Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung

Mehrere Razzien gegen die Klima-Kleber

Im gesamten Bundesgebiet wurden 15 Objekte der Klima-Kleber der »Letzten Generation« durchsucht. Konten wurden beschlagnahmt, ein Vermögensarrest zur Sicherung von Vermögenswerten wurde vollstreckt. Der Vorwurf: die Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Den Klima-Klebern der »Letzten Generation« weht ein kalter Hauch der Justiz entgegen. Die Generalstaatsanwaltschaft in München hat ein Ermittlungsverfahren gegen sieben Beschuldigte der Klebesekte eröffnet. Ihnen wird die Bildung respektive Unterstützung einer kriminellen Vereinigung gemäß §129 StGB vorgeworfen. Sie sollen eine Spendenkampagne zur Finanzierung »weiterer Straftaten« für die Klima-Kleber organisiert haben, heißt es in einem Bericht des ZDF. Es seien mindestens 1,4 Millionen Euro eingesammelt worden, dieses Geld wurde überwiegend zur Begehung weiterer Straftaten verwendet worden.

In sieben Bundesländern (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) wurden Wohnungen, Räumlichkeiten und Liegenschaften der Klima-Kleber durchsucht. Insgesamt wurden dabei laut Bericht des LKA Bayern 15 Objekte durchsucht. Festnahmen erfolgten bisher nicht.

In der vergangenen Woche hatte die Bundesjustizministerin die Prüfung der »Letzten Generation« bezüglich der Bildung einer kriminellen Vereinigung angekündigt. Gemäß der Definition des §129 StGB sind Zweck oder Tätigkeit einer solchen Vereinigung auf die Begehung von Straftaten ausgerichtet, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind (Abs. 1).

Absatz 2 definiert den Begriff der Vereinigung: »Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses.«

Bereits der Versuch ist strafbar.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Im gesamten Bundesgebiet wurden 15 Objekte der Klima-Kleber der »Letzten Generation« durchsucht. Konten wurden beschlagnahmt, ein Vermögensarrest zur Sicherung von Vermögenswerten wurde vollstreckt. Der Vorwurf: die Bildung einer kriminellen Vereinigung.“ …

Müsste das Innenministerium demnach nicht auch im Wirtschaftsministerium vorstellig werden … und vorstrecken???
https://exxpress.at/aufgedeckt-ministerium-beschenkt-klima-kleber-mit-156-000-euro-subvention/

Gravatar: Tom aus Sachsen

Die Ermittlungen auch gleich mit auf Unterstützer und Geldgeber richten, also Kirchen , SPD und ganz besonders die Grünen.

Gravatar: Grace

Wann verstehen diese instrumentalisierten Nichtdenker, daß sie von Leuten mißbraucht werden, die ihre zusammengeschusterten Gesetze selbst nicht umsetzen wollen ?!

Und wann verstehen sie endlich, daß es ohne CO2 keine Natur geben würde - und den Menschen auch nicht ?!

Das obige Bild sagt auch eine ganze Menge über diese "Vereinigung" aus :

Eingriff in den Straßenverkehr
Umweltverschmutzung
Sachbeschädigung
Lebensmittelverschwendung (oder ist das der Snack für zwischendurch ?)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang