IW-Chef: »Schock für die deutsche Wirtschaft, der seinesgleichen sucht«

Merkel-Lockdown: 50 Milliarden Euro Schaden bereits im 1. Quartal 2021

Die Unternehmen leiden, immer mehr Selbständige bangen um ihre Existenz. Allein im 1. Quartal 2021 hat der Merkel-Lockdown bereits einen Schaden von mindestens 50 Milliarden Euro verursacht. Hinzu kommt der Schaden von 2020. Die große Pleitewelle kommt noch.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« und »Bild am Sonntag« berichteten, berechnet das »Institut der deutschen Wirtschaft« (IW) in Köln den Schaden des Merkel-Lockdowns auf rund 50 Milliarden Euro für das erste Quartal des Jahres 2021. Der IW-Direktor Michael Hüther spricht gegenüber der Zeitung »Bild am Sonntag« von einem »Schock für die deutsche Wirtschaft, der seinesgleichen sucht«.

Hinzu kommen die wirtschaftlichen Schäden des Jahres 2020 sowie die weiteren Schäden des Jahres 2021. Es wird mit einer großen Pleitewelle noch in diesem Jahr gerechnet. Man spricht von »Zombie-Unternehmen«, die einzig und allein wegen der temporär gelockerten Insolvenzregeln noch am Leben sind. Fallen diese Regeln weg, bricht sich die Pleitewelle Bahn. Die Merkel-Regierung hatte nämlich die Pflicht zur Anmeldung von Firmenpleiten ausgesetzt. Diese Frist war zuletzt noch einmal bis Ende April verschoben worden. Danach droht für viele Unternehmen das böse Erwachen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Siegfried Hermann

50 MRD NUR???
Peanuts!

Zahlenvergleich:

Offzieller Bundeshaushalt 350 MRD.

Kosten (H4, Knast, Schulen, Gesundheit, Gratis Häuser) für alle Migranten sage und schreibe 500 MRD. !!! PRO JAHR!!! Stark steigend.

Die Arbeits(losen)verwaltung hat für einen weiteren Einsperren -- intern-- ausgerechnet
das neben den jetzt gut 6 Mio. Arbeitslosen,

WEITERE 5-6 MIO !!! Arbeitslose durch die Merkel-Einsperren- Maßnahmen bis Herbst entstehen,
falls die "Kurzarbeitergelder" ausfallen und Konkursmeldungen" ordnungsgemäß gemeldet werden müssen.
Die Geringverdiener werden gleich in H4 fallen, damit expoldieren die Wohnungskosten für den Staat.

Weil gleichzeitig Mio. Steuerzahler ausfallen und tausende Wirtschafts-Schyyyer und UNO-Umsiedler als "Flüchtlinge" tituliert, weiterhin nach Deutschland importiert werden und UNSER letztes Geld in aller Welt (global Gesundheitsfürsorge für alle, Deutsche zahlen)
wird das ein Superding des katastrophalen finanziellen Titanic-Untergangs BRiD werden.
Hängt mal ruhig eine Null an die 50 dran, fürs Halbjahr oder gar Quartal.

Und dann ist Schicht im Schacht.
Scholz hat ja jetzt schon die Notbremse für Deutsche gezogen, gelle!?

Und bei Gott. NIEMAND kann dann behaupten: "...er hätte nix gewusst, oder das wäre vom Himmel gefallen.." weil alles jahrelang-monatelang von unseren Elitepolidiekern detailreich geplant und durchgezogen worden ist.

Was dann folgt, wenn diese bunten Gäste nix mehr gratis zu frexxen kriegen, kann sich jeder selbst ausmalen.

Mahlzeit!

Gravatar: Peter Müller

Es ist offensichtlich, dass Merkel Deutschland vorsätzlich zerstört. Weil sie das nicht alleine machen kann, helfen ihr all die verlogenen überbezahlten Nichtsnutze. Doch die Namen sind bekannt, es wird alles dokumentiert. Und es wird mit Sicherheit auch wieder in eine andere Richtung gehen. Es soll dann niemand kommen und sagen, er hätte nichts davon gewusst, er hätte sich nur an Anweisungen gehalten.

Gravatar: I. Mayer

Der Engel von unten - Merkel, hat unser Land bewusst in den Ruin getrieben, aber nicht nur das, sie setzt das wehement fort, denkt nicht mal dran zum normalen Leben und Freiheit zurück zu kehren! Ihre Gedanken sind ganz andere!
Sie wird den Lockdoun verlängern auf Teufel komm raus! Die Töne davon sind schon zu hören, auch wenn immer mehr Länder zum normalen Leben zurückkehren, sie bleibt dran denn ihre eigentliche Mission ist noch nicht am Ziel!
Schade, dass nahezu ganz Europa ihrem Todesschatten folgen und keiner den Durchbruch zur Normalität schafft, sie sind hörig wie Schafe und unter dem gleichen Geist!!

Gravatar: asisi1

Die eben vergangenen Wahlen haben es eindeutig gezeigt, das Volk will mit Pauken und Trompeten in den Untergang.
Die Hoffnung liegt dabei auf der Schaffung von Arbeitsplätzen, aber das nur auf staatlichen leistungslosen und Vorschriften machenden Posten!
Ich kenne keinen Grünen oder Sozialisten die in der freien Wirtschaft jemals eine Firma gegründet haben und produktiv tätig waren!

Gravatar: Hajo

Ja, und die sind immer noch an der Macht in Deutschland und keiner kommt auch die Idee, sie zum Teufel zu jagen und wenn es sein muß auch mit ungewöhnlichen Mitteln, denn niemand muß laut Gesetzeslage seinem eigenen Untergang zustimmen, nur weil deren Ideen anderen Reverenz erweisen, die auf den Niedergang des Landes ausgerichtet sind.

Diese Bemühungen sind ja nicht neu und ein Herr Coudehove-Kalergi hat ja schon seine Gedanken zu diesem Thema in früheren Zeiten geäußert und um weiteren Kriegen aus dem Wege zu gehen, hat er vorgeschlagen die Nationalstaaten aufzulösen und unter einem europäischen Dach zu vereinen, was er Pan-Europa nannte und somit der Nationalstaat Geschichte wäre.

Rußland als größter Teil Europas war natürlich dabei nicht vorgesehen und schon daran kann man erkennen, aus welcher Richtung der Wind bläst, wenn man solche Überlegungen in seiner gesamten Breite betrachtet. Eine große Verehrerin dieses Paneuropäischen Gedankens sitzt im übrigen mittig in Berlin und hat dafür auch den Karlspreis erhalten, für eine Sache, die unserem Land eher schädlich ist als dienlich und das muß man nur wissen, wenn man so ihre Entscheidungen betrachtet.

Ein weiterer Herr, namens Morgenthau hat die Empfehlung ausgesprochen aus Deutschland nach dem 2. Weltkrieg einen Agrarstaat zu machen, was dann aber abgelehnt wurde, weil man fürchtete, daß Deutschland dadurch für die Reparationsleistungen zahlungsunfähig wäre und außerdem wollte man wieder ein intaktes Bollwerk gegen den Osten schaffen, was ja dann auch gelungen ist.

Der ewige Kampf um die Einhegung Deutschlands wird seit Jahrzehnten mit allen Mitteln geführt, mal über die UNO, dann über die EU, die US-Regierung und von innen heraus durch alle in der Wolle gefärbten roten Gesellen und wie sie sich nennen ist sekundär, ihr Ziel bleibt das gleiche, den deutschen Staat durch vielseitige Maßnahmen auszuhebeln und die Migration ist eines der Teile davon und der grenzenlose Hass gegen das eigene Land und großen Teilen der Bevölkerung führt nun zu diesem Ergebnis, was kein Zufall ist, sondern wiederrum eine dieser Merkwürdigkeiten uns durch Schaden zu Fall zu bringen.

Solche Typen werden hierzulande auch noch gewählt, die Deutschland eindeutig abschaffen wollen unter dem Banner eines Paneuropas, Rußland natürlich ausgeschlossen und darin steckt die nächste Lüge und deshalb sollte sich jeder gegen solche Bestrebungen wehren, solange ihm sein Land noch etwas bedeuted, denn die lassen nicht locker, bis sie uns entgültig geschafft haben und die Wahl der Mittel ist ja ungeheuerlich, das gab es seit 75 Jahren nicht mehr und jetzt wollen sie es entgültig wissen.

Gravatar: Walter Gerhartz

Massive AfD-Verluste zwischen Hochrechnung und Endergebnis: Wahlbetrug à la Trump?
-
https://www.journalistenwatch.com/2021/03/15/massive-afd-verluste/
-
So blamabel niedrig die AfD-Wahlresultate der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg – für eine als einzige bürgerliche Realopposition angetretene Partei – auch ausgefallen sind: Zu immerhin einem Teil sind miserable Ergebnisse auf sehr auffällige und dringend erklärungsbedürftige Verluste zurückzuführen, die sich offensichtlich erst bei der Auszählung der Stimmen ergeben haben:
-
Denn nur bei der AfD liegt in beiden Ländern das vorläufige amtliche Endergebnis deutlich unter dem Wert der ersten 18-Uhr-Hochrechnung – während die Altparteien hier deutlich darüber lagen.
-
Wundersame plötzliche Verluste zu später Stunde
-
Erstaunlich: In RLP büßte im Vergleich zwischen 18 Uhr und dem Endergebnis ausschließlich die AfD gravierend Stimmen ein; alle anderen Parteien legten während der Auszählung zu. In Baden-Württemberg war das Bild ähnlich, sieht man von 0,2 Prozent weniger für die FDP und 0,4 Prozent weniger für die SPD ab. Diese Abweichungen waren jedoch Bruchteile der Größenordnung, die offensichtlich bei der AfD „abwärtsfluktuiert“ war. Hier drängt sich also der Verdacht förmlich auf, dass hier womöglich nachgeholfen wurde.
-
In Kaiserslautern betraf dies etwa einen Bezirk, in dem Wahlhelfer eingeteilt waren, die am Vortag in der Fußgängerzone noch gegen einen AfD-Stand beim Wahlkampfabschluss demonstriert hatten und mit großen blauen Müllsäcken Passanten zur Entsorgung von Prospekten aufforderten, die ihnen von den AfD-Kandidaten überreicht worden waren.
-
Und wer sich auf diese Weise politisch „engagiert“, der hat dann vermutlich auch keine Skrupel, als Wahlhelfer beim Auszählen der Stimmen den Müllsack aufzuhalten.
-
Vor allem nicht bei Wahlen in einer sog. Pandemie, wo ohnehin weniger Menschen anwesend sind, alles „vereinzelt“ und mit Abstand (und somit schlechter kontrollierbar) läuft und wo die Gesichtsmasken ein Gefühl der „Sicherheit durch Anonymität“ erzeugen. ...ALLES LESEN !!


Wolfgang kommentiert
-
Wann versteht der eine oder andere eine einfache wenngleich auch unbequeme Erkenntnis:
-
1. Die Westliche-Werte-Demokratie ist eine SCHEIN-DEMOKRATIE in der die Politiker nicht wirklich mit dem Volk im DIALOG stehen, sondern nach dem Willen der GLOBALISTEN von deren MEDIEN manipulieren lassen, GUTWILLIGE (AfD) werden verfolgt !
-
2. Sie ist das Produkt und die politische Waffe der Globalisten
-
3. Ihre Handlanger (unsere sogenannten Politiker) mimen hier die Demokraten, grün, rot, gelb, schwarz lackiert (siehe WEF in Davos).
-
4. Sie exekutieren hier ihr Programm z.B. Geldausgeben für sinnlose Projekte und Tribute in alle Welt – um uns immer tiefer in einer dauerhaften Zinsknechtschaft zu knebeln. ...zur Zeit ist PANDEMIE angesagt um die Mittelständler zu vernichten und den KLEINEN MANN zum SKLAVEN zu machen !!
-
5. Demokraten haben die Grenzen für die Heuschrecken („Finanz-Investoren“) geöffnet, die Schleusen zur Drangsalierung der Menschen.
-
6. Die Statthalter der Globalisten – die West-Demokraten exekutieren darüber hinaus erfolgreich ihre Aufgabe, die Identitäten der Nationen, Völker und Menschen (Gendering) zu zersetzen, so daß am Ende eine amorphe kulturlose Biomasse übrig bleibt. Gerade gut genug zu arbeiten und zu konsumieren.
-
Seehofer sagte 2010: "Diejenigen, die entscheiden sind nicht gewählt -diejenigen, die gewählt haben nichts zu entscheiden".
-
https://www.youtube.com/watch?v=7Cci6Wqpc54
-
Was sind die Ziele der Globalisten?
Die Zersetzung aller sozialen, moralischen, ethnischen, wirtschaftlichen und bisheriger (staatlichen) Ordnungs-Strukturen ist die Voraussetzung für die Schaffung einer neuen „Ordnung“ – die Neue Welt-Ordnung.
-
Im Zweifel mit einer PLANDEMIE, wenn die Zersetzung nicht funktioniert.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Die Bundesrepublik Deutschland war am 31.03.1950 mit (umgerechnet) 9,6 Milliarden Euro verschuldet, die "pro Kopf Verschuldung" betrug 190,20 Euro.
Per 31.12.2020 war die Bundesrepublik Deutschland mit ca. 15 Billionen Euro verschuldet (explizite und implizite Staatsschulden, Zahlungsverpflichtungen für Politiker- und Beamten Pensionen, Bürgschaften EZB, HERMES, etc.) die "pro Kopf Verschuldung" beträgt aktuell 180.723,00 Euro und da man sie realistisch betrachtet nur auf die berufstätige Bevölkerung umlegen kann, (rund 41 Millionen Arbeitgeber und Arbeitnehmer) beträgt die "pro Kopf Verschuldung" 365.854,00 Euro.

Die regierenden Politiker der Bundesrepublik betreiben seit Jahrzehnten eine gigantische, sich von Jahr zu Jahr erhöhende Konkursverschleppung und die in 2009 ins Grundgesetz implantierte "Schuldenbremse" ist lediglich der Beweis dafür, dass die Politiker schon damals begriffen haben, dass sie Deutschland finanziell ruiniert hatten.

Wenn der "IW" Chef über 50 Milliarden Euro redet ist dies genau so, als ob der Bundesfinanzminister über 50 Cent reden würde, Deutschland und auch die anderen 192 Mitgliedsstaaten der UNO sind so "bestialisch" hoch verschuldet, (zusammen mit mehr als 300 Billionen US Dollar) dass nur noch Billiarden von Monsterviren in der Lage sind, die Verschuldung der Industriestaaten zu vernichten, denn wenn es die nicht gäbe, könnten die Eigentümer des Weltvermögens (ca. 360 Billionen US Dollar) das 0,9% der Weltbevölkerung unter sich aufgeteilt haben, nicht bei Null beginnen und die Weltbevölkerung wieder in einem gigantischen Ausmaß ausbeuten.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote ungebildete Idioten richten immer großen Schaden an, das war schon in dem von roter CDU Krimineller Merkel so heiß geliebten DDR STASI Mörderstaat nicht anders.

Gravatar: Walter Gerhartz

Die Politiker in Deutschland und in der EU sind NICHT unsere Politiker, (außer der AfD) sondern sie dienen fast ausschließlich den NWO-ELITEN.
-
Das gilt ganz besonders für die ganze Merkel-Truppe und für CDU-SPD-GRÜNE, die schon seit 2015 unser Land mit Migranten fluten.
-
Im Auftrag der Klaus Schwab WEF/NWO wurde 2020 plangemäß eine PANDEMIE ausgerufen die von Rockefeller erdacht und nun in die Tat umgesetzt werden soll.
-
* DORT KANN MAN NACHLESEN: https://traugott-ickeroth.com/wp-content/uploads/2020/07/TranscriptDE-The-Covid-Plan_Rockefeller-Lockstep-2010.pdf
-

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Unternehmen leiden, immer mehr Selbständige bangen um ihre Existenz. Allein im 1. Quartal 2021 hat der Merkel-Lockdown bereits einen Schaden von mindestens 50 Milliarden Euro verursacht. Hinzu kommt der Schaden von 2020. Die große Pleitewelle kommt noch.“ ...

Ich denke, hier arbeiteten unsere(?) Heißgeliebte(?) & Co. sehr bewusst im Sinne des Grünen Obergurus, dem Fischer Joschka, der einst feststellte:

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland heraus geleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet“!!!

Das Putin allerdings die Hauptschuld(?) für die heutigen Misere des ´gesamten` Westens trägt, steht sicherlich auch für unsere(?) Göttin(?) außer Zweifel!
https://www.bitchute.com/video/OlGGDGwHgqoa/

Lässt sie die Zukunft etwa deshalb „jetzt“ beginnen???
https://www.rubikon.news/artikel/die-zukunft-beginnt-jetzt-2

Denkt man im einflussreich-vermerkelten „Atlantic Council“ nicht auch deshalb längst über ein „Russland ´nach` Putin nach und wie der Bär nach dem Schlich(?) des Wladimir Wladimirowitsch Schlich(???) vom ´Westen` aufgebaut werden kann?
https://de.rt.com/meinung/114223-atlantic-council-vom-thinktank-zur-fabrik-fuer-hetzschriften-teil-1/

Allerdings: Sollte sich nach ca. 16-jährigem Wüten unserer(?) Allmächtigen(?) - nicht nur in Deutschland - zunächst nicht erst der gesamte ´Westen` unter seiner so genannten „Führerin der freien Welt“ https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/steuerzahlerbund-schuldenuhr-tickt-so-schnell-wie-nie;art295,4404618 incl. ihres zweiten Standbeins den USA https://www.gold.de/staatsverschuldung-usa/ erstmal wieder aufbauen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang