Sahra Wagenknecht mit scharfer Kritik

Merkel mitverantwortlich für den Berliner Terroranschlag

Sahra Wagenknecht, Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, hat Merkel mitverantwortlich für die Opfer des Terroranschlags in Berlin gemacht: »Es gibt eine Mitverantwortung, aber sie ist vielschichtiger.«

Veröffentlicht:
von

In einem Gespräch mit dem »Stern« geht die Chefin der Linksfraktion im Bundestag, Sahra Wagenknecht, mit Merkel hart ins Gericht. Diese trage eine Mitverantwortung für den Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz, dem kurz vor dem Weihnachtsfest zwölf Menschen zum Opfer fielen: »Es gibt eine Mitverantwortung, aber sie ist vielschichtiger. Neben der unkontrollierten Grenzöffnung ist da die kaputtgesparte Polizei, die weder personell noch technisch so ausgestattet ist, wie es der Gefahrenlage angemessen ist.«

Darüber hinaus sei die von Merkel zu verantwortende Außenpolitik in ihrer Auswirkung nicht minder fatal gewesen. Schließlich, so Wagenknecht, waren es »die von Merkel unterstützten Ölkriege der USA und ihrer Verbündeten, denen der 'Islamische Staat' erst seine Existenz und Stärke verdankt«.

Sie hoffe darauf, dass sich nach der kommenden Bundestagswahl etwas Grundlegendes in der Politik ändert. Ihr Ziel sei es, dass Merkels Amtszeit im kommenden Herbst beendet sein wird, sagte Wagenknecht heute im »Morgenmagazin«. Allerdings bremste sie selbst die Hoffnungen auf eine R²G-Koalition auf Bundesebene. Sie sprach sich im Gespräch mit dem Stern zwar nicht explizit gegen ein solches Bündnis aus, äußerte aber vehemente Zweifel an einem SPD-Kanzlerkandidaten Sigmar Gabriel. Dieser habe in seinem Leben »schon so viele Pirouetten gedreht, woher soll der Wähler noch wissen, wofür er steht?«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.Roth

Ist Frau Wagenkencht denn die einzige Opposition im Bundestag? Eine Schande, dass alle anderen dazu schweigen, anstatt die Tatsachen ebenso beim Namen zu nennen. Wenn man sich die klugen, leidenschaftlichen und treffenden Reden dieser Politikerin im Bundestag anhört, bzw. ansieht, fällt immer wieder auf, dass Frau Merkel irgendwo herumblättert, oder auf dem Handy herumtippt und NICHT zuhören will.
Ebenso wird diese berechtigte Kritik an "ihrer Hoheit" abprallen!

Gravatar: Rietz

Tolle Erkenntnis von Frau Wagenknecht.....und warum stellt sie und ihre Partei die Linke, dann nicht endlich die Vertrauensfrage gegen die Merkel im Bundestag ???.....dann wären wir dieses unsägliche Merkelweib vielleicht schon vor dem Herbst für immer los !

Gravatar: Anton

Frau Dr.Wagenknecht hat recht, aber so lange nichts
dagegen unternommen wird, nützt die Klage nicht, vor
allem nützt es den Betroffenen überhaupt nichts!!!
Nur eine politische Veränderung, die mehr als notwendig
erscheint, kann hier Abhilfe schaffen!
Wer stürzt Frau Merkel? Seehofer, AfD, der Souverän,
oder Frau Merkel sich selbst?! Eher unwahrscheinlich,
denn die "Etablierten" werden alles daran setzen, die
Macht zu erhalten, auch mit Koalition-Varianten, die man
sich früher nicht vorgestellt hätte!!!

Gravatar: Gittel

Ich versuche zu verstehen, was Frau Wagenknecht mit ihrer Kritik an der Bundeskanzlerin bewirken will. Waren es nicht die Linken , die am lautesten gebrüllt haben, kein Mensch ist illegal. Der linksversiffte Haufen ist somit auch verantwortlich, dass eben nicht nur echte Flüchtlinge gekommen sind. Also jetzt nicht beschweren, wenn auch Terroristen dabei waren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang