Umfragewerte steigen

Merkel profitiert von Maßnahmen gegen Corona-Virus

Während die wirtschaftlichen Eckdaten immer düsterer werden, strahlt Kanzlerin Merkel in neuem Glanz.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Während die wirtschaftlichen Eckdaten in Deutschland immer düsterer werden, strahlt Kanzlerin Merkel in neuem Glanz; zumindest vermitteln das die Umfragewerte, die Forsa liefert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verzeichnet einen Gewinn von 22 Prozent-Punkten gegenüber dem Jahresanfang und erreicht 72 Prozent Zustimmung bei den Befragten. Ihre Regierung erhielt sogar einen noch größeren Vertrauensschub, nämlich um 26 Prozent-Punkte auf nunmehr 60 Prozent.

Auch die Ämter erhalten deutlichen Zuspruch. Dem Amt des Bundespräsidenten bringen 76 Prozent der Befragten sehr großes oder großes Vertrauen entgegen, meldet RTL/ntv. Das ist, verglichen mit Merkel, zwar ein deutlich geringerer Zuwachs. Allerdings lagen die Werte des Amtes im Januar auch nicht so niedrig.

Die politische Institutionen haben in den letzten zwei Monaten gleichfalls an Vertrauen gewonnen. 58 Prozent vertrauen ihren Bürgermeistern und Oberbürgermeistern, was einem Zuwachs von 10 Prozent entspricht; bei den Landesregierungen liegt der Zuwachs sogar bei 11 Prozent. Verloren hat die EU; sie büßte noch einmal drei Prozentpunkte ein und sinkt damit auf 37 Prozent.

Bei den Parteien liegt die CDU weiterhin bei fast 40 Prozent; allerdings stagnieren die Werte mittlerweile. Die SPD hat sich auf 15 Prozent berappelt; das Plus von 3 Prozent hält die 12 Prozent von Anfang Februar jedoch in Erinnerung.

Es muss sich nun zeigen, ob die Regierung in der anstehenden schweren Wirtschaftskrise ihre Werte halten kann. Noch profitiert sie jedenfalls von vom Corona-Virus und den Maßnahmen, die sie ergriffen hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Sind die Deutschen wirklich so doof ? CDU Merkel hat die Grenzen nicht rechtzeitig geschlossen und den Virus , eine Tröpfcheninfektion ausgesperrt. Sie und ihre Regierung haben die Bürger wie schon immer belogen,denn ihre getätigten Aussagen widersprechen sich. Rote Stasi Betonköppe haben dem Bürger in der DDR doch schon Sand in die Augen gestreut wie anschaulich zeigte, dass sie krank im Kopp sind und nicht klar denken können, die sollte Jedem klar sein. Also entweder ist Mehrheit der Deutschen strunz doof, da das Bildungsniveau immer weiter abgesenkt wird oder die Umfragen sind wie im verlogenem, kriminellem DDR Stasi Mörderstaat getürkt. Was haben überhaupt ehemalige kriminelle Stasikader aus der DDR Mordrepublik in der Regierung der BRD zu suchen, die sollten sich doch eher im Knast befinden.

Gravatar: Patriot

Und wenn die Rechnung für die Bürger und Steuerzahler kommt, verabschieden sie sich geschmeidig. Das kennen wir.

Gravatar: Justus Miebes

Die MERKEL muss weg, schnell, schneller, am schnellsten!
Diese Frau hat Deutschland in den Ruin gesteuert !!
Gruss aus Köln der Justus.

Gravatar: Andreas Schulz

Die Zahlen lese ich auch, aber mir fehlt der Glaube daran.
Demnach kenne ich nur Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker......

Gravatar: Gipfler

Das Profitieren in der Corona-Krise beruht auf der gezielten Angst- und Panikmache der Regierung.

Die Angst vor einem drohenden schrecklichen Erstickungstod ergreift die Menschen in ihrer tiefsten Existenz und bringt sie aus ihrer gewohnten Fassung. Sie verhindert ein ruhiges, rationales Denken, und die Entschlüsse folgen nicht gedanklichen Begründungen, sondern überwiegend der Angst. Die Seele ist gleichsam gelähmt und wird von der Angst beherrscht.

In diesem entwürdigten Zustand ist der Mensch dankbar für jede Hilfe, die ihn zu beschützen verspricht, egal was sie kostet, wenn sie ihn nur vor dem Tode bewahrt. Die Einschränkungen oder gar Suspendierungen seiner demokratischen Grundrechte nimmt er klaglos, um nicht zu sagen freudig hin. In seiner totalen inneren Unfreiheit ist er auch bereit, die totale Aufhebung seiner äußeren Freiheit zu akzeptieren. Der seelische totalitäre Charakter des Angst-Virus hat den gesellschaftlichen Totalitarismus zur Folge.
Vgl.:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/05/04/die-machtergreifung-des-totalen-virus/

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Es wird so kommen , wie es immer war !
,, Heute Hosiana "! Morgen steinigt ihn "!

Gravatar: Hajo

Das hängt mit dem IQ der Masse zusammen, denn die nähern sich halt gerne der Vielgepriesenen an, wobei ein Titel wenig aussagt, solche Blindgänger habe ich in meinem langen Berufsleben schon oft genug erleben dürfen.

Gravatar: Thomas Waibel

Sollte diese Daten stimmen, dann nicht dank der Leistungen der Bundesregierung, sondern der staatlichen Propagandamedien ARD und ZDF.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bei den Parteien liegt die CDU weiterhin bei fast 40 Prozent; allerdings stagnieren die Werte mittlerweile. Die SPD hat sich auf 15 Prozent berappelt; das Plus von 3 Prozent hält die 12 Prozent von Anfang Februar jedoch in Erinnerung.“ ...

Wie liest man schon in Goethes Faust:

„Ich denke mir wie viel es nuͤtzt;
Denn, was man ſchwarz auf weiß beſitzt,
Kann man getroſt nach Hauſe tragen.“

Kündigte das Junker nicht auch deshalb an:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt“
– was die Situation durch der Christin(?) Merkel
https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2019/07/17/so-steht-merkel-zum-christlichen-glauben/
undurchdachten Aussagen noch verschlimmern lässt?
https://www.cicero.de/innenpolitik/angela-merkel-coronavirus-krise-kanzlerin-krisenmanagement

Weil auch unsere(?) Göttin(?) - wie Nietzsche – alles den Amis zu verdanken hat
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article13785802/Nietzsche-verdankte-alles-einem-Amerikaner.html
- was bei ihr auch die Ebnung des Weges „ins Verderben“ ausmacht???
https://www.amazon.de/Weg-ins-Verderben-vorbereiten-sch%C3%BCtzen-ebook/dp/B01NA7MZ77

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang