Kanzlerin kritisiert Länderminster

Merkel ärgert sich über »Öffnungsdiskussionsorgien«

Nach dem Versagen der Kanzlerin zu Beginn der Corona-Epidemie, fürchtet Angela Merkel nun ein weiteres Versagen beim Ausstieg aus dem Lockdown. - Ein Kommentar

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Seit die Bundesregierung letzte Woche bekanntgab, dass die Beschränkungen im Kampf gegen das Corona-Virus nur langsam und auch nicht gleich aufgehoben werden, tobt zwischen verschiedenen Bundesländern eine heftige Debatte über die richtige Strategie. Dabei setzen sich einige Ministerpräsidenten für eine frühere Lockerung der Beschränkungen ein.

In einer Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums hat Kanzlerin Angela Merkel diese Diskussionen außergewöhnlich scharf kritisiert. Aus Teilnehmerkreisen hieß es, Merkel habe sich unzufrieden gezeigt über die »Öffnungsdiskussionsorgien«. Sie habe Sorge, dass sich die gute Entwicklung umkehre.

Merkel verwies auf die für den 30. April geplanten nächsten Gespräche zwischen Bund und Ländern. Größere Bedeutung habe jedoch die Lage eine Woche später. Am 8. oder 9. Mai, also in drei Wochen, werde man sehen, wie die Wirtschaft vorankomme und wie die Lage in den Schulen aussehe.

So lange wollen einige Länder nicht warten. Das SPD regierte Rheinland-Pfalz wird Zoos und Shoppingmalls wieder öffnen; dort sollen auch Parteiveranstaltungen wieder erlaubt sein. In Berlin werden die Schulen schon am heutigen Montag wieder für Prüfungen geöffnet. Ähnliches plant die CDU geführte Regierung von NRW.

Die harsche Reaktion von Angela Merkel zeigt, dass die Nerven blank liegen. Die FDP warf der Kanzlerin gegenüber dpa vor, sich im Ton vergriffen zu haben.

Die Sorge von Angela ist berechtigt. Nachdem sie schon zu Beginn der Krise auf ganzer Strecke versagte und Maßnahmen fast durchgehend zu spät ergriff, droht jetzt die umgekehrte Entwicklung bei der Aufhebung der Beschränkungen. Während die Passivität zu Beginn aber zunächst keine gravierenden Folge hatte, da sich das deutsche Krankenhaussystem in der Corona-Krise bewährte, drohen nun massive wirtschaftliche und politische Schänden.

Je später ein Bundesland die Beschränkungen aufhebt, umso höher dürften die Folgeschäden sein. Hier ist ein Wettlauf der Länder zu erwarten. Und wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass die SPD geführten Länder Berlin und Rheinland-Pfalz den Anfang mit der Aufhebung der Beschränkungen machen. Ebenso dürfte Armin Laschet nicht zufällig darauf aus sein, den Lockdown vor Bayern zu lockern.

Umgekehrt steht für Angela Merkel viel auf dem Spiel. Kommt Deutschland erfolgreich aus der Krise, steht sie als Kanzlerin gut da, wie die Umfragen belegen. Sie könnte ihre Regierungszeit, wider jede Erwartung, erfolgreich beenden. Stürzt das Land jedoch wegen der sprichwörtlichen Trägheit von Frau Merkel in eine tiefe Wirtschaftskrise, dürfte ihr Ruf noch schlechter sein als nach dem Desaster vom Spätsommer 2015.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Müller

Gut so, von mir aus kann die GRÜN vor Ärger werden,
da muß die noch nicht einmal groß was an ihrer Gesinnung ändern :-)

Gravatar: Jasmin Merz

'Öffnungsdiskussionsorgien?'
Da hat Sie Recht, das Sie sich ärgert. Ich mich auch!

Wir sollten lieber über 'Verfassungsbruchorgien', 'Parteienselbstermächtigungsorgien' oder 'Rechtsbruchorgien' duch Politiker und Behörden reden.

Gravatar: Rita Kubier

@Frost 21.04.2020 - 11:40

Die AfD scheint doch jetzt schon weg vom Fenster zu sein. Aber nicht, weil der Verfassungsschutz das entschieden hat. Nein, das hat sich die AfD selbst angetan durch Schweigsamkeit, Ängstlichkeit, durch ohne Power, ohne Kampfgeist, durch eigenen Rückzug. Denn um sich selbst, um seine Partei und vor allem um Gerechtigkeit FÜR das Volk, MUSS man/eine Partei KÄMPFEN, wenn man das Volk für sich einnehmen will!! Und zwar mit Zähigkeit, Zielstrebigkeit, Kampfgeist, Unbeirrbarkeit und auch mit einer gewissen Aufopferung für die Menschen!! Aber all das besitzt diese Partei nicht (mehr). Und das nehmen ihre Anhänger deutlich wahr und sind inzwischen enttäuscht von der AfD, die sich durch eigenes Nichtstun, eigene Passivität, selbst ins Aus bringt bzw. bereits gebracht hat. Da muss der Verfassungsschutz gar nicht ans Werk gehen. Der AfD ist offenbar der immer wieder bewiesene Spruch "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren" nicht bekannt. Traurig, aber wahr. Jeder kann sich leider selbst vernichten - auch eine Partei!
Schlussfolgerung: Das Volk sollte sich daher sinnvollerweise Bürgerrechtsorganisationen anschließen (wie einst 1989 in der DDR) und für seine Rechte und seine Freiheit SELBST KÄMPFEN und in der Masse auf den Straßen demonstrieren und gegen dieses diktatorische, volkshassende Merkel-Regime protestieren gehen - entgegen allen Verboten!! Denn gegen ein Massenaufbegehren ist eine Regierung immer machtlos. Oder sie wendet extreme Gewalt an. Ob sich dazu die Diktatorin Merkel jedoch entschließen würde, ist fraglich. Denn damit würde sie der ganzen Welt ihr wahres Gesicht zeigen!
Also, selbst ist der Mann! Denn es beweist sich offenbar wieder einmal, dass man sich auf eine Partei nicht verlassen kann und sollte!!

Gravatar: patrick feldmann

Lockdown für Angola Merkel!
Mir fallen bei dieser Frau keine Argumente mehr ein, sondern nur noch Maßnahmen!

Gravatar: Sting

Warum geht denn der Einlass dieser Merkel-LIEBLINGE weiter, obwohl ja angeblich Corona so gefährlich ist ?
-
Wenn diese geschützt werden sollen dürften sie doch gar nicht nach Deutschland und Europa kommen !
-
Wieder eine Tatsache, die an dem ganzen CORONA-WAHN zweifeln lassen !!
-
Übrigens, wenn ich in der Stadt bin, sehe ich viele dieser Merkel-Lieblinge, die ohne jede Vorsichtsmaßnahme durch und sogar scharenweise durch die Gegend laufen....natürlich ohne 2 m Abstand !

Gravatar: Rita Kubier

Einem Herrscher, einem Despoten, darf KEINER widersprechen!!
Früher wurden solche Leute, die auch nur den leisesten Widerspruch wagten, sofort und meist an Ort und Stelle hingerichtet. Aus diesem Zeitalter sind wir zwar - zumindest derzeit und in Europa - heraus. Aber dafür wird die Vernichtung von Widerständlern anders betrieben, indem z. B. deren Existenzen zerstört werden. Merkel macht indirekt darauf aufmerksam. Wer IHR nicht gehorcht, hat es als ein politisch Mitwirkender unter Ihrer Fuchtel ebenso auf Ewig verdorben. Also macht die ganze Politriege brav, ergeben und willig mit dieser Diktatorin mit. Und das Volk wird mit Verboten überschüttet. Wer sich daran nicht hält, wird zu immensen Geldstrafen verdonnert sowie mit Polizeigewalt von den Straßen entfernt. DAS, ist die "NEUE DEMOKRATIE" in Deutschland, an der Merkel seit ihrer Machtübernahme gezielt gearbeitet hat - gemeinsam mit denen, die sie hörig gemacht hat und den vielen, die, wie Merkel selbst, aus der SED- und Stasi-Vergangenheit stammen.

Gravatar: Sarah

Wenn ich diese üble, eiskalte, Frau sehe, kann ich mich noch übergeben!

Seht Euch das Foto an. - Schrecklich!
Ich fühle tiefen Schmerz, es tut mir so unendlich leid!
Was musste dieser arme Mann erleiden, er tat keiner Fliege erwas. Jetzt ist er nicht mehr am Leben. Von einem angeblichen Flüchtling, einem Moslem zu Tode getreten und geprügelt. Fremde kommen in unser Land und töten die Einwohner? Und unsere Regierung, Frau Merkel, rührt keinen Finger! Im Gegenteil, sie holt immer noch mehr von diesen gefährlichen, lebensbedrohenden Leuten, sie bekommt nicht genug davon.
Man kann es nicht glauben, was ist das? Ist das unser Land? Was Ist aus unserer Heimat, aus unserem Deutschland geworden? Und die Bürger sehen darüber hinweg und schweigen?

http://www.pi-news.net/2020/04/der-tod-von-rentner-detlef-in-offenburg-ein-mord-aus-islamischen-motiven/

Gravatar: Frost

Die Frau spinnt weiter - die weiß auch warum. Je länger die Beschränkungen in Sachen Corona, desto besser für die CDU. So viel Zuwachs an Stimmen hatte die CDU schon lange nicht mehr. Und die AfD wird somit weniger wichtig, weil das Volk blöde ist. Und die AfD wehrt sich nicht, weil die Angst, vor dem Verfassungsschutz. Kann man ja auch verstehen, wenn man einmal mit an die Regierung will. Will man aber etwas verändern, dann stört man die Machenschaften der Regierung und steht auch zu den Köpfen,in der Partei, die Klartext reden. Die AfD hat bei den Kosmopolit - Köpfen. mit oder ohne Höcke keine Chance, weil der Verfassungsschutz nicht unparteiisch ist. Wer hat gegen Gleichgesinnte schon eine Chance. Im Verfassungsschutz sitzen ja nur Speichellecker, der Altparteien. Also sollte die AfD mehr auf die Pauke
hauen. Ob die AfD ein Garant für Strukturwandel ist, weiß niemand. Aber was hier in diesem sogenannten Rechtsstaat passiert, ist unter aller Sau.

Gravatar: Sting

Von wegen: „Bund zahlt Behandlung von EU-Patienten“ – der Steuerzahler wird bluten
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/20/von-bund-behandlung/
-
Bundesgesundheitsminister Spahn hat die „Corona-Spendierhosen“ an und will die Kosten für die Behandlung von Corona-Patienten aus EU-Partnerstaaten in deutschen Krankenhäusern übernehmen. Der „Bund“ würde die Behandlung bezahlen, heißt es in den Mainstreammedien. Nein! Deutsche Steuerzahler, die in großer Zahl und naher Zukunft „Corona-bedingt“ nicht mehr wissen, wie sie ihr Leben finanzieren sollen, werden das bezahlen!
-
Das „Kompetenzkabinett“ soll dazu einen Beschluss fassen. Die Kosten, die angeblich der „Bund“ für die Wohltat bezahlen wird, beziffert Spahn auf rund 20 Millionen Euro, berichtet n-tv kritiklos, ohne zu erwähnen, dass der „Bund“ nichts, rein gar nichts bezahlen wird. Berappen wird das großzügige Spahnsche Geschenk – wie immer – der Steuerzahler. Dieses Mal jedoch in Zeiten, wo Millionen Bürger aufgrund von Arbeitslosigkeit demnächst wohl nicht mehr wissen werden, wie sie die Miete für den nächsten Monat aufbringen und den Kühlschrank voll bekommen werden. Ach ja! Die millionenschwere Kostenübernahme ist bis Ende September befristet, lässt uns Spahn noch wissen....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Auffällig ist, wie bemüht die ARD-/ZDF-Medien den Zusammenhang von Corona und Bill Gates als Verschwörungstheorie abzutun.
-
Dazu sollte man wissen, dass Merkel, sowie fast alle ihre EU-Kollegen gekaufte Vasallen von Soros (ein Mitinhaber der Labore in Wuhan) sind.
-
▶ CORONA das von einem Labor stammt das Soros und Bill Gates zusammen in Wuhan betreiben.
-
▶ Indische Regierung ermittelt gegen Bill Gates weil er dort unerlaubte u. tötliche Menschenversuche mit Impfstoffen macht !!
-
https://www.youtube.com/watch?v=Z8jgOa1vw4w
-
Natürlich leugnen die Betroffenen....was sollen sie auch sonst machen !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang