Kanzlerin besteht auf Beistrittsperspektive für Albanien

Merkel: Beitritt von Albanien im Interesse der EU

Angela Merkel hat sich erneut dafür ausgesprochen, dass die Länder des südlichen Westbalkan näher an die EU herangeführt werden sollen. Eine Beitrittsperspektive für Albanien sei auch im Interesse der EU.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Sie meint es ernst: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich erneut dafür ausgesprochen, dass die Länder des südlichen Westbalkan näher an die EU herangeführt werden sollen. Eine Beitrittsperspektive für Albanien sei auch im Interesse der EU [siehe Bericht »n-tv«].

Diese Aussagen tätigte sie anlässlich des Besuches des albanischen Ministerpräsidenten in Berlin. Als Grund hatte Merkel unter anderem geopolitische Erwägungen angeführt. Unerwähnt ließ sie, dass der EU-Beitritt von Albanien, dem Kosovo, Montenegro und Mazedonien auch mit entsprechender Reise- und Wohnsitzfreiheit innerhalb der EU einhergehen würde.

Sicherlich gäbe es auch andere Alternativen, wie etwa eine strategische Partnerschaft wie mit der Türkei oder Verbindungen wie mit der Ukraine oder Weißrussland. Da Russland nicht als Beitrittspartner vorgesehen ist, entfällt das Argument, dass alle europäischen Staaten führt oder später der EU beitreten müssten. Auch Norwegen und die Schweiz kommen außerhalb der EU gut zurecht. Großbritannien wird es bald auch. Aus ökonomischen Gründen ist es schwer nachvollziehbar, warum Albanien unbedingt Mitglied werden muss.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reinhard

Merkel ist genauso ein Monster wie Honecker ! Aber das Ende ist dasselbe: Der Totoalbankrott auf unsere Kosten, da sind sich diese Leute gleich ! Nur diesmals trifft es uns Ossis nicht alleine, sondern auch die Wessis werden mit uns gemeinsam verbluten müssen. Am Ende wird auch der Sozialstaat bankrott sein und wie am Ende der DDR werden die Leute wieder wütend auf die Straße gehen. Aber im Gegensatz zur DDR haben wir jetzt eine riesige Meute innenpolitischer Feinde, nämlich die Moslems. Also wird es wohl zum Bürgerkrieg kommen mit vielen Toten. Damit zeigt sich, daß Merkel noch schlimmer als Honecker ist ! Ich frage mich, wie Frau Merkel, die wahrscheinlich gleichzeitig eine Stasi- und KGB-Agentin ist, in dieses Amt eines Kanzlers kommen konnte ?! In was für einem politischen System leben wir hier eigentlich ? Mit Demokratie hat das jedenfalls nicht mehr das Geringste zu tun ! Wir werden von Wahnsinnigen regiert, und wo das endet, haben wir bei Hitler und Honecker gesehen. Es würde mich sehr freuen, wenn das endlich mal auch die Westler begreifen würden, aber bis dahin scheint noch ein weiter Weg zu sein (wobei es natürlich auch im Westen Leute gibt, die das begreifen, aber das ist leider nur eine Minderheit).

Gravatar: Laudi

Zielsicher auf dem Weg zur EUDSSR (Europäische Union der Sozialistischen Schuldenrepubliken )

Gravatar: Christ343

Merkel labert Unsinn. Die Politik sollte gemischt christlich-konservativ, rechtskonservativ und ökologisch sein. Ausführlich behandelt werden die Themen in der Öko-Theosophie (bitte googlen).

Gravatar: Thomas Abendroth

Honeckers Rache ist größenwahnsinnig geworden. Ich habe langsam den Eindruck, dass wir bald den Rücktritt vom Rücktritt erleben und Merkel erneut als Kanzler weitermacht. Merkels Machtgier ist grenzenlos.
Wer kann dieses Monster noch stoppen? Die Grünen Khmer vielleicht, wenn sie demnächst möglicherweise die stärkste Fraktion im Bundestag bilden? Hoffentlich nicht, das wäre für die deutsche Nation der Super-GAU schlechthin.
Wenn Deutschland möglichst mit einem harten DEXIT die EU verlässt, können von mir aus sämtliche Entwicklungsländer Europas samt der Türkei sich in der EU einnisten, nur ohne Deutschland wird sie ihre Attraktivität verlieren.
Entscheiden wird sein, dass unsere Staatsgrenze durchschlupfsicher ist und die Wehrmacht auf Vordermann gebracht wird. Handelspartner und Märkte für unsere Volkswirtschaft gibt es genug. Außerdem, werden die vernünftigen Kräfte in der EU Deutschland folgen und ihre wirtschaftlichen Beziehungen nicht einfach so abbrechen.
UK macht es uns vor, schon jetzt buhlen die Festlandeuropäer um die Gunst der Briten und nicht andersherum.
Es gibt keine andere Alternative, die ein deutsches Überleben sichert.

Gravatar: Nemo

Wie wär's mit Burkina Faso? Wir liegen zwar nicht in der gleichen Region , in der nahen Zukunft aber , auf der gleichen Entwicklungsebene ! Dank dir Mutti !

Gravatar: Deutschsachse

Na da hat die EU ja glänzenden Ersatz für GB gefunden mit Albanien käme dann ein kompetender Nettozahler dazu Merkel holt ebend nur Gewinnbringende Mitglieder in die EU da Deutschland der Zahlmeister ist.

Gravatar: Manfred Köhler

Nur Chaos stiften , das ist ihre Stärke.
Im Lande hat sie fast alle Politikfelder chlecht gemanaged.Das Land und unsere Nachbarn leiden da auch drunter.

Gravatar: Manfred Köhler

Dieser Frau kann man alles zutrauen, nur nichts Gutes für uns und auch Europa.M. stiftet Unruhe und Chaos

Gravatar: Hansi

Jetzt drehen die völlig durch. Ehe man neue Fahnen bedrucken muss mit einem Stern weniger wegen Brexit, wüden die lieber sogar den Teufel in der EU aufnehmen . OHNE RÜCKSICHT AUF VERLUSTE ‼

Gravatar: Causa

Das Tor für den Islam! Und der afrikanischen Flut!
Dann sind innerhalb eines Jahres ca. 200 Millionen in DE. und A.
Es wird Zeit es den Briten nach zu machen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang