Viel zu hohe Steuern und Sozialabgaben

Merkel-Regierung presst die Mittelschicht aus

Die deutsche Mittelschicht leidet unter viel zu hohen Steuern und Sozialabgaben. Mit der kalten Progression wird sie regelrecht ausgepresst. Weltweit zählt Deutschland zu den Spitzenreitern, was die Steuerlast für die Mittelschicht angeht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Steuerlast ist insbesondere für die Mittelschicht in Deutschland zu hoch [siehe Bericht »Focus-Online«]. Durch die kalte Progression lohnt es sich kaum noch, auf Gehaltserhöhungen zu hoffen oder gar darauf hinzuarbeiten. Denn mit jeder Brutto-Gehaltserhöhung steigen auch die Steuerlast und die Sozialabgaben. Wenn man noch die Inflationsraten mit einrechnet, dann wird klar, warum die realen Netto-Löhne im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten nicht steigen.

Von 2005 bis 2019 ist die Steuerquote im Verhältnis vom BIP von 19,6 auf 22,8 Prozent gestiegen. Die Hauptlast trägt die Mittelschicht. Während die Großeinkommen mit Samthandschuhen angefasst werden und auf der anderen Seite der Sozialstaat ausgebaut wird, müssen die Bürger mit mittleren Einkommen um so tiefer in die Tasche greifen. Das ist so auffällig, dass sogar die OECD Deutschland ermahnt, mehr Rücksicht auf die Mittelschicht zu nehmen und sie zu entlasten [siehe Bericht »Focus-Online«].

Deutschland gehört übrigens zusammen mit Belgien zu den Spitzenreitern der Steuerlasten [siehe Bericht »Orange- Handelsblatt«]. Besonders betroffen sind auch Familien, die durch hohe Steuern und Abgaben regelrecht in die Armutsfalle getrieben werden [siehe Bericht »Welt«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolf Werner

Es wird höchste Zeit ******** loszuwerden mitsamt ihrer korrupten und nutzlosen Kaste die nichts anderes im Sinn haben unser Deutschland als Nationalstaat abzuschaffen. Es wird Zeit für massive Proteste Ala Gelbwesten. Wir sollten uns die Franzosen als Vorbild nehmen und ich bin garantiert dabei.

Gravatar: Erdö Rablok

Wer wissen will, wie es auch anders geht schaue sich im Netz einmal die Daten von Liechtenstein an, dem höchstindustrialisierten Land der Welt.
Kaufkraftbereinigtes Durchschnittseinkommen um 142´000 €; Rentenhöhe 80 bis 100 %; Die AHV (staatliche obligatorische Rentenversicherung) kann die Renten 12 Jahre lang auszahlen, ohne neue Beiträge zu generieren. Staatsverschuldung 0%, dafür einen Staatschatz von mehreren Milliarden bei etwa 38200 Einwohnern. Mehrwertsteuer 7,6%, Staatsanteil 24,5% gegenüber 54% in DE. Arbeitslosenquote ca. 1,5% Usw., usw., usw. Schaut einfach selber nach.
Ursache eine vernünftige Politik. Bedingt durch eine konstitutionelle Monarchie und direkter Demokratie mit Referendumsmöglichkeit ab 1500 Stimmen.

Gravatar: Karl Napp

Die ev. Pfarrerstochter und frühere FDJ-Funktionärin und ihre grün-rote Schleimer-Entourage tun genau das: Sie beuten die Mittelschichte aus, den besonders arbeitsamen Teil der Bevölkerung.

Gravatar: Karin Weber

Der DDR-Bürger ist damals auch auf die Straße gegangen, weil er nichts mehr zu verlieren hatte. Darüber sollten die parasitären und asozialen Eliten einmal nachdenken.

Hinweis: Wir sind jetzt nicht mehr nur Deutsche in Deutschland. Der Deutsche ist ja relativ gesittet bei friedlichen Revolutionen. Jetzt aber wohnen auch andere Weltbürger bei uns. Man sollte "da oben" einmal darüber nachdenken. Könnte ja sein, dass es diesmal kein Familienticket nach Chile gibt.

Wir leben in interessanten Zeiten und ich bin da nur noch genießende Zuschauerin.

Gravatar: Frank

OW = ohne Worte

Ja, je mehr man tut umso weniger kommt dabei heraus. Theoretisch kann man soviel arbeiten das man genügend Geld hat, dann hat man aber keine Zeit mehr. Keine Zeit für Familie, keine Zeit für Urlaub. an Feiertagen wird weitergearbeitet und in der "Rente" sowieso.

Ich bin in diese Falle geraten und weiß wovon ich rede.
Es ist die Hölle. Man kann sich NICHT durch mehr Arbeit befreien und schaut oft neidisch auf´s andere Ende. Die haben zwar wenig Geld aber dafür jede Menge Zeit und sogar URLAUB!

Das Hamsterrad wird nur immer schneller und am Ende rechnet der Steuerberater einen reich, erzählt dir wie GUT es dir geht und das Finanzamt will einen kräftigen Batzen. Du fragst dich wann zum Geier du soviel Geld hattest und was damit passiert ist und wirst den Eindruck nicht los das da irgendetwas nicht stimmen kann.

Die Arbeit rennt dir hinterher und die Arbeitskräfte rennen von dir weg. Manchmal würde ich auch gerne wegrennen.

Sämtliche staatlich aufgezwungenen Kosten steigen jedes Jahr an, der Geldwert nimmt permanent ab und die Steuern inklusive der versteckten Steuern und Abgaben fressen einem regelrecht das letzte Hemd vom Leib.

Nun denkst du an Altersvorsorge oder sogar Kinder und wirfst das Handtuch.

Nein ich bin nicht depressiv, das ist unser Alltag und ich bin immer noch auf dem Weg es nach vorne zu versuchen. Mein Hamsterrad rotiert!

Sollte das weiterhin so schwer bleiben muß ich irgendwann die Reißleine ziehen und dann ab nach Ungarn oder in die Schweiz, keine Ahnung. Aber irgendwo wo man nicht für drei Mitesser sorgen muß von denen 2,5 zu faul sind zum Arbeiten und 0,5 sitzen in irgendeiner Form in irgendeiner Regierung. Wo mein Geld etwas wert ist, wo ich für´s Alter vorsorgen kann, wo Kinder erwünscht und bezahlbar sind! Wo ich mir ein zu Hause leisten kann. Wo auch immer das ist...

Der Gedanke ist da und sollte es garnicht sein.
Er widerstrebt mir.

Dieser Ort sollte eigentlich hier sein im Restdeutschland.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die GROKO hat dafür gesorgt, dass Deutschland nach Belgien die höchsten Abgaben hat auf diesem Planeten, nur mit den Unterschied, dass die Einkommen in Belgien erheblicher höher sind. Für 1200 Euro arbeitet niemand in Belgien.
So presst Merkel & Scholz die deutsche Mittelschicht schamlos aus und verschleiert die wirklichen Kosten der Zuwanderung per Asyl. 1 100 Milliarden Euro bis 2025 ist auch ein Batzen Geld. Wie die Neue Züricher Zeitung vor einigen Monaten schrieb: Die Flüchtlingskosten sind ein Tabu-Thema in den deutschen Medien und bei den etablierten Parteien.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Diese kranke Neokommunistin, die beim Abspielen der deutschen Nationalhymne nur noch zittert und die ständig an ihren Fingernägeln nagt, braucht das Geld der Deutschen für die Umvolkung unseres Vaterlandes. Sie strebt eine verlotterte und verkommene Migrantenrepublik an. Sie hat nur eines im Sinn, unser Vaterland restlos zugrunde zu richten.
Deutsche, wehrt euch!

Gravatar: patrick feldmann

Ein Staat ohne Recht ist eine Räuberbande (frei nach Augustinus).
Offensichtlich hat sich das Merkelsystem (Merkel ist nur der Eiterpropf eines Parteienkartells, das sich den Staat zur Beute nimmt) auf die Aufgabe des Rechtes kapriziert. Einen solchen Staat soll man verlassen, nach außen oder nach innen!

Gravatar: karlheinz gampe

Deshalb sollte die Mittelschicht Deutschland einfach verlassen und Platz für kriminelle CDU Merkelakademiker machen. Von fern kann dann zugeschaut werden wie das Hauen und Stechen beginnt im ruinierten Deutschland. Die Reichen haben eh Wohnsitze around the world. Macht es wie die Konzerne und zahlt eure Steuern da, wo sie am niedrigsten sind. Werden die roten Klassenfeinde der BRD dann eventuell noch am Galgen hangen ? Dümmere Politiker als Sozialisten(Dumm-Menschen) hat die Welt noch nicht gesehen, die sind so doof, dass sie ihr eigenes Grab schaufeln. In der FAZ behauptet so ein Merkelianer, ein System-Schreiberling sogar die AfD wäre deutschfeindlich. So irre sind die !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang