Civey-Umfrage für FOCUS-Online sieht Schwarz für die Roten

Mehr als ein Drittel der Bürger glauben, dass es die SPD bald nicht mehr geben wird

Die SPD leidet unter ihrem angekratzten Image. Nach einer aktuellen Civey-Umfrage für FOCUS-Online glauben 37 Prozent der Bundesbürger nicht, dass es die SPD in zehn Jahren noch geben wird.

Foto: SPD Logo plus Pixabay
Veröffentlicht:
von

Volkspartei? Von wegen. Das ist Vergangenheit für die Genossen.

Die SPD ist nicht nur im Umfragetief. Sie scheint schon den Glauben sich selbst verloren zu haben, weil sie zu Verzweiflungstaten neigt.

Doch noch mehr haben die Bundesbürger den Glauben an diese Partei verloren. Nach einer Civey-Umfrage für »FOCUS-Online« glauben 37 Prozent der Bundesbürger nicht, dass es die SPD in zehn Jahren noch geben wird [siehe Bericht »FOCUS-Online«].

Nach den neuesten Umfragen schwankt der Zustimmungswert für die Partei derzeit — je nach Umfrage-Institut — zwischen 13 und 15 Prozent [siehe aktuelle Umfragen bei »wahlrecht.de«]. Dass die Partei tatsächlich in zehn Jahren verschwinden könnte, mag zwar unwahrscheinlich sein. Aber dass die Partei wieder zu einer großen Volkspartei wird, scheint mindestens ebenso unwahrscheinlich zu sein. Sie wird vermutlich auf dem Niveau einer linken Splitterpartei im Schatten der Grünen fortleben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Ab und zu gibt es auch gute Nachrichten.
Selbstverständlich ist das kein Grund zu jubeln, weil die anderen Parteien die Politik der Zerstörung Deutschlands fortsetzen werden.

Gravatar: Schnully

Vielleicht nicht mehr mit diesem Namenszug ein Zusammenschluß mit der Linken könnte eine SEPD entstehen lassen . Politisch gleichen sich die Ziele ja schon länger . Die könnten dann auch einen Kanzler Habeck ermöglichen . Aber ich hoffe das die Bürger das zu verhindern wissen und durch Umweltabgaben die den Grünen nie genug sein werden aufwachen

Gravatar: freidenkende

Ob es die SPD gibt oder in Hamburg platzt eine Bratwurst.

Das viiiiieeeeele Geld... was die dem Volk kosten... und wofür gibt es sie noch.. und meist sind alle nur BERUFSPOLITIKER, die in der freien Wirtschaft keinen Fuß fassen können und könnten?


SOZIALE PARTEI DEUTSCHLANDS - Was stimmt daran eigentlich noch?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Civey-Umfrage für FOCUS-Online sieht Schwarz für die Roten
Mehr als ein Drittel der Bürger glauben, dass es die SPD bald nicht mehr geben wird“ ...

Wen wundert´s?

Allerdings: Sehen nicht auch die Schwarzen längst rot, weil sie längst einsehen mussten, das blaue Wunder(?) nicht mehr abschütteln zu können???

Gravatar: Frost

Aber Schröder geht's gut. Das ist der Mann der protzend behauptete, mit nur einer Hand in der Tasche regieren zu können. Der meinte, das mit den Banken mehr Geld gemacht werde, als in der Wirtschaft. Vieleicht hat er diese Spinnerei von Maschmeier.(Protze hören gern auf andere Protze, weniger auf die eigene Vernunft.) Aber damit meinte Schröder sicherlich die Zockerbanden.Jetzt muss der Sparer und Versicherte, die Kosten der Zockerei tragen. Jetzt bezahlt der Bürger mit seinen Rücklagen, die Hurerei der Zocker. Bei der nächsten Zinserhöhung auch mit seinem Hab und Gut. Und da will die SPD,die das alles mitgemacht hat auch noch gewählt werden. Die sollte sich bis in den Boden schämen.

Gravatar: Erdö Rablok

Die SPD hat soviel Beteiligungen an der Presse, dass es zwar möglich ist, dass sie an der 5%-Hürde scheitert, aber ihre Macht wird sie dank dieser Beteiligungen doch weitgehend behalten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang