetze. Sie kann sich nur mit Unterstützung der Medien an der Macht halten.
Besonders pervers: sie schafft es nur mit unserem Steuergeld und GEZ.
Frei nach Cicero: Der Feind in der Stadt ist bekannt und sehr gut finanziert. Klassisches DDR/UdSSR Spiel.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„220 Millionen für Presseverlage
Merkel-Regierung unterstützt ihr wohlgesonnene Verlage mit Steuergeld“ ...

Fragt sie das Volk auch dies bzgl. dazu nicht, da dies auch in der Zone so gehandhabt wurde, ein derartiges Handeln aber ´eigentlich` nicht machbar ist? https://www.bitchute.com/video/cWDkePiDqHt7/

Wäre es aber auch möglich, dass unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) damit verhindern will - nachdem sie sich in Kürze hoffentlich geschlichen hat bzw. geschlichen wurde - auf einer der immer maroder werdenden Parkbänke Berlins übernachten zu müssen???

Gravatar: fishman

Erinnern wir uns auch vor einen Jahr. Das war die Zeit wo Bill Gates die Spendierhosen anhatte und der deutschen Presse u.a. dem Spiegel, sehr große Summen in Millionenhöhe zukommen lassen hat. Sieht für mich aus wie eine Zahlung an Merkels statt. Denn die Bundesregierung veranlasste dann kurz darauf die Zahlung von ca 300 Mill. an B.+B. Gates Stiftung zur Unterstützung von Impfstoffentwicklung oder so. Und v.d. Leyen bedankte sich bei Bill Gates "Thank you for your Leadership". Zufall? Heute unterstützt sie die Presse direkt. "Ist der Ruf erst ruiniert" ...... So fällt eine Säule der Demokratie nach der anderen, was vorher undenkbar war ist heute Realität.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang