Israelischer Mathematiker:

Mathematisches Muster in der Corona-Epidemie

Ein israelischer Mathematiker hat ein Muster in der Infizierten-Statistik gefunden: Bis zum 40. Tag wird es schlimmer, dann klingt es aus.

Foto: pixabay
Veröffentlicht:
von

Prof. Isaac Ben-Israel, Mathematiker und Vorsitzender des Nationalen Rates für Forschung und Entwicklung Israels, hat bei der statistischen Analyse des Wachstums und Rückgangs von Corona-Infektionen ein Muster entdeckt. Über alle Länder der Welt, erklärte der Leiter des Programms für Sicherheitsstudien an der Universität Tel Aviv, zeige sich, dass die Zahl der Infizierten bis zum 40. Tag der Epidemie ansteige und dann bis zum 70. Tag.

In seiner Analyse betrachtet Ben-Israel die Zahl der täglich neu Infizierten. Damit weicht er vom üblichen Verfahren der Betrachtung der Gesamtzahl von Infizierten ab. Vergleiche verschiedener Länder zeigen nun eine Kurve, die etwa bis zum 40. Tag der Epidemie ansteigt, zunächst sogar exponentiell. Anschließend fallen die Werte jedoch bis zum 70. Tag wieder ab – und das für alle Länder.

Einen Grund für diese Entwicklung kann Ben-Israel nicht nennen. »Es gibt alle möglichen Spekulationen«, erklärte der Professor: »Vielleicht hängt es mit dem Klima zusammen, oder das Virus hat eine eigene Lebensspanne«. Allerdings sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache, so dass ein tieferer Grund vermutet werden kann.

Als Ben-Israel seine Ergebnisse in einer Sendung vorstellte, kam es zu einem heftigen Disput mit Professor Gabi Barbash, einem Krankenhausdirektor und ehemaligen Generaldirektor des Gesundheitsministeriums. Ben-Israel hält den Lockdown ganzer Volkswirtschaften für eine Massenhysterie. ›Social distancing‹ würde völlig genügen.

Nachdem der Mathematiker die Sendung verlassen hatte, ergänzte der Vertreter aus dem Gesundheitsministerium, »Ich dränge nachdrücklich darauf, dass wir nicht zulassen, dass Mathematiker - die nichts über Biologie wissen - bestimmen, wann wir den Lockdown aufheben.« Die Daten konnte er allerdings nicht widerlegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Was ist das denn für ein beschränkter Mediziner ? Ich habe gehört bei denen soll es Biomathematik geben. In der Biologie steckt doch sehr viel Mathematik Z. Bsp. Fibonacci oder die Eulerzahl, welche Wachstum beschreibt. Auch die Mustererkennung spielt im Zeitalter des Computers eine große Rolle. Nur weil ein Mediziner kein Mathe kann, muss man nicht die Mathematik verteufeln.
https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Biomathematik/

Gravatar: Hans von Atzigen

Die ganzen aktuellen Coronastatistiken
sind Nebel- Blindflugstatistiken Ohne ,,Ankerdaten,,.
,,Ankerdaten,,
1. Die erfasten getesteten und an was auch immer
verstorbenen. (Alter mitberücksichtigen denn
ab dem Statistischen Durchschnittslebensalter
steigt die Sterblichkeit naturgegeben steil an.)
2. Das Brutto aller im gleichen Zeitraum verstorbeben.
3. Den bereinigten nachsystierten ( div.) Abgleich
mit vorherigen Jahren insbesondere Grippejahren.
Nur daraus lässt sich eine Über oden Untersterblich
keit ermitteln. Alles andere ist Blindflug.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ein israelischer Mathematiker hat ein Muster in der Infizierten-Statistik gefunden: Bis zum 40. Tag wird es schlimmer, dann klingt es aus.“ ... „Ben-Israel hält den Lockdown ganzer Volkswirtschaften für eine Massenhysterie. ›Social distancing‹ würde völlig genügen.“ ...

Da unsere(?) Allmächtig-Allwissende(?) aber fürchtet, dass uns dieser Virus noch über Jahre begleitet
https://www.merkur.de/politik/corona-angela-merkel-deutschland-shutdown-massnahmen-ausgangsbeschraenkungen-ende-wie-lange-soeder-news-quarantaene-zr-13633728.html
und dabei wahrscheinlich hofft, den von ihr verhängten Ausnahmezustand über diese Zeit aufrechterhalten zu können:

Wäre es für den Ben-Israel nicht sehr viel gesünder, der Göttin(?) sein dies bzgl. Wissen vorzuenthalten – um von ihr nicht als Nazi bezeichnet zu werden???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang