Die Schweiz macht es besser

Merkel-Deutschland: Bald Land der Armutsrentner?

Nach Abzug der Abgaben erhalten rund die Hälfte aller Rentner weniger als 900 Euro im Monat. Für zukünftige Generationen sieht es finster aus. Dabei gibt es ein gutes Vorbild vor unserer Haustür: die Schweiz.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Künftige Generationen werden weniger Rente bekommen. Von der Merkel-Regierung darf man nicht erwarten, dass sie den Kurs ändert, um auf die Probleme der zukünftigen Altersrente richtig zu reagieren. Wie Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in einem Interview mit dem RND sagte, wird es nicht mehr lange möglich sein, dass der Anstieg des Rentenniveaus oberhalb der Inflationsraten bleibt. Problematisch wäre es, das erkennt auch Peter Altmaier, die Sozial- und Rentenabgaben zu erhöhen. Denn sie sind jetzt schon mit rund 39 weltweit extrem hoch.

Mittlerweile erhält schon jeder zweite Rentner nach Abzug von Sozialbeiträgen und Steuern weniger als 900 Euro Rente netto [siehe Bericht »mdr«]. Das ist knapp. Das ist kaum mehr als ein Hartz-IV-Empfänger erhält, wenn er zum Lebensunterhalt noch die Miete gezahlt bekommt.

Eines der wichtigsten Probleme gilt für fast alle Länder Europas: Es zu wenige junge Menschen, die in die Rentenkassen einzahlen. Aber die Zahl der Rentner steigt und steigt. Dennoch gibt es Staaten, in denen die Senioren weitaus besser gestellt sind und die jungen Menschen keine Angst vor Altersarmut haben.

Zum Beispiel die Schweiz: Sie hat vermutlich das beste Rentensystem der Welt. Wer es nicht glauben will, mag die rund 300.000 Grenzgänger fragen, die in Deutschland, Frankreich oder Italien wohnen, aber in der Schweiz arbeiten. Rund 60.000 Deutsche wohnen in Baden-Württemberg und arbeiten in der Schweiz. Sie alle profitieren ungemein vom Schweizer Rentenmodell. Nicht nur, dass sie bessere Löhne erhalten. Sondern vor allem die Altersabsicherung der Schweiz ist vorbildlich. Unter den Grenzgängern gibt es kaum welche, die wieder ins Deutsche System zurückwollen.

In der Schweiz ist das System dreigeteilt:

Es gibt eine umlagefinanzierte Grundrente, in die ALLE einzahlen. Ohne Ausnahme! Es gibt keine Sondergruppe wie bei uns die Pensionäre. Die Schweizer Grundrente ist nach unten und oben begrenzt. Niemand fällt hier durch das Raster und endet als Armutsrentner. Jeder kann sich darauf verlassen, dass die Grundrente ihm ein menschenwürdiges Dasein im Alter ermöglicht. Die Schweizer Grundrente ist der solidarische Teil des Rentensystems, der vor allem den unteren Einkommensgruppen zugute kommt.

Dann gibt es noch die kapitalgedeckte Betriebsrente, die in der Schweiz verpflichtend ist. Sie orientiert sich an der Arbeitsleistung und ist somit die Belohnung für die geleistete Arbeit. Sie sichert den Erhalt des Lebensstandards.

Schließlich gibt es noch die steuerlich begünstige private Vorsorge, die es ermöglicht, für zusätzlichen Erhalt oder gar eine Erhöhung des Lebensstandards zu sorgen.

Was sind die Vorteile? Nach unten sind die Schweizer abgesichert und vor Altersarmut geschützt, selbst dann, wenn sie im Arbeitsleben nur wenig verdient und eingezahlt haben. Nach oben hin kann jeder die Früchte seines langen Erwerbslebens ernten und auch im Alter gut leben.

Das deutsche System ist schlechter. Die Rentenbeiträge sind zu hoch, die Rentenbezüge zu niedrig. Betriebsrenten gibt es zu wenige. Ein Teil der Bevölkerung ist aus dem System genommen und in der Sonderkategorie der Pensionäre untergebracht.

Die Umstellung eines Systems ist sicherlich schwierig. Doch keine Bundesregierung hat je ernsthaft versucht, das Schweizer Modell genauer studieren und gegebenenfalls zu kopieren. Ein Klotz am Bein ist das deutsche Beamtensystem mit seinen Pensionen. Beamte sind staatstragend und haben eine große Lobby. Doch auch deren Pensionen sind nicht in Stein gemeißelt.

Blüm hatte einst gesagt, die Renten seien sicher. Das stimmt und stimmt nicht. Es stimmt, weil eine umlagefinanzierte Rente niemals versiegt. Es wird immer junge Menschen geben, die für die Seniorengeneration mitarbeiten. Aber es stimmt auch wieder nicht, wenn man auf das Niveau der Rente blickt. Ob die deutschen Rentner der Zukunft an den Lebensstandard der jetzigen Rentner anknüpfen können, ist für die Mehrheit der Bevölkerung sehr fraglich.

Sehr wahrscheinlich werden bald immer mehr Rentner zusätzlich auch im Alter arbeiten müssen. Und man wird wohl leider auch immer mehr alte Menschen sehen, die nach Pfandflaschen suchen. Ein würdeloses Bild für eine einstmals prosperierende Nation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

All diejenigen, die Merkel seit über ein Jahrzehnt wählen, haben nichts anders verdient, als minimale Rente im Alter.

Die dummen Klima-Aktivisten schaufeln sich selbst ihr Grabe - daher haben sie auch nichts anderes verdient, als eine minimale Rente, die in Altersarmut verfällt!

Und - Dummheit schützt nicht vor Strafe - die lethargisch und indoktrinierten Dummen MEA CULPA Deutschen haben nichts anderes verdient, als eine minimale Rent

Die Deutschland-Hasser haben nichts anderes verdient, als die minimale Merkel-Rente - Rentenniveau zur Zeit 47,8 % mit abwärts bewegendem Trend zur Altersarmut!

Merkel-Deutschland = Merkel-Rente = Merkel-Altersarmut = WIR SCHAFFEN DAS!!!

Gravatar: Rolo

Dank der Politik der deutschen Altparteien ist Deutschland schon heute ein Land der Armutsrentner! Dafür zeichnet vor allem Angela Merkel und ihre Steigbügelhalter verantwortlich! Weder in der Schweiz, noch in Österreich, nicht in Schweden, Dänemark, Norwegen, nicht in Luxemburg, in kaum einem anderen Staat der EU gibt es prozentual so viele Armutsrentner, wie in Deutschland! Auch hier belegt das angeblich so reiche Dutschland einen der hintersten Plätze in der EU ! In der Rangliste der reichsten EU Staaten, belegt das angeblich so reiche Deutschland gerade mal Rang 7 und das als angeblich stärkste Wirtschaftsmacht der EU und als angeblich viertstärkste Wirtschaftsmacht der Welt! Wohin geht das in Deutschland erwirtschaftete BIP? Bei den Bürgern Deutschlands kommt seit fast 3 Jahrzehnten nichts davon an! Die Bürger Deutschlands verarmen immer weiter! Nur ein Beispiel eines logisch kaum erklärbares Wunders: Irland musste 2008 unter den EU Rettungsschirm, weil faktisch pleite! Irische Bänker und Börsenmakler, höhnten damals, " the stupid Germans pay it all!" Offensichtlich haben wir dummen Deutschen für alles bezahlt! Denn das kleine Irland belegt heute Rang 2 in der Rangliste der rechsten EU Staaten! Das angeblich so reiche Deutschland, als stärkste Wirtschaftsmacht der EU aber nur Rang 7! Welche wirtschaftlich logische Erklärung gibt es dafür? Es bleibt angeschts dieser Fakten, nur ein einziger logischer Fakt! "Die dummen Deutschen, haben für die Schulde der Iren bezahlt und sind dadurch ein kleines bisschen weiter verarmt! Als über der Akropolis sich viel zu verspätet der Pleitegeier kreiste, waren es wiederum vor allem deutsche Steuergelder, um den Pleitestaat Griechenland, vor allem die griechischen und europoäischen Banken, bei denen die Griechen über Jahre Kredite aufgenommen hatten, die sie nie zurückbezahlen konnten, vor dem Staatsbankrott und den Verlusten der europäischen Banken zu retten! Deutsche Steuergelder in alle Welt,.Hauptsache Deutschland und seine Bürger profitieren nicht von den in Deutschland erwirtschafteten Steuergeldern und von dem von Bürgern Deutschlands erwirtschafteten Sozialvermögens! Offensichtlich bezahlen die Bürger Deutschlands noch immer Reparatationsleistungen, gleichgültig wie mit der Nazikeule, ein neues, anderes Deutschland nach über 70 Jahren in die Armut getrieben wird! Gerecht oder nicht, die ganze Welt nimmt uns wie die Weihnachtsgänse aus, und das politische Establishment der deutschen Altparteien macht von der Nazikeule schwindelweich gekloppft begeistert mit! Wir die Bürger Deutschlands lassen esnoch immer zu! WARUM?

Gravatar: Wolfgang Lammert

Mittlerweile hat die Bundesbank vorgeschlagen, dass Renteneintrittsalter auf 70 Jahre anzuheben, sozusagen mit dem Rollator auf "Streife" gehen oder auf der Baustelle arbeiten.

Aber ca. 1 100 Milliarden Euro sind für Asylkosten bis 2025 eingeplant. Tendenz weiter steigend !

Gravatar: Rolo

Das Rentenniveau lag einstmals bei 75 %! Diese 75 % wurden von den deutschen Altparteien CDU / CSU, SPD, FDP, den Grünen, alle in den letzten 5 Legislaturperioden in Regierungsverantwortung, wie von den vorhergehenden Bundesregierungen der deutschen Altparteien, immer weiter abgesenkt! Waren es 1970 noch 55,2 %, 1990 noch 55,0% sind es heute 48,1% ( Stand 2018 ) Bis 2030, soll das Rentenniveau auf 43% sinken! Wer weiß, das mit jedem Jahr die Lebenshaltungskosten steigen und dennoch das Rentenniveau immer weiter absenkt, der produziert Armutsrentner! Über die seit Jahren ansteigende Zahl der Armutsrentner in Deutschland muss man sich also nicht wundern! Es sind gerade die Parteien, die im Bundestagswahlkampf 2017, " für ein Land in dem wir alle gut und gerne leben!" Und, " Zeit für soziale Gerechtigkeit um die Wählerstimmen in Deutschland geworben haben, die dieses soziale Desaster zu verantworten haben! Seit 1990 wurde das Rentenniveau in Deutschland kontinuierlich wie schon Jahre zuvor immer weiter abgesenkt! Soviel zu den leeren, und verlogenen Wahlslogans der deutschen Altparteien die mit den Werbeversprechen der deutschen Automobilindustrie, in Bezug auf Abgasnormen in der Glaubwürdigkeit, Hand in Hand, auf unterstem Niveau einhergehen! Wenn ein politisches Establishment über Jahrzehnte an einer solchen sozialen Ungerechtigkeit festhält, und diese offensichtlich auch nicht auflösen will, dann darf man feststellen, dass dieses politische Establishment der deutschen Altparteien es nicht gut mit den eigenen Bürgern meint! Wer so regiert, der handelt bewußt entgegen dem geleisteten Amtseid! Wer dazu noch deutsche Steuergelder, mit vollen Händen an Lobbyisten, Pleitestaaten oder Armutsstaaten der EU verteilt, außerdem auch noch an mindestens, 1,8 Millionen Flüchtlinge, die widerrechtlich zu Asylbewerbern gemacht wurden und werden ( Artikel 16 a GG ) real aber, weit über 2,3 Millionen, dieser nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerber, aus dem erwirtschafteten Sozialvermögen der Bürger Deutschlands, ob mit oder ohne Migrationshintergrund monatlich mit 1200,-€ versorgt, während den Bürgern, die diese finanziellen Mittel über Jahrzehnte durch Arbeit, geleisteter Steuer und Sozialabgaben erwirtschaftet haben, mit einer Nettorente von nur 900,- € abspeist, der betrügt bewußt und absichtlich die eigenen Bürger um ihren gerechten Anteil des erwirtschafteten Sozialvermögens! Steuern und Sozialabgaben sind das erwirtschaftete Sozialvermögen der Bürger Deutschlands, die dieses durch ihre Arbeit und Leistungen wie Steuern und Sozialabgaben erwirtschaftet haben! Dieses Sozialvermögen der Bürger Deutschlands ist kein Spielgeld, welches das politische Establishment der deutschen Altparteien, im Casino der Weltpolitik einsetzen kann! Dieses Sozialvermögen ist Eigentum der Bürger Deutschlands! Wird dieses richtig eingesetzt, vermehrt sich dieses Kapital, zum Nutzen der Bürger Deutschlands, wird es verschenkt, verschleudert, verspielt, bedeutet dies Armut für die Bürger Deutschlands! Das politische Establishment hat seit Jahrzehnten gespielt, verloren und gezockt! Auf Kosten der Bürger Deutschlands! Für sich selbst aber haben diese sogenannten Volksvertreter über Jahrzehnte immer mehr als gut gesorgt! Seit 1990 haben sich diese Volksverräter, des politischen Establishments die eigenen Einkünfte um 133% erhöht, während es bereits 2017 über 43% der Bürger Deutschlands finanziell schlechter ging als 1990! Tendenz seit 2017 ansteigend! Was ist los mit uns Bürgern Deutschlands? Warum lassen wir Bürger Deutschlands uns vom politischen Establishment der deutschen Altparteien, seit mehr als 3 Jahrzehnten, belügen, betrügen und wie die Weihnachtsgänse ausnehmen? Warum glauben wir Bürger immer noch die Mär vom angeblich so reichen Deutschland? In der Rangliste der reichsten EU Staaten belegt das angeblich so reiche Deutschland als angeblich viertstärkste Wirtschaftsmacht der Welt und die stärkste Wirtschaftsmacht in der EU, gerademal Rang 7! Wie kann denn das sein? Warum glauben wir immer noch das Märchen, dass es den Bürgern Deutschlands, heute so gut geht wie niemals zuvor, obwohl über 55% der Bürger Deutschlands seit Jahren eine vollkommen andere Realität erleben? Die Fridays for Future Bewegung finde ich eigentlich nicht verkehrt, wenn auch etwas überspannt! Wir alle brauchen saubere Luft, gesunde unbelastete Lebensmittel! Wir brauchen aber auch die finanziellen Mittel um uns dies alles leisten zu können! Wir brauchen Mindestlöhne, von denen ein Arbeitnehmer nicht nur sich selbst, sondern auch eine Familie ernähren kann! Wir brauchen, Mindestlöhne, mit denen man außerdem eine Altersvorsorge, wie Wohneigentum erreichen kann! Wir brauchen eine soziale Absicherung, die uns Bürger im Rentenalter oder gar als Pflegefall trägt, ohne das die eigenen Kinder zur Kasse gebeten werden! In einem wirklich reichen Land, einem wirklichen Sozialstaat sollte, müsste das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! Derzeit ist das aber in Deutschland reine Utopie! Für ein Deutschland, in dem wir alle gut und gerne leben, für ein Deutschland in dem soziale Gerechtigkeit herrscht, hat das politische Establishment der deutschen Altparteien seit Jahrzehnten NICHTS, REIN GAR NICHTS, getan! Im Gegenteil, dieses politische Establishment der deutschen Altparteien, hat diese soziale Ungerechtigkeit erst geschaffen und es gedenkt diese weiter fortzusetzten! Für Umwelt, Naturschutz, für das Weltklima, für Flüchtlinge und Asylbewerber, die nach dem Grundgesetz ( Artikel 16 a GG ) in Deutschland überhauptnicht asylberechtigt sind, gehen Bürger Deutschlands auf die Straße! Für die eigene soziale Sicherheit, die Absicherung im Rentenalter für eine soziale Absicherung, falls man ein Pflegefall wird, für sozial gerechte Löhne, mit denen man gut leben, ohne finanzielle Sorgen eine Familie und außerdem eine Absicherung für das Rentenalter aufbauen kann, für unser Wohlergehen, das unserer Kinder und Enkel demonstriert in Deutschland NIEMAND! Betrifft uns das alles nicht? Oder glaubt der Großteil der Bürger Deutschlkands immer noch, das politische Establishments wirds schon richten? Diese Politiker, haben es seit Jahrzehnten nicht gerichtet und sie werden es auch in der Zukunft nicht tun! Deutschland muss sich dem weltweiten Politikwechsel endlich anpassen! Deutschland braucht eine neue Politik, nicht nur neue Köpfe aus den Altparteien! Deutschland braucht DIREKTE DEMOKRATIE durch das Volk, damit in Deutschland Politik für Deutschland und für die Bürger Deutschlands gemacht wird! Die Schweiz kann es, Deutschland kann es auch, wenn wir Bürger Deutschlands das wollen! DIREKTE DEMOKRATIE DURCH DAS VOLK! WIR SIND DER SOUVERÄN, nicht die korupte, selbsternannte politische Elite mit gefakten, erkauften Dr. Titeln! Es gibt eine politische Alternative in Deutschland, die diese direkte Demokratie unterstützt, merkelwürdiger Weise wird aber gerade dieser politische Neue Mitbewerber vom politischen Establishment der deutschen Altparteien als undemokratisch diffamiert, wie auch deren Wähler! Das ist schon erstaunlich! Das politische Establishment, die den Begriff Demokratie offensichtlich, bis heute nicht begriffen haben, diffamieren die AfD, welche die direkte Demokratie umsetzten will, als Undemokratische Partei, diffamiert die Wähler der AfD und die Afd als als Nazis! So agiert nur, wer keine überzeugenden politischen Argumente, sondern nur tiefste Angst vor dem Machtverlust hat! In einem politischen System, das politische Entscheidungen dem Volkswillen überlässt, entscheidet das Volk der Souverän und nicht sogenannte Volksvertreter! Dies ist die höchste Form der Demokratie und es ist Zeit, diese in Deutschland Wirklichkeit werden zu lassen! Lasst uns Bürger Deutschlands dafür friedlich auf die Straße gehen, lasst uns für unsere Rechte, unsere Kultur, unsere Traditionen und vor allem für unsere eigene soziale Sicherheit demonstrieren und lasst uns unsere Rechte einfordern! Wie damals 1989 in der zu Grunde gegangenen DDR! Die Bürger der DDR haben vor 30 Jahren, dieses Unrechtsregime zum Sturz gebaracht, die Mauer fiel! Das wiedervereinigte Deutschland kann das auch und sollte es endlich umsetzen! Freidlich und ohne Gewalt! Wir schaffen das! Für uns, unsere Kinder und unsere Enkel und deren Nachkommen!

Gravatar: Frost

Und was ist mit Holland ! Da bekommt z.B. eine alleinstehende Frau 1200 € Basisrente.. Da bekommen auch die 1200 €, die nie gearbeitet haben.-- Und hier, die politischen Hanswurste feilschen darum, um wie viele mikrige Prozente, die nächste Rentenerhöhung sein soll. Das zegt doch klar und deutlich, dass die holländischen Politiker noch ihr Gehirne benutzen und zunächstmal an ihr eigenes Volk denken. Sind die Holländer dafür Nazis !

Gravatar: Bernd Feil

Alle zahlen in die Rentenkasse und in eine gesetzliche Krankenkasse ein. Arbeiter, Angestellte ebenso wie Beamte, Freischaffende und Unternehmer, basta.

Wer dann noch möchte und Geld übrig hat, der kann sich gerne zusätzlich versichern.

Diese Idee stammt ja nicht von mir, seit über 40 Jahren wird sie immer mal wieder von Politikern der Altparteien aus der untersten Schublade geholt, geistert dann 2 Tage durch die Medien und landet danach wieder auf Drängen der Beamtenlobby dort wo sie jahrelang verstaubte. Viel zu gross ist die Angst der Regierenden vor dem Verlust von Wählerstimmen aus diesem Lager.

Das Beamtentum bzw. Der öffentliche Dienst arbeitete seit der Geburt der Bundesrepublik kontinuierlich daran, sich unser Land zur Beute zu machen.

Das derzeitige Resultat dieser Räuberei sind überzogene Besoldungsstufen unverschämt hohe Pensionen (bei gleicher Lebensarbeitsleistung übersteigen die Pensionen in den meisten Bereichen die Renten um 70 Prozent, so eine Studie der Sozialverbände).

Zu erwähnen wäre auch noch das uferlose Zulagen- u. Vergünstigungsunwesen z.B. B-Tarif bei der Kfz Versicherung, weil Angehörige des. öff.Dienstes sicherere Autofahrer wären oder nehmen wir die wegen jedem Scheiss gewährten Sonderurlaube und finanziellen Zuschüsse als wenige von vielen Beispielen.

Wir werden inzwischen von Beamten nicht nur verwaltet sondern auch regiert. Wie die Maden im Speck machten sie sich in Parlamenten und auf gut bezahlten Aufsichtsratsposten breit.

Der Beamtengeist wurde aus der Flasche raus gelassen. Jetzt bekommt in keiner mehr zurück. Die Zeche zahlen in der Tat die Rentenbezieher, die 40, 45 oder mehr Jahre fleissig arbeiteten und jetzt noch mit Merkels Flüchtlingssteuer, auch CO2 Bepreisung und Klimapaket genannt, über den Tisch gezogen werden.

Gravatar: Walter T

Wer immer fordert dass ALLE einzahlen sollen vergisst dass dann auch ALLE Ansprüche haben. Beamte und Freiberufler bekommen nichts aus der gesetzlichen Rentenkasse obwohl sie einzahlen. Die gesetzliche Rente wird schon lange nicht mehr nur aus Beiträgen finanziert sondern zu einem immer größeren Teil auch aus Steuern und die zahlen ALLE. Wer hier eine Neiddebatte entfacht übersieht dass das deutsche Rentensystem früher gut funktioniert hat trotz der Ungleichheiten. Was hat sich also geändert?
Basis unseres Rentensystems ist der Generationenvertrag, die Jungen zahlen für die Alten. Mit durchschnittlich kaum mehr als einem Kind pro Frau ist das System nicht zu halten. Trotzdem werden kinderlose bei der Rente behandelt wie ich mit 3 Kindern (2 in Ausbildung, 1 kurz davor).
Gleichzeitig liefern wir Deutsche mit unserer Fortpflanzungsunwilligkeit einen willkommenen Vorwand für grenzenlose Masseneinwanderung, etwas was die Schweiz wesentlich besser im Griff hat. Niemand soll mir erzählen er könne sich keine Kinder leisten. Die Moslems in unserem Land beweisen dass es jeder kann.
Diese Schlacht wird im Kreißsaal geschlagen. Die Moslems haben das schon lange begriffen. Wann begreifen es die Deutschen?

Gravatar: Kevin

Kohl hat nach der Wende die Ostrentner aus der Rentenkasse statt aus dem Haushalt finanziert. Beamte und Selbständige blieben verschont.

International lag Deutschland im Jahre 2017 beim zu erwartenden Rentenniveau (in % des Netto-Einkommens) mit 50,5 % deutlich unter dem OECD-Durchschnitt.[9] Kroatien (129,2 %) und die Niederlande (100,6 %) weisen sogar ein höheres Rentenniveau im Vergleich zum Netto-Einkommen auf. Es folgen Portugal (94,9 %), Italien (93,2 %), Österreich (91,8 %), Ungarn (89,6 %), Bulgarien (88,9 %) oder Luxemburg (88,4 %). Der EU-28-Durchschnitt erreichte 70,6 %, der OECD-Durchschnitt 62,9 %.

Gravatar: Egon Scherzer

Man muss nicht bis in die Schweiz sehen.
In Österreich ist das Rentensystem ähnlich wie bei uns.
Man vergleiche Renteneintrittsalter und Rentenhöhe.

Dann muss man erkennen das der Staat in D seine Bürger ausplündert, belügt und seit Jahren sich bei den Rentenkassen bedient. Nennt man übrigends im Normalfall Veruntreuung.

Übrigends hat jeder 'Neubürger' auch ohne Arbeit einen Rentenanspruch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang