Deutsche Medien schimpfen über Trump statt über die eigene Regierung

Merkel-Regierung hat im Türkei-Syrien-Konflikt dilettantisch gehandelt

Erdogan verstößt mit seiner Kriegspolitik gegen internationales Recht. Doch in einem Punkt hat er recht, wenn er nämlich die deutsche Außenpolitik als dilettantisch hinstellt. Deutschland lässt sich von Ankara an der Nase herumführen, während Trump Erdogan Einhalt gebietet. Doch unsere Mainstream-Presse schimpft über Trump anstatt über Merkel und Maas. Ein Kommentar.

Foto: MSC / Barth [CC BY 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die neue Krisensituation in Syrien hat wieder das dilettantische Vorgehen der Bundesregierung offengelegt. Recep Tayyip Erdogan hatte mit seinem Einmarsch in Syrien massiv das internationale Recht verletzt. Hier war eine klare Reaktion notwendig.

Merkel-Regierung und deutscher Außenminister sind harmlose Papiertiger

Doch was kam? Die Merkel-Regierung hat sich hinter der EU versteckt, lässt sich weiterhin von Erdogan mit Grenzöffnungs-Drohungen einschüchtern und kommt via Außenminister Heiko Maas mit leeren Drohungen. Maas hatte damit gedroht, dass Deutschland den Export von Waffen stoppe, die in Syrien eingesetzt werden könnten. In Wirklichkeit hat die Bundesregierung keine Kontrolle darüber, welche Waffen die türkischen Streitkräfte an welchem Ort einsetzen. Außerdem hat Deutschland allein im Jahr 2019 mehr Waffen an die Türkei geliefert als in den Jahren zuvor. Und das aktuelle Jahr ist noch lange nicht vorüber. Kein Wunder, dass Erdogan den deutschen Außenminister als »Dilettanten« bezeichnet. Warum soll Ankara noch Respekt vor Berlin haben, wenn die Bundesregierung sich permanent an der Nase herumführen und sogar erpressen lässt?

Deutsche Mainstream-Medien hetzen gegen Trump, obwohl er es ist, der Erdogan Einhalt gebietet

Die Mainstream-Medien stellen die Lage völlig verzerrt da. Die Bundesregierung und die EU haben sich als unfähig erwiesen, in einer solchen Situation maßgeblich einzugreifen und Erdogan zurückzupfeifen. Doch die Kritik an Merkel und Maas hält sich in Grenzen.

Stattdessen schimpft die Mainstream-Presse über Trump und dessen Regierung. Dabei hat Trump sofort und wirksam reagiert: Die USA haben mit Sanktionen gedroht, haben die Türkei aus dem NATO-Informationsnetzwerk ausgeschlossen und schließlich eine Delegation unter der Leitung von Vizepräsident Mike Pence nach Ankara geschickt, um Druck auf Erdogan auszuüben. Schließlich hat Erdogan einer Waffenrufe zugestimmt, die er kurz zuvor noch ausgeschlossen hatte.

Wer hat also die Kohlen aus dem Feuer geholt? Die Trump-Regierung oder die Merkel-Regierung? Und auf wen schimpft die deutschen Mainstream-Presse in ihrer Blindheit? Auf Trump.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die deutschen Regierungen, um genau zu sein ab Beginn der Ära Merkel, sind ausnahmslos Dilettanten.

Gravatar: germanix

Unser Bundesaußenminister, Herr Dilettant - sorry Herr Maas ist, um es bildlich zu verdeutlichen, ein zu klein geratener Konfirmand, der nicht reif ist, die Konfirmation zu empfangen - er muss somit nachsitzen!

Solche Dilettanten gibt es in unserer Regierung satt!

Die Öffentl. Rechtl. waren in den Nachrichten schon ganz schön angepieselt - wie es denn sein könnte, dass Trump das Geschehen in der Hand hat!

Ein Reporter im ARD berichtet nachts, dass hinter ihm angeblich in der Stadt geschossen würde! Tatsächlich sah man die Silhouette einer großen Stadt mit einem Lichtermeer der Fenster-Fassaden und Autos auf den Straßen. Nichts von Schießereien und kriegerischer Auseinandersetzung!

Das war der ARD so peinlich, dass sie schnell das Thema wechselten.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Türkei-Politik von Merkel bestand bisher darin, Erdogan mit deutschen Steuergelder zu beeinflussen. 2015 hat Kanzlerin Merkel ein Flüchtlngsabkommen mit Erdogan ausgehandelt, was Deutschland hunderttausende Asylanten ins Land brachte und Erdogan Milliarden in seine Kriegskasse. Die Kriegskasse ist nun gefüllt und Erdogan hat einen Angriffskrieg, wohl auch mit deutschen Waffen, gegen die Kurden in Nordsyrien begonnen, gegen jene Kurden, die erfolgreich den IS in Syrien besiegt haben. Erdogan führt seinen Krieg mit syrischen Islamisten, die inhaltlich sich kaum vom IS unterscheiden.
Für Deutschland ist die Außenpolitik, gerade in der Türkei, ein Desaster, eine Katastrophe, eine Gefahr für unser Land, weil Merkel den Krieg zwischen Türken und Kurden nach Deutschland getragen hat. Erdogan hält Merkel und Maas für "Papierflieger" und Merkel hat Deutschland an Erdogan verscherbelt, an jemanden, der dafür gesorgt hat, dass fast jeder kritische Journalist mittlerweile im türkischen Gefängnis sitzt.
Merkel ist zu feige, um harte Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei auszusprechen, wobei es gegen Merkel kein Problem gab, als die Separatisten in der Ukraine von Russland unterstützen bekamen, dann sich für harte Sanktionen gegen Russland auszusprechen. Merkels Außenpolitik ist gescheitert, ist voller Widersprüche, demoliert den deutschen Steuerzahler und gefährdet die Sicherheitslage in Deutschland, weil exterritoriale Konflikte zwischen Türken und Kurden sich in Deutschland ausbreiten. Damit wird klar, wohin das "bunte Deutschland" mit Merkel und ihren Parteifreunden driftet: Ins Chaos !!

Gravatar: Gerd Müller

So ist das eben mit Dilettanten, die sich anmaßen ein Land regieren zu können ....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang