Ost-CDU-Verbände fürchten Pfiffe bei Wahlkampf-Auftritten

Merkel bei CDU-Wahlkampf im Osten nicht erwünscht

Im Osten Deutschlands werden im Herbst drei Landtage neu gewählt. Dabei will die CDU dort weitgehend auf Wahlkampfauftritte von Kanzlerin Merkel verzichten. Angesichts zuletzt gewachsener Unmutsbekundungen sorgt man sich um einen größeren Schaden als Nutzen.

Foto: European People's Party/ flickr.com/ CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Die CDU-Landesverbände im Osten Deutschlands wollen nach Aussagen mehrerer Funktionsträger auf Wahlkampfauftritte von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor den Landtagswahlen im Herbst weitgehend verzichten, um öffentlichen Anfeindungen aus dem Weg zu gehen. Allenfalls geschlossene Räumlichkeiten kämen noch in Frage.

»Ein Wahlkampfauftritt der Bundeskanzlerin wird uns in Sachsen nicht helfen«, erklärte der sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler. Der thüringische CDU-Fraktionsvize Michael Heym sagte, zu möglichen Wahlkampfauftritten Merkels werde es »sicher noch Diskussionen in der Thüringer CDU geben«. »Einen Mehrwert für uns hätte es wahrscheinlich nicht.«

Dass die nicht mehr als CDU-Bundesvorsitzende amtierende Kanzlerin im Osten Deutschlands nicht mehr auftreten solle, liege vor allem an den Erfahrungen der CDU mit zahlreichen Gegendemonstrationen im letzten Bundestagswahlkampf. Um Pfeifkonzerte zu verhindern, will die CDU Brandenburg wenn überhaupt nur »niedrigschwellige Formate« mit Merkel ohne große Ankündigung durchführen.

»Marktplatz-Veranstaltungen wird es nicht geben«, äußerte auch der Thüringer CDU-Chef Mike Mohring. »Das wird alles in geschlossenen Räumen stattfinden«, betonte Mohring. Er zeigte sich aber dennoch überzeugt, dass es unter den CDU-Wählern in Thüringen auch viele Merkel-Fans gebe.

Für die Kanzlerin werde man sich ein gutes Format überlegen. Mohring sagte: »In Thüringen gibt es sicherlich Bürger, die wegen Merkel nicht CDU wählen - aber genauso Bürger, die uns nur wegen ihr wählen. Und die wollen wir natürlich erreichen.«

In Sachsen und Brandenburg finden am 1. September die Landtagswahlen statt. In Thüringen wird am 27. Oktober ein neuer Landtag gewählt. In allen Ost-Ländern hat die Kanzlerin wegen ihrer Migrationspolitik einen schweren Stand.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Maria

Nicht die CDU - Merkel nicht wählen
CDU ist deutschfeindlich und zerstört unsere Heimat

Gravatar: Gerd Müller

Ist das nicht bezeichnend für diesen Speichelleckerhaufen, der einstmals vor Merkel und Kauder, die CDU war ?

Erst huldigen sie unter kompletter Abschaltung ihrer eigenen Hirne dieser unsäglichen Kanzlerdarstellerin und geben ihr Generalpardon für jeden erdenklichen Blödsinn den sie verzapfte und nun darf sie, aus Angst um den eigenen Freßnapf, nicht einmal mehr ihre abgedroschen Wahllügen verbreiten.

Aber keine Angst, euer Pfeifkonzert bekommt ihr Loser auch ohne diese Merkel, denn ihr alle seid die Schuldigen !!

Gravatar: Manfred von Rheden

Was nützt das viele Reden und Schreiben? Es dauert einfach viel lange, es muß endlich etwas passieren! 72000 Dieselfahrer werden im Raum Stuttgart kalt enteignet...und was folgt daraus? Ein paar Männeken demonstrieren, der große Rest läßt sich alles gefallen. Die Biodeutschen Arbeitnehmer müßten einfach alle zu Hause bleiben, nicht mehr zur Arbeit gehen. Was wollten die Politpappnasen dann wohl machen? Nichts, gar nichts!! Und so lange nicht arbeiten, bis die links grün roten Verbrecher begriffen haben, wer das Sagen hier hat.

Gravatar: Wolfram

Einfach nur feige !!!

Gravatar: kassaBlanka

Ost-CDU-Verbände fürchten Pfiffe bei Wahlkampf-Auftritten
Merkel bei CDU-Wahlkampf im Osten nicht erwünscht
Nicht nur!

Hier ein Willkommensgruß zu Verleihung der Ehrenbürgerwürde in Merkels Heimatstadt Templin:

https://youtu.be/Hq1vX-7dWOQ

Gravatar: Hermine

@ Emma Klüger

Sie und Merkel passen wunderbar zusammen.
Beide mögen Übersee nicht. Ja, ja, die "Amis" waren
in der DDR die Bösen und die Russen die Guten.

Gravatar: Rietz

Schade eigentlich, dass diese MoslemMerkel nicht für den Wahlkampf im Osten eingesetzt werden soll.....denn.....ich habe extra dafür schon viele faule Eier gesammelt. ....Diese wollte ich dieser Stasimatrone persönlich aus einiger Entfernung ,,überreichen" !..... Vielleicht klappt's doch noch irgendwo ???
Auch der Helmuth bekam solche Geschenke.....doch diese Merkel hat sie 100 Mal mehr verdient !!!

Gravatar: Susi

Wer will diese IM-Schranze auch noch sehen? Schon das Bild ganz oben ist für einen normalen Menschen mit einem Rest an Grips eine Zumutung! Man will halt unschöne Bilder vermeiden. Dafür gibt es dann im Vorfeld der Wahlen Gesprächsrunden mit ausgesuchten Klatschhasen, die vorher auf Herz und Nieren systemkonform geprüft werden.

Gravatar: Manfred Hessel

Und was mache ich nun mit meiner Sammlung von alten Eiern, Tomaten, Kürbissen und Wassermelonen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang