Regierung war zu lange untätig

Merkel-Regierung hat durch ihr Zögern die Krise verschlimmert

Je eher man handelt, desto schneller bekommt man eine Krise in den Griff und desto geringer ist am Ende der Schaden, der durch Rettungspakete aufgefangen werden muss. Das haben Merkel, Spahn und Scholz versäumt.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Zu spät hat man damit begonnen, die Grenzen zu schließen, die Flughafen-Kontrollen zu verschärfen, Einreisebeschränkungen zu erklären, Maßnahmen für den Schutz der Bürger im öffentlichen Leben umzusetzen. Während in Staaten wie Südkorea, Japan oder Taiwan schnell Maßnahmen umgesetzt wurden, haben sich die bei uns Bund, Länder und Gemeinden um Kompetenzen gestritten. Jens Spahn und Angela Merkel haben viel zu spät das Ruder herumgedreht.

Je später man reagiert, desto umfassender müssen die Maßnahmen sein und desto größer wird der Schaden, der mit Rettungspaketen aufgefangen werden muss. Kurz: Jedes Zögern der Regierung kostet am Ende dem Steuerzahler mehr Geld und bringt und Unternehmen und Selbstständige in Bedrängnis. Zu lange hatte Merkel auf »Maß und Mitte« gesetzt als auch schnelles Agieren in der Krise.

Als am 28. Januar der erste SARS-CoV-2-Infizierte in Deutschland registriert wurde, hatte die Bundesregierung immer noch nicht reagiert. Hätte man bereits Ende Januar umfassende Grenzkontrollen, Einreisebeschränkungen und vor allen Dingen Tests und Gesundheitschecks an den Flughäfen und Grenzen durchgesetzt, wäre es in Deutschland höchstwahrscheinlich zu gar keiner Epidemie größeren Ausmaßes gekommen. Man hätte auch rechtzeitig den Karneval absagen könne, aber das wäre Sache der Länder gewesen.

Jetzt müssen riesige Hilfspakete auf den Weg gebracht werden, um Hunderttausende Selbstständige und Unternehmen zu stützen und um Härten für die sozial Schwachen abzufedern. Nach der Virus-Krise folgt die Wirtschaftskrise, die man in diesem Umfang sich hätte ersparen können, wenn man rechtzeitig gehandelt hätte. Nun gilt es, konstruktiv das Schiff aus dem Sturm zu steuern und den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Je eher man handelt, desto schneller bekommt man eine Krise in den Griff und desto geringer ist am Ende der Schaden, der durch Rettungspakete aufgefangen werden muss. Das haben Merkel, Spahn und Scholz versäumt.“ ...

Aus meiner Sicht offensichtlich bewusst, denn:

„Das Corona-Virus offenbart die Schäden, die Deutschland und die EU bereits durch eine andere Viruserkrankung genommen hat:
Es ist das neoliberale Virus, das unsere Gesellschaften in einer Weise deformiert hat, dass ein gutes Krisenmanagement nur noch bedingt möglich ist.“ .... „Umso erstaunlicher ist es, wie geistig arm die aktuelle ökonomische Lehre ist“!!!
https://deutsch.rt.com/meinung/99551-corona-krise-offenbart-neues-syndrom/

Gravatar: Sting

Verfassungsschutz beobachtet russischen Sender „RT Deutsch“
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/verfassungsschutz-beobachtet-russischen-sender-rt-deutsch-a3195030.html
-
Der Verfassungsschutz hat den russischen Sender "RT Deutsch" wegen dessen Berichterstattung zur Corona-Krise unter verstärkte Beobachtung gestellt.
-
Abweichende Meinung eines Wissenschaftlers wertet BfV als Propaganda....ALLES LESEN !!


Hase kommentiert
-
"Verfassungsschutz" arbeitet nicht nur gegen RT-DEUTSCH sondern besonders gegen DEUTSCHE !

Gravatar: Sting

Die Stunde der Wahrheit rückt merkelig näher
-
https://qpress.de/2020/03/22/die-stunde-der-wahrheit-rueckt-merkelig-naeher/#comment-47007
-
Stufe 4: Gewalt (subtil)
Der Staat alimentiert schon seit geraumer Zeit linksextreme, terroristische Banden. Das ist kein Geheimnis. Diese besetzen Häuser, fackeln regelmäßig Autos ab, greifen Bahnlinien oder andere Infrastrukturen an, und brennen auch schon mal gern eine halbe Stadt nieder, so wie Hamburg (G7). Sie verüben Anschläge auf Politiker der Opposition, ohne je zur Rechenschaft gezogen zu werden. Ganz im Gegenteil, sie propagieren ihre Straftaten auch noch ganz offen. Bitte selber nachlesen: Indymedia, ganz links unten. Komischerweise werden diese Gewalttaten niemals aufgeklärt, und noch komischererweise sitzen die Brandstifter von Hamburg in der „roten Flora“, also mitten in … Hamburg.
-
Stufe 5: Gewalt (staatlich) Das System schlägt auch unmittelbar und direkt zu. Dazu hat es neue „Verbrechen“ erfunden, wie z. B. „Hate Speech“ und „Fake News“. Das heißt: Während die Lügen- und Lückenmedien kübelweise Hass über jeden Andersdenkenden ausgießen dürfen und sich dabei noch an ihrer eigenen Hypermoral weiden, darf sich der Untertan auf keinen Fall dagegen wehren....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Bundeskanzlerin Angela Merkel muss in häusliche Quarantäne. Hintergrund ist offenbar der Kontakt zu einer infizierten Person.
-
Ich denke, man sollte aus Sicherheitsgründen, die Quarantäne von Frau Merkel auf mehrere JAHRZEHNTE ausdehnen !!
-
Zusätzlich sollten auch noch alle Politiker, die mit ihr mutmaßlich Kontakt hatten, in Quarantäne gehen.
-
Das sind bedauerlicherweise alle von CDU-SPD-GRÜNE-FDP im Deutschen Bundestag.
-
Die einzigen Politiker, die nicht im Verdacht stehen, Kontakt zu Merkel oder anderen Einheitspartei-Mitgliedern gehabt zu haben, sind ZUM GLÜCK die Politiker der AfD !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang