Sogar den Mainstream-Medien fällt dies auf

Merkel regiert immer radikaler und autoritärer

Auch wenn Armin Laschet der neue CDU-Vorsitzende ist: Die Zügel hält immer noch Angela Merkel in der Hand. Ihr Politik-Stil wird immer autoritärer. Das zeigt sich auch in ihrer autokratischen Corona-Politik.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Merkels Politik-Stil war schon immer autoritär. Schritt für Schritt hat sie sich der Konkurrenz innerhalb der Union entledigt, so dass es ein schmerzhafter Prozess wurde, für sie geeignete Nachfolger für die Parteispitze zu gewinnen. Dass es nun Armin Laschet geworden ist, beweist, dass nur derjenige nach »oben« kommt, der brav für Merkel die Klinken geputzt hat.

Wie bei der Flüchtlingskrise 2015/16 oder bei dem aktuellen Corona-Merkel-Lockdown zeigt sich, dass ihre Art, Politik zu gestalten, immer autoritärer wird. Das bekommen nicht nur ihre Kollegen in der Partei zu spüren, sondern das ganze Land. Merkel berät sich mit einer Gruppe Auserwählter und verkündet dann die Ergebnisse. Die Bevölkerung wird nicht in den Entscheidungsprozess mit eingebunden. Öffentliche Debatten interessieren Merkel kaum. Und wenn, dass sind es eher die Umfragewerte.

Wie sehr Merkels Politik-Stil ausufert, geben nun auch Journalisten und Kommentatoren aus den Mainstream-Medien zu. Der totalitäre Merkel-Lockdown bietet hierzu genügend Anschauungsmaterial.

Jan Fleischhauer (Focus) beobachtet eine »zunehmende Selbstradikalisierung der Angela Merkel«. Er kritisiert: »Statt möglichst viele Stimmen zu hören, engt die Kanzlerin den Kreis der Berater ein.«

Und Gunnar Schupelius konstatiert in der B.Z.: »Die Politik nimmt autoritäre Züge an, die immer schlimmer werden«. Er stellt fest: »Im Zuge der Corona-Politik werden die Regeln der Verfassung immer länger außer Kraft gesetzt.« Die Einschränkung der Grundrechte im Zuge des Merkel-Lockdowns sei gefährlich für die Demokratie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: John

Die fortlaufende Eigenmächtigkeit der Kanzlerin wurde auch am 15.12.20 deutlich, als UN-General Guterres die "Staatengemeinschaft" aufrief für den "Klimaschutz" Geld locker zu machen. Merkel war darüber so gerührt, dass sie 6,4 Mrd (nicht Mio.!) deutscher Steuergelder zusagte.
Beim UN-Video-Gipfel am Sonntag (24.01.) - mit 20 beteiligten Staaten (von 190!) - sagte Merkel weitere 2 Mrd. zu. Als einzige!
Über so hohe Summen - noch dazu bei der jetzigen Corona-Situation - hätte allein das Parlament entscheiden müssen!
Während deutsche Unternehmen in die Pleite gehen, wirft die Kanzlerin das Geld zum Fenster raus. Fürs Klima, an dem wir nichts ändern können! Das ist mehr als Eigenmächtigkeit! Das ist Diktatur

Gravatar: dieter berger

Ohne WAHL bleibt alles in Merkel - Hand dieser UNDEMOKRATIN. Also wählen aber AfD und eventuell FdP. Alle anderen kann man ruhig vergessen, besonders noch das grüne Saupack.

Gravatar: Polarfuchs

asisi1
Nach dem Motto "soweit die Füsse tragen..." Glauben Sie, unsere und andere Politiker und Beamte haben sowiel Mum? Als Soldat würden sie total versagen.

Gravatar: Lutz

Kim Jong Erika ist größenwahnsinnig.

Aber mit Türken-Armin hat sie ja einen Vorsitzenden, der ihr garantiert nicht in die Suppe spuckt,

Hoffentlich wird der Spuk in Berlin bald durch einen Generalstreik beendet.

Gravatar: Rita Kubier

@Werner Hill 21.01.2021 - 11:25

".... Aber wenn weder in der Zeitung noch im Fernsehen Kritik kommt, muß ja wohl alles bestens sein. ...."

Das hört sich sehr bekannt an. Denn genauso lief das unter Hitler und unter Honecker. Und wie ging es aus? Die Wahrheit kam unweigerlich ans Licht. Und DIE sah alles andere als bestens aus!!
JETZT geschieht das Gleiche unter Merkel - zum 3. Mal auf deutschem Boden!! Und wie wird DAS ausgehen? Was kommt DANACH ans Licht? Wahrscheinlich ebenso die ELENDE, BITTERE WAHRHEIT!!

Gravatar: E. Ludwig

Der nächste Dämon, der in der Pandemie wütet soll ja die Mutation des Virus sein. Die gefährlichste Art von Mutanten - an Zahl zwar geringer als Viren,sind Mutationen von Politkern die vom Volksvertreter zum Volksverächter mutieren.

Gravatar: asisi1

Es kommt eine Zeit nach dem Crash.
Da rate ich allen Politikern und Beamten, kauft euch gute Wanderschuhe , sie müssen bis Workuta halten.
Dann geht es so wie nach dem Zerfall von Jugoslawien.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Merkel berät sich mit einer Gruppe Auserwählter und verkündet dann die Ergebnisse. Die Bevölkerung wird nicht in den Entscheidungsprozess mit eingebunden. Öffentliche Debatten interessieren Merkel kaum. Und wenn, dass sind es eher die Umfragewerte.“ ...

Wobei spätestens anno 2014 auch ´offiziell` bekannt war, dass sie selbst dies bzgl. göttlich(?) bescheißen lässt!!! https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zdf-umfrage-betrug-merkel-doch-nicht-beliebteste-deutsche/10206278.html?ticket=ST-7827709-KFTUNemNYbfKIfbhjuDR-ap2

Gravatar: Werner Hill

Merkel regiert immer radikaler und autoritärer?
M.E. wird es immer offensichtlicher, daß sie nur die Anweisungen ihrer Möchtegern-Weltherrscher im Hintergrund befolgt. Wenn die nicht das Sagen bei den Medien und den (proforma) Mitregierenden hätten, hätte ihre deutschlandfeindliche Politik schon seit Jahren keine Chance gehabt.
Aber wenn weder in der Zeitung noch im Fernsehen Kritik kommt, muß ja wohl alles bestens sein.
Und wenn wir die 15-km-Regel einhalten und uns impfen lassen, können wir bald zum normalen Leben zurückkehren und unsere Retter wiederwählen.

Gravatar: Hajo

Gestern wurde geschrieben, sie würde sich einbunkern, fast wie beim Führer, dem sind seine Generäle zum Schluß auch nicht mehr gefolgt, obwohl er noch an den Endsieg glaubte und vermutlich wird sie nun in die gleiche Situation gedrängt, weil die Landesfürsten mit ihren Entscheidungen nicht in die Haftung genommen werden wollen, die schleichen sich vorsichtig aus und lassen sie dann im Regen stehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang