Österreichs Regierung spendet ein Gehalt

Merkel-Regierung: Kein Gehaltsverzicht in der Krise

Österreichs Regierung unter Kanzler Sebastian Kurz macht vor, wie man als politischer Verantwortungsträger mehr als nur ein symbolisches Zeichen in Zeiten des Corona-Virus setzen kann: man spendet ein Monatsgehalt. Die Mitglieder der Merkel-Regierung wollen hingegen nicht auf ihre Bezüge verzichten.

Fotos: en.kremlin.ru, European Union
Veröffentlicht:
von

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz und seine Minister haben ihre Gehälter aufgrund der Corona-Krise an eine ausgewählte Organisation gespendet, meldet die österreichische Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf Kanzler Kurz sowie Vizekanzler Kogler. Die Spende soll, so die Meldung, ein »Zeichen des Zusammenhalts« sein. Und weiter: »Jede Ministerin, jeder Minister, die Staatssekretärin und der Staatssekretär werden wohlüberlegt jeweils ein Nettogehalt an Organisationen spenden, die wiederum ihren so wichtigen Anteil daran haben, dass wir gemeinsam möglichst gut durch diese Krise kommen.« Details über Empfänger und sonstigen Modalitäten sollen in den nächsten Tagen geklärt werden.

Die Merkel-Regierung wurde auf diesen Akt der Solidarität einer Regierung mit den Menschen im Land in Österreich angesprochen. Doch seitens der deutschen Regierung zeigte man sich äußerst pikiert über diese Frage. Man kommentiere »die Ankündigung der österreichischen Regierung nicht«, wies ein Regierungssprecher in Berlin am gestrigen Dienstag weitere Anfragen in der entsprechenden Richtung zurück. Allerdings ließ er sich doch noch eine kurze Stellungnahme, absichtlich oder zufällig, entlocken: »In der Bundesregierung gibt es derzeit kein solches Vorhaben.«

Für die Bild ist diese Knauserigkeit Merkels und Co. Grund genug, in einem entsprechenden Artikel auf den Geiz und die Knickerigkeit der deutschen Bundesregierung einzugehen (hier, hinter Bezahlschranke). In wenigen Worten zusammengefasst ist es wieder einmal wie schon so oft bei dieser Regierung: man fordert von den Menschen im Land Verzicht und Solidarität, fühlt sich selbst aber nicht an diese hehren Worte gebunden. Auf die Erhöhung der Diäten ab Juli hat man ja auch erst verzichtet, nachdem auch hier bei der FW zum Verzicht aufgerufen wurde und sich ein veritabler Shitstorm über Merkel, Maas und die anderen Altparteienvertreter ergoss.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Silvia

Und Donald Trump arbeitet für ein symbolisches Gehalt von 1 USD. Der Gute!
Statt auf ihm rumzuhacken wie die doofen Kinder im Kindergarten auf dem schlaueren Kind, sollten sich unsere D*ppen mal ein Beispiel an ihm nehmen.

Psychiatrische Pflichttests für Verantwortungsträger!

Gravatar: Doris Mahlberg

Die Merkel-verseuchten Medien lassen seit Wochen ein Trommelfeuer von Solidaritätspropaganda auf uns niedergehen, daß es kaum noch zum Aushalten ist. Ich kann es nicht mehr hören ! So darf man sich ununterbrochene, diktatorische Kriegspropaganda vorstellen bis zum Abwinken !

Zeigen Sie Solidarität ! Bleiben Sie zu Hause und bleiben Sie gesund ! Spenden Sie für Corona-Kranke ! Helfen Sie mit, gemeinsam sind wir stark ! Gemeinsam schaffen wir das ! Und was tut diese Regierung, außer auf der ganzen Linie wieder einmal zu versagen ?? Daß dieses asoziale Gesindel nichts spendet, wundert doch niemanden mehr. Und je mehr dieses reine Elend einer Kanzlerin versagt, desto mehr Zustimmung hat sie in der Bevölkerung. Nunja, der Dumm-Michel eben ...............

Gravatar: John Sheridan

Um es "Kurz" zu machen: Sie spenden nichts sondern erhalten Steuerzahlers Geld nicht! Es wird immer verrückter...

Gravatar: L´epouvantail du Neckar

Werte @ die Vernunft: Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim: „Das Grundübel unserer Demokratie liegt darin, dass sie keine ist. Das Volk, der nominelle Herr und Souverän, hat in Wahrheit NICHTS zu sagen. … Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten, als die des Grundgesetzes. Das System ist undemokratisch und korrupt, es missbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos. …"
.
Das soll Prof. von Arnim wirklich so gesagt haben? Das wäre doch inzwischen sicher als aufrührerische Haßrede strafbewährt? Wer klärt auf?

Gravatar: die Vernunft

***** ***** ***** ist zutiefst boshaft und gierig! Solche Trojaner werden von der Macht gebraucht. Verzicht fordert sie nur von anderen! Sie würde niemals mit Flüchtlingen zusammen wohnen, eigene Kosten und Gefahren für ihre eigene Sicherheit, schafft sie nur für die bösen Deutschen!

Helmut Kohl sprach einst von blühenden Landschaften in der DDR. Die DDR- Bürger verstanden erst dieses Versprechen, als es zu spät war. Durchgesetzt wurde ein industriellen Kahlschlag, bei dem die Natur die Fabrikhallen eroberte. Viele Menschen wurden zur Aufgabe ihre Heimat gezwungen, um ihre Familien versorgen zu können!
Dank den Medien war Helmut Kohl im Land geschätzt.

Seine Schandtaten beim Kauf der DDR erschienen erst viel später ins Internet. In den Schulbüchern sucht man sie bis heute vergeblich. (Umwandlung der BRD von einem Staat in eine NGO, Einführung des Euros, Verhinderung einer Verfassungsabstimmung gemäß § 146 Grundgesetz, Verrat an der deutschen Nation).
Genau hier, bei der Entmachtung der deutschen Nation, und Beerdigung seiner Wirtschafts- und Lebenskraft, macht Kohls Mädchen weiter! Wie immer helfen die Medien, Angst und Panik zu erzeugen, und von den wahren Machern der Probleme abzulenken.
Merkt ihr nicht, wenn ihr mal langfristig denkt, wie alles in Scherben fällt? Wer hat die Macht??? Wer macht die Kriege??? Wer möchte dauernd die Russen angreifen? Wer hetzt gegen Putin und Trump? Die AFD oder die Regierung?
Damals wie heute, die Akteure sind die Selben, und damals gab es uns noch nicht! Die Antwort auf die Wahrheit ist immer gleich, böse Unterstellungen und blinder Haß!

Verfassungsrechtler Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim: „Das Grundübel unserer Demokratie liegt darin, dass sie keine ist. Das Volk, der nominelle Herr und Souverän, hat in Wahrheit NICHTS zu sagen. … Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten, als die des Grundgesetzes. Das System ist undemokratisch und korrupt, es missbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos. …

https://germanenherz.wordpress.com/2017/01/20/wer-oder-was-ist-diese-brd/

https://germanenherz.wordpress.com/2014/09/11/die-privatisierte-ngo-staatssimulation-der-bund/

Nein, Frau Merkel würde ab 2015 niemals eine Direktwahl/ Volksabstimmung zur Kanzlerin gewinnen.

Gravatar: Doppelgänger

Solidarität wird mit einem Gefühl der Erhabenheit von unseren Polit-Humanisten eben immer nur großzügig aus unseren Steuergeldern finanziert. Da ist man gerne ausgiebig solidarisch, persönlich bringt man keine Opfer will sich aber selbst im Lichte des Helfers sehen.

Gravatar: Alfred

Unsere SED-Politiker sind eben keine Patrioten, sondern verkappt Kapitalisten.
Diätenerhöhungen werden auch mitgenommen??
Hofreiter macht hoffentlich in Zukunft wieder korrekte Steuererklärungen.
By the way - Özil will auch keinen Gehaltsverzicht.

Anmerkung: Corona-Bonds bezahlt der kleine Steuerzahler.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Österreichs Regierung spendet ein Gehalt
Merkel-Regierung: Kein Gehaltsverzicht in der Krise“ ...

Sollte man das nicht schon deshalb verstehen, weil der Kampf unserer(?) allseits(?) Heißgeliebten(?) incl. der Komparsen ihres Kabinetts - und in der MdB der Altparteien - gegen zumindest die indigenen Deutschen auch entsprechend honoriert werden muss(?)??

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang