Annulierung der Präsidentschaftswahl treibt die Menschen auf die Straßen

Massive Proteste nach Staatsstreich in Rumänien

Zehntausende Menschen versammelten sich am Sonntag in Rumäniens Hauptstadt Bukarest zu einem Protest. Grund ist die Entscheidung, die Präsidentschaftswahl für ungültig zu erklären, nachdem ein Nationalist die meisten Stimmen erhalten hatte.

Bildschirmfoto Facebook
Veröffentlicht:
von

Die Demonstranten schwenkten die Flagge des Landes und hielten Schilder mit Botschaften wie »Demokratie ist keine Option« und »Wir fordern freie Wahlen« hoch, berichtete AP. Die umstrittene Entscheidung des Verfassungsgerichts, die Wahl für ungültig zu erklären, fiel nur zwei Tage vor der geplanten entscheidenden Wahlrunde.

Der nationalistische Kandidat Calin Georgescu überraschte viele mit seinem Sieg in der ersten Runde im November. Unmittelbar danach tauchten Vorwürfe des Wahlbetrugs und der ausländischen Einmischung, insbesondere aus Russland, auf. George Simion, Vorsitzender der rechtsgerichteten Partei Allianz für Rumänische Einheit, wirft den Behörden einen »Staatsstreich« vor. Er behauptet, das Land werde von falschen Demokraten regiert und fordert eine Wiederholung der Wahl, berichtete AP.

Der geplante Austritt Rumäniens aus der EU hat zu einer politischen Krise geführt. In Rumänien, einem EU- und NATO-Land, wächst in der Bevölkerung die Unzufriedenheit mit der fehlenden Unabhängigkeit. Nun wurden Neuwahlen angesetzt, deren erste Runde am 4. Mai und eine mögliche Stichwahl am 18. Mai stattfinden soll. Ob Georgescu überhaupt teilnehmen darf, ist noch unklar.

Hintergrund der Entscheidung, die Wahl für ungültig zu erklären, sei der Verdacht auf den Einsatz nicht autorisierter digitaler Technologien, darunter KI, sowie auf versteckte Quellen der Wahlkampffinanzierung, so das Gericht. Georgescu gab an, keine Wahlkampfausgaben getätigt zu haben, was Verdacht weckte. Seine Popularität auf Tiktok, wo er über 600.000 Follower und Millionen von Likes hat, soll bei der Entscheidung zum Handeln eine entscheidende Rolle gespielt haben. Georgescu ficht die Entscheidung des Gerichts an und hat sowohl bei einem örtlichen Berufungsgericht als auch beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Beschwerde eingereicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: <Frank>

Da hat sich doch nicht etwa die Merkel irgendwo versteckt und frönt weiterhin ihrem Hobby der Wahlrückgängigmachung.

Das hat vielleicht auch so vielen gefallen das sie gezeigt hat wie schnell und einfach man Demokratie rückgängig machen kann, das wir das Mysterium noch laaaange mit uns herumzutragen haben.

Neues Hobby der EU: "Wahlrückgängigmachung"!


Ich finde das so spannend. Und auch die Tatsache WIE weit man gehen muß ehe mal einer auf die Straße geht. Und ich meine eine angemessene Zahl "EINERS".

Wahlrückgängigmachung war für uns Deutsche zum Beispiel VÖLLIG akzeptabel. Das hat nichteinmal ein Gähnen unter der Bevölkerung ausgelöst.

In Rumänien haben sie sofort begriffen das man ihnen fest zwischen die Beine gegriffen hat. Die waren schneller als wir. Sofort in Habacht-Stellung und zugebissen! Da spazieren sie schon lässig mit dem deutschen Gehänge im Eisbeutel durch die Lobby ohne das einer wach wurde, während die Rumänen schon beißen.


Ist ja spannend!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Grund ist die Entscheidung, die Präsidentschaftswahl für ungültig zu erklären, nachdem ein Nationalist die meisten Stimmen erhalten hatte.“ ...

Was nach der in Kürze anstehenden Bundestagswahl auch in Deutschland bereits angedroht wurde, wenn die Mehrheit der Deutschen dem Wahl-Diktat aus Brüssel und Berlin nicht folgt!
https://www.berliner-zeitung.de/news/ex-eu-kommissar-thierry-breton-droht-bundestagswahl-zu-annullieren-wir-haben-es-in-rumaenien-getan-li.2288617

Warum aber sollte man z. B. die CDU/CSU wählen?
https://www.youtube.com/watch?v=4vce5t4MU3I

Weil sie – wenn auch immer schmaler werdend – im Moment noch vor(?) der AfD stehen und Wahlbetrug auch für dieses Friederich scheinbar längst völlig legitim ist?

Ja mei: „Blickt man auf die aktuellen Debatten über das "postfaktische Zeitalter", könnte man den Eindruck gewinnen, dass die politische Lüge ein komplett neues Phänomen sei. Tatsächlich aber sind Lügen in der Politik ein Dauerbrenner, man denke etwa an Watergate (1970er Jahre), die Barschel-Affäre (1980er), den Lewinsky-Skandal (1990er) oder an die Begründungen für den Irak-Krieg (2000er). Das veranschaulicht auch eine Umfrage von 1998: Bereits damals unterstützten 57 Prozent der Befragten in Deutschland die Aussage "Die Politiker scheuen sich nicht, Tatsachen zu verdrehen oder zu beschönigen, um dadurch die Wahlen zu gewinnen". ... „Und schon Bismarck wird das Bonmot zugeschrieben, dass nie so oft gelogen werde wie "vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd". In der Politik, so eine weit verbreitete Wahrnehmung, spielt Ehrlichkeit eine nachgeordnete Rolle – und das nicht erst seit gestern“!!!
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/245217/luegen-und-politik-im-postfaktischen-zeitalter/

Deshalb sollte man auch m. E. sehr genau darauf achten, was und wen man wählt!!!

Ja mei.: ´Ich` fand schon meine „Alternative für Deutschland“!!!

Gravatar: Werner Hill

@ Ketzerlehrling

Zuallererst müssen die von der globalistendominierten EU unterdrückten EU-Länder die ihnen bereits verpaßten Daumenschrauben lösen.

Über Dinge wie Asyl, Klimaschutz, Sanktionen, Zensur, Gesundheitsschutz oder Ukrainepolitik muß jede Nation wieder selbst entscheiden können.

Schädliche Pakte, Verpflichtungen oder Strafen, die von landesverräterischen Marionetten der US-Globalisten abgesegnet wurden, gehören aufgekündigt.

Gravatar: Ketzerlehrling

Gut. Nur sitzen die wahren Übertäter in Brüssel. Dorthin müssten die EU-Bürger, die mit dem Gebaren dieser immer bedeutungslos werdenden Diktatur unzufrieden sind und das ändern wollen. Diese EU gehört zerschlagen. Bleibt die Hoffnung auf Trump, Musk, und mögliche andere, die der EU die Daumenschrauben anziehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang