Unzufriedenheit in Deutschland wächst:

Mehrheit der Deutschen gegen Verschärfung des Merkel-Lockdowns

Während die Regierenden über weitere Verschärfungen des Merkel-Lockdowns beraten, wendet sich die Bevölkerung ab.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nur etwas ein Drittel der Deutschen unterstützen eine weitere Verschärfung des Merkel-Lockdowns; das berichtet die Welt unter Berufung auf eine Umfrage, die von YouGov durchgeführt wurde. Danach sprechen sich 30 Prozent dafür aus, den Regierenden bei ihren Vorschlägen zu Verschärgungen bis hin zu Ausgangssperren folgen.

23 Prozent der Befragten erklärten, es genüge bei den bisherigen bis Ende März verhängten Maßnahmen zu bleiben.

Über die Hälfte, nämlich 52 Prozent der Befragten sprachen sich für eine Öffnung von Pesionen und Hotels aus. Es sollten lediglich sinnvolle Hygienemaßnahmen ergriffen werden. 14 Prozent sind für eine vollständige Öffnung ohne Rstriktionen. Nur 25 Prozent meinte, die Gastbetriebe sollten auch weiterhin geschlossen bleiben.

Ähnlich sieht die Stimmung in anderen Bereichen aus. Drei von vier Befragten wünschen, dass Restaurants, Biergärten, Kneipen und Cafés wieder öffnen. Allerdings wollen 32 Prozent die Öffnung nur unter Auflagen und auch nur im Außenbereich; 34 Prozent wollen eine Öffnung auch der Innenbereiche. Immer elf Prozent befürworten eine vollständige Öffnung ohne Auflagen.

Bemerkenswert ist, wie sich Zustimmung und Ablehnung auf die verschiedenen Parteien verteilt: Insbesondere unter den Grünen überwiegen Angst. 47 Prozent von ihnen begrüßen weitere Verschärfungen wie nächtliche Ausgangssperren, gefolgt von den Linke-Faschisten mit 37 und der SPD mit immer noch 33 Prozent. Lediglich 31 Prozent der Unions-Wähler unterstützen den Verschärfungswunsch der Kanzlerin. Bei AfD und FDP ist die Zustimmung mit 25 und 26 Prozent deutlich niedriger.

Dazu passend hat sich die Bewertung der Arbeit der Regierenden verändert. Zwei von drei Bürgern sind unzufrieden mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung; 34 Prozent sagen sogar, »sehr unzufrieden« zu sein. Umgekehrt sind nur noch 4 Prozent »sehr zufrieden« bzw. 26 Prozent »eher zufrieden«. Desaströs fällt Bewertung speziell für Gesundheitsminister Spahn aus. 24 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden, fast 70 Prozent dagegen nicht.

Die Unzufriedenheit ist zwar naturgemäß bei den Anhängern der Regierungsparteien nicht ganz so groß. Doch bei keiner Partei geht die Unzufriedenheit unter die 50 Prozent. Mit anderen Worten: Die Unzufriedenheit liegt auch bei den Unions-Wählern bei über 50 Prozent.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sodom

Obacht die'' Altparteien'' opfern sich für die grüne Khmer, den sind die an der Macht, geht es trotzdem für die ''Alten'' weiter.

Gravatar: Onkel Dapte

Ich träume davon, daß sich die Ablehnung der M-Politik endlich und nachhaltig in den Wahlergebnissen widerspiegelt.

Ein kleines Geheimnis verrate ich noch: Rotrotgrün ist nicht die Lösung.

Gravatar: I. Mayer

Ja, aber sind zu viele Deutsche nicht selbst schuld, weil sie bei Wahlen ihr eigenen Henker wählen. Wie z.B. in Baden Württemberg die Grünen, CSU, CDU... also die Altparteien die unsere Land in den Ruin treiben - gewollt!!!
Man schämt sich so langsam ein deutscher zu sein, wegen zu viel Dummheit!
Die Grünen sind genauso mit Merkel in einem Topf, das ist klar. Haben unserer Industrie genauso geschadet! Außerdem haben sie noch den Klima-Wahn, dass Deutschland die ganze Welt retten muss. Alle anderen Länder blasen alles die Luft und kümmern sich einen Dreck um das Klima!
Noch etwas: Alle rennen sie wie dumme Schafe zum testen stellen sind in lange Warteschlangen um getestet zu werden, aber gerade dadurch schnellen die Zahlen rasant hoch obwohl viele nicht krank sind und auch keine Symptome haben, geht es auch noch dümmer!!??

Gravatar: Alexander

Bei den letzten Wahlen in BW und Rheinland-Pfalz haben 80% der Wähler ein klares Votum FÜR die Coronadiktatur abgegeben....Der deutsche Michel lernt nichts aus der Geschichte

Gravatar: famd

Das Problem jetziger Tage ist lösbar:
Merkel, ihre dilettantischen - schwachsinnigen Schleppenträger und ihre Hofkasper sofort absetzen - ihre Immunität aufheben und alle vor ein Gericht zerren.
DANN werden von einer Stunde zur anderen automatisch solche Namen wie Lauterbach, Drosten oder Wieler und die vielen anderen Überbringer Merkels Krankheit nicht mehr auftauchen und verschwinden.
Es wäre an der Zeit zu überlegen, ob die Bürger sogar das Recht hätten ihre Regierung per Gewaltmaßnahme zu stürzen - ich glaube schon.

Gravatar: Annette

Sicher fragen Sie sich im Sinne einer gesunden Selbstreflexion gelegentlich, ob Ihre Wahrnehmung und die Interpretation der politischen Informationen über die angebliche Pandemie der BRD einer neutralen Beurteilung standhalten.

Merkel lügt uns an!

Gravatar: asisi1

Wie man bei den letzten Wahlen sieht, wollen die "Glücklichen Sklaven" mehr von dieser verlogenen Politik!
Also kann es ja noch gar nicht so bitter sein!

Gravatar: Wolfgang Schlichting

53% der Bevölkerung fühlen sich als entrechtete Sklaven, die ohne jegliche Lebensqualität dahin vegetieren, pudelwohl, hierbei sollte man berücksichtigen, dass 35% der "deutschen" Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben und sich garantiert nicht über die Versklavung freuen, faktisch besteht der Anteil der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund aus 54,6 Millionen und wenn 53% der Gesamtbevölkerung (44,5 Millionen) mit ihrem Sklavenleben zufrieden sind, trifft dies auf 81,5% der Deutschen ohne Migrationshintergrund zu.

Gravatar: henryp

Ist doch klar was hier abgeht: Das Muffensausen der Figur da oben ist allerorten zu hören. Sie ist Vollzugsbeamtin und versagt kläglich. Und das Beste ist der Grund: es gibt keine Pandemie : 98% der deutschen Bevölkerung sind gesund!!!! maximal 2 % evtl krank like Grippe.
Zweiter Grund ist die Basis der Behauptungen: der TEST und alle Test-Kits zeigen NICHTS an, keine Krankheit, keine Infektion, keinen Virus !!!! Drohten weiss schon warum er keine Dr.Arbeit vorzeigen kann und keine echte Professur: er ist keiner und nur ein dummer August in der Schürzenjagd der Frau Mutti.

Erbärmlicher geht es nicht in D.
Von NIX kommt NIX. Wo Nix is, bleibt auch NIX.
Also Dichtmachen und endlich mit dem Murks aufhören. Die Kollateralschaden sind geschätzt 10-100x größer als alle "Corona-Verblichenen".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang