Angela Merkel greift Kritiker ihres totalitären Lockdowns an

Merkel: »Corona-Leugner« sind »Angriff auf unsere ganze Lebensweise«

Angela Merkel kritisierte Kritiker ihres totalitären Lockdowns. Sie sagte: »Das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise.« Sie fordert einen konsequenten Kampf gegen »Verschwörungstheorien.«

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bei einem Online-Gespräch mit Studenten rief Angela Merkel zum Kampf gegen sogenannte »Verschwörungstheorien« auf, wie unter anderen »Epoch Times« berichtete.

Angela Merkel erwähnte konkret die von den Mainstream-Medien als »Corona-Leugner« bezeichneten »Querdenker«. Sie sagte: »Das ist ja im Grunde ein Angriff auf unsere ganze Lebensweise.«

Merkel erklärte ihre Sichtweise so:

»Seit der Aufklärung ist Europa den Weg gegangen, sich auf der Basis von Fakten sozusagen ein Weltbild zu verschaffen. Und wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder antifaktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar.«

Merkel meint, die Kritiker seien Aufgabengebiete für Psychologen. Normale Argumentationen würden nicht mehr helfen.

Da stellt sich die Frage, inwieweit die Debatten-Kultur in Deutschland während der Merkel-Regierung heruntergekommen ist, wenn Kritiker der Regierungspolitik immer gleich als »Verschwörungstheoretiker« und Spinner abgetan werden. Der Verlust der offenen Diskussionskultur ist der Verlust der Demokratie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Diese Regierung ist ein einziger Anfriff aiuf unsere Lebensweise. Wir sind im eigenen Land interniert und sollen noch bestraft werden ... höhere Kassenbeiträge, Vermögensabgabe ist im Gespräch....etc.
Und was machen die Briten? Denn ist das Virus scheißegal



Urlauber auf Zypern
Hunderte Briten verbringen Weihnachten in Quarantänehotels

23.12.2020, 12:40 Uhr | dpa
Zypern: Hunderte Briten verbringen Weihnachten in Quarantänehotels

Weihnachtsurlaub auf Zypern ist für viele Briten eine Tradition. Wegen der Coronavirus-Mutation hat der Inselstaat nun harte Auflagen für die Einreise verkündet. Vom Flughafen geht es direkt ins Hotel.

Reisende, die aus Großbritannien nach Zypern fliegen, werden Weihnachten in einem Quarantänehotel verbringen müssen. Knapp 200 Menschen, die am Dienstag angekommen waren, wurden bereits in eigens zu diesem Zweck gemietete Hotels gebracht. Sie müssen die kommenden sieben Tage in ihren Zimmern bleiben, wie der staatliche zyprische Rundfunk (RIK) am Mittwoch weiter berichtete.

Traditionell verbringen Tausende Briten ihren Weihnachtsurlaub auf der drittgrößten Mittelmeerinsel, die bis 1960 eine britische Kolonie war. Viele besitzen Ferienhäuser dort.
Staat übernimmt Kosten für Unterbringung und Tests

Zypern hatte angesichts der Verbreitung eines mutierten Virus in Großbritannien kein allgemeines Einreiseverbot verhängt, dafür aber scharfe Kontrollen eingeführt. Wer aus dem Vereinigten Königreich ankommt, muss einen Corona-Schnelltest machen. Ist er negativ, folgt eine siebentägige Quarantäne.

Gravatar: Leonidas108

Zur Steigerung der Hetze wird doch schon wieder die alte Antisemitismus-Keule ausgepackt. Dazu nimmt man jedoch in der Regel keine Mitglieder der jüdischen Gemeinde (von Friedmann abgesehen), sondern christliche Journalisten, wie der vom Bayrischen Rundfunk, der dies kürzlich in der hiesigen Lokalpresse praktizierte.

Gravatar: Rita Kubier

@Friedrich 18.12.2020 - 18:36

"Pfarrerskinder und Müllersvieh gedeihen selten oder nie !"

Manchmal scheinen die auch arg zu missraten oder sogar zu ENTarten!!

Gravatar: Justin Theim

Ihre gesamte Politik ist ein Angriff auf unsere Lebensweise, Frau Merkel. Egal ob migration, Energiewende, Klimahysterie oder jetzt Coronahysterie!
Aber als Sie von "unserer" Lebensweise sprachen, da meinten Sie ja gar nicht uns Bürger, nicht war? Da meinten Sie ausschließlich sich selbst und ihre politischen Spießgesellen! Ja, deren Lebensweise ist in der Tat bedroht, und jeden Tag, den wir unter Ihrer Politik leiden müssen, mehr!

Gravatar: Josef

Die Corona-Leugner

die Meisten denken BEILEIBE über Corona nach und leugnen diese Grippe nicht

sind also letztlich ein Fall für Psychologen?!?!?!?!!!!

Kurzum: Solche Leute - da psychisch "krank" - WEGSPERREN???? Ab in die Klapse?

Die, die nicht in die "NEUE WELTORDNUNG" passen - "weil es nie mehr so sein wird, wie es einmal war"

- so Merkels Worte - durch Wegsperren mundtot machen? Kommt DAS auch noch auf uns zu?

Ich befürchte SCHLIMMSTES!!!

Resp. der "Gelbe Stern" für Impfgegner oder der Rote Anstecker für GEIMPFTE????

Es ist 1 Minute vor 12 und folglich der Zeitpunkt gekommen wo der Artikel 20 Abs. 4 GG
AKTIVIERT WERDEN MUSS!!!!

DURCH UNS / DURCHS VOLK /
auch Pack genannt.

Gravatar: Markus

Jetzt müsste eigentlich der letzte brave Michl begreifen das Merkle und der Rest der Altparteien nicht im Wohle der Demokratie handeln

Gravatar: Friedrich

Pfarrerskinder und Müllersvieh gedeihen selten oder nie !

Gravatar: Schabulke

Man könnte nun diese in Finsternis lebenden und verblendeten "armen Politiker" wegen ihrer Maßnahmen verurteilen ,doch zu Weihanchten sind wir in der Hoffnung und dem Andenken der Geburt unseres Herrn nur Warnende für solch verlorene,die es nicht verstehen ,die nicht sehen ,nicht suchen ,sich von ihren Ängsten und dem Druck treiben und verleiten lassen. Doch seit dem ich weiß ,dass nun auch in Brüssel Hauskreise beginnen die lamgsam Politiker erreichen ,weiß ich ,dass Gott Großes tun will . Trotz aller coronaängstlichen Maßnahmen ein Licht am EU-Himmel.Wer sein Haus auf den Fels baut ,hat auch seinen Schutz !

Gravatar: Reinhard

Scheinbar leben wir nicht mehr in einem Verfassungs-Staat, denn wenn das so wäre, hätte Frau Merkel kein Recht, irgend jemand zu beschimpfen, sondern müßte sofort zurücktreten. Nur Diktatoren können sich so etwas leisten wie sie seit Februar (Sturz von Kemmerich). Das sagt alles über unsere Demokratie einschließlich Debattenkultur aus, die keine mehr ist !

Gravatar: Heinz Schwarz

Angriff auf unsere Lebensweise?! Diese Dreck....au flutet vorsätzlich seit 2015 unsere Land mit Menschen, die ausschließlich monetäre Interessen haben und die unsere Lebensweise einen Scheissdreck kümmert. Das Merkelsche Pack und deren Mittäter und Erfüllungsgehilfen sowie deren Anhänger haben unser Leben im Land, in dem wir einst gut und gerne lebten, in eine totalitäre Suppe aus Mord, Totschlag, Raub und Missgunst gewandelt hat. Der finanzielle Schaden ist auch immens. Wäre das hier meine Welt, sässe der Politpöbel auf Lebzeiten im Gulag.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang