Die Zahlen steigen

Mehr als eine Million Schulkinder brauchen Unterstützung

Mehr als eine Million Kinder ist beim Schulbedarf auf staatliche Unterstützung angewiesen. Eine gute Gelegenheit für Politiker, mehr Geld für Kinder zu fordern. Das geschieht auch. Es wird gefordert, doch es wird nicht nach den Gründen für den Notstand gefragt.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Zuletzt waren es genau 1.006.163 Schüler, die Leistung nach dem so genannten Bildungs- und Teilhabepaket erhielten. Das sind gut 5.000 Kinder mehr als ein Jahr zuvor. Das berichtet unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Die meisten Familien, die finanzielle Hilfen für den Schulbedarf erhalten, gab es in Nordrhein-Westfalen, schreibt die Wirtschaftswoche. Hier waren es 300.000 Schulkinder, in Niedersachsen waren es 117.000, in Berlin 98.000, in Baden-Württemberg 89.000 und in Bayern 80.000.

Die Angaben beziehen sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag, den die Linken-Politikerin Sabine Zimmermann, die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist, gestellt hat. Sie forderte bei der Gelegenheit, den vor zehn Jahren festgelegten Pauschalbetrag anzuheben. Heute reiche der Betrag nicht mehr.

In dem Sinne hat auch die tagesschau berichtet: »Eine ganze Einkaufsliste bekommen Kinder zum Schuljahresstart meist mit nach Hause: Hefte in unterschiedlichen Größen, Einbände, Lineal, Füller, verschiedene Stifte, Bastel- und Malutensilien, Sportzeug und nicht zuletzt den Schulranzen müssen die Familien dann schnellstmöglich besorgen. Für viele ist das eine finanzielle Belastung, die sie nicht allein stemmen können.«

Wer ernsthaft etwas ändern möchte, müsste sich zunächst einmal ein Gesamtbild machen und nicht nur Zahlen abrufen. Zu dem Gesamtbild gehört auch, sich zu fragen, was die Gründe für den Notstand sind – und was das für Kinder sind, die Unterstützung brauchen.

Davon liest man nichts.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

@ Harald

Zitat:"Aber dafür, dass immer mehr Familien in Armut leben und Kinder finanzielle Hilfe benötigen ist ein Ergebnis unserer Bundespolitik und so war es auch gemeint."

Ah, ok, richtig. Auch wenn ich den Ursprung der Probleme schon viel früher sehe, so hat Merkel doch mehr als genug Zeit gehabt, da was zu ändern und gegenzusteuern. In diesem Sinne stimme ich Ihnen zu.

Zitat:"Sorry, wenn es falsch verstanden wurde."

Missverständnisse sind das Salz in der Suppe der Kommunikation. ;-)

@ Ekkehardt Fritz Beyer

Zitat:"Sie meinen also, dass Soldaten - welche sich dieser Merkel als göttliches Kanonenfutter zu Verfügung stellen, obwohl sie etwas mehr als schreiben und den Finger krümmen können – ´nicht` so dumm sind, das es quietscht???"

Kommt darauf an, wie wir "dumm" definieren. Ich habe "dumm" als "suboptimale geistige Leistungsfähigkeit" aufgefasst (Frontschwein eben) und solche Leute kann eine moderene Armee mit ihren komplexen Waffensystemen tatsächlich kaum noch gebrauchen. Wenn man nun "dumm" als "denkt nicht bis zum Ende" definiert (wie Sie es vermutlich meinten), ja, dann sind die "dumm". Wobei die BW nicht genug Dumme (egal welcher Definition) findet, die dort Dienst tun wollen. Das können Merkel und vdL knicken. Aber die sind ja auch beide dumm (nach beiden Definitionen).

Knickfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Madelaine Chaproll

Jo S.

Wohlhabend ist Campino, mit bürgerlichem Namen Andreas Frege, bestimmt.
Dessen Bruder Michael Frege, ein Anwalt, aber auch.
Er hat mit seiner Kanzlei das Insolvenzverfahren von Lehman Brothers in Deutschland geleitet. Als Gebühr hat er schlappe 834 Millionen Euro angemeldet (Süddeutsche Zeitung), fast eine Milliarde Euro. Das deckt die nötigsten Auslagen...
Da bleibt dann wohl nicht mehr viel für die armen Opfer.
Eine geschäftstüchtige Familie die sich selbstlos für die Armen einsetzt.
LINK 38
TM
Tanja M.
vor 4 Stunden
Bitte präzise bleiben: Von der "Gebühr" wurden einige hundert Leute rund 10 Jahre lang bezahlt. Sicher nicht schlecht bezahlt (kann man ja ausrechen), waren aber ja auch Experten. Und haben viele Milliarden aus der Konkursmasse für deutsche Länder und Kommunen "gerettet".
LINK 2
JS
Jo S.
vor 2 Stunden
Wie viele Leute wurden denn "präzise" beschäftigt über welchen Zeitraum und wie viel Geld wurde "gerettet"? Über 800 Millionen Euro zu verlangen ist absolut absurd. Das ist 25 mal so viel wie der Insolvenzverwalter von Karstadt verlangt hat.
Wir reden von fast 1 Milliarde Euro!
Campions Bruder langt mit dem dicken Sahnelöffel hin, um am Bankgeschäft absurde Summen zu holen und sie reden das schön?
Das Geld fehlt den Geschädigten, häufig Kleinsparer!
Das ist knallharter Kapitalismus, mit dem sich Herr Frege die Taschen füllen will, ausgerechnet von Campinos Bruder!
LINK 6
CH
Christian H.
vor 5 Stunden
Und diese fröhliche Konzertveranstaltung stellt keine Instrumentalisierung dar?
Einfach geschmacklos, ein Mensch wurde ermordet und die Linke


Wenn so viele Kinder in Deutschland wegen Armut leidet, soll die Redaktion einmal diese Kommentaren aus Die Welt, über den Kampino-Clan recherschieren und wenn es stimmt, sollen sie ein Konzert gratis, dort wo die Gierigen sitzen sollen. Es ist unfassbar, dass sogenannten Musikern, die keine sind, und ausser die Linke-Hooligans Fans aus Deutschland, ohne Arbeit, spezialisiert auf Vandalismus und Zerstörung niemand in Ausland sie kennt, plötzlich ein Konzert, "gratis" für Mörder, die ein unschuldiger Mensch töteten und noch zwei schwer verletzt hatten. Ist etwa Deutschland jetzt in die Hände von gewissenlose Menschen wieder einmal gelandet? Der gesunde Verstand wird schon stumm von so viel Unverschämtheit und Charakterlosigkeit denen, die materiell so viel besitzen, dass sie in Unmenschen sich verwandelt. Kein Mitleid, kein Scham, keine Gedanken an die Witwe und ihr Kind, die ohne jegliche Schutz von einen zu anderen Tag, geblieben sind. Die "NAZI" sollen als Antwort diesen Gewissenlosen sofort ein Hilfsfond öffnen, nur so kann ein solcher Zivilcourage ehren. Die Ga-Ga Musikanten, mit ihrer erbärmlichen Neandertaler-Töne können dann ihr Zirkus den Tauben, trillern. Von Bach und Beethoven zu diesen Schande der Musik, ist es für vielen Ausländern wie ich, unbegreiflich. Und die verdienen noch mit ihrer Lärm, ein Haufen Geld. Ihr gratis Konzert in Chemnitz scheint zum Schluss, eine Form vom Angst zu sein, weil ohne die bunten Pank-Pink Fans, sind sie verloren. Erschreckend wie Schamlos sind die, die ohne jegliche Talent, sich Stars nennen, und plötzlich große Sorge sich macht um die Werte der Demokratie. In Wirklichkeit, setzen sie sich für "WEITER SO", oder wir selber sind verloren! Sie wissen nicht mal, dass Morgen schon, sie von ihrer Verehrer vergessen werden, weil was sie das lallen, ist wirklich nichts wert. Ausser wahrscheinlich, dass sie musikalische Menschen zum Verzweiflung bringen können. Chaproll

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Dirk S 29.08.2018 - 10:53

Lieber Dirk S.:

Zitat:

„Aber das war vor langer Zeit, heutige komplexe Waffensysteme verlangen nicht mehr das tumbe Frontschwein, sondern Soldaten, die mehr als nur lesen und den Finger krümmen können.“ Z. E.

Sie meinen also, dass Soldaten - welche sich dieser Merkel als göttliches Kanonenfutter zu Verfügung stellen, obwohl sie etwas mehr als schreiben und den Finger krümmen können – ´nicht` so dumm sind, das es quietscht???

Gravatar: Harald

@ Dirk. S

Danke für den Hinweis, stimmt natürlich. Aber dafür, dass immer mehr Familien in Armut leben und Kinder finanzielle Hilfe benötigen ist ein Ergebnis unserer Bundespolitik und so war es auch gemeint. Sorry, wenn es falsch verstanden wurde.

Gravatar: Dirk S

@ Harald

Für die Bildung sind die Länder zuständig, nicht der Bund.

Bildenede Grüße,

Dirk S

Gravatar: Harald

Merkel und ihre gewissenlosen Mittäter. Wie lange will der deutsche Michel sich eigentlich noch für blöd verkaufen lassen. Mittlerweile geht es aber an die eigene Substanz und um das zukünftige Leben unserer Kinder und damit unserer ganzen Gesellschaft. Leute wacht endlich auf!!!

Gravatar: Dirk S

@ Ekkehardt Fritz Beyer

Zitat:"Zeigte sich nicht schon in der Vergangenheit so oft, dass sich strohdumme bzw. völlig ungebildete Soldaten bei Kriegen von der Obrigkeit sehr viel einfacher führen lassen???"

Ja, früher war das so. Man kann so ziemlich jeden Deppen die Handhabung einer Muskete oder eines Schnellfeuergewehres beibringen. Übrigens war der Grund, warum sich Feuerwaffen nach Erfindung des Luntenschlosses so schnell durchsetzen. Nicht weil sie so wirksam, sondern weil die Musketenschützen so billig waren. Um jemanden an einer Muskete auszubilden benötigte man etwa einen halben Tag, für einen Armbrustschützen etwa eine Woche, für einen Bogenschützen über 2 Jahre. Dementsprechend war dann auch der Sold. Und wenn man für den Sold eines Bogenschützen einen ganzen Trupp Musketenschützen bekommt, dann nimmt man eben die und spart nebenbei noch Geld.

Aber das war vor langer Zeit, heutige komplexe Waffensysteme verlangen nicht mehr das tumbe Frontschwein, sondern Soldaten, die mehr als nur lesen und den Finger krümmen können. Daher hat die BW auch solche Probleme Leute zu bekommen: Die, die mehr überschüssige Kraft als Hirn haben (also die, aus denen sich früher Soldaten rekrutiereten) kommen mit den moderenen Waffensystemen nicht mehr klar und die, die mit den System klar kommen können, bekommen woanders mehr Geld für weniger Risiko.
Der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. von Preußen führte die Schulpflicht ein, um Soldaten zu bekommen, die ihre Befehle auch lesen können. Was ihm bzw. seinem Nachfolger militärische Vorteile brachte. Heute benötigt die BW schlaue Köpfe, die sie nicht findet. Die allgemeine Verblödung schadet so nebenbei auch der Wehrfähigkeit. Worüber man auch mal nachdenken könnte.

Wehrhafte Grüße,

Dirk S

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Hier waren es 300.000 Schulkinder, in Niedersachsen waren es 117.000, in Berlin 98.000, in Baden-Württemberg 89.000 und in Bayern 80.000."

Setzen wir doch mal auf die Bevölkerungszahlen und die geförderten Kinder in Relation:

NRW: 300.000 von 17,84 Mio => 1,69%
NDS: 117.000 von 7,96 Mio => 1,47%
Berlin: 98.000 von 3,6 Mio => 2,72%
Bayern: 80.000 von 13 Mio => 0,62%

Und nun die Anzahl der geförderten Kinder zu denen der Schüler:

NRW: 300.000 von 2.501.770 => 12%
NDS: 117.000 von 837.500 => 14%
Berlin: 98.000 von 315.358 => 31%
Bayern: 80.000 von 1 255 847 => 6,4%

Was sagt uns das? Nichts, was nicht zu erwarten gewesen wäre: Die Quote der geförderten Kinder korreliert weitgehend mit der Arbeitslosigkeit. Womit wir bei der alten Weisheit wären, dass, wenn man die Eltern in Arbeit bringt, es auch den Kindern wahrscheinlich wirtschaftlich besser gehen wird.

Quellen:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Service/Schulstatistik/Amtliche-Schuldaten/StatTelegramm2017.pdf
https://www.mk.niedersachsen.de/download/120952/Zahlen_Daten_Fakten.pdf&usg=AOvVaw0xEO16tuyyMG-1JM1LS-9N
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/blickpunkt_schule_2017_18.pdf
https://www.statistik.bayern.de/medien/statistik/bildungsoziales/schu_eckdaten_bayern_2016.pdf
https://de.statista.com/infografik/9340/arbeitslosigkeit-in-deutschen-bundeslaendern/

Zitat:"Wer ernsthaft etwas ändern möchte, müsste sich zunächst einmal ein Gesamtbild machen und nicht nur Zahlen abrufen."

Würde aber Arbeit machen, igittigitt. Außerdem kann man die Zeit, die man dafür aufwenden müsste, doch auch anders nutzen, für ein kleines bisschen Korruption oder Propaganda oder Hetze gegen Andersdenkende.

Denk doch auch mal jemand an die Kinder!

Zitat:"Zu dem Gesamtbild gehört auch, sich zu fragen, was die Gründe für den Notstand sind – und was das für Kinder sind, die Unterstützung brauchen."

Die Frage will man aber nicht stellen, denn man will keine unangenehmen Antworten bekommen, man will das gar nicht wissen. Wen interessieren denn schon Kinder, die dürfen nicht wählen. Oh nein, es geht nicht darum, Probleme (es wird nicht nur einen Grund geben, auch wenn das Einkommen der primäre ist, logischerweise, weil sich darüber die Berechtigung ergibt) zu erkennen und diese zu lösen, es geht darum, einen Aufreger zwischendurch zu haben (Presse) und sich profilieren zu können (Politiker).
Das ist mMn der eigentliche Hintergrund solcher Meldungen, Kinder gehen immer und erzeugen Klickzahlen. Morgen gibt es dann den nächsten Aufreger und übermorgen einen Neuen. Recherche? Problemanalyse? Nicht doch! Nachher kommt man zu Ergebnissen wie ich oben. Geht ja gar nicht.

Ach ja, zum Schluss noch ein konstruktiver Vorschlag, wie man den Kindern was Gutes tun und gleichzeitig noch Geld sparen könnte: Man kauft die notwendigen Schulmaterialien einfach zentral ein und verteilt die dann an die Kinder. Das hätte mehrere Vorteile:

- Die Hilfe kommt bei den Kinder an und wird nicht von verantwortungslosen Eltern in Tabak und Alk umgesetzt.
- bei über 1 Mio Bestellungen allein für die Bedürftigen lässt sich verdammt viel Geld sparen. Macht man das für alle Schulkinder entlastet man alle Familien.
- Da alle Kinder das gleiche Material bekommen, gibt es keine Stigmatisierung.

Und das Tollste: So was gab es schon einmal, nannte sich Lehrmittelfreiheit. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es die zu meiner Zeit in der Grundschule gab. Danach ist die sukzessive abgeschafft worden.

Übrigens könnte man so auch eine Menge Geld für die Erstaustattung der ABC-Schützen sparen: Auch hier für die Berechtigten (und freiwillige Selbstzahler) einen zentralen Einkauf, selbst bei 3 bis 4 "Themen" dürfte sich eine Menge Geld sparen lassen. Die Vorteile liegen, wie schon beschrieben, auf der Hand bzw. in der Kasse.

Konstuktive Grüße,

Dirk S

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mehr als eine Million Schulkinder brauchen Unterstützung“

Liegt ein wesentlicher Grund dafür nicht auch darin, dass die Deutschen von dieser Merkel & Co. sehr bewusst „bis aufs Blut ausgepresst“ werden https://www.freiewelt.net/nachricht/oecd-studie-belegt-deutsche-werden-bis-aufs-blut-ausgepresst-10074259/,
weil die Göttin(?) jeden Cent für die Aufrüstung der Bundeswehr
https://www.huffingtonpost.de/2016/06/23/merkel-aufruestung_n_10624730.html
und die Vorbereitung ´ihres` „totalen Krieges“ gegen die Trump-USA, Russland und nun auch China benötigt?
https://www.contra-magazin.com/2017/02/merkel-will-totalen-krieg-gegen-trump-usa-russland-und-nun-auch-china/

´Muss` dies von den betroffenen Eltern incl. ihrer Kid´s nun etwa auch per Diktat ihrer(?) Göttin(?) schon deshalb verstanden und hingenommen werden, weil Angriffskriege – welche ´grundsätzlich` völkerrechtswidrig geführt werden - besonders für diese Merkel & Co. Vorrang haben?
http://derwaechter.net/merkel-regierung-aendert-strafgesetz-angriffskrieg-in-und-von-deutschland-aus-wieder-erlaubt

Zeigte sich nicht schon in der Vergangenheit so oft, dass sich strohdumme bzw. völlig ungebildete Soldaten bei Kriegen von der Obrigkeit sehr viel einfacher führen lassen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang