Zensur à la Soros & Clinton

Media Matters for America - Die Überwachungsmaschine

Die Organisationen, die im Kampf gegen mutmaßliche „Fake News“ helfen und als Korrektiv in der Nachrichtenwelt fungieren sollen, haben oftmals einen fragwürdigen Hintergrund. Heutiges Beispiel: Media Matters for America.

Veröffentlicht:
von

Wir alle wissen: In den Medien herrscht Krieg. Es ist ein Krieg um Fakten, um Interpretationen, um die Deutungshoheit, um Propaganda und Gegenpropaganda. Das war so während des Zweiten Weltkrieges, während des Kalten Krieges, und es ist so bis heute geblieben. CNN und Russia Today sind direkte Konkurrenten um außenpolitische Deutungshoheit im internationalen Fernsehen.


Der Medienkrieg in den USA zwischen Konservativen und Progressiven hat während des Wahlkampfes zwischen der Demokratin Hillary Clinton und dem Republikaner Donald Trump geradezu groteske Züge angenommen. Der Gipfel wurde mit der Fake-News-Debatte erreicht, die weltweit als Begründung für Zensur ausgenutzt wird. Auslöser war die Gerüchteküche um die angebliche russische Einflussnahme auf den US-Wahlkampf durch Manipulation von Computern der Demokraten sowie der sogenannte Pizzagate-Skandal.


Unter den zahlreichen US-amerikanischen Organisationen, die sich an der Suche nach sogenannten und vermeintlichen „Fake News“ beteiligen, ist eine sehr prominente Organisation namens „Media Matters“. Nach eigener Aussage ist „Media Matters for America“ eine auf dem Internet basierte „Nicht-Regierungs“- und „Non-Profit“-Organisation, die als Recherche- und Informations-Zentrum fungiert, um mutmaßliche konservative Missinformationen aufzudecken, zu analysieren und zu korrigieren.


Es handelt sich also um eine linksliberale Zensur-Organisation gegen konservative Medien. In den USA nennt man das „progessive media watchdog“.


Wer die Aktivitäten, Meldungen und Berichte dieser Organisation in den letzten Monaten verfolgt hat, wird feststellen, dass der Fokus auf Kampagnen gegen Donald Trump und gegen all jene US-amerikanischen Medien gerichtet war, die ihn während des Wahlkampfes unterstützten.


Wer steckt hinter „Media Matters for America“?


Wichtige Sponsoren sind unter anderen „MoveOn.org“ und „New Democrat Network“. Die erste Organistation ist anti-Trump und wird hauptsächlich von George Soros finanziell unterstützt. Die zweite Organisation wurde 1996 von Simon Rosenberg gegründet, um eine bestimmte Fraktion der US-Demokraten zu unterstützen. Auch sie ist politisch gegen Trump ausgerichtet.


Weitere Unterstützung erfährt „Media Matters for America“ von „Democracy Alliance“. Ein wichtiger Sponsor dieser Organisation: George Soros.


George Soros hat auch direkt „Media Matters for America“ unterstützt, und zwar mit rund einer Million US-Dollar. Ein anderer wichtiger Unterstützer ist John Podesta. Er war enger Mitarbeiter des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Ebenso unterstützt wird „Media Matters for America“ von Hillary Clinton selbst.


Ein einflussreicher Berater von „Media Matters“ ist Sidney Blumenthal. Dieser war enger Vertrauter von Bill und Hillary Clinton und zeitweise Angestellter der „Clinton-Foundation“. Er war ebenfalls als Journalist und Autor für die Washington Post tätig.


Vor diesem Hintergrund fungiert die Organisation „Media Matters for America“ nun als „Korrektiv“ im medialen Kampf gegen Donald Trump und die Konservativen und soll angebliche „Fake News“ entlarven.


Neutralität darf man nicht erwarten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frau Antje

@ Sansiba
Sind Sie ein Bot? Sie scheinen ja deutsch lesen zu können, warum schreiben Sie Ihre Beiträge in englisch?
Wir sind hier in einem deutschen Medium! Also schreiben Sie gefälligst deutsch oder lassen Sie es zu schreiben. Es reicht mir schon lange Ihre Beiträge immer wieder zu finden.
@ Redaktion
bitte stellen Sie das klar im Sinne ihrer deutschen Leser.

Gravatar: Hans Meier

Da fällt mir spontan ein wie hier gesägt wird http://www.zeit.de/kultur/2017-01/medienvertrauen-studie-berichterstattung-anstieg
oder im gleichen Organ http://www.zeit.de/kultur/2017-01/kuenstliche-intelligenz-computer-politik-ersatz-demokratie-maschinenraum

und dazu passt http://www.freiewelt.net/nachricht/josef-joffe-herausgeber-die-zeit-im-video-mord-im-weissen-haus-zum-beispiel-10069918/

also „eindeutige Verächtlich-Macher“, die in Verlagen beschäftigt sind, denen „der Umsatz an verkaufter Ware“ drastisch abgeschmiert ist.

Wie werden die Verleger nun mit dem finanziellen Fiasko fertig, das ist ja fast so tragisch als ob ein Bordellbesitzer keinen Zulauf hat, oder?

Da muss es doch eine „Lösung geben“, wie man Gelder einnimmt, um wenigsten nicht schließen zu müssen.
Aus der Wirtschaft und der Werbe-Branche sprudeln auch keine üppigen Anzeigen-Kunden-Gelder, was nun tun?

Also im letzten Jahr habe, ich mich von allen deutschen Medien verabschiedet, die gegen Trump gehetzt haben.
Ich ahne auch wer sie beauftragte.
Es ist dieser typische Fingerabdruck von Strategien der Wall-Streeter, die ja nichts produzieren, außer eine „Schuldigkeit zu konstruieren“ und dann dafür „Strafzahlungen per Politik“ einsacken.
Bildlich sieht das so aus, „die Menschen sind schuld am Wetter“. Dafür müssen sie büßen und zahlen. Überhaupt gibt es viel zu Viele von ihnen auf dem schönen Planeten. Die stehen einem überall im Weg rum, und statt brav die Schnauze zu halten und fleißig ihre Vermögen abzuliefern, plagt man sich mit Klima-Konferenzen, baut Windparks in der Nordsee, um das Klima zu retten und dann, dann gewinnt doch dieser Trump die Wahlen“!

Ganz große Investor-Katastrophe. Da hatte man Obama gepuscht und schon mal die Bioethanol-Zumischung auf Kosten der Autofahrer im Sack und es wäre mit Clinton II so schön ausbaufähig gewesen, da wäre auch Frau Merkel mit auf der Luxus-Yacht gewesen, und das alles durch Klimarettungs-Gesezte die man der Bevölkerung wie einen Sack über den Kopf gezogen hat, samt den WDR-Döschners und -Yogeschwas et al und jetzt kentert der Klima-Kahn und die Gesetze die schon in Vorbereitung waren, wie nur noch auf dem Anlasser Auto fahren usw.
Jammerschade nicht war ihr Umwelt-Schätzchen, jetzt haut euch der blonde Polier die Wasserwaage um die Ohren und kriegt bei dem noch nicht mal einen Job zum Feudeln.

Gravatar: Sansibar

Mr Soros, please take responsibility for the many people who died, because you supported uprisings and unrests in so many countries. Sorry Mr Soros, but you are evil.

Gravatar: Mino Cair

In BBC news (online) war vor zwei Tagen zu lesen, an der Universität von Cambridge werde an einem "Impfstoff" gearbeitet, um Leser gegen "fake news" zu immunisieren. Als Grund dafür wird die besorgniserregende Verbreitung von Annahmen wie z.B. daß Frau Clinton den IS mit Waffen versorgt haben soll oder die Stimmungsmache im amerikanischen Wahlkampf angegeben. Das Projekt läuft unter der Federführung von Dr. Sander van der Linden und ich würde mich nicht wundern, wenn es von einer Soros-Stiftung finanziert ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang