Deutsche Medien schimpfen über Trump statt über die eigene Regierung

Merkel-Regierung hat im Türkei-Syrien-Konflikt dilettantisch gehandelt

Erdogan verstößt mit seiner Kriegspolitik gegen internationales Recht. Doch in einem Punkt hat er recht, wenn er nämlich die deutsche Außenpolitik als dilettantisch hinstellt. Deutschland lässt sich von Ankara an der Nase herumführen, während Trump Erdogan Einhalt gebietet. Doch unsere Mainstream-Presse schimpft über Trump anstatt über Merkel und Maas. Ein Kommentar.

Foto: MSC / Barth [CC BY 3.0 de], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die neue Krisensituation in Syrien hat wieder das dilettantische Vorgehen der Bundesregierung offengelegt. Recep Tayyip Erdogan hatte mit seinem Einmarsch in Syrien massiv das internationale Recht verletzt. Hier war eine klare Reaktion notwendig.

Merkel-Regierung und deutscher Außenminister sind harmlose Papiertiger

Doch was kam? Die Merkel-Regierung hat sich hinter der EU versteckt, lässt sich weiterhin von Erdogan mit Grenzöffnungs-Drohungen einschüchtern und kommt via Außenminister Heiko Maas mit leeren Drohungen. Maas hatte damit gedroht, dass Deutschland den Export von Waffen stoppe, die in Syrien eingesetzt werden könnten. In Wirklichkeit hat die Bundesregierung keine Kontrolle darüber, welche Waffen die türkischen Streitkräfte an welchem Ort einsetzen. Außerdem hat Deutschland allein im Jahr 2019 mehr Waffen an die Türkei geliefert als in den Jahren zuvor. Und das aktuelle Jahr ist noch lange nicht vorüber. Kein Wunder, dass Erdogan den deutschen Außenminister als »Dilettanten« bezeichnet. Warum soll Ankara noch Respekt vor Berlin haben, wenn die Bundesregierung sich permanent an der Nase herumführen und sogar erpressen lässt?

Deutsche Mainstream-Medien hetzen gegen Trump, obwohl er es ist, der Erdogan Einhalt gebietet

Die Mainstream-Medien stellen die Lage völlig verzerrt da. Die Bundesregierung und die EU haben sich als unfähig erwiesen, in einer solchen Situation maßgeblich einzugreifen und Erdogan zurückzupfeifen. Doch die Kritik an Merkel und Maas hält sich in Grenzen.

Stattdessen schimpft die Mainstream-Presse über Trump und dessen Regierung. Dabei hat Trump sofort und wirksam reagiert: Die USA haben mit Sanktionen gedroht, haben die Türkei aus dem NATO-Informationsnetzwerk ausgeschlossen und schließlich eine Delegation unter der Leitung von Vizepräsident Mike Pence nach Ankara geschickt, um Druck auf Erdogan auszuüben. Schließlich hat Erdogan einer Waffenrufe zugestimmt, die er kurz zuvor noch ausgeschlossen hatte.

Wer hat also die Kohlen aus dem Feuer geholt? Die Trump-Regierung oder die Merkel-Regierung? Und auf wen schimpft die deutschen Mainstream-Presse in ihrer Blindheit? Auf Trump.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Putin und Trump bringen es fertig - wie auch immer - was Merkel mit ihrem Geschwätz und nicht einmal mit Millionen Euro deutscher Steuergelder nicht hinbekommt! Wie auch? Sie ist und war schon immer völlig unfähig, Sinnvolles und Vernünftiges zustande zu bringen.

Gravatar: Herr H.B.

Schimpfen muss man über diesen Erdowahn und seine
Krieger!

Gravatar: Gerhard G.

Putin u. Erdogan treffen sich in Sotchi....und sie werden sicher einen gemeinsamen Weg finden....ohne Einmischung von EU/NATO/USA !
(Die Forderung Annegret Kramp-Karrenbauers für eine international kontrollierte Sicherheitszone ).
Das ist das eigentliche Problem...man kann doch den Russen allein das Feld nicht überlassen....da muss doch gestänkert werden.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Frage ist doch: Hat diese "Regierung" überhaupt jemals nicht dilettantisch gehandelt ?

So wird schneller ein Schuh draus.

Gravatar: heinz

Das Ansehen Deutschlands in der Welt stürzt weiterhin ins Bodenlose. Die Wirtschaft ist dank Energiewende nachhaltig zerstört worden, außenpolitisch wurde unsere Land von Versagern wie Merkel und Maas fast vollständig isoliert oder es wird nicht mehr ernst genommen. Deutschland ist auf dem Weg zu einem Dritte-Welt-Land, auch weil sich viele Unternehmen mittlerweile ideologisch auf die linke und grüne Seite geschlagen haben.

Gravatar: karlheinz gampe

Der rote Maas der SPD steht für den roten Sockenskandal.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-06/heiko-maas-steuern-fussballmannschaft-saarland-rote-hosen

Für den chance. org Skandal, wo an seiner statt der Generalbundesanwalt als Bauernopfer zurück treten musste.
https://www.zeit.de/digital/2017-02/netzpolitik-org-heiko-maas-dokumente-bundesanwaltschaft

Ein Ehemann,welcher Schauspielerin nachstellt ?
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_85223112/berlinale-natalia-woerner-und-heiko-maas-turteln-auf-dem-roten-teppich.html

Maas und Antifa
Maas liked Antifa und leugnet es !
https://www.geolitico.de/2017/07/15/verraet-maas-seine-antifa-freunde/

An ihrem Tun sollt ihr sie erkennen.
Wie krank im Kopp sind eigentlich Wähler, welche noch die SPD und sowas wählen ?

Gravatar: fishman

ne, sie hält die Füße still, weil sie ja selbst am Krieg in Syrien mit ihren Tornados, völkerechtswidrig beteiligt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und vorher den Türken massen haft Waffen verkauft hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also irgendwie sind wir Deutsche durch die dumme, dusselige Regierung, die uns eigentlich anfänglich niveauvoller regieren wollte, voll und völkerechtswidrig am Krieg in Syrien beteiligt, egal auf welcher Seite und mit welchem Auftrag..

Gravatar: Manni

Kann mir einmal jemand sagen wo diese Merkel Regierung NICHT diletanttisch agiert hat?Soviel Bockmist wie diese Regierung nach dem 2.WK hat noch keiner vollbracht,na ja da gabs noch das DDR Politbüro die waren genau so bekloppt.

Gravatar: heinz

bitte keine volksverhetzung, das mag der staatsanwalt gar nicht hören.

auch du darfst die früchte der merkelschen verbrecherpolitik in ruhe genießen…

b r d
bananen republik deutschland

Gravatar: heinz

endlich trägt merkels politik gute früchte für jedermann und ganz besonders für erdowahn...

inshallah.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang