Thilo Sarrazin im Interview mit der Luzerner Zeitung

»Merkel hat nichts verstanden«

Thilo Sarrazin gehört bekanntermaßen zu den kritischen Köpfen der Gegenwart. Seine Kritik an der eigenen Partei (SPD) wie auch an der politischen Gemengelage in Deutschland ist vielfältig. Deswegen wird versucht, ihn in Deutschland mundtot zu machen. Aber im Ausland interessiert man sich sehr für seine Thesen.

Veröffentlicht:
von

Das Ergebnis der Bundestagswahl, so sagt es Thilo Sarrazin in einem Interview mit der »Luzerner Zeitung«, sei einem sich umgreifenden Gefühl der Verunsicherung geschuldet. Viele Menschen haben die AfD nicht wegen ihrem Programm gewählt, sondern einfach deshalb, weil die etablierten Parteien keine oder zu wenige Antworten auf die dringenden Probleme und die Sorgen dieser Menschen haben. Die Einwanderung, die steigende Kriminalität, verschiedene Übergriffe und die zahlreichen Meldungen über durch Flüchtlinge begangene Vergewaltigungen tragen zu erhöhter Besorgnis der Bürger bei.

Wenn Merkel sagt, dass sie nicht erkennen könne, was sie falsch gemacht habe, so Sarrazin, dann hat sie nicht verstanden, was zu den Kernzuständigkeiten einer Regierung gehört: »nämlich darüber zu entscheiden, wer ins Land kommen darf und wer sich hier aufhalten kann.« Merkel habe nicht das deutsche Volk im Blick, so Sarrazin weiter, sondern verfolge »einen internationalistischen und universalistischen Politikansatz«. 

Man könne ein solches Wahlergebnis wie jetzt in Deutschland ignorieren und weitermachen wie bisher; doch das ist für Sarrazin ein verheerendes Vorgehen. Die SPD habe erkannt, dass ihre Politik der vergangenen Jahre für den Untergang der Partei verantwortlich ist und sich nun für die Opposition entschieden. Doch Merkel hat nichts verstanden und flüchtet sich in »ideologische Leerformeln«. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen Wanninger

Thilo Sarrazin mag Recht haben, dass die meisten AfD-Wähler aus Protest gewählt haben. Nicht wenige, und dazu zähle ich, haben die AfD aber gewählt, weil sie klar gegen die längst gescheiterte Energiewende und die längst gescheiterte Euro-'Rettungs'-Politik steht. Meiner Ansicht nach ist die größte Bedrohung unserer Gesellschaft die katastrophale Geldvernichtung in der sogenannten 'Energiewende' zu Zappelstrom, die nur eine gigantische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme darstellt, bei der jährlich über das EEG 25 Milliarden Euro von unten nach oben umverteilt werden, ohne dass ein volkswirtschaftlicher Nutzen entstünde. Der gleiche Schwachsinn wird nun mit einer Lügenpolitik angeblicher Luftschadstoffe betrieben, um zuerst den Diesel und dann den Benziner zu zerschlagen, um uneffektive Elektrofahrzeuge auf den Markt zu zwingen. Unsere selbsternannten 'Eliten' in CDUSPDGRÜNE haben längst entschieden, dass wir künftig E-Bike fahren, Sommer wie Winter, und das Auto, so wie wir es heute kennen, in Europa für die breite Bevölkerung abgeschafft werden soll.
Hinter dem Ganzen steht das fragwürdige Märchen vom Klimawandel wegen CO2. Klimawandel gab es immer und wird es natürlich immer geben. Im Hochmittelalter beiuspielsweise war es wärmer als heute - bei deutlich geringerer CO2-Konzentration. Tatsächlich dient die Klimawandelhysterie nur zur Beflügelung öko-sozialistischer Gesellschaftsziele !
Dagegen wendet sich die AfD. Würde sie das viel stärker heausstellen und Energiewende und Euro'rettung' statt nur Flüchtlingspolitik in die Gesellschaft tragen, würden mit Sicherheit wesentlich mehr konservative Wähler AfD wählen, die sich von Extremen wie Hocke abgeschrecken lassen. Die ständige Anti-AfD-Medienpropaganda mit Falschdarstellungen hält viele Leute weiterhinh von der AfS ab.

Gravatar: Udo K.

Ja, im Prinzip hat Sarrazin ja recht, aber ich glaube nicht, daß Merkel nichts verstanden hat. Sie handelt im Auftrag. Sie ist Kohls politische Ziehtochter. Schon Kohl hat rechts geblinkt und ist links abgebogen, er hat die CDU entnationalisiert. Es ist daher völlig logisch, daß Merkel hier weitermacht. Sie lebt das vor, was Orwell in 1984 als Doppeldenk beschrieb, daß man zwei widersprüchliche Dinge akzeptiert und ausführt. Was sie getan hat, ist schlußendlich links-grüne Politik pur - als scheinbar konservative Kanzlerin.

Gravatar: IM Erika

Mit Muttchens alternativloser politischer Agenda des Exekutivismus, der exekutiven Allmacht, der 'gubernativen Rechtsetzung', der 'Gewaltenverschränkung' und der Denunziation wird das Recht, die Freiheit und die Einigkeit in Deutschland vor Allem von Innen bedroht.

https://www.youtube.com/watch?v=06YQWeqVi-E

https://www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU

http://www.spiegel.de/forum/lebenundlernen/jugend-und-politik-engagement-ja-partei-nein-thread-465284-1.html#postbit_44205862

Gravatar: Ali Schwarzer

Angeführt von ihrer alleinerziehenden Mutti, der GröFraZ (der größten und mächtigsten Frau aller Zeiten, die das politische Konzept der Denunziation schon individuations - , sozialisations - und karrierebedingt verkörpert, wie keine andere), können all die vom Teufel gerittenen deutschen Spalter*Innen, Sexualrassist*Innen, Brunnenvergifter*Innen, Verleumder*Innen und Denunziantinnen einschließlich auch und insbesondere der Damenmannschaft der SPD von mir aus endgültig zur Hölle fahren.

Man sollte sie 'in Ketten legen' (Anselm Feuerbach) und 'wegschließen, und zwar für immer' (Gas - Gerd).

http://www.spiegel.de/forum/panorama/steuerhinterziehung-gericht-erlaesst-strafbefehl-gegen-alice-schwarzer-thread-485360-10.html#postbit_45722594

Dass die Frauen und 'ihre' Kinder in Deutschland die Unterdrückten, Benachteiligten, Diskriminierten und die Opfer seien, das ist schließlich nur die eine Hälfte der angeblichen Wahrheit und der fake news.

Die andere Hälfte dieser angeblichen Wahrheit bzw. dieser fake news und des zugrundeliegenden politischen Konzepts des shitstorm ist es, dass der Rest der Bevölkerung entsprechend die Unterdrücker und Täter oder zumindest potenzielle Täter seien und systematisch als solche denunziert werden als 2., 3., 4. ... ∞. 'Tätergeneration'.

Mithin ist die politische Agenda der 'affirmative action' aka 'Positivdiskriminierung' nicht mehr zu ertragen, inakzeptabel, unzumutbar, verfassungsfeindlich beziehungsweise organisiert kriminell.

Gravatar: Manuel

Das Dilemma ist doch, dass sich seit Napoleon nix geändert hat. Er erkannte schon vor 1799, wie die Deutschen sind.

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk
als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.

Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein
scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie
meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.

Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um
eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit
größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

Hat sich da bis heute etwas geändert? Leider nicht.
So wie Frau Merkel von vielen Menschen noch hofiert wird, sind wir keinen Schritt weiter.

Gravatar: Muddis Liebling

Muddi hat in ihrer Blockflöte eben auch Löcher wie die identitätslose Frau Özoguz.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/aydan-oezoguz-gibt-cdu-mitschuld-an-rechtsruck-im-osten-a-1171041.html

Aber die Frau Özoguz, auch sonst mustergültig kompetent und verantwortungsbewusst, die muss es ja schließlich wissen.

Die Ostdeutschen dagegen kennen ihre Pappenheimer, und deswegen hassen viele von ihnen Merkel und ihre Blockflöte und Lakeitel.

Aber irgendwie sind die auch selbst schuld. Die hätten einen in Westdeutschland ja deutlicher warnen können vor dem, was da aus dem Osten droht. Aber nein, stattdessen Ostalgie bei vielen, in der sogenannten DDR war's doch so guschelisch, das Sandmännschn, das Ampelmännschn und das Rotkäppschn, die Leute sind immer gerne nackt rumgelaufen, haben alles geduldig und brav miteinander geteilt und immer schön aufeinander aufgepasst, Eigentum ist Diebstahl, gänsefleischmangofferraumoffmachn, und die Arbeitskraft der werkdädschen Bevelkerung und selbst die Kinder waren Staatseigentum, Guillotinen, Selbstschussanlagen, Munition, Mauern und Stasiakten usw. natürlich auch.

Es ist schon schlimm genug, dass aus den Deutschen drei Generationen danach zum Teil immer noch nicht der Ungeist von zwölf Jahren Nazis gewichen ist, egal, ob im Osten oder im Westen.

Vor Allem, nachdem sie ihn seit zwölf Jahren an den Deutschen abarbeitet, kann einem aber niemand erklären, warum aus Merkel der Ungeist der nationalen Sozialistinnen und Sozialisten gewichen sein sollte, in dem sie in der sogenannten SBZ / DDR doch vierzig Jahre lang bis zuletzt gut angepasst ihre Individuation, Sozialisation, Erziehung und Ausbildung erlebt hat, und den sie offenbar wie ein Schwamm aufgesogen hat.

Die Personalie scheint, neben einer wachsenden Zahl anderer deutscher Politiker*Innen, der gewählte und amtierende Beweis dafür zu sein, dass die 'Abgrenzung' der bundesdeutschen Demokratie von den Terrorregimen der Nazis und der Stasis, vom Terror und von den Unrechts - und Willkürstaaten des 3. Reichs und der sogenannten DDR, in Wirklichkeit längst 'nicht mehr reicht, um junge Menschen zu überzeugen'.

https://www.youtube.com/watch?v=CZSAwX_ocvI

Gravatar: Rolf Weichert

Ich sage wenn man AfD wählt, kann man den Kampf gegen ein islamofaschistische Staat wie Iran verlieren. Wenn man nicht wählt oder Kartellparteien wählt dann hat man den Kampf gegen einen islamofaschistische Staat verloren!

Gravatar: cap

Der Titel und die Annahme, dass Merkel Verstand- geleitet sei, ist m. E. falsch. Danach wären die meisten Merkel- Entscheidungen schon von falschem Verstand geprägt. Es geht Merkel um den nackten Machterhalt, dazu hängt sie ihr Fähnchen in den Wind und surft durch die Themen wie es ihr gefällt. Die Absicht, die dahinter steht ist die, Deutschland umzukrempeln und dabei solange wie möglich im Amt zu bleiben, soviel umzukrempeln wie möglich. Am Ende wird sie aus dem Amt getragen werden müssen, der Bundestag hat ihr ja bekanntlichermassen nichts zu sagen. Sie hat eine Mission, die man beschönigend noch internationalistisch bezeichnen kann, richtig ist die Umsetzung einer Neuen Weltordnung, wie sie von suspekten Kreisen betrieben wird, an jedem Gesetz und jeder demokratischen Grundordnung vorbei. Zu ihrer Kaltschnäuzigkeit gehört eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung, die sich auch in ihrer Empathielosigkeit zeigt. Die Toten im Mittelmeer, die durch ihr Lockgehabe induziert sind, oder die Opfer auf dem Berliner Weihnachtsmarkt berühren sie wenig. Allein, wenn der Druck gross genug ist, entfliehen ihr ein paar Worte des Gedenkens, die der RegSprecher Seibert in Standardfloskeln via Twitter absetzt und denen man kaum Glauben schenken kann. Ihre Adresse ist nicht der Wähler oder das deutsche Volk, es sind diejenigen Kreise, die Deutschland von der Landkarte verschwinden lassen und aus der EU eine sozialistische Diktatur machen wollen. Dazu ist Ihnen jedes Mittel recht, die Leichen, die jetzt schon ihren Weg pflastern werden schon nicht mehr gezählt. Die Stellschrauben wurden in den vergangenen Jahren massiv angezogen: Steuerlast erhöhen, Familien zerstören, Enteignen, Entrechten, Meinungsfreiheit begrenzen, Presse manipulieren, Schuldenlast erhöhen, Volksvermögen verschleudern, Militär und Polizei abbauen, etc. Die Migranten werden dieses Land auf dem erreichten Niveau nicht am Laufen halten, im Gegenteil: die Deindustrialisierung Deutschlands ist damit besiegelt. Deswegen wird auch wenig in Forschung und Bildung investiert, der Durchschnitts IQ ist auf Talfahrt und das ist so gewollt. Das Ergebnis sieht man im Wahlergebnis: die Hälfte der Bürger befindet sich im medialen Koma, die Justiz wurde mit politischen Mitläufern besetzt, deren Aufgabe darin besteht aus Unrecht Recht zu machen. Deutschland muss aufgeräumt werden, zum Wohle auch Europas, weit über Merkel hinaus.

Gravatar: Shirley

https://pamelageller.com/2017/10/coulter-fatwa.html/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Ich schätze Sarrazin sehr.
Eine andere, von mir geschätzte Kämpferin ist Pamela
Geller.
Von ihr gibt es ein neues Buch. Nur engl..
Auf Grund ihrer Islamkritik darf sie nicht nach England
einreisen.
Das Vorwort zu diesem Buch schrieb der uns allen
bekannte Geert Wilders.

Man kann das Buch auch in der örtlichen Buchhandlung bestellen. Muss ja nicht Amazon sein, wer das nicht
will.
Ich unterstütze P. Geller gerne mit dem Kauf ihres
Buches. Sie vielleicht auch?

Gravatar: Britta

@ Stasiopfer in den USA

Ich kümmere mich schon lange um "uralte Frauen",
und auch eben solche Männer. Die wählen in der Regel
nicht mehr.
Manchmal wählen aber die bereits älteren Kinder für diese
mit.
Und wer wählt überwiegend die Grünen? Die jungen Weiber.
Aus Ihnen spricht leider, wie so vielen, zu vielen Deutschen, Verachtung gegenüber älteren, bis alten
Frauen. Und ehrlich, das hasse ich.
Das müssen Sie sich in Amerika abgewöhnen. Die
Amerikaner haben mehr Achtung vor dem Alter.
Ich hoffe, Sie verderben mir nicht die Amerikaner.
Sorry, aber das musste sein.
Respekt vor den Alten die dieses Land aufgebaut haben
und die jetzt, alt, oft krank und einsam sind.
In unserer jüdisch-christlichen Kultur werden die
Schwachen eigentlich besonders geschützt.
Aber Deutschland wird zunehmend Gott loser.
Da werden nicht mehr die Schwachen geschützt, sondern
man schützt die Starken. So die jungen Menschen aus
dem Ausland. Alles starke Leute.

Entschuldigung, aber das liebenswerteste, das dieses
Land zu bieten hat sind: alte Frauen.
Bei mir müssen Frauen ja auch nicht sexi sein.
Mir kommt es auf den Charakter an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang