Kanzlerin besteht auf Beistrittsperspektive für Albanien

Merkel: Beitritt von Albanien im Interesse der EU

Angela Merkel hat sich erneut dafür ausgesprochen, dass die Länder des südlichen Westbalkan näher an die EU herangeführt werden sollen. Eine Beitrittsperspektive für Albanien sei auch im Interesse der EU.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Sie meint es ernst: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich erneut dafür ausgesprochen, dass die Länder des südlichen Westbalkan näher an die EU herangeführt werden sollen. Eine Beitrittsperspektive für Albanien sei auch im Interesse der EU [siehe Bericht »n-tv«].

Diese Aussagen tätigte sie anlässlich des Besuches des albanischen Ministerpräsidenten in Berlin. Als Grund hatte Merkel unter anderem geopolitische Erwägungen angeführt. Unerwähnt ließ sie, dass der EU-Beitritt von Albanien, dem Kosovo, Montenegro und Mazedonien auch mit entsprechender Reise- und Wohnsitzfreiheit innerhalb der EU einhergehen würde.

Sicherlich gäbe es auch andere Alternativen, wie etwa eine strategische Partnerschaft wie mit der Türkei oder Verbindungen wie mit der Ukraine oder Weißrussland. Da Russland nicht als Beitrittspartner vorgesehen ist, entfällt das Argument, dass alle europäischen Staaten führt oder später der EU beitreten müssten. Auch Norwegen und die Schweiz kommen außerhalb der EU gut zurecht. Großbritannien wird es bald auch. Aus ökonomischen Gründen ist es schwer nachvollziehbar, warum Albanien unbedingt Mitglied werden muss.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz ketchup

Und die Anführerin der EU-Idioten regiert UNSER Land
Gute Nacht Deutschland kann ich da nur sagen!!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Einmal Stasi rot und Idiot, immer Stasi rot und Idiot ?

Gravatar: Manfred Glaser

Die wissen schon, weshalb das Volk nicht gefragt wird, ob Albanien und Co zur EU gehören soll.

Man bildet sich ein, daß dann Rußland weniger Einfluß auf diese Länder haben könnte.
Da spielt der Preis, den besonders das deutsche Volk zu zahlen hat, keine Rolle.
Diese EU führt uns immer schneller in den Abgrund, vor dem wir eh seit Jahren stehen.

Gravatar: Unmensch

Die Inklusion all derer, die sich kaufen lassen.

Gravatar: B3

Wen interessiert denn, was im Interesse Eurer Scheiss-EU-NGO ist!?
VIELLEICHT SOLLTET IHR MAL NACHFRAGEN, WAS IM SINNE DER EUROPÄER IST. Aber Eure Stunde schlägt Euch schon noch - ***** ***** ***** ***** ****

Gravatar: Frost

Jetzt steht es einwandfrei fest: Diese Frau ist krank. Jetzt steigen erst mal die Briten aus, dann folgen einige Länder nach. Zuletzt bleibt in der EU nur noch der Schrott,der dann von Frankreich und Deutschland finanziert werden muss. Die Frau ist so dumm, dass sie einfach nichts mehr merkt. Man hat den Eindruck: Bevor sie abhaut, will sie noch so viel, als möglich zerstören. Die Polizei wird schon heute kaum mit den Albanern in Deutschland fertig. Was, wenn die Albaner, erst in der EU; in Schwärmen hier rüberkommen.

Gravatar: Alfred

---- aber kein EU-Volksinteresse!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang