Mehrfach gleichzeitig verheiratete Araber sollen Deutsche werden dürfen

Merkel-Regierung streicht Polygamieverbot aus Staatsangehörigkeitsgesetz

Die Mehrehe ist in Deutschland gemäß §172 StGB unter Strafe gestellt. Das ist aber nach dem Willen der Merkel-Regierung kein Kriterium, um arabischen Männern, die gleichzeitig mit mehreren Frauen verheiratet sind, die deutsche Staatsbürgerschaft zu verweigern.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In vielen arabischen und islamischen Ländern ist es im Jahr 2019 christlicher Zeitrechnung noch immer erlaubt, dass ein Mann mit mehreren Frauen gleichzeitig verheiratet sein darf. Im Christentum wird die Mehrehe weitgehend abgelehnt und gilt dort, wo sie noch praktiziert wird als archaisches Relikt aus der vorchristlichen Zeit. In einigen mittelöstlichen Gesellschaft gilt es mitunter sogar als Statussymbol, mehrere Frauen zu haben. Je mehr Frauen sich ein Mann »halten« oder »leisten« kann, um so höher ist sein soziales Ansehen. Im Islam wird der Begriff »meine Frau« nicht als Zusammengehörigkeits-Indikator sondern als Eigentumsdefinition verstanden.

Dennoch hat die Merkel-Regierung den Polygamie-Passus als Hemmschuh aus dem aktuellen Änderungsantrag zum Staatsangehörigkeitsgesetz gestrichen. Und das, obwohl die Ressortchefs der Bundesländer mit einem einstimmigen Beschluss das Bundesinnenministerium aufgefordert haben, die »Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere die Beachtung des Verbots der Viel- und Mehrehe« als Einbürgerungsvoraussetzung in der Änderung gesetzlich zu verankern. Doch genau das hat die Merkel-Regierung nicht getan.

Und sie setzt sogar noch einen drauf: Im aktuellen Gesetzentwurf der Merkel-Regierung fehlt auch der Passus, wonach eine geklärte Identität Voraussetzung für eine Einbürgerung sein muss. Das bedeutet in der Praxis, dass die mündlichen Aussagen zu Verwandtschaftsverhältnissen ausreichen, um die Staatsangehörigkeit zu beantragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Christian Lappe

Jede Volk bekommt die Regierung die es verdient....Aber an diesem Absurdistan sind nicht die Dummen schuld sondern die sich selbst belügenden Gleichgültigen... Ich schäme mich oft für mein Vaterland, scheinbar haben wir Deutschen außer dem Weltrekord “ im Gehorchen” auch noch den Weltrekord uns selbst so zu erniedrigen wie kein andres Volk.Das Regierungs-Prinzip ist Opportunismus und für die meisten der “Volksvertreter” ist Deutschland ein “Selbstbedienungs- laden”. Schaut Euch ihre Biographien an, dann seht ihr was ihr gewählt habt. Juckt uns Deutschen wieder das Fell nach einer neuen Diktatur ?? Auf dem Gebiet haben wir ja “Erfahrung”...

Christian M.Lappe (Bln. / ATL)

Gravatar: heinz

dann kann ich meiner frau jetzt offiziell sagen dass meine drei früheren freundinnen hier mit einziehen. ein großes schlafzimmer 4 betteninsel reicht aus.

Gravatar: Karl-Heinz Rutsch

Das neue Staatsangehörigkeitsgesetz wurde von Seehofer eingebracht, in dem auch der Passus enthalten ist, dass Personen, die in Vielehe leben, nicht die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten können. Lediglich Frau Barley, die Jsutizministerin, hat dagegen Einspruch erhoben, weil einige rechtliche Unsicherheiten vorab zu klären seien.
Aber das wird geschehen, und in der Endfassung des Gesetzes wird garantiert dieser Passus über die Mehrehe mit im Gesetz verankert sein. Bitte vergessen Sie nicht, dann darauf hinzuweisen, wenn das Gesetz in Kraft getreten sein wird.

Gravatar: Horst Gustmann

Im Moment ist es die Vielehe von muslimischen Erwachsenen. Der ehemalige "Justizminister Maas" hat seiner Zeit nach einem neuen Gesetz zur Verhinderung der Ehe mit Minderjährigen geschrien, als die alten Säcke mit den minderjährigen "Frauen" hier angekommen sind. Das wäre dann der nächste Schritt der Merkelregierung zur "Normalisierung" und die Grünen hätten eine uralte Forderung erreicht.
Entsteht für mich die Frage, wann fangen die links/grünen "Demokraten" selbst mit der Mehrehe an und ziehen mit Minderjährigen an der Hand, wie in alten römisch/griechischen Zeiten, zur Bundestagssitzung.
Alles im Sinne des Grundgesetzes - Hurra.

Gravatar: Uli

Zu Walter und anderen: 1. nicht die Verblödung muss gefürchtet werden (das ist eine zielgerichtete Aussage). Die 700 und ein paar Rumsitzer sind es bereits seit Jahren. 2. Das Wahlvolk ist die Ursache, dass so gehandelt werden kann. 3. Die Deutschen sind in Kürze am Tiefstpunkt aller Nationen der Welt angelangt. Man musss sich ja heute schämen, wenn man sich als Deutscher legitimieren muss (muss man sich in jedem Land außer "Flüchtlinge" bei uns !!! Da wird von den Beamten sogar recherchiert und dem jeweiligen Gegenüber nach viel Arbeit mitgeteilt, wer er ist und wo er herkommt.) Versuchen Sie doch mal in einem Gottesstaat ohne Papiere einzureisen und Sozialhilfe zu beantragen. Da haben Sie Glück, wenn Sie auf der Stelle des Landes verwiesen nicht wegen Betrugsversuches ausgepeitscht werden.

Gravatar: Caruso

Ich könnte heulen wenn ich an meine 3 Enkelinnen denke! Was soll nur aus ihnen werden, wenn es mit Deutschland und Europa so weitergeht? Sind wir denn alle blind vor dem war kommt? oder halten wir es lieber wie die 3 Affen. Ich hoffe auf den 26.05.19

Gravatar: Freidenkende

Der Countdown läuft!
Wie will man die Echtheit der Ehen prüfen, wenn man nicht einmal die wahre und echte Identität von den allermeisten Personen bisher feststellen konnte, die absichtlich ohne oder mit gefälschten Pässen ungehindert herein kamen und weiter kommen.

Selbst dann, wenn es erwiesen ist, dass sie mit falschen Angaben das Land betrogen haben, müssen sie mit keiner Strafe rechnen, müssen nichts zurückzahlen und werden nicht ausgewiesen!

Gravatar: Renate HallerWer

Ja klar. YWer ein Auto fährt kann nicht grün wählen, alle anderen können diese Deutschlandvernichter nicht wählen, also wer bleibt als Einziges übrid

Gravatar: meckerpaul

Wundert das noch einen?
IM ERIKA hat doch angekündigt das dieses Land ISLAMISCH wird und wir uns gefälligst daran zu gewöhnen haben.
Unsedre Gesetze sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
IM Erika fährt Deutschland und die EU voll gegen die Wand. Was mich wundert. Fast ALLE Parteien rennen dienernd mit.Bis auf eine. Und das ist die Partei die siesen ganzen Schwindel, Betrug und die Täter beim Namen nennt.
Deutsche haben KEINE WERTE mehr zu haben. Es sei die die IM ERIKA und ihre Erfüllungsgehilfen vorschreiben.
Die Roten Faschisten sind genau das was in der Nazizeit die NSDAP war. Eine Familien- und Meinungsfreiheit hassende Bande.
Denen die unserer Kultur den Tod bringen, die keine Achtung vor Werten anderer haben, denen wird in der EU und besonders in Belgien, Frankreich, England und Deutschland der ROTE TEPPICH ausgebreitet. Christenverfolgung gibt es nicht für diese Steigbügelhalter der neuen Besatzer.
Wir lassen zu das man unsere Kultur, das Christentum und letztlich unsere Werte zerstört.
Frauenrechte wird es nicht mehr geben. Das einzige Recht was Frauen dann haben ist Kinder für den ... zu bekommen. Ob es dann einen Mutterorden gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Europa wird für die Spielchen der Gender- und Weltzerstörer und Kapitalschauspieler ausgeliefert.
Die Demikratie und Menungsfreiheit ist TOT!!!
Es lebe die DIKTATUR der Besatzer.

Gravatar: Karl Napp

@ Moritz

"Grün" sein heißt eben: Viel Meinung, aber keine Ahnung.

In Berlin sagt man: Große Klappe, nischt dahinter.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang