Kanzlerin kritisiert Länderminster

Merkel ärgert sich über »Öffnungsdiskussionsorgien«

Nach dem Versagen der Kanzlerin zu Beginn der Corona-Epidemie, fürchtet Angela Merkel nun ein weiteres Versagen beim Ausstieg aus dem Lockdown. - Ein Kommentar

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Seit die Bundesregierung letzte Woche bekanntgab, dass die Beschränkungen im Kampf gegen das Corona-Virus nur langsam und auch nicht gleich aufgehoben werden, tobt zwischen verschiedenen Bundesländern eine heftige Debatte über die richtige Strategie. Dabei setzen sich einige Ministerpräsidenten für eine frühere Lockerung der Beschränkungen ein.

In einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums hat Kanzlerin Angela Merkel diese Diskussionen außergewöhnlich scharf kritisiert. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, Merkel habe sich unzufrieden gezeigt über die »Öffnungsdiskussionsorgien«. Sie habe Sorge, dass sich die gute Entwicklung umkehre.

Merkel verwies auf die für den 30. April geplanten nächsten Gespräche zwischen Bund und Ländern. Größere Bedeutung habe jedoch die Lage eine Woche später. Am 8. oder 9. Mai, also in drei Wochen, werde man sehen, wie die Wirtschaft vorankomme und wie die Lage in den Schulen aussehe.

So lange wollen einige Länder nicht warten. Das SPD regierte Rheinland-Pfalz wird Zoos und Shoppingmalls wieder öffnen; dort sollen auch Parteiveranstaltungen wieder erlaubt sein. In Berlin werden die Schulen schon am heutigen Montag wieder für Prüfungen geöffnet. Ähnliches plant die CDU geführte Regierung von NRW.

Die harsche Reaktion von Angela Merkel zeigt, dass die Nerven blank liegen. Die FDP warf der Kanzlerin gegenüber dpa vor, sich im Ton vergriffen zu haben.

Die Sorge von Angela ist berechtigt. Nachdem sie schon zu Beginn der Krise auf ganzer Strecke versagte und Maßnahmen fast durchgehend zu spät ergriff, droht jetzt die umgekehrte Entwicklung bei der Aufhebung der Beschränkungen. Während die Passivität zu Beginn aber zunächst keine gravierenden Folge hatte, da sich das deutsche Krankenhaussystem in der Corona-Krise bewährte, drohen nun massive wirtschaftliche und politische Schänden.

Je später ein Bundesland die Beschränkungen aufhebt, umso höher dürften die Folgeschäden sein. Hier ist ein Wettlauf der Länder zu erwarten. Und wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass die SPD geführten Länder Berlin und Rheinland-Pfalz den Anfang mit der Aufhebung der Beschränkungen machen. Ebenso dürfte Armin Laschet nicht zufällig darauf aus sein, den Lockdown vor Bayern zu lockern.

Umgekehrt steht für Angela Merkel viel auf dem Spiel. Kommt Deutschland erfolgreich aus der Krise, steht sie als Kanzlerin gut da, wie die Umfragen belegen. Sie könnte ihre Regierungszeit, wider jede Erwartung, erfolgreich beenden. Stürzt das Land jedoch wegen der sprichwörtlichen Trägheit von Frau Merkel in eine tiefe Wirtschaftskrise, dürfte ihr Ruf noch schlechter sein als nach dem Desaster vom Spätsommer 2015.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Kubicki: Merkels Abwehrhaltung in Lockerungs-Debatte ist „unverschämt“
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/kubicki-merkels-abwehrhaltung-in-lockerungs-debatte-ist-unverschaemt-a3218914.html
-
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Kubicki hat die Äußerungen von Kanzlerin Merkel scharf kritisiert. Diskussionen seien ein "grundlegendes Recht jedes einzelnen", sagte er im ZDF-"Morgenmagazin".....ALLES LESEN !!


Kommentar
-
Kann es sein, dass Merkel auch die Dikussion über ihr DUBIOASE GRENZÖFFNUNG gerne so unterdrücke möchte ??
-
DIE UMVOLKUNG GEHT DOCH IM HINTERGRUND VON CORONA WEITER !!

Gravatar: Sting

Gähnend leere Krankenhäuser, rückläufige Infektionen: Der Lockdown wird zum Selbstzweck
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/21/gaehnend-krankenhaeuser-infektionen/
-
Mittlerweile registriert auch der leidensfähigste und regierungstreueste Kantonist, dass die Widerborstigkeit der Politik, weitere Öffnungen zuzulassen oder auch nur anzudenken, umso größer zu werden scheint, je mehr die Corona-Ausbreitung im Land abebbt. Die bei weitem nicht ausgelasteten Beatmungskapazitäten in deutschen Kliniken werden zunehmend mit Patienten aus dem EU-Ausland belegt. Soll der Lockdown womöglich so lange aufrechterhalten werden, bis alle europäischen Covid-19-Patienten versorgt sind?
-
Gestern erklärte Bayerns CSU-Landesvater Markus Söder in seiner zweiten Regierungserklärung, sein Land werde weitere 20 Intensivbetten für Patienten „aus Nachbarländern und Italien“ öffnen. Bereits zuvor war die Zahl der von Deutschland aufgenommenen schwer erkrankten Covid-19-Härtefälle bundesweit auf über 200 gewachsen – Tendenz steigend. Passend dazu erklärte dann gestern auch noch die Bundesregierung, sie die Behandlungskosten für die aufgenommenen Patienten aus dem Ausland würden vollumfänglich vom Bund (also dem Steuerzahler) getragen....ALLES LESEN !!

Gravatar: Ulli P.

@karlheinz gampe: Na ja, mit dem "nie" sollten wir vorsichtig sein. Deutschland hatte schon mal so einen Kanzler! Auch dessen Methoden, jedenfalls was den Totalitarismus betrifft, nähert sich diese Kanzlerin mit immer größeren Schritten an (auch weil das Volk ihr wie eine Schafherde folgt). Nach dem einen Kanzler lag das Land 1945 in Schutt und Asche. Noch ist aber die Amtszeit der jetzt amtierenden nicht zu Ende (und keiner kann sicher sein, ob sie nicht noch einmal wieder antritt). Einen Krieg wird sie nicht anfangen, aber was ist mit den Gefahren im eigenen Lande?

In puncto "Agitation" bis ich anderer Meinung. Die findet unterschwellig statt, und das hat sie in ihrer Zeit in der DDR (was hat sie in Moskau wirklich studieert...?) gelernt und bis zum ff betrieben. Hier setzt sie das bis zur Perfektion fort (oder was meinen Sie, weshalb viele Bürger jetzt plötzlich so gerne Masken tragen, Kontaktverbote einhalten und sich wieder so gerne denunzieren?).

Wir leben in einer Demokratie. Deshalb können wir nur mit dem Wahlzettel Veränderungen bewirken. Auch das weiß sie genau ...!

Gravatar: karlheinz gampe

@ Walter

Dass Merkel der Macher dieser Krise ist, stimmt sogar ! Eine frühe Grenzschließung hätte uns vor Schlimmen bewahren können. Da ist sogar der einfache Bauer schlauer, welcher bei Ausbruch einer Tierseuche Hof und Stall abgrenzt.Also die Grenzen von Hof und Stall schließt. Er wird auch keine neue Tiere ohne Quarantäne seinem Bestand zuführen. Nur absolute Idioten verhalten sich anders. **** ***** ***** Merkel hat die Grenzen nicht nur nicht geschlossen sondern hat auch noch ohne weitere Kontrolle trotz der Seuche weiter Infizierte in ihren roten BRD Stasi Stall, in dem sie quasi eine Massenviehhaltung mit Menschen betreibt, zugeführt. So handeln Idioten, da verwundert es nicht, dass **** **** **** **** **** ****. Massenviehhaltung im roten BRD Saustall meint, dass man in einem übervölkertem Land(Stall) ständig neue Menschen(Tiere) zuführt, so dass der begrenzte Raum für die Tiere( Menschen) immer enger wird. Was man Massenviehhaltern ankreidet, lässt man bei der ******* ****** einfach durch gehen.

Gravatar: hans

Bald hat die kommunistin es geschafft. Dann haben wir unser DDR 3.0 vollzogen.Versammlungs- ,Meinungs-, Bewgungsfreiheitalles wurde innerhalb von 6Wochen durch das Notstandsgesetz aufgehoben. Was in der Weimarer Republik durch Blut und Tote der Politik mühselig abgetrotzt wurde , ist nun wieder hergestellt. Die Aussage der Politker "es wird nicht mehr so sein wie gehabt " sagt schon alles . Mit den Virus wird die Menschheit weltweit dann nur noch wie gekennzeichnetes Vieh (Handys, Chip für jedermann) gehalten. Der Kontrollwahn wird weitergehen.
Die nächste gewollte Pandemie der Politik ist der Ruin der Firmen, Verlust des Arbeitsplatzes, Suizide, Scheidungen und der Verlust eurer Grundrechte, die Merkel schon seit Jahren mit Füßen tritt! Und als Dank , dass die Bevölkerung aufgrund des Virus sich einsperren läßt, wird die Bevölkerung verarmen und verhungern. Wieviele Tote es bis 2025 gibt, kann jeder in der neuen Deagelliste erkennen. Deutschland wird 2/3 der Bevölkerung verlieren.Vieles was als Fakenews durch unsere Medien (der größte Virus)abgetan wurde, flog uns später um die Ohren. Derzeit läuft ein Finanz,-und Währungskrieg hinter den Kulissen ab.
Gelddruckmaschine ist angeworfen. Nach Ludwig Erhardt und Thacher wird der Kommunismus und Marximus als soziale Marktwirtschaft verkauft. Schickt diese Denkweise in die Hölle. Bis vor den Mauerfall, hatten wir eine freie Marktwirtschaft. Es war die beste Zeit meines Lebens. Wichtig nicht alles Glauben was aufgetischt wird. Genügend Bücher weisen auf die Gefahren hin. Sogar in Wikipedia. Die Freiheit bewahren!!!!

Gravatar: Werner

Die Merkel erträgt es nicht, dass die Länderchefs ungefragt eigene Wege gehen. Die Merkel mit ihrer Anti-Politik würde noch länger auf göttliche Eingebungen warten, um hinterher, wenn eh alles rum ist, als Retterin dazustehn.

Gravatar: germanix

Sehr geehrte Frau von Storch -

mit messerscharfen Worten zeigen Sie der Gesetzesbrecherin Merkel, wo der Wedel sitzt - einfach nur KLASSE - DANKE!

Liebe Kommentatoren und Leser - hierzu der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=l6033EPrk8Y

Gravatar: Erdö Rablok

Es ist anscheinend noch nicht genug Schaden angerichtet. Erst wenn dieser unermesslich ist, wird sich die Unholdsraute bequemen.

Gravatar: Müller

Auweia „Mama“ ist böse

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang