Deutsche sollen sich auf Wandel gefasst machen

Merkel meint, wegen des Klimawandels werde sich unser Leben grundsätzlich verändern

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, dass sich das Leben der Deutschen wegen des Klimawandels und wegen der Digitalisierung grundsätzlich verändern werde.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Beim traditionellen Neujahrsempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen in Grimmen, ermahnte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Zuhörer und Bürger, sich auf einen grundsätzlichen Wandel in der Lebensweise der Deutschen einzustellen. Wegen des Klimawandels und der Digitalisierung werden sich Vieles grundlegend ändern [siehe Bericht »t-online«].

Sie sei aber der Ansicht, dass dies nicht auf Kosten des Wohlstandes gehen müsse. Ob sich diese Ansicht mit der Realität deckt, wird sich spätestens dann zeigen, wenn die deutschen Schlüsselindustrien sich mit dem Wandel direkt auseinandergesetzt und entsprechend reagiert haben. Momentan sieht es eher so aus, als ob die Autoindustrie, die Autozulieferer-Industrie, die Energiekonzerne und die Chemie-Industrie sowie der Maschinenbau erhebliche Schwierigkeiten haben, mit all den Forderungen umzugehen, welche die Politik aus Berlin und Brüssel der Wirtschaft aufbürdet. Die EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen hat mit ihrem Vorstoß, die EU in Billionen-Höhe zum Klimaschutzvorreiter zu machen, die Wirtschaft und Industrie erheblich unter Druck gesetzt. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Da hat die raffinierte Merkel wieder den richtigen Dreh gefunden, ihre Fehlentscheidungen, die immer mehr Geld erfordern, mit Klimawandel und Digitalisierung zu kaschieren.
Wir haben schon jetzt einen grundsätzlichen Wandel in der Lebensweise, der sich nach weiteren 2 Jahren Merkel weiter verschärfen wird. Noch hat sie Deutschland nicht ganz am Boden.

Was haben hohe Strompreise,
immer höhere Mieten,
immer höhere Preise für Immobilien,
immer höhere Krankenkassenbeiträge usw.
jeweils mit Klimawandel und Digitalisierung zu tun ?

Gravatar: egon samu

Die edle Bundeskanzlerin hat schon immer ihre geplanten und heute täglich fortgeführten Rechtsbrüche im Voraus angekündigt.
Nur hört ihr scheinbar niemand mehr zu.
Dabei richten sich ihre Aktivitäten eindeutig auf die Zerstörung der -noch in Spuren vorhandenen - freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Deutsche sollen sich auf Wandel gefasst machen
Merkel meint, wegen des Klimawandels werde sich unser Leben grundsätzlich verändern“ ...

Forciert unsere(?) Göttin(?) die Diskussion um den Klimawandel nun etwa, weil sie längst mit sich selbst nicht mehr mithalten kann
https://www.dw.com/de/kommentar-merkel-und-der-klimaschutz-deutschland-auf-der-standspur/a-48732040,
und auch diese Geschichte nur per Diktat in ´ihrem` Sinne regeln will, da sie den ´Wandel` schon vor relativ langer Zeit ankündigte???
https://www.youtube.com/watch?v=HyKV7SwB6bk,

Gravatar: Gerd Müller

Ich glaube, es wird Zeit, daß sich deren Leben grundsätzlich verändert !

Den Klimawandel leugnet kein vernünftiger Mensch.
Jeder sollte in der Schule gelernt haben, daß dies ein sich stetig wiederholender Vorgang ist, den es schon tausendmal gab.

Aber das Ganze gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, als vom Menschen verursacht darzustellen und Gelder auf alle möglichen und unmöglichen Dinge und Handlungen zu verlangen, die Industrie kaputt zu machen, die Energieversorgung zu zerstören und geistig verstörte Gören zum Messias zu erheben um sich dann deren unausgegorenen Ideen zu unterwerfen, grenzt für mich an vollkommene Idiotie !

Das einzig angebrachte wäre doch, Strategien zu entwickeln, Maßnahmen zu erdenken und Vorsorgen zu treffen, die den in jedem Falle kommenden Naturereignissen zum Schutze der Menschen entgegen zu setzen wären !

Statt dessen CO2-Abgabe, Erhöhung der Mineralölsteuer und andere Geldeintreibereien zugunsten einiger weniger superreicher Dödel, die sich daran dumm und dämlich verdienen ...

Wenn man das nicht alles mit bezahlen müsste, könnte man sich über soviel Dämlichkeit kranklachen !!!

Gravatar: Rita Kubier

Ja, die Deutschen können und müssen sich auf gravierende, d. h., für sich äußerst schlimme Veränderungen gefasst machen. Aber nicht wegen des Klimas oder einem Klimawandel, der das erfordern würde. Das Klima wird lediglich politisch missbraucht und verlogen vorgegeben, um dem Volk auch noch ihr letztes Geld aus der Tasche zu ziehen und es nach allen Regeln der Kunst noch mehr abzocken zu können. Zweck und Grund ist die linksgrüne Politik des Merkel- und des EU-Regimes zur eigenen Bereicherung sowie zur Umwandlung Deutschlands in einen muslimischen Vielvölkerstaat, in dem die noch vorhandenen Deutschen Millionen von fremden Nichtstuern aushalten und durchfüttern müssen. Und, um diese kranken Nationalstaaten verachtenden EU-Politiker zu finanzieren und die EU, die Europas Staaten vernichtet, am Leben zu erhalten. Für alles das wird sehr viel Geld gebraucht. Und DAFÜR missbrauchen Merkel & Co insbesondere ihr Volk. Die Briten sind raus. Also bleiben nur noch die Deutschen, um den Laden am Laufen zu halten - bis er dann doch zusammenbricht. Und das geschieht spätestens dann, wenn Deutschland nicht mehr zahlen kann. Und DAS wird früher oder später geschehen!
Die Abwanderung kluger, gebildeter und vernünftiger, insbesondere junger Menschen aus Deutschland wird weiter zunehmen. Denn, wer etwas gelernt hat und fachlich gut ausgebildet ist, wird es nicht mit sich machen lassen, wie ein Sklave benutzt, bis ins Mark geschröpft und in jeglicher Freiheit und Selbstbestimmung beschnitten zu werden. Und DIESE Entscheidungen der Deutschen werden Merkel & Co noch zu spüren bekommen. Ihre Diktatur wird Ihnen selbst auf die Füße fallen!
Wenn diese Links-Grünen glauben, sie können mit ihrer kommunistischen Diktatur dieses Land nach ihrem Geschmack umgestalten und das eigene Volk wie Ameisen zertreten, ohne dass es für dieses Regime selbst Folgen hätte, dann irren sie sich!! Das Land wird bankrott gehen und verarmen. Und damit bringt sich dieses Merkel-Regime mit all seinen Helfern selbst ins Aus. Und genau DAS haben diese Menschenschinder längst vor Augen. Die krallen sich nur noch so lange wie möglich rücksichtslos an ihrer Macht fest.

Gravatar: Muttis letzte Berechnungen

Ja, allmählich sickert selbst bei den dumpfesten und stumpfesten MSM durch, was viele schon 2005 wussten.
Die **** hat 'nen Knall ...

https://youtu.be/oHQc3tltKkU?t=62

https://www.spiegel.de/politik/burnout-psychiater-christoph-middendorf-zu-ueberbelastung-von-politikern-a-c2b0956e-da95-4084-9db9-6f0c1e9e64f9


Die **** auch ...

https://www.spiegel.de/politik/ausland/green-deal-der-eu-ursula-von-der-leyen-und-ihr-billionen-versprechen-a-da790e50-2c7d-4223-bb26-bec41cb8e450

https://img.buzzfeed.com/buzzfeed-static/static/2014-11/5/11/enhanced/webdr11/anigif_enhanced-17930-1415204478-23.gif

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0

Gravatar: Jürg Rückert

"Wegen des Klimawandels und der Digitalisierung werden sich vieles grundlegend ändern ..."
Es ist der u.a. von Merkel zu verantwortende Bevölkerungswandel, der unser gesellschaftliches Klima brandgefährlich werden lässt.
Was der Papst und die Kanzlerin nicht sagen, das ist es, was unsere Zukunft bestimmt.

In Holland drängten sich Eritreer in ein Konzert - an der Kasse vorbei. Sie übten sich dann gegen die Polizei mit Stein- und Flaschenwürfen.
Schaffen sich unsere Neubürger nicht ein eigenes Rechtssystem vor allem im alltäglichen Miteinander?Man kann das eben nicht ständig neu aushandeln, zumal dieser Handel permanent zum Nachteil der Altbürger ausgeht.
Ein "Recht" auf Einkauf ohne zu bezahlen ruinierte jeden Staat. Die Telekom bot Flüchtlingen kostenlose Handykarten an. Ich vermute, dass inzwischen die Sozialämter dafür eintreten und das auf Dauer. Es wäre ansonsten zu befürchten, dass des Papstes Arme mit Flaschen und Steinen ihr Grundrecht einfordern würden ... Was Mann eroberte gibt Mann nicht mehr auf.

Das Land spaltet sich in einen schwindenden Teil an Zugochsen und einen wachsenden an Ochsentreibern. Könnte am Ende eine "crucification party" stehen?

Gravatar: ewald

das weltklima wird sich nicht wesentlich ändern,aber das Leben der deutschen; es hat sich aber bereits seit jahren verändert- aber nicht zum besseren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang