Ausstrahlung von kritischen Sendern soll unterbunden werden

Medientotalitarismus der EU

Die EU will die Ausstrahlung zweier kritischer Sender in der EU verbieten. RT und Sputnik sollen aus den EU-Ländern verbannt werden. Beide Sender berichten mit einer vom Mainstream abweichenden Perspektive über die derzeitigen Kriege in der Welt.

Foto: European Commission / PD
Veröffentlicht:
von

Dass Krieg auf unserem Erdball ist, ist nun wirklich keine Neuigkeit. Neu für uns in Mitteleuropa ist, dass er dieses Mal so nahe bei uns ist. Das war letztmals beim Balkan-Krieg nach dem Zerfall des Vielvölkerstaats Jugoslawien der Fall. Hierzulande waren die anderen stattfindenden Kriege weit weg. Denn über sie wurde in den Mainstreammedien nicht oder nur völlig unzureichend berichtet.

Im Jemen sterben seit Jahren Unschuldige, Alte, Frauen und Kinder. Berichte gibt es nur dann, wenn die Ereignisse vor Ort sich gar nicht mehr verschweigen lassen. Es ist offensichtlich nicht erwünscht, dass die Bevölkerung hierzulande erfährt, dass zwei Länder, die üppig mit deutschen Waffen und Kriegsgütern beliefert werden (Ägypten und Saudi-Arabien), diese gegen unbewaffnete, verteidigungsunfähige Zivilisten einsetzt.

Das gilt auch für die Berichterstattung über den Krieg in Libyen. Hier sind auch zwei Länder involviert, die aus Deutschland Waffen und Kriegsgerät beziehen. Einmal das bereits erwähnte Ägypten und dann das NATO-Partnerland Türkei. Darüber wird im Mainstream kaum berichtet.

Auch der Religionskrieg im Kaukasus findet medial hierzulande keine Beachtung. Das muslimische Aserbaidschan versucht unter Beihilfe des muslimischen NATO-Landes Türkei einen Genozid an den Christen in Armenien und der Republik Arzach. Die Unabhängigkeit der Republik Arzach wurde vom Westen bisher auch nicht anerkannt; das nur am Rande erwähnt.

Ebenfalls vom Mainstream in der Berichterstattung unberücksichtigt blieb der seit acht Jahren andauernde Invasionskrieg der Urkaine gegen die beiden Donbas-Republiken, die seit 2014 auf eine Anerkennung ihrer Unabhängigkeit warten. Berichten anderer Medien zufolge kamen bei diesem Invasionskrieg mehr als 15.000 Menschen ums Leben.

Zwei dieser Sender, die über jene Kriege berichten, sollen nach dem Willen der EU nicht länger in den Ländern der EU ausgestrahlt werden dürfen. Gegen RT und Sputnik soll ein Sendeverbot verhängt werden, das hat gestern die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt. Doch selbst westliche Medienexperten bezeichnen diesen Vorstoß als »Medientotalitarismus« und kündigen ihren Widerstand gegen diesen Vorschlag an.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Die Uschi: Vom Kindermachen und -bekommen versteht sie was, aber von Politik nicht! Möchte nicht wissen, wieviele verzweifelte frühere CDU-Wähler sie schon abgeschreckt hat!

Gravatar: henry paul

2014 haben die USA und die Eu + NATO den souveränen Staat Ukraine überfallen, geputscht, zerstört, das Golg gestohlen, die Währung zerstört, die verfassung verboten, eine neue GG-Verfassung geschaffen mit US-Posten für US-Amerikaner in der Regierung, Land okkupiert und an freme Länder verschrebelt, Firmen zerstört nah Ausraub von Patenetne und Wissen-- alles wie üblich!

SO ist die USA und ihre "private NATO= EU".

Der Sohn von BIDEN sitzt im Driver-seat von Banken, Fonds, Firmen und kassiert Millionen- alles OK sagt die USa

Und was ist jetzt?
Putin will eine Revision der Ukraine zu Normal- zu ihrer Souveränität aber die USA und NATO und EU sowie der ganze WeSTEN hysterisiert das als Krieg.

Weil deren Verständnis von Souveränität = Sklave der USA ist. Weil deren Vertsändnis von Territorialer Unverletzbarleit erst dann eintritt, wenn die USA/NATO/EU das Land besitzen und ausbeuten können.

Diese Falschheit der WESTEN- POLITIK ist reines Verbrechertum, Kriminelles Handeln von Cowboys , Raidern, Rechtlosen und Schweinen.

Man sieht, dass der WESTEN jetzt zu den Waffen greift und der Ukraine auf diese Weise hilft ( trotz Versprechen der USA, dass man nicht eingreifen würde) ind deinen wirklichen Krieg führen will um Putin zum Aufgeben zu zwinden.

Das heisst, die USA kennen nur das eine Ziel: Ukraine muss uSA- Besitz bleiben, KOSTE ES WAS DARAUS WIRD! AUCH EIN ATOM_KRIEG!

Da kann ich nur hoffen, das Putin die rote Karte zieht und San-Franzisko, Chicago und Housten im Aommüll verinken. DANN, erst DANN begreifen die USA-Bürger. wer ihre Politiker sind und wozu sie fähig sind:
Die WELT unterdrücken um JEDEN PREIS, egal wieviele OPfer!
Yugoslawien, Korea, Afgahnistan, Irak, Lybia, Syrien, West Guinea, und viele andere ( 75), die mit Krieg überzogen wurden OHNE Recht!

F ..king guys.

Gravatar: Karl Napp

Unter dem Regime der Braunen Nationalen Sozialisten durfte man in D keinen "Feindsender" wie die BBC hören, unter dem Regime der Roten Internationalen Sozialisten in der DDR durfte man kein ("monopol-kapitalistisches") "Westfernsehen" sehen - die Faschisten lugen wieder aus ihren Löchern, sie wittern Morgenluft! Zur Hölle mit ihnen, sie haben schon genug Unheil angerichtet!

Gravatar: Petra

Das zeigt doch nur, wie schwach der Westen ist, was ja eine offene Einladung an ein starkes Land wie Russland ist:
Als in Deutschland RT, der nie nach einer Sendegenehmigung gefragt hatte, geschlossen werden sollte, hat Putin Fakten geschaffen: Die "Deutsche Welle" wurde in Russland innerhalb von Stunden geschlossen, die Büros und Studios dicht gemacht und die Mitarbeiter aus dem Land geschmissen.

Und was tut Deutschland?
Schwach wie es ist, sendet RT noch immer .Putin klopft sich auf die Schenkel vor Lachen...

Gravatar: Sigmund Westerwick

Betreutes Denken

Es wäre eigentlich verwunderlich dass ausgerechnet die EU ein Sendeverbot nicht genehmer Sender verhängt.

Es stellt sich einfach die Frage warum federführend zuerst westliche Staaten unerwünschte Sender verbieten, hat die EU etwas zu verbergen, ist die russische Propaganda besser oder sind die westlichen Demokratien nicht geeiegnet die 'Werte des Westens' zu verteidigen ?

Gravatar: Freiherr von

Na ist das denn... ,,Jetzt können die deutschen Geimpften bald nach Afghanistan, Syrien und Afrika oder Türkei fliehen ,,( Putin hat sich über viele Jahre zu viel gefallen lassen,jetzt läuft das Fass über ganz im Sinne der USA) Europa und Deutschland voll im Arsch.
( Ich kann schon richtig sehen, wie unsere Super Politiker mit ihren Beratern in Berlin und Brüssel mit vollen Hosen in die Bunker gehen für die nächsten 20 Jahre).??? Wohin flüchten jetzt die Muslime ???
Statt Moscheen hätten sie Islam Bunker bauen sollen
https://www.youtube.com/watch?v=CRgJHTmBGOE

Gravatar: dankefürnichts

Die EU unter von der Leyen möchte die Wahrheit verteidigen durch Zensur. Irre. So redet ein alberner, dummer Diktator.

Gravatar: Staatsfeind2000

Sie machen sich in die Hosen um ihre Posten zu behalten. Ich habe meine Infos direkt aus Russland.

Gravatar: Peter M3

Für so einen objektiven Artikel muss man sich
schon bedanken! Eigentlich sollte es eine Selbst-
verständlichkeit sein.

Die "Corona"-Hysterie wurden nun unterbrechungs-
frei auf die Außenpolitik übertragen. Das ist nicht
nur aus diplomatischer Sicht ein Super-Gau. Nun
möchte fast jeder Polit-Darsteller den schärfsten
"Putin-Kritiker" geben.

Herr Scholz, der eigentlich auf die Anklage- und
nicht auf die Regierungsbank gehört, will 100 Mrd.
für Rüstung locker machen. Herr Lindner träumt
schon von der größten und schönsten Armee in
Deutschland für EUropa
.
Das Ukrainische Regime schreckt vor keiner
Schweinerei zurück Phosphor, und inhaftierte
Kriegsverbrecher, die in den Kampf ziehen sollen.
Und das Baltikum macht den Weg für Kämpfer
frei. Das erinnert stark an den Islamischen Staat
(IS).

Deutschland kann sich mit Recht auf gleicher
Augenhöhe mit der Ukraine wägen, was
"Demokratie" und "Souveränität" angeht.

Hier gibt es nicht den leisesten Versuch,
Russlands Gründe in Erfahrung zu bringen.
Natürlich nicht. Dann müsste man erst einmal
den Dreck vor der eigenen Haustür bei Seite
schaffen!

Gravatar: karlheinz gampe

Die Kriminelle von der Leyen, welche mafiöse Ämterpatronage in ihr Amt spülte sollte angeklagt und ihr Familienclan zum Wohl der Allgemeinheit enteignet werden. Sie entzog einem Untersuchungsausschuss und dem Zugriff der Justiz. Agitation und Propaganda ala CDU STASI IM Erika wird staatlich finanziert und ungebildete Idioten fallen darauf rein:

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang