Shitstorm nach Twitter-Frage »Darf man heute noch 'Neger' sagen?«

MDR setzt Diskussion über Politische Korrekheit ab

Der MDR wollte in einer Radiodiskussion über das Thema Politische Korrektheit sprechen. Kurzfristig wurde diese am Dienstag abgesagt. Das alles, weil die Redaktion für die Sendung auf Twitter auch mit der Frage »Darf man heute noch 'Neger' sagen?« warb.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Sachsen sagte kurzfristig eine für Dienstagabend geplante Radiodiskussion zum Thema Politische Korrektheit ab. Laut eigener Darstellung war in der Reihe »#dienstagsdirekt« geplant, mit vier Gästen aus Politik, Publizistik und Wissenschaft zu diskutieren, warum »politische Korrektheit« zu einer »Kampfzone« geworden ist. Es sollte hierbei um »moralische Normen und Tabus in der Sprache und deren Verletzung« gehen.

Hintergrund der plötzlichen Absage war ein Twitter-Eintrag der zuständigen Redaktion unter MDR Sachsen, wo acht Stunden zuvor für die abendliche Sendung mit der Frage »Darf man heute noch 'Neger' sagen?«, und dass um 20 Uhr auch darüber gesprochen werde, geworben wurde.

Daraufhin fühlten sich mehrere bemüßigt, einen Proteststurm mit Rassismus-Vorwürfen beim MDR und in anderen sozialen Netzwerken niedergehen zu lassen, wie man dieses Wort überhaupt noch in Zusammenhang mit einer Frage benutzen könne. Schließlich sagten auch die Linken-Politikerin Kerstin Köditz und dem Soziologen Robert Feustel als zwei von vier Diskussionsteilnehmern ab.

»Das Thema wurde bei einer kurzfristigen Sendungsankündigung mittlerweile in eine Richtung (weiter-)gedreht, die vollends indiskutabel ist«, begründeten das Köditz und Feustel in einer gemeinsamen Erklärung. Sie seien lediglich zum Thema Politische Korrektheit angefragt gewesen. »Unseres Erachtens ist das ein Kampfbegriff der Rechten, und unser Ziel war, ihn nicht unwidersprochen zu lassen«, lassen Köditz und Feustel uns weiter wissen.

Abschließend verwiesen sie in Zusammenhang mit der plötzlich aufgeworfenen Fragestellung auf ihnen zugetragene kritische Stimmen, »die grundsätzlich fragen, warum keine Menschen eingeladen wurden, die selbst von Rassismus betroffen sind«. Beklagt wird auch, dass man auf die anderen Gäste (Hahne, Petry) »freilich keinen Einfluss« hatte.

Der MDR Sachsen teilte in Zusammenhang mit seiner Absage dann auch noch pflichtschuldig mit: »Wir entschuldigen uns für die rhetorisch gemeinte Einstiegsfrage unseres Tweets. Wir haben mit der Überspitzung die Gefühle vieler verletzt«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Old Shatterhand

@Gerd Müller 19.04.2018 - 10:43
Warum schreibt hier keiner das Wort N*g*r aus ??
Dies ist die korrekte Bezeichnung für einen Angehörigen der negriden Rasse.

Das habe ich z.B. oben in meinem Beitrag, "Stichwort Rolf Braun" gemacht aber die Redaktion hat 2 x daraus "N.g.r" gemacht, da kann man leider nichts machen.

Neger ist für mich ein ganz normaler wertfreier Begriff für einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe. Nur das Wort "N*gg*r" ist ganz klar ein Schimpfwort und sollte als respektlos nicht gebraucht werden. Auch bin ich der Meinung dass es sehr weise von Gott war, den Menschen in den heißen Ländern eine so stark pigmentierte Haut und dem dichten krausen Haar zu geben, sonst würden diese ja immer mit permanenten Sonnenbränden und Hitzschlägen zu kämpfen haben, so wie es uns Weißen dort garantiert wiederfahren würde. Wir könnten uns nur durch eine Fettschicht (Sonnencreme), dichte Kleidung und einem Hut vor der Sonne schützen, bei der Hitze aber eine lästige Angelegenheit. Insofern ist es mir völlig gleichgültig welche Hautfarbe ein Mensch hat, sie sei Rot, Gelb, Schwarz Braun oder Hell bis Weiß. Menschen beurteile ich nach ganz anderen Kriterien, aber niemals bezüglich ihrer Hautfarbe. Daher verstehe ich nicht, wass diese rot/grünen Ideologiespinner immer für ein Bohei machen und alles was nicht ihrem blöden vokabularen Mist folgt als Rassisten beleidigt, obwohl diese Leute selbst die schlimmsten Rassisten sind, z.B. gegen Hellhäutige und Weiße.

[ Anm. d. Redaktion: Uns ist die Bedeutung des Wortes klar. Allerdings sind die rechtlichen Definitionen von "Politcal Correctness" und "Hate Speech" für das Internet momentan vage festgelegt, so dass wir darum bitten, diese Begriffe nicht zu benutzen. Das ist auch zu Ihrem Schutz. ]

Gravatar: Old Shatterhand

@francomacorisano 19.04.2018 - 03:47
Was mich immer besonders amüsiert hat war das Wort der gottlosen SED Bonzen für "Engel". Dazu sagten diese Banausen - "Jahresendflügelpuppe".

Gravatar: Dirk S

@ francomacorisano

Der Witz ist, dass die PC-Bezeichnungen oftmals nicht das Gleiche bedeuten, sondern nur eine Untergruppe beschreiben oder auch etwas völlig anderes.
Ich bediene mich mal bei Ihnen:

Zitat:"- Weihnachtsmann (nicht „Zipfelmann-/frau“),"

Der Weihnachtsmann mag einen Zipfel haben oder eine Zipfelmütze tragen. Der ist aber Teil der Gruppe der Zipfel- (Mützen-) Träger. Zipfelmensch ist einfach zu unpräzise.

Zitat:"- Weihnachtsfeier (nicht „Jahresendfeier“),"

Was völlig blöde ist, denn ein normaler Mensch würde eine Jahresendfeier am Jahresende erwarten. Also zu Sylvester. Nur da ist Weihnachten schon vorbei.

Zitat:"- Weihnachtsmarkt (nicht „Wintermarkt“),"

Weihnachtsmärkte finden im Herbst statt. Winterbeginn ist in unseren Breiten so um den 20.12. / 21.12.. Wintermarkt ist also jahreszeitlich falsch.

Zitat:"- Zwerg (nicht „kleinwüchsig“),"

Das Zwerge klein sind, ist ein Vorurteil!

Zitat:"- Studenten (nicht „Studierende“),"

Studenten sind Menschen, die an einer Hochschule immatrikuliert sind, also eine bestimmten Rechtsstatus haben. Studierende (Achtung, aktiva) sind Menschen die studieren, also Vorlesungen besuchen. Studenten können Studierende sein, müssen es aber nicht, Studierende können, müssen aber nicht immatrikuliert sein. 2 völlig verschieden Ding.

Zitat:"- Naturschutz (nicht „Umweltschutz“),"

Ist auch nicht das Gleiche. Was vor allem Ökos nicht begreifen. Denn um die Natur zu schützen kann man auch mal gewungen sein, die Umwelt zu schädigen und andersrum.

Zitat:"- Ausländer (nicht „Menschen mit Migrationshintergrund“),"

Ist auch nicht das Gleiche. Fast alle US-Staatsbürger haben einen Migrationshintergrund, sind aber in den USA keine Ausländer. Ausländer = Mensch ohne Staatsbürgerschaft des Wohnlandes.

Zitat:"- illegaler Eindringling (nicht „Flüchtling“),"

Flüchtlinge können eine Untergruppe der "illegalen Eindringlinge" sein, müssen es aber nicht. Ebenso müssen illegale Eindringlinge keine Flüchtlinge sein (z.B. Soldaten eines Aggressors).

Zitat:"- Volk (nicht „Bevölkerung“),"

"Volk" bezeichnet im allgemeinen die Gruppe des Staatsvolkes, also die Staatsbürger. Die Bevölkerung hingehen umschließt alle, die in einem Gebiet leben, ob Staatsbürger oder nicht. "Volk" ist eine Untergruppe von "Bevölkerung", eine andere wäre "Ausländer".

Zitat:"- Rauschgift (nicht „Drogen“),"

Als Drogen wurden ursprünglich alle irgendwie medizinisch wirksamen Stoffe bezeichnet (wie im englischen Wort "drug store", der ja auch kein Rauschgiftgeschäft ist). Rauschgifte sind streng genommen Drogen, die einen Rausch hervorrufen können und damit eine Untergruppe.

Zitat:"- Gleichmacherei (nicht „Inklusion“),"

Völlig verschieden Ding. Eigentlich dient die Inklusion nur dazu, die Kosten für Sonderschullehrer einzusparen, in dem diese Leistung den Schülern regulärer Klassen aufgebürdet wird.

Zitat:"Wer schreibt das politisch inkorrekte Wörterbuch???"

Gibd's scho': https://www.amazon.de/Das-politisch-korrekte-W%C3%B6rterbuch-2-0-ebook/dp/B00AZRB9NA

Vollkorrekte Grüße,

Dirk S

Gravatar: Gerd Müller

Warum schreibt hier keiner das Wort NEGER aus ??
Dies ist die korrekte Bezeichnung für einen Angehörigen der negriden Rasse.

Genauso wie es Weiße oder Indianer oder Zigeuner gibt.
Wer aus dem aussprechen dieser Zugehörigkeitsbezeichnungen einen rassistischen Hintergrund ableitet, kann nicht ganz dicht in seinem Hirn sein und sollte lieber einmal ein paar Jahre richtig arbeiten gehen, damit er wieder klar denken lernt ...

Daran ändern auch diese selbsternannten Klugscheißer nichts !!!

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Sachsen sagte kurzfristig eine für Dienstagabend geplante Radiodiskussion zum Thema Politische Korrektheit ab."

Weil nicht hinreichend politsch korrekt...

Zitat:"»Das Thema wurde bei einer kurzfristigen Sendungsankündigung mittlerweile in eine Richtung (weiter-)gedreht, die vollends indiskutabel ist«, begründeten das Köditz und Feustel in einer gemeinsamen Erklärung."

Klingt eher nach: Was die Frage betrifft, haben wir keine Argumente. Wobei, die könnten die Frage ja auch einfach mit "ja" oder "nein" beantworten.

Zitat:" »Unseres Erachtens ist das ein Kampfbegriff der Rechten, und unser Ziel war, ihn nicht unwidersprochen zu lassen«, lassen Köditz und Feustel uns weiter wissen."

Lustig, wie leicht alte Ausdrücke plötzlich "Kampfbegriffe der Rechten" werden. Ist "Eigenverantwortung" inzwischen auch ein rechter Kampfbegriff? Was ist eigentlich mit "linken Kampfbegriffen"? Ich für meinen Teil würde auch gerne mal über den linken Kampfbegriff "soziale Gerechtigkeit" sprechen.

Zitat:"»die grundsätzlich fragen, warum keine Menschen eingeladen wurden, die selbst von Rassismus betroffen sind«."

Weil es um Sprache und nicht um Rassismus geht, ihr Torfnasen.

Zitat:"Beklagt wird auch, dass man auf die anderen Gäste (Hahne, Petry) »freilich keinen Einfluss« hatte."

"Wääh, ich will nicht mit denen spielen." Früher nannte man so was Kindergarten. Der MDR sollte konsequent sein und solche Mimosen nie wieder zu Diskussionen einladen.

Zitat:"Wir haben mit der Überspitzung die Gefühle vieler verletzt«."

Was für Weicheier. Die jaulen wegen Bagatellen, während "wir" noch um "unseren Gunny" trauern.
Wie soll das erst mal werden, wenn die ganzen Schneeflöckchen in die freie Wildbahn von Arbeit und Leben geraten? Heulen die dann nach dem Bewebungsgespräch, weil sie den Job, den sie so gerne haben wollten, nicht bekommen? Rufen die dann Mama zu Hilfe, damit die mit dem Chef schimpft? Pflastern die ihr Büro (Werkhalle halten eh' nicht aus) mit Kätzchen- und Welpenbildern? Müssen die in die Notaufnahme, wenn sie in der Werkhalle mit dem neuen "Pirelli-Kalender" konfrontiert werden? Fragen über Fragen.

@ Axel Gojowy

Zitat:"Indianer und Juden sind vom Neusprech nicht betroffen"

Indianer schon, die nennt man jetzt "native Americans" oder "First Nations", wobei letzteres Indianer letztendlich exkludiert, da sie als andere Nationen bezeichnet werden.

Zitat:"obwohl gerade Jude häufig als Schimpfwort benutzt wird."

Kratzt Linke nicht, die sind ohnehin Antisemiten. Wie schon ihr "großer Vordenker".

Zitat:"Nehmt es doch mit dem Humor von Roberto Blanko, der lieber Weiße Schokolade isst, weil er sich bei dunkler häufig in den Finger beißt."

Ja, der "weiße Robert" hat schon Humor. :-)

@ Gerd Müller

Zitat:"Man darf als freier Bürger alles sagen was man will !"

Nein. Wir haben in DE eine Meinungsfreiheit, keine Redefreiheit. Das bedeutet, Sie dürfen meinen, was Sie wollen, aber Sie dürfen nicht alles sagen, was Sie wollen. Wenn Sie das möchten, müssen sie entweder in die USA auswandern oder sich in London in die Speakers’ Corner im Hyde Park stellen. In DE sind Sie da aber falsch.

@ karlheinz gampe

Zitat:"Aus ancient negroid glass head pendant wurde ancient african glass head pendant."

Wenn ich mir die Ergebnisse der Google Bildersuche ansehe, dann sehen die meisten Bilder nicht sehr afrikanisch aus. Also haben wir es genau genommen mit einer Begriffsverfälschung zu tun.

Zitat:"Linke sind halt Idioten und waren es schon immer !"

Vor allem sind Linke faule Idioten. Da wo richtig malocht wird, also bei denen, deren Interessen Linke vorgeben zu vertreten, sind Linke besonders unbeliebt. Deshalb suchen Linke ja auch immer wieder neue Gruppen, die sie "vertreten" können. Und weil die "Vertretenen" recht schnell die Nase voll von den selbsternannten "Vertretern" haben, werden die Linken noch ewig suchen.

@ Old Shatterhand

Zitat:"Sind die heute eigentlich alle durchgeknallt und unterstellen jedem der ein Wort was den roten/grünen Vollpfosten nicht in ihren ideologischen Schwachsinn passt als Rassisten verunglimpfen?"

Nun ja, unsere Salon-Linken sind durch und durch Rassisten und schließen nur von sich auf andere.

Zitat:"Sind die eigentlich noch ganz dicht in ihren hohlen Birnen?"

Nein. Das ist ja das Problem.

Korrekte Grüße,

Dirk S

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„MDR setzt Diskussion über Politische Korrekheit ab“

Nachdem nun bekannt wurde, dass diese May auch log, um sich - und damit besonders ihrem Mann - finanzielle Vorteile zu schaffen https://deutsch.rt.com/international/68594-familiengeschaft-aktien-firma-von-mays-ehemann-syrien/
und auch in Deutschland ein Lügenminister so erfolgreich gegen(?) Fake-News kämpfte https://www.golem.de/news/heiko-maas-ausgerechnet-ein-luegenminister-kaempft-gegen-fake-news-1705-127775.html ,
dass scheinbar dafür nun sogar das Außenressort übernehmen dufte:

Bestünde die Gefahr einer derartigen Diskussion im Besonderen nicht darin, dass die immer geringer werdende Zahl der Merkel-konformen auch noch hellhörig werden könnte?

Gravatar: francomacorisano

Daher rede ich immer so politisch unkorrekt wie möglich und es fängt im ganz Kleinen an:
- Bauer (nicht „Landwirt“),
- Lehrling (nicht „Auszubildender“),
- Putzfrau (nicht „Raumpflegerin“),
- Weihnachtsmann (nicht „Zipfelmann-/frau“),
- Weihnachten/Sankt Martin (nicht „Lichter- o. Laternenfest“),
- Weihnachtsfeier (nicht „Jahresendfeier“),
- Weihnachtsmarkt (nicht „Wintermarkt“),
- Zwerg (nicht „kleinwüchsig“),
- Behinderter (nicht „Menschen mit Dingsbums“),
- Studenten (nicht „Studierende“),
- Naturschutz (nicht „Umweltschutz“),
- Mohrenkopf/Negerkuss (nicht „Schokodingsdums“),
- Zigeuner („Sinti u. Roma“ sind nur Stämme davon),
- Indianer (nicht „amerikanische Ureinwohner“),
- Eskimos (nicht „Inuit“),
- Ausländer (nicht „Menschen mit Migrationshintergrund“),
- illegaler Eindringling (nicht „Flüchtling“),
- Volk (nicht „Bevölkerung“),
- Rauschgift (nicht „Drogen“),
- Gleichmacherei (nicht „Inklusion“),
- TV-Zwangsgebühr (nicht „Haushaltsabgabe“),
- teure o. kranke Kunstscheiße (nicht „moderne Kunst“),
- angebliche Klimaerwärmung (nicht „menschengemachter Klimawandel“),

Die Liste ist natürlich nicht vollständig.
Wer schreibt das politisch inkorrekte Wörterbuch???

Gravatar: Old Shatterhand

Wie gut das einer der besten deutschen Karnevalisten und Büttenredner, Rolf Braun nicht mehr unter uns ist, denn der gebrauchte in einer seiner letzen Büttenreden das Wort "N.g.r" nicht nur für den singenden Dachdeckermeister aus Määnz, sondern auch für einen im Saal anwesenden N.g.r, also einen Mann mit schwarzer Hautfarbe und der gleichen Narrenkappe auf dem Kopf wie ihn auch sein Vereinskollege Rolf Braun aufhatte. Der Mann fühlte sich ganz und gar nicht rassistisch angemacht, sondern er hat sich köstlich üben den Vortrag amüsiert und aus vollem Halse gelacht.

Sind die heute eigentlich alle durchgeknallt und unterstellen jedem der ein Wort was den roten/grünen Vollpfosten nicht in ihren ideologischen Schwachsinn passt als Rassisten verunglimpfen? Gleichzeitig wird unser Land von diesem primitiven links/grünen Gesocks aufs übelste beschimpft, verunglimpft und beleidigt? Sind die eigentlich noch ganz dicht in ihren hohlen Birnen?

Gravatar: karlheinz gampe

Political correctness ist ein Begriff der Linken und deren Neusprech mit dem sie die Wahrheit unterdrücken wollen. Neger war früher üblich und zutreffend und nicht rassistisch, dies wurde der Begriff erst durch kranke linke Umdeutung also idiotisches linkes Neusprech. Geistig kranke Minderheiten versuchen der Mehrheit ihre Sprache zu nehmen und umzudeuten. Krank ! Aus negroid wurde im englischen african dies ist nicht treffend und kann viel bedeuten. Aus ancient negroid glass head pendant wurde ancient african glass head pendant. Die Wesenmerkmale sind verschwunden. So krank ist linkes Neusprech. Linke sind halt Idioten und waren es schon immer !

Gravatar: Tom

Jämmerliche ***kriecher ! Aber wenn´s um Gebühren geht dann sind sie dicke da und scheuen keine Mühe.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang