Mit welchen Recht meint die Merkel-Regierung, anderen Staaten Vorschriften zu machen?

Merkel-Regierung international arrogant und rechthaberisch

Deutsche Politiker und deutsche politische Aktivisten verhalten sich international zunehmend undiplomatisch, rechthaberisch und überheblich. In den USA, Ungarn, China, Italien und einigen anderen Staaten platzt den Politikern der Kragen wegen dieser deutschen Überheblichkeit. Ein Kommentar.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bei seinem China-Besuch musste sich Christian Lindner eine halbe Stunde lang von einem chinesischen Politiker anbrüllen lassen. In China ist man erbost, dass Deutschland sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes einmischt. Deutschland macht sich zunehmend international unbeliebt.


Warum kann die deutsche Regierung sich nicht um die Angelegenheiten im eigenen Lande kümmern? Warum muss die Merkel-Regierung, warum müssen Parteien wie die CDU/CSU, SPD, Linke und FDP sich immer in die Angelegenheiten anderer Staaten einmischen? Ist Deutschland etwa plötzlich eine Weltmacht geworden wie die USA, dass man seine Nase permanent in die Angelegenheiten anderer Staaten steckt?


In der Bonner Republik, unter Helmut Schmidt oder Helmut Kohl, hätte es so etwas nie gegeben. Aber in der Berliner Republik unter Angela Merkel hat sich anscheinend die Einstellung breit gemacht, dass Deutschland nun mit moralischer Überlegenheit den Zeigefinger erhebt und andere Staaten belehrt. Woher soll Deutschland plötzlich das Recht haben, als Rechthaber und Klugscheißer durch die Diplomatie zu stolzieren? Worin begründet sich dieses moralische Überlegenheitsgefühl?


Die Merkel-Regierung wettert gegen Großbritannien wegen des Brexit, obwohl sich dieser auf ein demokratisch legitimiertes Referendum stützt. Angela Merkel meint, den US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump über Demokratie belehren zu müssen. Die Bundesregierung wettert gegen Viktor Orbán, gegen Matteo Salvini, gegen Jair Bolsonaro, ganz so, als würde Berlin jetzt die große Vorreiterrolle in der Weltpolitik spielen.


Während die Volksrepublik China trotz angehender Weltmachtstellung sich in der Regel aus den inneren Angelegenheiten anderer Staaten und Regierungen heraushält, erlauben sich die deutschen Politiker aller Couleur, den Chinesen Vorhaltungen zu machen und Vorträge über Menschenrechte zu halten – mit dem Effekt, dass sich zum Beispiel FDP-Chef Christian Lindner eine halbe Stunde lang von einem chinesischen Politiker anschreien lassen musste. Man kann die Chinesen verstehen: Was haben die Deutschen sich in Hongkong einzumischen?


Und überhaupt: Seit dem deutschen Engagement in Jugoslawien, seit dem der Außenminister Joschka Fischer es wieder legitim gemacht hat, dass die Bundeswehr sich im Ausland betätigt, scheinen alle Hemmungen gefallen zu sein. Deutschland führt sich international wie ein linksautoritärer Lehrer auf, der seine Schüler auf SED-Linie bringen und indoktrinieren will.


Wie sagte der Kabarettist Dieter Nuhr so vulgär? »Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!« – Steht es Deutschland denn wirklich gut zu Angesicht, andere Länder penetrant belehren zu wollen?


Aus Deutschland heraus agieren zahlreiche NGOs und Partei-Stiftungen in aller Welt und mischen überall mit. Auch in der Ukraine-Krise hatte Deutschland kräftig seine Finger im Spiel. Deutschland gehört zu den Ländern, die den Mund gegenüber Wladimir Putin und der russischen Föderation besonders groß aufmachen.


Die NGOs und die Bundesregierung spielen dabei dieselbe Melodie der Arroganz und Überheblichkeit. Viele Aktivisten sind also keineswegs besser als die Politiker der Berliner Republik. Man erinnere sich an die Aktionen der Kapitänin Carola Rackete, die sich über Anweisungen der italienischen Behörden hinwegsetzte.


Wenn das so weitergeht, wird Deutschland sich wieder international isolieren. Deutschland sollte einfach mal Zurückhaltung üben. Wir haben genug Probleme im eigenen Land, um die man sich kümmern sollte.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Es zeigt ja nicht nur die GroKo-Merkelregierung diese rechthaberische Arroganz gegenüber demokratischen Staaten und deren Bürgerwahlentscheidungen.

Es gehören ja auch all jene linksbunten Mitparteien und somit alle Wähler dazu, die die per Wahlkreuz legitimierten.

Der "dreckige" Bessermenschen-Deutsche als Kollektiv ist leider auferstanden und wieder im sozialistischen Morast. Und wenn dieser Größenwahn so weiter geht, enden wir erneut im Trümmer- und Leichenbergfiasko.

Der sedierte Michel kapiert es einfach nicht.

Gravatar: Hartwig

Das ist kein Recht, sondern Perversion. Geisteskrankheit in voller Blüte.

Die Regierung von Merkel zerstört überall Wohlstand, Reichtum, wo man sie gewähren läßt.

Gravatar: Pedro

Die Überheblichkeit des Merkel-Regimes wird jetzt Alexander Boris de Pfeffel Johnson etwas stutzen. Der neue britische Premierminister wird sich nicht von Merkel & Co. auf der Nase rumtanzen lassen. Er ist so etwas wie der neue Churchill. Er kämpft zwar nicht mehr gegen das übermächtige Nazi-Deutschland, welches es nicht mehr gibt, sondern gegen die nicht weniger undemokratische EU.

Genauso wie es damals im Krieg "Deutschland gegen England" auch Anhänger für den Nationalsozialismus auf britischer Seite gab, gibt es auch heute Anhänger auf britischer Seite für die totalitäre EU. Weder den Menschen damals, wie auch heute, war klar, auf wessen gefährliche Seite sie sich schlugen. Churchill war stur geblieben, weil er keinen Frieden mit Nazi-Deutschland schloß und hat am Ende gewonnen. So wird es auch Boris Johnson machen - unnachgiebig sein. So wird er wie Churchill in die Geschichte eingehen können.

Auch für Boris Johnson gilt in seinem Kampf, was Churchill einmal sagte:

"Erfolg ist nichts endgültiges, Misserfolg nichts fatales: was zählt, ist der Mut weiterzumachen."

Winston Churchill

Gravatar: reiner

Genau so ist es!

Gravatar: karlheinz gampe

Typisch DDR Stasi ! Die Partei, die Partei hat immer recht und diese roten verlogenen idiotischen DDR Stasi Betonköppe haben nun die Institutionen der BRD unterwandert und sind nun in den alten Parteien in Amt und Würden. Wann stehen diese roten kriminellen Antidemokraten, die keine andere Meinung gelten lassen vor dem Richter. Sie sind die Feinde unserer Meinungsfreiheit, unserer Demokratie und unserer freiheitlichen Grundordnung.

Gravatar: Zyniker

Naja, wenn man dafür zahlt darf man auch seine dumme Fresse aufreißen ... und der dumme Michel zahlt ja sogar an China noch Entwicklungshilfe, dann sollen die sich mal nicht so haben und der deutschen Herrenhypermoral gefälligst zuhören und am besten folgen...

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen! Ob’s denen passt oder nicht!

Heil der Raute!
Habemus Gretam!

Gravatar: Manfred Hessel

Zuerst die internationale Isolierung , ganz richtig. Dann aber sollte die Merkel- Regierung ( NICHT ! Deutschland ) auch als ewiger und unberechenbarer Störfaktor angesehen werden den es zu beseitigen gilt. Denn zuerst gibt es die
verbale Einmischung und demnächst von NGO und Merkelregierung gesteuerte Putschversuche in anderen Ländern. Dazu ist Merkeldeutschland auch als willkommener Hafen und Brutstätte für alle möglichen Arten von Kriminellen und Terroristen anzusehen. Summa Summarum , ich persönlich würde eine militärische Operation der umliegenden Länder sehr begrüßen.

Gravatar: Unmensch

Aber bitte, warum denn so kleinlich und reaktionär? Wir leben in einer globalisierten Welt, und Mama Merkel ist die heilige Anführerin der Menschheit. Selbstverständlich ist sie nicht nur für Menschen in Afrika sondern auch für Menschen in China verantwortlich.

PS: ich meine, es ist nicht Nationalismus oder Sozialismus das grösste Übel, sondern Größenwahn.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang