Hustende Reisende in Warteschlagen, fahrlässige Kontrollen im Flugverkehr

Massive Fehler im Krisenmanagement der Merkel-Regierung

In den letzten Wochen sind massive und womöglich folgenreiche Fehler von der Regierung begangen worden. Dies betrifft insbesondere den Flugverkehr aus den Touristengebieten sowie aus China und dem Iran.

Symbolbild. Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Außenminister Heiko Maas wird von den Mainstream-Medien gefeiert, weil sein Ministerium eine Luftbrücke initiiert hat, um deutsche Touristen aus aller Welt heimzuholen. Doch hierbei wurde – bis zumindest letzte Woche – der immergleiche Fehler wiederholt: Die Einreisenden wurden nicht getestet!


So meldete noch am Dienstag »Bild«-Redakteur Michael Sauerbier via Twitter folgende Nachricht:


»Aus Ägypten in Berlin-Schönefeld gelandet. 200 Urlauber ohne Mundschutz und Handschuhe, viele husteten. Sie waren ein bis zwei Wochen mit Italienern, Franzosen, Engländern, Niederländern, Polen, Russen in All-inclusive-Hotels, wo alle am Büfett dieselben Löffel anfassen, 300 zeitgleich im Restaurant. Null Kontrolle bei Abflug und Ankunft, laufen jetzt durch Berlin.«


Außerdem meldete er via Twitter über die Zustände in Ägypten:


»Hotelchef (Ägypten, 1200 Betten): ›Können Abläufe am Buffet nicht so schnell ändern, Virus kriegt eh jeder.‹ Stewardess (Türkin, Onur Airlines): ›Haben keine Masken für Passagiere. Sie können ja noch aussteigen.‹ Bundesregierung: ›Ägypten kein Risikoland‹ trotz Toten #Coronavirus.«


Der Kolumnist Jan Fleischhauer schrieb auf »Focus-Online« über die Zustände, die bis mindestens Anfang letzter Woche herrschten, folgenden treffenden Kommentar, der sich auf Einreisen aus dem Iran bezog:


»Der europäische Grenzverkehr kommt praktisch zum Erliegen. Aber aus einem der am höchsten durchseuchten Länder der Welt können Menschen ohne jeden Gesundheits-Check einreisen. Es gab weder eine Temperaturmessung bei der Passvorlage, noch nahm man die Reisenden in Quarantäne, wie es medizinisch geboten gewesen wäre. Erst am Dienstag, nach heftigem Protest, fiel dann die Entscheidung, die EU-Außengrenze zu schließen.«


Inzwischen berichten immer mehr Bürger, dass es wohl auch bei Einreisenden aus China oder Thailand oder anderen Staaten an den Flughäfen – zumindest bis Anfang letzter Woche – kaum oder gar keine Gesundheitschecks gab. Die Einreisenden bekommen ein Formular zum Ausfüllen, um im Fall der Fälle Ansteckungsketten zu verfolgen.


Doch gerade die Bilder der Touristenmassen, die in den letzten Tagen dicht an dicht stundenlang in langen Schlangen auf ihre Rückflüge warten, um dann am Ende in Deutschland nicht oder kaum getestet zu werden, obwohl sie mit Italienern, Franzosen und Ostasiaten die internationalen Touristen-Hotels und Buffet-Tische geteilt haben, werfen die Frage auf, ob hier nicht grob fahrlässig die Gesundheit der Bürger aufs Spiel gesetzt wurde oder immer noch wird, während gleichzeitig durch massive Schließungen Teile der deutschen Wirtschaft an den Rand des Ruins getrieben werden.


Eine andere Frage, die besonders von Asiaten aufgeworfen wird, ist folgende: Wie kann es sein, dass in Ostasien Hunderte von Millionen von Menschen mit Gesichtsschutzmasken herumlaufen, in Europa aber weitgehend darauf verzichtet wird oder keine ausreichenden Vorräte vorhanden sind? Auch wenn diese Masken nicht hundertprozentig vor Ansteckungen schützen, so schützen sie aber davor, dass man als eventuell Infizierter andere mit dem Virus ansteckt.


Hier werden am Ende der Krise viele Fragen und Vorwürfe aufgeklärt werden müssen. Ein perfektes Krisenmanagement ist es jedenfalls nicht, was die Bundesregierung und die uneinigen Länder abliefern. Der Vergleich mit dem Vorgehen in Taiwan, Singapur, Südkorea und Japan lässt Deutschland schlecht dastehen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@karlheinz gampe 23.03.2020 - 09:29

Hallo Herr Gampe, ich glaube nicht, dass Merkel tatsächlich infiziert ist. Entweder sie wird mit dieser "Quarantäne" in Sicherheit gebracht, damit sich diese Führerin aller ihrer Hörigen nicht infizieren kann. Oder sie wird weggesperrt, weil sie sowieso zu nichts Gescheitem fähig ist, als nur Blabla zu redet, das ihren Mitstreitern in dieser Situation vielleicht doch langsam peinlich wird und die nicht wollen, dass die Wut eines großen Teils des Volkes noch größer wird und auch dieser Teil noch zunimmt (was ich hoffe). Denn das wäre dann wahrscheinlich ein echtes Problem für dieses Regime bei der Errichtung ihrer kommunistischen Diktatur.

Gravatar: Grace

Es sind nicht nur die Flieger aus Ägypten. Auch aus dem Iran landen täglich Maschinen in Frankfurt. Auch dort wird nicht kontrolliert. Jeder kann nach der Landung gehen wohin er mag.

Die deutsche Bevölkerung muß im Haus bleiben, während immer mehr Kranke in´s Land geholt werden, die sich ungehindert bewegen können.

Und hätte Frau Spahn nicht über 14 Tonnen Schutzausrüstung nach China verschenkt - das Land von dem wir diese Schutzausrüstungen gekauft haben - wären wenigstens das Ärzte- und Pflegepersonal geschützt.

So aber wurden Monate mit dummem Gequatsche vertan, statt vorzubeugen. Weitsicht ist bei den verantwortungslosen Politikern keine vorhanden.

Jetzt sonnen sich alle in ihren scheinbaren Heldentaten, die nichts als Hilflosigkeit ausdrücken.

Laschet ist nicht mein Fall. Aber er ist der Einzige gewesen, der sich vor die Kamera gestellt und Tacheles geredet hat. Er hat das Kind wenigstens mal beim Namen genannt, als alle anderen versucht haben zu verharmlosen und das Volk für dumm verkaufen wollten.

Wenn ich dagegen Seehofer höre, er hätte Griechenland gegenüber ein Versprechen zu halten, indem er von dort Migranten in´s Land holen will, frage ich mich: Wer erfüllt endlich mal das Versprechen des Amtseides den Deutschen gegenüber ?

Diese ReGIERung ist ein Totalausfall/ -schaden.

China wird in dieser Krise auch nicht mit offenen Karten spielen. Dort wurden aber zur Eindämmung öffentliche Plätze, Gebäude uvm. desinfiziert. Das könnte ein Pluspunkt gewesen sein.

Gravatar: Fred

Als in der Schweiz wohnhafter Deutscher komm ich nicht mal (entgegen der Information der Botschaft und der Bundespolizei online) nach Deutschland, ich werde an der Grenze abgewiesen, aber jeder Flüchtling oder Iraner kommt rein. Es ist seit geraumer Zeit bekannt wie Deutschland mit seinen Bürgern umgeht aber jetzt wird es jedem klar! Und die Sozialisten (SPDGRUENELINKE) wollen von jedem Deutschen Steuern, egal wo er wohnt. Das ist die Einführung der Leibeigenschaft!

Gravatar: Hans Friedrich

Bildzeitung: ... Freitag Abend ging Angela Merkel in einem Berliner Supermarkt einkaufen.

Da hätte sie sich an der Kasse doch wenigstens mit einem Mundschutz präsentieren können, um ein Zeichen zu setzen.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer Idioten wählt, bekommt eine Idiotenregierung ! Kommunisten und STASI Leute haben doch zur Genüge bewiesen, dass sie Kriminelle oder Idioten sind ! Wer nicht vorausschauend denken kann also nur so auf Sicht fährt, der kann doch nicht richtig denken oder ticken. CDU STASI IM Erika ist nun Opfer ihrer eigenen Dummheit und ist in Quarantäne. Wird sie an ihrer Dummheit nun zugrunde gehen ?

Gravatar: Doppelgänger

Man hat sich doch vorher medial entsetzt, als US Bürgern, die in die USA zurückflogen, an ihren Flughäfen, streng kontrolliert wurden und es für sie zu Unbequemlichkeiten und Wartezeiten kam. Da hatte doch Trump wieder voll versagt, so der allgemeine meanstream Journalismus. Damit man solche Bilder nicht auch plötzlich in Deutschland hatte, hat man die Menschen lieber ohne Kontrolle schnell einreisen lassen, ganz egal, dass man damit alle Menschen gefährdet und der Virus leichtes Spiel hat. Hauptsache keine unschönen Bilder, die Merkel hätte ansehen müssen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In den letzten Wochen sind massive und womöglich folgenreiche Fehler von der Regierung begangen worden.“ ...

Weil unsere(?) Allmächtige(?) noch immer „mehr Europa“ fordert
https://www.dw.com/de/merkel-fordert-mehr-europa/a-16006335
und ihrem Engelchen(?) nun auch die diesbezügliche Kompetenz übertrug???
https://www.merkur.de/politik/coronavirus-merkel-deutschland-krise-notfallplan-seehofer-bundesregierung-usa-grenze-frankreich-europa-zr-13599801.html

Gravatar: Hajo

Moment mal bitte, Reisen war schon immer gefährlich, es wird nur geistig verdrängt und eine ganze Branche will ja Umsatz machen und das schon seit Jahrzehnten. Wer sich in ohne zwingende Notwendigkeit in Gefahr begibt, der hat das Risiko auch allein zu tragen oder soll es mit dem Veranstalter teilen. Der Staat hat völlig andere Aufgaben und das ist wieder mal so eine platte Nummer um Wählerstimmen zu generieren, mit Vernunft hat das nichts zu tun und wer allein in Asien die gesundheitlichen Imponderabilen kennt, der weiß, was man sich dort alles einfangen kann und deshalb ist eine solche Reise ohne entsprechenden Impfschutz grob fahrlässig und den Ausgestaltern ist es doch völlig egal hauptsache die Kasse stimmt, mal ganz von dem abgesehen von dem Mehrwert einer Reise, der ein lebenlang Eingesperrten im Arbeitsprozeß, die nun mal auf die Pauke hauen wollen und noch nicht einmal die Leute und Landschaften hierzulande kennen, ganz zu schweigen von den Eigenheiten fremder Länder, die ehedem nicht zu begreifen sind, weil man sie ja auch nur von der orchestrierten Seite kennt. Würden sie mal hinabsteigen außerhalb ihres Pools und ihres offenen Büffets in die Abgründe des Alltagsleben, dann wären sie geheilt und würden hier bleiben, denn das unschöne Gesicht wird ja nicht gezeigt und das ist der Fehler einer jeden Reise mit Ausnahme jene Menschen, die sich den Gepflogenheiten dort annähern, was aber weniger attraktiv erscheint.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Regierung ist ungeeignet Deutschland vernünftig zu regieren. Es wurden rote Idioten gewählt und in Ämter gehievt für die sie ungeeignet sind. Eine verlogene rote System Merkel Presse feiert Idioten für ihre Fehlleistungen. Dies hat System, denn man denke nur an die Boni Bankster desto höher der Schaden, desto höher der Boni. Deutschland ist unter CDU STASI IM Merkel zum Irrenhaus mutiert. Nun sitzt die rote CDU Seuchen-Kanzlerin, die zu dumm war die Grenzen rechtzeitig zu schließen, selbst in Quarantäne. Möge sie das von ihr leichtfertig und dumm heraus geforderte Schicksal nun selbst ereilen. Auch eine Merkel ist endlich , wenn sie auch dummdreist behauptet,dass sie unendlich viel nachdenken könne. Irre !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang