Virtuelles Eingeständnis in Davos

Merkel gesteht: »Wir haben alle Fehler gemacht«

Beim virtuellen Gipfeltreffen in Davos gibt Kanzlerin Merkel Fehler zu – und verspricht, gleich die nächsten zu machen.

Alexander.kurz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Wahrheit wird von Tätern bekanntlich immer nur stückchenweise gestanden. An diesem Punkt ist Kanzlerin Merkel nicht anders. Nachdem sie gestern zugab, uns ist das Ding aus der Hand geglitten, hört man heute aus Davos: »Wir haben alle Fehler gemacht.« Das scheinen deutliche Worte zu sein.

Tatsächlich muss man zunächst einmal klären, was die Kanzlerin meinte. »Wir haben alle Fehler gemacht.« oder doch eher: »Wir haben alle Fehler gemacht.«

Im ersten Fall hat sie recht: Diese Regierung hat wirklich alle Fehler gemacht, die gemacht werden konnten. Sie reagierte zu spät, sie reagierte träge und sie reagierte falsch.

Im zweiten Fall hat sie unrecht und es handelt sich bei ihrem Geständnis um die böswillige Ablenkung von den eigenen Fehlern. Denn es haben längst nicht alle Fehler gemacht. Aber sie und ihre Bundesregierung haben Fehler gemacht. Nicht nur jetzt, sondern überhaupt in den vergangenen Jahren. Fehler, für die Junge mit ihrer Jugend bezahlen und viele Alten mit ihrem Leben.

Frech ist, mit welcher Beliebigkeit Merkel Fehler benennt, um von anderen Fehlern abzulenken. Sie spricht von einer nur lückenhaften digitalen Vernetzung der Gesundheitsämter – erst gestern hatte sie den Gesundheitsämtern Untätigkeit vorgeworfen. Weiß diese Dame eigentlich noch, wovon sie redet ? Weiß sie nicht, wer für die digitale Unterversorgung verantwortlich ist ? Oder will sie es einfach nicht wissen ?

Doch Merkel wäre nicht Merkel, wenn sie nicht den einen Fehler eingestünde und gleich den nächsten beginge. Sie gibt sich wieder einmal spendabel und sagte weitere Unterstützungen armer Länder zu. Beim Wiederaufbau nach der Corona-Epidemie werde sie helfen, die Bundesregierung würde »noch eine Schippe drauflegen«. Und das, während sie Deutschland mit ihrer Politik wirtschaftlich ruiniert.

Besonders pikant ist Merkels Idee, von einer gerechten Verteilung des Impfstoffs. Meint sie, die anderen müssten Jens Spahn von ihren Anteilen etwas abgeben, weil ihr Gesundheitsminister beim Verteilen nicht aufgepasst hat ? In Sachen Impfstoff gehört Deutschland bereits zu den ärmeren Ländern – ein kleiner Vorgeschmack auf kommende Zeiten.

Die »Stunde des Multilateralismus« sei gekommen, tönt Merkel; sie hätte auch Verstaatlichung sagen können oder gleich Sozialismus. Ihre Forderung, Monopole im IT-Bereich zu bekämpfen, hört sich an, wie aus dem Lehrbuch eines Marxisten. Dass es ihre Politik war, die dafür sorgte, dass Deutschland mittlerweile digitale Provinz ist, zählte nicht zu den Fehlern, zu denen Merkel sich bekannte. Plant sie jetzt eine international organisierte Enteignung privater IT-Unternehmen, um Deutschland digital nach vorne zu bringen ?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wir? Nein, sie hat Fehler gemacht, und zwar am laufenden Band, seit sie das erste Mal Kanzlette wurde. Ein tödlicher Fehler war, sie überhaupt als Kanzlette zu wählen. Das zeigt wieder einmal die deutsche Infantilität und die ekelhafte Anbiederei.

Gravatar: asisi1

Den größten Fehler haben die dummen Deutschen 1989 gemacht. Statt den ganzen STASI/SED Saustall ***** aus zu misten, haben sie sich den Unsinn, von der unblutigen Revolution erzählen lassen. Jetzt haben wir diese Lumpenbande überall und jedem Winkel oben sitzen!
Der Michel glaubt der Sozialismus ist was Gutes für ihn! Aber immer nur dann, wenn es fremdes Geld zu verteilen gibt!

Gravatar: erdö Rablok

Fehler kann man verzeihen, Verbrechen müssen bestraft werden. Verbrechen dieser Größenordnung **** **** ***

Gravatar: Maasmännchen

Es gibt kein WIR Fr. Merkel. Sie sind nicht meine Kanzlerin und schon gar nicht der Deutschen. SIE sind eine Verräterin. Wo war das WIR in der Flüchtlingskrise,Klimawende oder Coronavirus. WIR... sagen sie immer wenn sie einen Sündenbock für IHRE Fehler suchen. Hauen sie einfach ab nach Brüssel zu ihresgleichen und diesen antideutschen Verrätern. SIE sind eine Schande für Deutschland und wie ein Geschwür an dem Deutschland leidet.

Gravatar: Onkel Dapte

Diese Frau ist nicht dumm!
Selbst ein dummer Mensch würde mal etwas richtig machen.

Diese Frau ist auch nicht wahnsinnig.
Selbst ein Wahnsinniger würde mal etwas richtig machen.

Gravatar: Rita Kubier

<< Merkel gesteht: »Wir haben alle Fehler gemacht« >>

Und, hat sie daraus gelernt?? Nein, natürlich nicht!! Dazu ist diese Person weder gewillt noch fähig, Fehler einzusehen und daraus zu lernen. Ihre Aussage ist lediglich ein leeres, unehrliches Lippenbekenntnis, um die Menschen erneut und bewusst zu belügen in der Hoffnung, sie kann damit vielleicht die Menschen für sich zurückgewinnen!! Denn Merkel weiß sehr genau, wie verhasst sie inzwischen nicht nur beim deutschen Volk, sondern weit darüber hinaus ist. Wer diese Kanzlerin durchschaut hat weiß, wie trickreich, clever und skrupellos verlogen diese Frau ist!

Gravatar: Silvia

@D,Eppendorfer
"dass auch die Befehlshaber des Lockdown-Regimes so menschlich seien wie der tollpatschig dumme Michel"
Dazu passt die gestrige Fernsehsendung (ich glaube, es war tagesschau24) über Merkel, wo man dann endlich mal mehr über "den Menschen Angela Merkel" erfahren durfte.
Jetzt wird die Weichspül-Phase eingeleitet. Geht wohl dem Ende zu, genau wie bei einem Waschprogramm.
Da durfte man nun auch erfahren, dass sie Eiskunstläuferin werden wollte, aber zu unsportlich war. Tatsächlich jetzt?
Adolf wollte Maler, Erdogan Fußballer werden. Sie alle haben es nicht geschafft. Lauter verkrachte Existenzen, die ihren Frust jetzt wohl an der Gesellschaft auslassen.

Gravatar: Fred Müller

Tja was nutzt die "Einsicht" wenn man die Fehler dann nicht rückgängig macht ?
Interessant wäre mal zu wissen, was Murksel als Fehler an sieht ?
Wo bleiben die Konsequenzen für das Gruppenversagen der Einheitspartei ? Jeder Arbeitnehmer fliegt beim 2. Bock !!! Diese Hampelmänner/Frauen machen einfach weiter ohne Hirn und Verstand, obwohl sie eigentlich Angestellte des Volkes sind, welches sie selbst hassen

Gravatar: D,Eppendorfer

Fehler??? Alle???

Mit solchen Formulierungen wird dem ohnehin resthirngewaschen jubelnden GröKaZ-Völkchen aus dem ehemaligen Schlaraffialand suggeriert, dass auch die Befehlshaber des Lockdown-Regimes so menschlich sein wie der tollpatschig dumme Michel, der seine Mutti mit demselben blinden Fanatismus anhimmelt wie seine Ahnen ihren Föhrärrpappi.

Erst viele Monate infantilen oder kriminellen Mist bauen, der für viele Bürger gefährliche Nachteile bringt, im besonderen Falle Corona sogar einen schrecklichen Dahinsiechtod -von bisher unbekannten oder vertuschten eventuellen Spätfolgen der supertollen Impfungen mal zu schweigen- und danach nur lapidar Entschuldigung sagen, das ist der neue Volkssport im besten aller Schlands. Dafür hat das ignorant arrogante Piefkepinschertum, das den Rest der Welt nur allzugerne kritisiert und belehrt, an seinem Wesen also schon wieder genesen lassen will, nämlich vollstes Verständnis, denn sowas könnte, nein, wird jedem von ihnen ja täglich auch passieren. Im Versagen sind sich Herren und Sklaven somit einig: es ist nicht schlimm, weil es doch soooo menschlich ist.

Vielleicht bei den Schwachmaten, die zu fast 90% "Weiter- so!" grölen, nicht aber bei jenen 10% mit gesundem echtem Menschenverstand.

Zur Psychologie der Massen wurde bereits so viel erforscht und publiziert, dass wir uns dazu weitere Erklärungen ersparen können. Stupides Nutzvieh reagiert nun mal wie stupides Nutzvieh.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang