Das Verteidigungsministerium verschweigt Zahlen

Merkel-Regierung gibt im ersten Halbjahr 2019 für Berater fast 180 Millionen Euro aus

Die Merkel-Regierung kann offensichtlich selber gar nichts. Denn sonst brauchte sie nicht im ersten Halbjahr 2019 Beraterdienste für fast 180 Millionen Euro in Anspruch zu nehmen. Das Skandalministerium Verteidigung verschweigt sogar seine Beraterkosten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung besteht aus einer Regierungschefin, 14 Ministerien und über 20.000(!) Mitarbeitern. Auf die Reihe aber kriegen diese Leute offensichtlich aus eigenen Stücken gar nichts. Dabei kostet jeder Bundestagsabgeordnete den Steuerzahler knapp eine Million Euro pro Jahr. Doch die geballte (In-)Kompetenz der Abgeordneten aus Union und SPD in der Regierung samt Staatssekretären, wissenschaftlichen Mitarbeitern und was sich da noch so alles auf Kosten des Steuerzahlers tummelt, reicht der Merkel-Regierung nicht aus, um den Staat im Sinne des Volkes zu leiten. 

Stattdessen werden durch die Ministerien hunderte Millionen aus dem Staatssäckel für Beratungsfirmen jeglicher Couleur verprasst - in der Regel ohne zählbaren Erfolg. Im ersten Halbjahr 2019 flossen fast 180 Millionen Euro in die Taschen von KPMG, BCG, McKinsey und Konsorten, weiß die Tagesschau zu berichten. Doch zwei große Fachbereiche haben bisher noch keine Zahlen geliefert: das Bundeskanzleramt, also Merkel selbst, sowie das vom Berater-Skandal erschütterte Verteidigungsministerium aus der Zeit unter Ursula von der Leyens.

Vor allem die in das Amt der EU-Kommissionschefin gehobene von der Leyen steht im Fokus der Kritik. Schließlich floss ein Großteil des dort für Beraterfirmen ausgegebenen Steuergeldes in genau die Firma, in der einer ihrer Söhne tätig ist. "Flinten-Uschi", so wird sie in den sozialen Medien genannt, hat dafür gesorgt, dass ihr Sohn gut dotierte Aufträge an Land ziehen konnte. Ob sie dafür jemals belangt wird, ist eine ganz andere Frage.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Unser dummköpfiges Polit-Proletariat braucht Unmengen Berater !!!

Die dümmsten und unfähigsten Leute, die die freie Wirtschaft nicht gebrauchen kannn, mit der größten Klappe und den fettesten Ellenbogen gehen heute in die Politik !!!

Steht von Beratern überhaupt etwas im Grundgesetz ???

Früher mussten die Politiker eine hohe Kompetenzt nachweisen, heuet genügt das richtige Parteibuch und eine Riesenklappe. Und mit der Wahrheit darf man es auch nicht so genau nehmen: mit gestrickten Netzwerken und Logenunterstützung geht der Weg dann steil nach oben !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das Skandalministerium Verteidigung verschweigt sogar seine Beraterkosten.“ ...

Verlangt die AKK nun auch deshalb noch mehr Geld für die Bundeswehr
https://www.welt.de/politik/deutschland/video197188177/Verteidigungsministerin-Kramp-Karrenbauer-fordert-mehr-Geld-fuer-die-Bundeswehr.html,
um damit zu kaschieren, warum unser aller(?) Göttin(?) ihre Flinten-Uschi ´ganz besonders` würdig dafür hält, die Junkernachfolge anzutreten und unbedingt wollte, dass gerade sie ihn ersetzt???
https://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-dokumente-belasten-jean-claude-juncker-und-jeroen-dijsselbloem-a-1061758.html

Im Vergleich:
https://www.merkur.de/politik/eu-chefin-von-leyen-ist-vollkommen-absurd-12761191.html

Gravatar: Tomas Poth

Unsere Steuern (Arbeitsleistung) wird benutzt, um an Berater verteilt zu werden, die sich letztlich Sachen ausdenken, wie das "Taschenfüllen" optimiert werden kann.

Gravatar: Johannes

Nicht nur ihr Sohn arbeitet bei Mc Kinsey, sondern auch ihre Tochter!

Gravatar: gisela glatz

Weil diese Politiker zu dumm sind, müssen sie Berater engagieren. Sie sollten mal richtig arbeiten und alles aus ihrer Tasche zahlen, dann würde die Welt anders aussehen. Dazu hat der Bundesbürger keine Meinung, weil er zu träge und zu faul ist, mal nachzudenken und zu rechnen. Mit diesen Millionen könnten die Wohnungsnot, die mnaroden Straßen und Brücken, Kindereinrichtungen , Schwimmbäder usw.usf. saniert bzw. gebaut werden. Das will und kann kein Mensch sehen und so siechen wir weiter vor uns hin. ARMES DEUTSCHLAND MIT DEINEN ARMEN UND DUMMEN BÜRGERN !!!

Gravatar: Werner

Wir werden von Beratern/Lobbyisten regiert, die Politiker sind nur Marionetten. Daraus erklärt sich auch, dass die Politiker die Minister-Schlafposten wechseln können, wie der Otto Normalverbraucher sei Hemd.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang