Umgang mit der Corona-Epidemie

Merkel eiert weiter auf ihrer Linie herum

Während andere Länder zur Normalität zurückkehren, herrscht in Deutschland Stillstand. Und es soll auch so bleiben. – Ein Kommentar

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Für Österreich hat Kanzler Sebastian Kurz eine Lockerung der Ausgehbeschränkungen angekündigt. Schon in wenigen Tagen öffnen kleine Geschäfte und Baumärkte wieder. Das Leben wird, wie übrigens auch in Südkorea, normalisiert. Zur Sicherheit werden Masken Pflicht.

Für Deutschland wird es solche Lockerungen nicht geben. Jedenfalls nicht, wenn es nach Kanzlerin Angela Merkel geht. Sie lehnt sie ab. »Wir haben jetzt erst einmal bis einschließlich 19. April unsere Maßnahmen getroffen«, erklärte sie auf einer Pressekonferenz, »daran wird sich auch nichts ändern.«

Mit diesem Vorgehen beweist die Kanzlerin einmal mehr, dass sie in kritischen Situation nicht führt, sondern von der Situation vorgeführt wird. Wie schon in den ersten beiden Märzwochen reagiert ihre Regierung. Doch ›regieren‹ kommt nicht von ›reagieren‹, sondern von ›agieren‹.

Weil diese Regierung aber nicht agiert, kommt sie immer zu spät. Zu spät wurden die Grenzen geschlossen, zu spät kamen die Masken, zu spät Gremien mit Fachleuten eingesetzt, zu spät Ausgehbeschränkungen verhängt. Wenn Frau Merkel nun nicht einmal Kriterien für eine Lockerung nennt, dann ist das kein Zufall, sondern endemisch für diese Regierung. Auch die Lockerungen kommen zu spät.

Merkel handelt aus Angst. Oder besser: Merkel unterlässt es zu handeln, weil sie Angst hat. Um sich hat sie Angst. Um sich und ihre Regierung. Das wird deutlich, wenn es um eine mögliche Maskenpflicht geht. Die lehnte Merkel bis vor einigen Tagen noch ab. Jetzt denkt sie anders darüber, warnt aber zugleich: Selbstgemachte Masken müsse man jedoch regelmäßig »waschen, heiß bügeln, in den Backofen oder in die Mikrowelle stecken.«

Und so eiert Merkel weiter auf ihrer Linie herum:

Einerseits bleiben die Grenzen nach Belgien, Polen, Tschechien und in die Niederlande weiterhin für Migranten so weit wie möglich geöffnet, frei nach der Devise von Armin Laschet: »Gesundheitsschutz gelingt nur grenzüberschreitend«. Andererseits schließt man die badischen und bayerischen Grenzen und gibt sich streng.

Am Ende wird Berlin die Maßnahmen kurz nach den anderen lockern – nur eben wieder zu spät.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wer hört sich denn noch DAS an oder liest es, was Merkel ständig an Blablabla und sonstigem inhaltlosen Unsinn und kommunistisch sowie islamisch geprägter Ideologie von sich gibt?! Weder Merkel noch ihre unterwürfigen, hörigen Medien verdienen Aufmerksamkeit. Denn die sollen lediglich und weiterhin der immensen Verdummung und der Gehirnwäsche der Menschen dienen. Und wer will DAS schon mit sich machen lassen?! Maximal die, die zum selbstständigen Denken und der Wahrnehmung der Realitäten nicht fähig, bereits verdummt sind und sich daher gerne noch mehr verblöden lassen!
Schade um die vergeudete Zeit für die anderen!! Tut euch das nicht an und bewahrt eurem Gehirn das gesunde Denken und Denkvermögen!!

Gravatar: Hajo

Wer every body`s Darling sein will, der fährt direkt in die Sackgasse und da steckt sie schon tief drinn, denn ihre Überlegungen sind beinflußt durch viele andere Interessen und bei dem Spagat zwischen den Mächtigen der Welt und der eigenen Wählerschaft wählt sie stets das kleinere Übel. Was es dabei kostet ist ihr egal, hauptsache ihre eigene Peson stellt sich dabei nicht existenzgefährdend in Frage und so hat sie bei jedem weitreichenden Ereignis die jeweils andere Hälfte zu sich herüber gezogen und dann ihre Entscheidungen getroffen und so hält sie sich mit ihrer Schauckelpolitik über Wasser, nirgends anecken und Korrektur wenn nötig, auch wenn es dann die Falschen trifft, das ist egal, hautptsache man überlebt, denn das hat man in der DDR gelernt.

Gravatar: Karl Napp

Frau Merkel hat uns in ihren viel zu vielen Regierungsjahren viel geschadet. Aber auf die Corona-Pandemie hat sie m.E. als Regierungschefin klug reagiert. Bis auf einen, leider schlimmen Punkt: Illegale Immigranten läßt sie weiter ungehindert in unser Land, sogar wenn sie aus unhygienischen Islam-Ländern kommen.

Gravatar: John Frederick

Eine schlampige müde Oma mit hausbackenen Ratschlägen und einer schlampigen müden Politik.
Dazu ein Gesundheitsminister, dem man als halbwegs gut aussehender Mann abends nicht im Park begegnen möchte.

Gravatar: Werner

Durch das Nichtregieren der Merkel, zeigt sich immer wieder, dass sie nur eine erbärmliche Marionette in diesem Spiel ist, bei dem es wieder um viele Milliardengewinne, für eine Handvoll Verbrecher geht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Umgang mit der Corona-Epidemie
Merkel eiert weiter auf ihrer Linie herum“ ...

´Muss` man etwa tatsächlich verstehen, dass die Grenzen nach Belgien, Polen, Tschechien und in die Niederlande für ´Migranten` auch weiterhin unbedingt offen bleiben ´müssen`, während die ins Badische und Bayrische selbstverständ(?) geschlossen bleiben, da der Laschet Armin feststellte:

»Gesundheitsschutz gelingt nur grenzüberschreitend«???

Darf man da etwa nicht zu dem Schluss kommen, dass unsere Göttin(?) „irre“ ist???
https://www.youtube.com/watch?v=NRHV1gCVul0

Gravatar: die Vernunft

Merkel sprach von Verantwortung! Frau Merkel, zeigen sie Verantwortung, beenden sie den Ausnahmezustand in Deutschland, lassen sie Kinos und Gaststätten wenigstens unter freiem Himmel öffnen, und gehen sie endlich in den Ruhestand!
Keine Regierung ist besser, als ihre Chaotentruppe, die immer wieder alles tut, um das deutsche Volk zu enteignen, alles Geld von uns wegzuleiten und "unser" schon dicht bevölkerte Land mit dem deutschen Volk feindlich gesinnten Männern umzuvolken.
Es ist verantwortungslos und sehr verwerflich, das ihre Seilschaften alles tun, um uns eine Verfassung zu verweigern und uns jetzt auch noch das Grundgesetz auszuhebeln. Ein Politiker muß in der Lage sein, sein Handeln mit allen Konsequenzen bis zum Ende zu überblicken!
Sollten sie sich nicht endlich davonmachen, ist es ist an der Zeit, Gericht über sie zu halten, und sie für ihre vielen Lügen, für ihr Verschleudern von Steuermitteln, für den Schaden an unserer Nation und für den vielfachen Bruch ihres Amtseides zur Verantwortung zu ziehen!

https://germanenherz.wordpress.com/

Lassen sie sich gesagt sein: Anderer Meinung zu sein, ist kein Rassismus!
Etwas gegen Gewalt zu haben, ist kein Rassismus!
Etwas gegen Religionen zu haben, die Frauen als Menschen dritter Klasse sehen, ist kein Rassismus!
Etwas gegen Kinderehen zu haben, ist kein Rassismus!

Sorge um das eigene Volk zu haben, ist kein Rassismus!

Es ist voller Verantwortung und menschlich!!!

Gravatar: renhard

Es wird von Tag zu Tag deutlicher, daß diese weibliche
Person Merkel nie regierungsfähig war und auch nie ge-
wesen ist. Auch ich bin der Meinung diese Person wird
von innerer Angst bestimmt und deshalb trifft Sie über-
stürzte (Stichwort: Atomausstieg / Fukuschima oder
Grenzöffnung für Wirtschaftsflüchtlinge bzw. islamische
Religionskriminelle) Entscheidungen oder gar keine Entscheidungen ohne deren Folgen abzuwägen. Und
wenn Sie dann welche trifft sind sie ausschließlich
emotional und nicht rational. Würde Sie ausschließlich
zum Nutzen des DEUTSCHEN VOLKES rational ent-
scheiden, so entstünden hie und da unvermeidbar
häßliche Bilder besonders im Bereich der illegalen
Grenzübertritte die aber widerum das deutsche Volk
vor fremden Gewaltinvasoren geschützt hätten.

Diese BK´rin regiert aus Unfähigkeit, Unsicherheit und
aus purer Angst heraus und fürchtet sich davor Ent-
scheidungen zu treffen die Sie Sympathie beim Main-
Stream kosten könnte. Lieber läßt Sie etwas laufen
z.Bsp. die Multikultiideologie vom Buntland Deutsch-
land) die Sie ja selbst noch im Jahre 2003 als geschei-
tert erklärte als das Sie hier konsequent ein Ende
machen würde. Ihre innere Angst frißt Sie auf und WIR
DEUTSCHEN müssen die Folgen Ihrer unsäglichen
Politik ausbaden! Jeder Tag länger mit dieser Person
Merkel ist ein verlorener Tag für Uns Deutsche!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang