Sogar in der CSU fordern immer mehr Politiker Öffnungen statt Endlos-Lockdown

Merkel-Lockdown: Immer mehr CSU-Politiker wenden sich gegen Söder

Bayern: Immer mehr Politiker in der CSU fordern von Söder, sich vom Merkel-Lockdown-Regime anzuwenden. Das Land brauche wieder Öffnungen und Hoffnung.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In der CSU wächst der Unmut über Söders strikten Lockdown-Kurs. Immer mehr Lokalpolitiker beklagen das Fehlen einer Öffnungsstrategie und fordern einen Kurswechsel. So haben mehrere CSU-Bürgermeister aus oberbayerischen Tourismusregionen in einem offenen Brief an Söder auf die katastrophale Situation von Hotel- und Gastronomiegewerbe hingewiesen und schnellstmögliche Öffnungen angemahnt. Angesichts der sinkenden Inzidenzzahlen fordern CSU-Landräte Lockerungen der Kontaktbeschränkungen und eine Rückkehr zum Präsenzunterricht an den Schulen. Und die bayerische Mittelstands-Union verlangt die sofortige Öffnung des Einzelhandels.

Um die Kritiker etwas zu beschwichtigen, hat Söder für kommenden Freitag eine Videokonferenz mit allen bayerischen Landräten und Oberbürgermeistern anberaumt, an der auch Kanzlerin Merkel und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn teilnehmen werden.

Die Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner, äußert sich dazu wie folgt:

»Dem Ministerpräsidenten Markus Söder schwimmen die Felle davon. Monatelang hat er sich mit seinem fanatischen Lockdown-Kurs auf Kosten Bayerns und seiner Bürger profilieren können, aber jetzt kippt die Stimmung. Immer mehr Menschen durchschauen Söders perfide, profilneurotische Strategie und wollen nicht mehr hinnehmen, dass immer neue Inzidenzwerte willkürlich festgesetzt werden, um den Lockdown zu verlängern. Sie haben es satt, ein Spielball von Söders Machtinteressen zu sein, und fordern ihre grundgesetzlich garantierten Freiheiten zurück. Auch in den Umfragen spiegelt sich das wider: Nur noch eine Minderheit von 48,3 Prozent ist laut einer aktuellen Civey-Umfrage mit Söders Arbeit zufrieden. Gegenüber April 2020 hat er damit mehr als 20 Prozent verloren. Sogar in der CSU regt sich jetzt Widerstand gegen den Möchtegern-Autokraten und sein borniertes Corona-Regime.

Ich fordere Söder auf, seine Angst-Politik zu beenden und zuzulassen, dass sich unser Land aus der von ihm verordneten Schockstarre befreien kann! Die Menschen in Bayern brauchen jetzt Lebens- und Zukunftsperspektiven.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Die Große Aggie

ok, und wo isser der "offene Brief"? Link plz

Gravatar: I. Mayer

Na endlich wachen auch die auf, die so lange geschlafen haben und merken was mit ihnen passiert!! Aber leider nicht gerade die Massen, sonder nur zögerlich, aber immerhin!
Wer diese Altparteien noch wählt, wählt die neue Weltordnung, wo alles bestimmt wird, keine Freiheit mehr da ist, Enteignungen ins Haus stehen usw. usw.!
Gut nachdenken wäre wichtig!
Wer die Sache, die zur Zeit läuft mit offen Augen betrachten muss drauf kommen, dass da was ganz gewaltig schief läuft und wir verarscht werden nach Strich und Faden!
Leute macht Eure Geschäfte und Restaurants auf, ob es Merkelchen und Konsorten passt oder nicht, in USA und Südafrika und was weiß ich wo so sonst noch, ist alles geöffnet!! Ich weiß es von diesen 2 Staaten, da ich dort Freunde habe, mit denen ich im engen Kontakt bin.
Nur Europa ist im Moment das Problem!!
Warum allerdings die ganzen OP´s und die restlichen Kanzler nach Merkels Pfeife tanzen - na ja, sie sitzen warhscheinlich alle im gleichen Boot mit Bill Gates usw.!

Gravatar: Hartmut Koch

Söder will Kanzler werden, deshalb macht er alles was Merkel will und hat immer Schlagsahne dabei.

Gravatar: Lutz

Größenwahnsinnige kann man nicht überzeugen.

Die häßliche alte Frau, auf deren Namen sich Ferkel reimt und Södolf sind reif für die Anstalt.

Gravatar: Hajo

@ Andreas Schulz

Dazu noch eine Information für alle, die es nicht mitbekommen haben.

Helmut Markwort, Mitbegründer des Focus, hat in einer Stellungnahme Söder für sein Verhalten kritisiert und er ist sicherlich nicht verdächtig, der AFD nahe zu stehen.

Er meinte unter anderem, daß sich Söder fast wie ein Radikaler im Staatsamt verhält, wenn er die Corona-Leugner mit dem Wort Corona-RAF bezeichnet, zu sehen unter New Tube.

Was von der RAF begangen wurde ist einmalig und niemals mit dem Verhalten normaler Bürger zu vergleichen und diese Entgleisung durch Söder hat er mißbilligt und das zu recht, denn wir haben es hier mit Leuten zu tun, die selbst militant in der Ausdrucksweise werden und dabei die Regeln der Neutralität total mißachten, obwohl sie durch ihr Amt dazu verpflichtet wären.

Gravatar: Thomas Waibel

Söder wird sich von dieser Politik nie abwenden, weil er weiß, daß wenn er es täte, wäre sein Job sehr schnell los.

Gravatar: Aventinus

Als ich vor Kurzem (vor dem zweiten Wintereinbruch) durch das ländliche Oberland (Gegend südlich von München) radelte, fuhr an mir ein Auto vorbei, auf dessen Heckscheibe "Söder muss weg!" geschrieben stand. Ich habe ihm begeistert nachgewinkt.

Gravatar: Doris Mahlberg

"...................nur noch eine Minderheit von 48,3 %."

Wer nennt 48,3 % eine "Minderheit" ?? Wenn diese Umfrage der Wahrheit entspricht, ist es unfassbar, daß immer noch 48,3% der Bayern für Söder stimmen würden. Offensichtlich ist man auch in Bayern zu 48,3 % unbelehrbar und politisch links/grün verblödet.

Gravatar: Aufbruch

Ich habe schon seit längerer Zeit meine ganze Hoffnung auf das Ergebnis des Corona-Ausschusses gesetzt. Wenn einzelne, auch noch so bedeutende und bekannte, Persönlichkeiten sich gegen den Mainstream äußern, werden sie niedergemacht und der Ächtung preisgegeben. Daher kann nur eine geballte Kraft an medizinischem Wissen, juristischer Erfahrung und glaubwürdiger Ethik hier eine Breche für den Bürger schlagen können. Dem Bürger, der durch das Polit/Medien-Kartell gehirngewaschen wurde, muss wieder eine glaubwürdige Perspektive jenseits des Mainstreams aufgezeigt werden. Ihm muss klar werden, wer diesen ganzen Wahnsinn, der ihm hier vorgespielt wird, zu verantworten hat, und dass diese für die daraus entstandenen Schäden auch zur Verantwortung gezogen werden.

Der Bürger muss erfahren, was die milliardenschweren globalen "Eliten" mit ihm vorhaben. Ihm muss klar werden, dass die Folgen der großen Transformation und des Great Reset nicht zu seinen Gunsten, sondern nur zu Gunsten der "Eliten" ausfallen werden. Er muss auch begreifen, dass Schreckensszenarien, die in diesem Zusammenhang auftauchen, keine Verschwörungstheorien, sondern reale Erscheinungen sein werden. Sollten diese Wahnsinnsvorhaben durchgehen, wäre dies das Ende der freien Welt und der Beginn einer totalitären Herrschaft á la China. Nochmals, das ist keine Verschwörungstheorie, sondern ein von den Protagonisten dieses "Experiments" selbst beschriebenes Ziel.

Gravatar: Gerd Müller

Na endlich !
Ich dachte schon, bei denen sei Hopfen und Malz verloren.

Aber irgendwie haben sie doch noch ein wenig Rechtsbewusstsein !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang