Experten befürchten Insolvenzwelle in Deutschland

Merkel-Lockdown: 24.000 Unternehmen droht die Pleite

Trotz angekündigter Hilfen wird für viele Unternehmen und Selbständige der zweite Merkel-Lockdown das Aus bedeuten. Experten rechnen mit mindestens 24.000 Insolvenzen. Die Reserven reichen bei vielen Unternehmen nicht mehr aus.

Montage. Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ohne die Bürger oder das Parlament zu befragen haben Angela Merkel und die Länderchefs den zweiten Merkel-Lockdown beschlossen, der ab dem 2. November in Kraft treten soll. Für viele Unternehmen und viele Selbständige war bereits der erste Lockdown eine Katastrophe. Wer sich nur mit großer Mühe und mit Hilfen durch das Corona-Frühjahr geschleppt hat, wird es nun doppelt schwer haben, denn die Reserven sind aufgebraucht.

Die Bundesregierung hat wieder Hilfen in Milliardenhöhe angekündigt. Doch für viele Unternehmen und Selbständige wird das nicht ausreichend sein. Sie werden den zweiten Merkel-Lockdown nicht überstehen. Wirtschaftsexperten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sehen eine Pleitewelle mit rund auf Deutschland zukommen. Der IW-Direktor Michael Hüther befürchtet ein »massives Unternehmenssterben«. Auch der Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei Creditreform, Volker Ulbricht, rechnet mit 24.000 oder mehr Insolvenzverfahren, wie er gegenüber der »Neuen Osnabrücker Zeitung« mitteilte.

Die Schließung der Gastronomie in den Innenstädten werde auch auf die Einzelhändler Auswirkungen haben. Denn die Menschen werden ihr Konsum- und Alltagsverhalten ändern. Doch weil die Einzelhändler diesmal vom Lockdown offiziell ausgenommen sind, werden sie keine Ansprüche auf Hilfen haben.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erklärte: »Die Hilfen werden das längerfristige Problem von Gastronomie, Einzelhandel und Reisebranche in dieser Pandemie nicht lösen können« [Siehe Bericht ZDF].

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Es hat sich nur einer in der Geschichte freiwillig ans Kreuz nageln lassen und das muß sich ja nicht wiederholen, denn wer so maltretiert wird unter Mißachtung des Rechtes, dem darf man zumindest nach derzeitiger Gesetzeslage gleiches angedeihen lassen, wenn aber dazu der Mut fehlt, kann man diese Gauner nicht dafür verantwortlich machen, das kommt von innen heraus oder die Betroffenen und ihre Mitarbeiter müssen das erdulden, so brutal es klingt, denn deren Brutalität kennt doch auch keine Grenzen, dem muß man sich stellen oder untergehen, ansonsten treiben sie ihre Spielchen weiter, bis es nichts mehr zu verteidigen gibt.

Gravatar: Schwarzer Schwan

Diese volksfeindliche Regierung wird fallen, es bleibt nur noch offen wie und wann. Am wahrscheinlichsten ist eine Ursache, die sich der Vorstellungskraft der Volksverräter entzieht. Der Schwarze Schwan sozusagen :-)

Gravatar: Werner Hill

@ Walter Gerhartz

Vielen Dank für diese wunderbare Zusammenstellung der Fakten! Habe das alles bisher nur vereinzelt gefunden und werde mir's ausdrucken.

Gravatar: BasixsChristian

Was regt man sich auf ? Eine NWO fand auch in Hamburg öfters statt ich gedenke an das Römische Reich deutscher Nation ich gedenke an Frankreich ich gedenke an Preussen usw. War schon alles mal da ..

Gravatar: kassaBlanka

Bundestag lässt Verschiebung der nächsten Bundestagswahl prüfen

Rechtsauffassung mit unkalkulierbaren Folgen

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hält eine Verschiebung der Bundestagswahl wegen Corona für möglich, der Infektionsschutz lasse die Verlegung eines schon gesetzten Termins innerhalb eines Korridors von bis zu 48 Monaten zu. Wegen der Covid-19-Pandemie könne auch das Wahlprozedere geändert werden.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bundestag-laesst-verschiebung-der-naechsten-bundestagswahl-pruefen/

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Trotz angekündigter Hilfen wird für viele Unternehmen und Selbständige der zweite Merkel-Lockdown das Aus bedeuten. Experten rechnen mit mindestens 24.000 Insolvenzen. Die Reserven reichen bei vielen Unternehmen nicht mehr aus.“ ...

Sicherlich aber wird unsere(?) Heißgeliebte(?) auch diese Insolvenzwelle - für jeden(?) plausibel(?) – mit der Rückkehr der „Insolvenzantragspflicht“ zu begründen ´versuchen`!!!
https://www.haufe.de/steuern/kanzlei-co/pleite-welle-wegen-rueckkehr-der-insolvenzantragspflicht_170_526528.html

Gravatar: Rita Kubier

>>Merkel-Lockdown: 24.000 Unternehmen droht die Pleite<<

Und wenn schon, und wenn es noch mehr wären oder sein werden, das schert doch Merkel und ihren Vasallen einen Dreck!! Die WOLLEN es doch SO. Die WOLLEN das Land und Volk doch in den Ruin, den Untergang stürzen. DAS dürfte doch nun für JEDEN ersichtlich und JEDEM bewusst sein. Und da sich KEINER dagegen auflehnt, sich keiner dagegen wehrt, geht das auch alles DEN GANG, den diese Verbrecher Merkel & Co für sich entschieden haben.
Wer einfach mit sich machen lässt und dabei still hält, was bösartige andere demjenigen antun, dann ist dem auch nicht zu helfen!! Der ist dann von vornherein verloren!

Gravatar: Gerhard Gösebrecht

Nützt doch gar nichts hier zu meckern wir müssen die Sache ja mitmachen ob wir wollen oder nicht.
Einfach mal die Bevölkerung fragen und abstimmen lassen ob zu gemacht werden soll oder nicht kommt diesem Antidemokratischen Regime gar nicht in den Sinn. Wenn dieser November vorbei ist werden wieder viele ihren Arbeitsplatz verloren haben. Und im Dezember werden wir wieder alle Lebenshungrig herumlaufen und im Februar spätestens sind wir wieder da wo wir jetzt sind, nur mit noch mehr Arbeitslosen.Weiter dem Abgrund entgegen.

Gravatar: Gerhard G.

Das Kapital sollte sich an Merkel rächen und nicht am Volk.
Wie stellt man das am besten an ???

Gravatar: Ingo

Man muss sich nur mal ansehen,
wie diese Typen sich artikulieren:

Diese verbrecherischen Elemente
machen sich die Taschen voll
mit Deutschem Steuergeld und
sind der Meinung , den mündigen
Bürger wie ein Stück Scheiße
bevormunden zu können.

Auf deagel.com kann man sehen,
was diese "feinen Herrschaften" vorhaben
in Sachen "BEVÖKERUNGSREDUKTION".

Wir Deutschen sollen quasi "GEDRITTELT"
werden. Das aber wäre nur möglich
mit einer TÖTLICHEN ZWANGSIMPFUNG !!!

Es brauch sich niemand etwas vormachen:

Das einzige, was diese Schwerverbrecher
langfristig auf dem Schirm haben, ist ,
die Menschen totzuspritzen.

Dieser Vorgang soll SCHLEICHEND nach
der Zwangsimpfung erfolgen, also
im Zeitintervall von ca. 5-10 Jahren
nach der Impfung, so dass sich diese
Typen herausreden können in Sachen
Nebenwirkungen, und somit deren
Schuld verschleiert werden soll !!!---

Ein perfider Plan.

LEUTE SEIT WACHSAM;
Ihr könnt ab sofort keinem
Altparteienpolitiker und Beamten
mehr vertrauen !!! Die Remonstrationspflicht
ist ausgehöhlt, die Justiz ist gekauft !!!

Ich will an dieser Stelle einen
hochintelligenten Soldaten
zitieren: Generalfeldmarschall
Erwin Rommel:

Er sagte richtiger Weise:

"WENN DU DIE PLÄNE DEINES
FEINDES KENNST; HAT DEIN TAG
STRUKTUR !!!

Dieser Mann würde sich im Grab
rumdrehen, wenn er wüsste,
wie Recht er gehabt hatte !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang