Wenig Netto vom Brutto

Merkel-Deutschland globaler Spitzenreiter bei Steuern & Abgaben

Eine OECD Studie belegt: Deutschland ist unter den 36 OECD-Mitgliedsländern globaler Spitzenreiter bei Steuern und Abgabenlast.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wer in Deutschland lebt und dort seinen Lebensunterhalt verdient, der muss damit rechnen, dass vom Bruttogehalt rund die Hälfte an Steuern und Abgaben abgezogen werden. Das Netto-Auskommen fällt entsprechend dürftig aus.

Doch die neueste Studie der OECD, welche die aktuellen Daten aller 36 Mitgliedsstaaten verglichen hat, kommt zu dem Ergebnis: Deutschland ist mittlerweile zum Spitzenreiter aufgestiegen und hat sogar Belgien überholt [siehe Berichte »WELT« und »Tichys Einblick«].

Selbst in den Sozialstaaten Skandinaviens bleibt mehr Netto vom Brutto übrig. Besonders krass fällt der Unterschied zu den USA oder zur Schweiz aus. Aber auch in Japan oder Südkorea wird weniger vom Gehalt abgezogen.

Diese neuen Erkenntnisse stehen insbesondere deshalb im Rampenlicht, weil durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus und zur Überwindung der volkswirtschaftlichen Schäden weitere Steuererhöhungen nicht ausbleiben werden. Selbst ohne Corona-Krise lässt die Diskussion um neue Steuern nicht nach.

Auch wenn die hohe Abgabenlast mit dem Sozialstaat begründet wird, so ist sie dennoch nicht sozial, denn gerade Geringverdiener mit Kindern werden im Verhältnis zum geringen Einkommen stark belastet. In vielen anderen OECD-Staaten werden sie deutlich weniger belastet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Merkel-Deutschland globaler Spitzenreiter bei Steuern & Abgaben“ ...

Da auch der renommierte Wirtschaftshistoriker Niall Ferguson unserer(?) allmächtigen(?) Göttin(?) ein „verheerendes Zeugnis“ ausgestellte
https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/wirtschaftshistoriker-ferguson-stellt-merkel-schlechtes-zeugnis-aus-31065.html:

Sollte etwa verstehen, dass sie nun scheinbar nach dem Motto diktiert:

„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“???

Gravatar: Thomas Waibel

Deutschland ist globaler Spitzenreiter bei Steuern und Abgaben, weil dieses Land globaler Spitzenreiter bei staatlichen Ausgaben ist.

Würde der Staat nicht Milliarden Euro für "Flüchtlinge" und um die EU künstlich am Leben zu erhalten (so wie er es früher mit der "DDR" getan hat) vergeuden, könnte er mit den Steuern und Abgaben erheblich runtergehen.

Gravatar: Werner

Die Deutschen werden von der Politik durch Steuern und Abgaben, abgezockt und abgefuckt bis auf die Knochen und die Merkel verschleudert, hämisch lachend, das Geld in alle Welt.
Obwohl in der BRD das Bruttosozialproduckt bedeutend höher ist, als in anderen Nationen z.B. Frankreich, Italien, Spanien u.s.w. haben die bedeutend mehr Eigentum an Haus und Grund. Warum das wohl so ist. Hier ist das Obrigkeitsdenken der Bevölkerung, nicht so sklaventreu ausgeprägt wie in der BRD. Die sind nicht so blöd, die machen das anders.

Gravatar: karlheinz gampe

Leute, geht einfach weg und lasst die CDU+SPD STASI mit ihren hochbegabten CDU Merkel Akademikern allein zurück. Schaut Euch wie ich aus der Fremde entspannt dem Untergang zu.

Gravatar: Peter Meyer

Und unsere Beamten und Politiker sonnen sich weiterhin in den regelmäßig fließenden staatlichen Subventionen, die deren Lebensunterhalt sichern.Wo ist deren Anteil zur Bewältigung der Krise? Da muss sich keiner Sorgen um seinen Lebensunterhalt nd Lebensstandart machen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang