Italiens Innenminister Matteo Salvini

»Mein Hauptziel ist es, Europa zu retten und zu erneuern«

Lega-Chef und Italiens Vizeregierungschef Matteo Salvini hat derzeit gut Lachen. Seine Partei geht in den Umfragen durch die Decke, die Regionalwahl in Basilikata wurde sicher gewonnen und für die Wahl zum Europäische Parlament stehen die Zeichen ebenfalls auf Erfolg.

Attribution: Presidenza della Repubblica / CC0
Veröffentlicht:
von

Italein gilt mit der neuen Regierung neben den Visegradstaaten als eines der EU-skeptischsten Länder. Vor allem Innenminister und Vizeregierungschef Matteo Salvini lässt in seinen Äußerungen keine Zweifel daran, dass er mit der jetzigen EU alles andere als zufrieden ist. Doch anders als es seine Gegner und auch die Mainstreammedien gerne - und vor allem falsch - behaupten, strebt Salvini gar keinen Ausstieg aus der EU um jeden Preis an. Ganz im Gegenteil, wie er jüngst bei einer Pressekonferenz in Mailand noch einmal unterstrich.

»„Weder ich noch unsere Regierung haben die Idee eines Austritts aus der Europäischen Union. Zugleich sind wir von der Notwendigkeit einer Änderung ihrer Gesetze und Ordnung überzeugt, damit man EU-Mitglied mit einem Gefühl der Selbstachtung und Würde bleiben könnte«, sagte Salvini. Der Vorwurf, dass die Italiener sehr EU-kritisch seien, konterte er mit einigen Fakten. Diese EU gefährde durch die Bolkestein-Richtlinie über 300.000 Arbeitsplätze, Millionen Arbeitsplätze seien durch europäische Normen für Agrarwirtschaft und Fischerei bedroht, Italien wurde durch die EU das Fornero-Gesetz aufgezwungen und in der Migrationskrise hat dieselbe EU Italien im Stich gelassen. Seit einem Jahr suche Regierungschef Conte um eine Revision des Dublin-Abkommens und den Migrantenquoten nach - vergeblich.

Da sei es kein Wunder, dass die Italiener eine gewisse Skepsis gegenüber der EU empfänden. Doch man sei weit davon entfernt, die EU verlassen zu wollen. Stattdessen werde Italien beispielhaft bei einer Reform der EU vorangehen: »Mein Hauptziel ist es, Europa zu retten und zu erneuern. Das wird Lega Nord bewältigen – die Partei, die als euroskeptisch, souveränistisch, populistisch, nazistisch, faschistisch, rassistisch, xenophobisch, homophob und wie auch immer noch bezeichnet wird. Nur wir sind es, die wieder richtiges Blut in die europäischen Arterien pumpen werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ Valentin Gross

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gravatar: Valentin Gross

Dass die Rettung Europas ausgerechnet von Italien ausgehen soll -- wer vermag daran zu glauben?!

Gravatar: Sabine

Wenn Weber die "Rechten Dumpfbacken" bekämpfen will, ob er damit auch Herrn Salvini einschließt ?

Gravatar: asisi1

K-H. Gampe,

Da hast du vollkommen recht, aber die die diese Leute wählen sind "Vollidioten"!

Gravatar: Karl Napp

@ karlheinz gampe

Vergiss nicht die Grünen: In keiner Fraktion häufen sich Strutzedumme, Studienabbrecher, Schwaller, Schwätzer und Berufs-Versager so, wie in der Partei des Frankfurter Steinewerfers Josef Fischer.

Gravatar: Leon, der Profi

Jaja, der Humor, die Höflichkeit der Verzweifelten. Aber dass bei den Ukrainern mit Selensky die Lage so verzweifelt sein soll, wie in Deutschland, das kann ich garnicht glauben.

Vor Allem ist unter den Humoristen, die in Westeuropa zunehmend die Regierungsgeschäfte betreiben, Mutti doch mit Abstand am langweiligsten und vor Allem grausam unprofessionell, immer nur unfreiwillig komisch ...


https://freundderwahrheit.de/hpfixseparat_gesicht_merkel.jpg

https://dokumentx.files.wordpress.com/2010/04/merkel.jpg

https://paselackenrepublikbrd.files.wordpress.com/2015/12/a-merkel-zauberhaft.jpg?w=1060

https://www.allmystery.de/dateien/pr16990,1125439540,merkel-blubb.jpg

Gravatar: Hartwig

@ Klimax 29.03.2019 - 12:06
@ Norbert Benkert 29.03.2019 - 23:25

Nehmen Sie beide bitte zur Kenntnis, dass eine Münze immer zwei Seiten hat.

Gegenfrage zum Nachdenken: warum tut Merkel alles, wirklich alles, damit die EU Deutschland gehört und die EU kontrolliert?

Deutschland profitiert sehr von den offenen Grenzen, vom "freien" Handel. Andere tun das nicht. Hier herrscht viel Desinformation.

Freier Handel hat mit Fairness überhaupt nichts zu tun.

Italien täte gut daran, die EU zu verlassen, wie die Briten das vor haben, zumindest eine Mehrheit der Briten, die jetzt betrogen werden sollen.

Der freie Handel, das verstehen wenige, ist nicht fair.

Italien muss gar nix zurückzahlen. Zumindest ist das nicht so fair, wie manche glauben. Italien sollte die EU verlassen und seine Zölle für deutsche Produkte massiv erhöhen. Dann würden diese Probleme erst gar nicht entstehen.

Etc.

Das Problem, welches Sie im Sinn haben, hat mehrere wichtige Perspektiven. Nicht umsonst machen die Unfähigen in Brüssel es den Ländern sehr schwer, nach Art des Sklaventums, diese EU zu verlassen. Nur Gauner tun das. Warum wohl?

Gravatar: egon samu

FORZA SALVINI !!!

Gravatar: Czeche

Endlich wieder einer ,welcher was macht und nicht nur redet. Die EU Kasper reden zuviel und statt EU zusammenhalten ,treiben sie die EU auseinander. Alles gute an Salvini und seine Verbündeten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang