Das Verteidigungsministerium verschweigt Zahlen

Merkel-Regierung gibt im ersten Halbjahr 2019 für Berater fast 180 Millionen Euro aus

Die Merkel-Regierung kann offensichtlich selber gar nichts. Denn sonst brauchte sie nicht im ersten Halbjahr 2019 Beraterdienste für fast 180 Millionen Euro in Anspruch zu nehmen. Das Skandalministerium Verteidigung verschweigt sogar seine Beraterkosten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung besteht aus einer Regierungschefin, 14 Ministerien und über 20.000(!) Mitarbeitern. Auf die Reihe aber kriegen diese Leute offensichtlich aus eigenen Stücken gar nichts. Dabei kostet jeder Bundestagsabgeordnete den Steuerzahler knapp eine Million Euro pro Jahr. Doch die geballte (In-)Kompetenz der Abgeordneten aus Union und SPD in der Regierung samt Staatssekretären, wissenschaftlichen Mitarbeitern und was sich da noch so alles auf Kosten des Steuerzahlers tummelt, reicht der Merkel-Regierung nicht aus, um den Staat im Sinne des Volkes zu leiten. 

Stattdessen werden durch die Ministerien hunderte Millionen aus dem Staatssäckel für Beratungsfirmen jeglicher Couleur verprasst - in der Regel ohne zählbaren Erfolg. Im ersten Halbjahr 2019 flossen fast 180 Millionen Euro in die Taschen von KPMG, BCG, McKinsey und Konsorten, weiß die Tagesschau zu berichten. Doch zwei große Fachbereiche haben bisher noch keine Zahlen geliefert: das Bundeskanzleramt, also Merkel selbst, sowie das vom Berater-Skandal erschütterte Verteidigungsministerium aus der Zeit unter Ursula von der Leyens.

Vor allem die in das Amt der EU-Kommissionschefin gehobene von der Leyen steht im Fokus der Kritik. Schließlich floss ein Großteil des dort für Beraterfirmen ausgegebenen Steuergeldes in genau die Firma, in der einer ihrer Söhne tätig ist. "Flinten-Uschi", so wird sie in den sozialen Medien genannt, hat dafür gesorgt, dass ihr Sohn gut dotierte Aufträge an Land ziehen konnte. Ob sie dafür jemals belangt wird, ist eine ganz andere Frage.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

180 Millionen in 6 Monaten und dennoch keinerlei Lösungen der Probleme in Sicht! Was für Fachräfte auf und hinter der Regierungsbank!

Gravatar: karlheinz gampe

Berater

Wenn man beobachtet, was mit Firmen geschieht, die sich Berater holen, dann muss auch die BRD bald pleite sein. Man schaue auf Unternehmen wie Karstadt und Quelle mit hohen Beraterkosten und folgender Pleite. Wo Berater auftauchen, da kreisen die Aasgeier. Firmen werden von Beratern oft ausgeschlachtet. Berater bringen nix, denn die sind meist viel inkompetenter als gesunder Menschenverstand. Sie füllen sich genauso wie Politiker nur ihre eigenen Taschen. Deutschland wird allerdings, wie inzwischen ja allgemein bekannt sein sollte, von roten Idioten regiert. Hilft da inkompetente Beratung ?

Gravatar: Frank

Und trotzdem geht alles den Bach runter. Dumme, arrogante, selbstherrliche, unfähige Politiker fragen dumme, arrogante, selbstherrliche Berater. Dumme Führung und die Wirtschaft schaut gelassen zu und wartet wann sie in die gelobten Länder USA und China abwandern können. Europa wird durch Dumme uninformierte Wähler in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Aber sauber....

Gravatar: germanix

Zitat: "Das Verteidigungsministerium verschweigt Zahlen".

Deshalb heißt es auch "Verteidigung"sministerium, weil es sich durch "täuschen, tarnen und verpissen" verteidigt und sich der Öffentlichkeit entzieht! Das kann von der Leyen hervorragend!

Somit ist sie die Bestbesetzung in Brüssel!

Macron hat ihr schon Wangenküsse gegeben und die Schulter gestreichelt - damit die "Kohle" aus Deutschland verstärkt nach Brüssel und Paris fließt!

Bei McKinsey arbeitet von mir ein Insider - nicht nur, dass man bei McKinsey/Düsseldorf und anderen Orten ausschließlich englisch sprechen darf - Deutsche sollen nichts verstehen - McKinsey kassiert (so der Informant) eine tägliche Provision zwischen 3.500 u. 7.800 Euro pro Mitarbeiter! Diese US-Beraterfirma ist weltweit tätig und vertritt politisch das Establishment und das Kapital!

Das heißt: Mitten in Deutschland wird eine US-Firma als Beraterfirma für die deutsche Politik und für das Verteidigungsministerium genommen - somit kann man sofort den US-Geheimdienst engagieren - was vermutlich auch gemacht wird!

Wie blöd sind wir eigentlich - dass wir uns das alles gefallen lassen?

Gravatar: reiner

Braucht man so viele Berater und was bewirken sie?
Nichts wird besser, alles wird nur schlechter. Also, wo ist der Nutzen dieser Berater. Ein bisschen mehr infos, damit das Volk es versteht, wäre durchaus nützlich.

Gravatar: Freidenkende

Die sind doch alle Beraterresistent. In Wirklichkeit werden sie sich das Geld untereinander aufteilen. Warum prüft das niemand und warum werden sie nicht zur Verantwortung gezogen!!
Die beraten sich untereinander, wie man das Volk noch mehr betrügen kann und sich selbst niemand einem was antun kann.

Die sind mit allen Wassern gewaschen, ich habe Null Vertrauen in diese Merkel-Stamm-Regierung, die allermeisten davon lügen, haben betrogen, brechen Gesetze, brechen ihren Eid, sind gegen das Volk, erhöhen ihre Diäten, kürzen beim Volk und lassen es finanziell immer mehr ausbluten, verramschen unser Land an andere und überhaupt, lassen es ohne Waffen und Krieg besetzen von uns fremden Kulturen, lassen alles rein - ohne Pass, Kriminelle und Mörder werden nicht ausgewiesen u. a....
Die Berater möchte ich sehen, die sahnen doch nur hinter unserem Rücken uns ab!!

Gravatar: Sabine

Immer mehr Geld für Berater, teure Pensionen, Diätenerhöhungen. immer mehr Flüchtlinge usw.
Das eine neue Steuer erfunden werden muß, ist doch die logische Schlußfolgerung.
Dabei wird es nicht bleiben, irgendwann wird auch die Mehrwertsteuer erhöht.

Gravatar: francomacorisano

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich einen Arbeitskreis...!

Gravatar: rolli

Warum treten die Abgeordneten nicht ab und lassen gleich
diese Berater rann. Wenn diese das machen wird zumind-
est das Feld für die Abgeordneten gespart.

Gravatar: Hartwig

Wenn wir das alles einen Moment aus der Perspektive dieser Blender-Berater betrachten, dann werden sich diese vor lauter Lachen den Bauch kaum halten können.

Kräftig und kriminell abkassieren und der zuhörende Minister nicht in der Lage, Blender vom Könner zu unterscheiden. Ein zweifaches Verbrechen.

Minister ohne Eier (Entscheidungsschwäche), und ohne Verstand (keine Orientierung).

Egal Frau Merkel, Sie halten weiter den Kopf hin. Ausreden werden nicht akzeptiert, Sie unfähige Person.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang