Mit welchen Recht meint die Merkel-Regierung, anderen Staaten Vorschriften zu machen?

Merkel-Regierung international arrogant und rechthaberisch

Deutsche Politiker und deutsche politische Aktivisten verhalten sich international zunehmend undiplomatisch, rechthaberisch und überheblich. In den USA, Ungarn, China, Italien und einigen anderen Staaten platzt den Politikern der Kragen wegen dieser deutschen Überheblichkeit. Ein Kommentar.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bei seinem China-Besuch musste sich Christian Lindner eine halbe Stunde lang von einem chinesischen Politiker anbrüllen lassen. In China ist man erbost, dass Deutschland sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes einmischt. Deutschland macht sich zunehmend international unbeliebt.


Warum kann die deutsche Regierung sich nicht um die Angelegenheiten im eigenen Lande kümmern? Warum muss die Merkel-Regierung, warum müssen Parteien wie die CDU/CSU, SPD, Linke und FDP sich immer in die Angelegenheiten anderer Staaten einmischen? Ist Deutschland etwa plötzlich eine Weltmacht geworden wie die USA, dass man seine Nase permanent in die Angelegenheiten anderer Staaten steckt?


In der Bonner Republik, unter Helmut Schmidt oder Helmut Kohl, hätte es so etwas nie gegeben. Aber in der Berliner Republik unter Angela Merkel hat sich anscheinend die Einstellung breit gemacht, dass Deutschland nun mit moralischer Überlegenheit den Zeigefinger erhebt und andere Staaten belehrt. Woher soll Deutschland plötzlich das Recht haben, als Rechthaber und Klugscheißer durch die Diplomatie zu stolzieren? Worin begründet sich dieses moralische Überlegenheitsgefühl?


Die Merkel-Regierung wettert gegen Großbritannien wegen des Brexit, obwohl sich dieser auf ein demokratisch legitimiertes Referendum stützt. Angela Merkel meint, den US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump über Demokratie belehren zu müssen. Die Bundesregierung wettert gegen Viktor Orbán, gegen Matteo Salvini, gegen Jair Bolsonaro, ganz so, als würde Berlin jetzt die große Vorreiterrolle in der Weltpolitik spielen.


Während die Volksrepublik China trotz angehender Weltmachtstellung sich in der Regel aus den inneren Angelegenheiten anderer Staaten und Regierungen heraushält, erlauben sich die deutschen Politiker aller Couleur, den Chinesen Vorhaltungen zu machen und Vorträge über Menschenrechte zu halten – mit dem Effekt, dass sich zum Beispiel FDP-Chef Christian Lindner eine halbe Stunde lang von einem chinesischen Politiker anschreien lassen musste. Man kann die Chinesen verstehen: Was haben die Deutschen sich in Hongkong einzumischen?


Und überhaupt: Seit dem deutschen Engagement in Jugoslawien, seit dem der Außenminister Joschka Fischer es wieder legitim gemacht hat, dass die Bundeswehr sich im Ausland betätigt, scheinen alle Hemmungen gefallen zu sein. Deutschland führt sich international wie ein linksautoritärer Lehrer auf, der seine Schüler auf SED-Linie bringen und indoktrinieren will.


Wie sagte der Kabarettist Dieter Nuhr so vulgär? »Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!« – Steht es Deutschland denn wirklich gut zu Angesicht, andere Länder penetrant belehren zu wollen?


Aus Deutschland heraus agieren zahlreiche NGOs und Partei-Stiftungen in aller Welt und mischen überall mit. Auch in der Ukraine-Krise hatte Deutschland kräftig seine Finger im Spiel. Deutschland gehört zu den Ländern, die den Mund gegenüber Wladimir Putin und der russischen Föderation besonders groß aufmachen.


Die NGOs und die Bundesregierung spielen dabei dieselbe Melodie der Arroganz und Überheblichkeit. Viele Aktivisten sind also keineswegs besser als die Politiker der Berliner Republik. Man erinnere sich an die Aktionen der Kapitänin Carola Rackete, die sich über Anweisungen der italienischen Behörden hinwegsetzte.


Wenn das so weitergeht, wird Deutschland sich wieder international isolieren. Deutschland sollte einfach mal Zurückhaltung üben. Wir haben genug Probleme im eigenen Land, um die man sich kümmern sollte.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schulz

Weil diese deutschen Volksträger meinen ein Recht auf Massregelung anderer zu haben, denn es hindert Sie auch niemand im eigenen Land daran, Recht und Gesetz zu biegen und zu brechen, wie es Ihnen passt. Alles wird so hingemauschelt. Das ist ein Wesenszug, den Menschen entwickeln, wenn die eigene Meinung das Maß der Dinge ist. Und natürlich wenn das Parteibuch dazu passt und man noch schön vor der Merkel kuscht und nuckelt.

Gravatar: H.M.

Lassen Sie uns nicht vergessen, für unsere Regierung zu beten (1. Timotheus 2).

Gravatar: Alfred

"Kommunisten", ob Schwarz, Grün oder Rot drängen sich immer in den Vordergrund und haben immer recht. Und wenn sie mal kein recht haben, dann - s.o. - sie haben immer recht.
Merkel ist eine Person, mit der man nicht diskutiert. Es ist, als wenn man gegen eine Betonwand läuft. Also gesundbleiben und nach dem Mund reden oder feuern, wenn man es kann???

Gravatar: Inga Wagner2x

Dieser Artikel spricht mir aus dem Herzen.
Mir geht diese Arroganz und Überheblichkeit schon seit vielen Jahren auf die Nerven.

Gravatar: Freidenkende

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Das Allerschlimmste ist nur, die Göttliche wird nie etwas lesen, was man von ihr denkt, sie denkt von sich selbst als Narzisstin, dass sie die Allergrößte, Allermächtigste und die Königin der Herzen oder sonst was ist (weil sie noch über unser Geld frei verfügen kann, kann sie es sich noch einbilden). Wenn sie es wüsste, was sie für Fehler macht und dass alle Länder, die nicht finanziell am Tropf von Deutschland hängen, über sie lachen bzw. die Regierungslemmlinge, würde sie sich sozusagen verpissen, wie sie es auch während der Parlamentsreden macht, wenn jemand aus der Afd am Rednerpult redet und Kritik an ihr ausübt, dann geht sie schnell und öfters mal aufs Töpfchen und erledigt ihr Geschäft (zum Wohle des Volkes).

Es ist mir heute noch ein Rätsel, wen sie mit Wir meinte und was die Gruppe schaffen will? Ich gehe stark davon aus, dass man Deutschland vernichten möchte.

Gravatar: Markus

Alles von Merkel übernommen. Die hat es frühzeitig gelernt, andere, unbeteiligte Personen anzuschwärzen (Stasi), ohne zuvor vor der eigenen Tür zu kehren. Macht mein Nachbar, Jahrgang 65, heute noch.

Gravatar: Rolo

Mit welchem Recht, glaubt die Merkelregierung ihre eigenen Bürger zu manipulieren und für dumm zu verkaufen? Für mich, nimmt das politische Establishment der deutschen Altparteien inclusive der Grünen und der Linken, seit 2005 immer mehr genau das an, was in der ehemaligen DDR angeblich demokratisch war und was Gott sei Dank zu deren untergang geführt hat! Der Neue Ruck, der Aufbruch kommt aus den neuen östlichen Bundesländern und wir doofen, immer noch obrigkeitshörigen EX- Wessis, schaun einfach nur blöd zu!

Gravatar: Udo Lüttge

Zunächst zum Artikel: !!!
Zu den Kommentaren allgemein:
Warum nur so unflätig, kulturlos, wenn man doch die Wahrheit auf seiner Seite und Recht hat.
zu Karl Napp - heute, 12:27 Uhr:
Der Verfasser läßt erkennen, dass er ein Opfer der Geschichtspolitik/ -propaganda seit dem Ende des II. Weltkrieges ist, die von den USA und den Briten als ReEducation initiiert und von deutschen Lakaien bis heute fortgeführt worden ist. ("Nie wieder Deutschland"; "Laßt uns mit den Deutschen nicht allein!") Ein Blick über die Grenzen macht schnell deutlich, dass die im Diktat von Versailles 1919 festgeschriebene Alleinschuld Deutschlands nicht existiert. Amerikanische, britische und französische Militärs, Diplomaten, Historiker haben Deutschland längst von dieser Schuld freigesprochen. Großbritannien war seit der deutschen Reichsgründung besorgt, seine Vormachtstellung an Deutschland zu verlieren. Es hat seit 1891 intensiv auf einen Krieg gegen Deutschland hingearbeitet, gerüstet, modernisiert, Allianzen geschmiedet, getrickst und getäuscht, lokale Konflikte angestachelt usw., bis es zum Krieg kam, dem Deutschland nicht ausweichen konnte, obwohl es und der so arg geschmähte Kaiser das wollten.
Der Versailler "Vertrag", der ein Diktat und - nach Auffassung nicht weniger Experten -die eigentliche Ursache für den II. Weltkrieg war, war nicht nur demütigend, sondern geradezu vernichtend. Die letzten Reparationszahlungen hat die BRD am 03.10.2010 geleistet.
Also: Für die Kommentatoren gilt wie für deutsche Politiker - wer keine Ahnung hat, mag schweigen.
(wenigstens eine Quelle: https://www.geolitico.de/2019/07/03/erst-die-buren-dann-die-deutschen/)

Gravatar: Karl Napp

Seit dem arroganten, hoffärtigen, eingebildeten Berliner Großmaul Wilhelm II reagiert die zivilisierte Welt zu Recht allergisch auf großmäulige, oberlehrerhafte Belehrungen durch deutsche GroßpolitikerInnen und WeltmoralistInnen. Der (gottseidank letzte) deutsche Kaiser Wilhelm II ("der mit der großen Klappe") hatte entscheidenden Anteil am Ausbruch des Großen Weltkriegs aus zwei Teilen: 1914-1918 und 1939-1945. Als der österreichische Kaiser das Berliner Großmaul nach dem Mord des Thronfolgers in Sarajewo fragte, ob er (dem mit Russland verbündeten!) Serbien den Krieg erklären solle, antwortete das dumme, überhebliche Berliner Großmaul Wilhelm II:"Immer feste druff". Ohne diese Aufforderung zum Losschlagen wäre Europa der Große Weltkrieg mit der Verwüstung großer Teile Europas und Millionen von Toten erspart geblieben. Ohne diesen Blödmann aus dem Haus Hohenzollern wäre auch der österreichische Massenmörder Hitler Deutschland und Europa erspart geblieben. Und Frau Merkel und ein paar überhebliche grün-rote Politgroßkotze und Weltmoralisten führen sich wieder genau so auf, wie das Berliner A******* Wilhelm II.

Gravatar: Hajo

Das sehe ich völlig anders, denn die werden doch nicht mehr für voll genommen und Frankreich benützt uns nur, des Geldes wegen und andere auch, die Briten wollen sich nicht mehr gängeln lassen und die Russen haben ihre eigene Sicht auf die deutsche Regierung, je nach eigener Beliebigkeit, die US-Regierung verachtet sie geradezu und die Chinesen betreiben die Politk des Stillhaltens und Abwartens und wenn man ein entsprechender Beobachter ist kann man das sogar in vielen Fällen belegen und ganz besonders begeistert von den Deutschen sind die Israelis und was nun noch gut an denen sein soll ist die Tatsache, daß ihnen innerlich das nackte Grausen hochkommt, denn gerade durch ihr eigenes Verhalten wird die EU entgültig gesprengt und das entspricht ja der Vorstellung vieler Nationalisten, was sie zwar so nicht haben wollten, aber in ihrer grenzenlosen Dümmlichkeit trotzdem mit dazu beitragen und das hat auch was gutes in sich, wenn dieser Laden zusammenbricht, brechen auch die linken Ideen in der Gesamtumsetzung weg und das ist allemal besser, als deren Vorstellung folgen zu müssen, die uns in den Abgrund führen würde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang