Experten befürchten Insolvenzwelle in Deutschland

Merkel-Lockdown: 24.000 Unternehmen droht die Pleite

Trotz angekündigter Hilfen wird für viele Unternehmen und Selbständige der zweite Merkel-Lockdown das Aus bedeuten. Experten rechnen mit mindestens 24.000 Insolvenzen. Die Reserven reichen bei vielen Unternehmen nicht mehr aus.

Montage. Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ohne die Bürger oder das Parlament zu befragen haben Angela Merkel und die Länderchefs den zweiten Merkel-Lockdown beschlossen, der ab dem 2. November in Kraft treten soll. Für viele Unternehmen und viele Selbständige war bereits der erste Lockdown eine Katastrophe. Wer sich nur mit großer Mühe und mit Hilfen durch das Corona-Frühjahr geschleppt hat, wird es nun doppelt schwer haben, denn die Reserven sind aufgebraucht.

Die Bundesregierung hat wieder Hilfen in Milliardenhöhe angekündigt. Doch für viele Unternehmen und Selbständige wird das nicht ausreichend sein. Sie werden den zweiten Merkel-Lockdown nicht überstehen. Wirtschaftsexperten des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sehen eine Pleitewelle mit rund auf Deutschland zukommen. Der IW-Direktor Michael Hüther befürchtet ein »massives Unternehmenssterben«. Auch der Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei Creditreform, Volker Ulbricht, rechnet mit 24.000 oder mehr Insolvenzverfahren, wie er gegenüber der »Neuen Osnabrücker Zeitung« mitteilte.

Die Schließung der Gastronomie in den Innenstädten werde auch auf die Einzelhändler Auswirkungen haben. Denn die Menschen werden ihr Konsum- und Alltagsverhalten ändern. Doch weil die Einzelhändler diesmal vom Lockdown offiziell ausgenommen sind, werden sie keine Ansprüche auf Hilfen haben.

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, erklärte: »Die Hilfen werden das längerfristige Problem von Gastronomie, Einzelhandel und Reisebranche in dieser Pandemie nicht lösen können« [Siehe Bericht ZDF].

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G

Was wir brauchen...sind Fachkräfte in derRegierung und keine Dummschwätzer/Phantasten ...die sich dem Wohl des Volkes verpflichtet fühlen !!!

Träumen ist hoffentlich nochkeine Straftat !

Gravatar: Frank

Eine Katastrophe für unser Land die schon seit Jahren abzusehen ist. Die die AfD und auch viele bekannte Ökonome, echte Experten vorher sagen. So traurig es ist, aber jeder dieser 24 000 Unternehmer sollte sich fragen wen er 2017 gewählt hat. Wem er seine Stimme gegeben hat. Vor Corona hat diese Merkel-Etabliertenfilz Politik nur die kleinen Steuerzahler, die Arbeiter in die Armut getrieben, und die Betriebe sahen schweigend zu. Jetzt kommt Schritt zwei...Erhalten wie gewählt...

Gravatar: Doppelgänger

Bei uns in der Fußgängerzone stehen mittlerweile mehrere Läden leer, die überwiegend in der Gastronomie tätig waren. Diese Geschäfte werden lange leer bleiben, denn kein Unternehmen wird unter diesen Umständen einen neuen Laden eröffnen. Das hat überhaupt keine Zukunft mit dieser Regierung. Bin auf die nächsten Wahlen gespannt, ob der Michel seine Peiniger wieder wählen wird.

Gravatar: germanix

Endlich mischt sich die Kirche ein - und endlich fordert ein Erzbischof den Papst zum Rücktritt auf - ENDLICH!

Carlo Maria Vigano, Erzbischof von Ulpania und ehemaliger Apostolischer Nuntius in den USA, hat den Mut, Trump öffentlich um Hilfe zu bitten und die Bevölkerung wachzurütteln - endlich wacht die Kirche auf und spürt die große Gefahr, die der Menschheit droht, wenn es im "Sauseschritt" Richtung Welt-Diktatur geht!

"Wehe den Besiegten!“ Gallische Krieger eroberten und plünderten 387 v. Chr. die Stadt Rom. - heute erobert und plündert in 2020 das globale Kartell die Erdenbürger mit Hilfe von verbrecherischen Merkels und Konsorten!

Gravatar: nemo

"die Freie Welt" gehört zu den besten freien Medien. Die Artikel sind informativ und vor allem wahr. Vielen Dank dafür. Ich habe aber eine große Bitte: weniger Bilder von der "Kanzlerin der Herzen" und von allen anderen politischen Verbrechern platzieren! Diese Wachsfiguren sind mir bestens bekannt und erregen bei mir Übelkeit. Ihre Gesichter werden mich lebenslang verfolgen und wenn ich sie noch einmal im Leben sehen möchte , dann nur vor einem Volksgericht.

Gravatar: asisi1

Und die Penner die diese Scheisse verursacht haben, rufen nach Steuererhöhungen.
Ab mit diesem Gesindel nach Workuta! Anschließender Familienzusammenführung mit ihren Sippen!

Gravatar: Hajo

@ Walter Gerhartz

Die Handschrift Theoderich des Großen, alias Dietrich von Bern ist unverkennbar und immer noch sehr präzise und zielgenau in allen Einzelheiten.

Das schaffen nur wenige, selbst die schreibende Zunft ist in der Betrachtung und in der Beschreibung nur eine kleine Verhältnismäßigkeit, aber allein das Auftreten ist immer wieder erfreulich, wobei man natürlich nicht immer die Meinung teilen muß und dennoch hilfreich bei der Betrachtung des allgemeinen Geschehens sein kann, was sich von der Masse abhebt, ohne anderen nahetreten zu wollen.

In diesem Sinne weiterso, denn nur damit kann Aufklärung erfolgen, wenn man denn versteht, was gemeint ist.

Gravatar: Gerhard Gösebrecht

Nützt doch gar nichts hier zu meckern wir müssen die Sache ja mitmachen ob wir wollen oder nicht.
Einfach mal die Bevölkerung fragen und abstimmen lassen ob zu gemacht werden soll oder nicht kommt diesem Antidemokratischen Regime gar nicht in den Sinn. Wenn dieser November vorbei ist werden wieder viele ihren Arbeitsplatz verloren haben. Und im Dezember werden wir wieder alle Lebenshungrig herumlaufen und im Februar spätestens sind wir wieder da wo wir jetzt sind, nur mit noch mehr Arbeitslosen.Weiter dem Abgrund entgegen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang