Hustende Reisende in Warteschlagen, fahrlässige Kontrollen im Flugverkehr

Massive Fehler im Krisenmanagement der Merkel-Regierung

In den letzten Wochen sind massive und womöglich folgenreiche Fehler von der Regierung begangen worden. Dies betrifft insbesondere den Flugverkehr aus den Touristengebieten sowie aus China und dem Iran.

Symbolbild. Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Außenminister Heiko Maas wird von den Mainstream-Medien gefeiert, weil sein Ministerium eine Luftbrücke initiiert hat, um deutsche Touristen aus aller Welt heimzuholen. Doch hierbei wurde – bis zumindest letzte Woche – der immergleiche Fehler wiederholt: Die Einreisenden wurden nicht getestet!


So meldete noch am Dienstag »Bild«-Redakteur Michael Sauerbier via Twitter folgende Nachricht:


»Aus Ägypten in Berlin-Schönefeld gelandet. 200 Urlauber ohne Mundschutz und Handschuhe, viele husteten. Sie waren ein bis zwei Wochen mit Italienern, Franzosen, Engländern, Niederländern, Polen, Russen in All-inclusive-Hotels, wo alle am Büfett dieselben Löffel anfassen, 300 zeitgleich im Restaurant. Null Kontrolle bei Abflug und Ankunft, laufen jetzt durch Berlin.«


Außerdem meldete er via Twitter über die Zustände in Ägypten:


»Hotelchef (Ägypten, 1200 Betten): ›Können Abläufe am Buffet nicht so schnell ändern, Virus kriegt eh jeder.‹ Stewardess (Türkin, Onur Airlines): ›Haben keine Masken für Passagiere. Sie können ja noch aussteigen.‹ Bundesregierung: ›Ägypten kein Risikoland‹ trotz Toten #Coronavirus.«


Der Kolumnist Jan Fleischhauer schrieb auf »Focus-Online« über die Zustände, die bis mindestens Anfang letzter Woche herrschten, folgenden treffenden Kommentar, der sich auf Einreisen aus dem Iran bezog:


»Der europäische Grenzverkehr kommt praktisch zum Erliegen. Aber aus einem der am höchsten durchseuchten Länder der Welt können Menschen ohne jeden Gesundheits-Check einreisen. Es gab weder eine Temperaturmessung bei der Passvorlage, noch nahm man die Reisenden in Quarantäne, wie es medizinisch geboten gewesen wäre. Erst am Dienstag, nach heftigem Protest, fiel dann die Entscheidung, die EU-Außengrenze zu schließen.«


Inzwischen berichten immer mehr Bürger, dass es wohl auch bei Einreisenden aus China oder Thailand oder anderen Staaten an den Flughäfen – zumindest bis Anfang letzter Woche – kaum oder gar keine Gesundheitschecks gab. Die Einreisenden bekommen ein Formular zum Ausfüllen, um im Fall der Fälle Ansteckungsketten zu verfolgen.


Doch gerade die Bilder der Touristenmassen, die in den letzten Tagen dicht an dicht stundenlang in langen Schlangen auf ihre Rückflüge warten, um dann am Ende in Deutschland nicht oder kaum getestet zu werden, obwohl sie mit Italienern, Franzosen und Ostasiaten die internationalen Touristen-Hotels und Buffet-Tische geteilt haben, werfen die Frage auf, ob hier nicht grob fahrlässig die Gesundheit der Bürger aufs Spiel gesetzt wurde oder immer noch wird, während gleichzeitig durch massive Schließungen Teile der deutschen Wirtschaft an den Rand des Ruins getrieben werden.


Eine andere Frage, die besonders von Asiaten aufgeworfen wird, ist folgende: Wie kann es sein, dass in Ostasien Hunderte von Millionen von Menschen mit Gesichtsschutzmasken herumlaufen, in Europa aber weitgehend darauf verzichtet wird oder keine ausreichenden Vorräte vorhanden sind? Auch wenn diese Masken nicht hundertprozentig vor Ansteckungen schützen, so schützen sie aber davor, dass man als eventuell Infizierter andere mit dem Virus ansteckt.


Hier werden am Ende der Krise viele Fragen und Vorwürfe aufgeklärt werden müssen. Ein perfektes Krisenmanagement ist es jedenfalls nicht, was die Bundesregierung und die uneinigen Länder abliefern. Der Vergleich mit dem Vorgehen in Taiwan, Singapur, Südkorea und Japan lässt Deutschland schlecht dastehen.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Charles

Eher währe zu vermuten,das die Raute ( Mutti zum Teufel )
absichtlich durch ihre angebliche Virus Ansteckung Beileit
sucht.
Bei der letzten Umfrage kam doch die CDU seltsamerweise
wieder auf 42%
Das ganze scheint doch wie immer eine grosse
Herumstänkerei zu sein.(Sauerei darf man nicht sagen)

DAHER WAEHLT UND BLEIBT BEI DER AFD.

Gruss an alle Patrioten Charles

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 24.03.2020 - 14:28

Ja, Frau Mahlberg, nicht nur unsere Regierenden sind abgrundtief dumm sowie rücksichtslos, verantwortungslos, schamlos, egoistisch und haben noch viele mehr dieser unmenschlichen Eigenschaften, sondern auch immens viele wie diese, Ihre Nachbarin. Ich weiß nicht, was noch alles passieren muss - und das wird es - bis solche Bornierte mal begreifen, was sich hier abspielt und was das auch für sie selbst bedeutet und noch bringen wird?! Wie jemand so derart hirnlos und blauäugig sein kann, wie diese Nachbarin, ist einfach unbegreiflich!! Aber sie ist eben nur eine von zig Tausenden oder gar Millionen, die nichts begreifen. Daher funktioniert das ja auch alles so gut für Merkel & Co.

Gravatar: Kerstin

Die deutsche Regierung macht auch in dieser Krise ständig gravierende Fehler:
- Erst wird alles viel zu harmlos eingestuft - Spahn hat anfangs dieses Virus tatsächlich nicht nach Europa kommen sehen (trotz massenweiser Flugzeugverbindungen, die in wenigen Stunden das Virus eingeschleppt haben).
- Dann verschenkte er Riesenmengen an Schutzausrüstung an China.
- Dann wurde viel zu spät ein absoluter Einreisestop verhängt (sowohl auf dem Land- als auch auf dem Luftweg).
- Die deutsche Bevölkerung wurde viel zu spät und viel zu lax informiert und es wurden keine klaren Anweisungen erteilt, geschweige denn, jeden einzelnen deutschen Bürger mit Schutzausrüstung bestückt.
- Jetzt werden schwerstkranke Corona-Patienten aus anderen europäischen Ländern in unseren deutschen Krankenhäusern eingeliefert.
- Durch all dieses politische Versagen fährt unsere gesamte Wirtschaft dermaßen gegen die Wand, sodass hierdurch für die Zukunft mit dem Schlimmsten zu rechnen ist (finanziell, kriminell und psychologisch).
- Und zu allem Überfluss werden nun Straftäter, deren Haftstrafen bevorstehen, von ihrer Haftstrafe befreit, um sie vor Ansteckungsgefahr zu schützen.
Warum hat man nicht von Anfang an die Gefährdetsten (also chronisch kranke und alte Menschen) solange isoliert, bis dem Virus durch ein Impfstoff (der innerhalb der nächsten Monate wohl vorhanden sein wird) dem Garaus gemacht wird und das Leben (vor allem das Wirtschaftliche) weiterlaufen lassen?
Jetzt haben Millionen Arbeitnehmer und Unternehmer Angst und Panik vor dem Ruin und ihrem zukünftigen Leben!
Oder ist das alles genauso gewollt (sozusagen von politischer Hand den "biologischen Reset-Knopf" gedrückt)?!?

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 24.3.20, 11:17

Nein, liebe Frau Kubier, die Dummheit und Verantwortungslosigkeit der deutschen Politiker kennt keine Grenzen mehr und die Dummheit derer, die diese Volksverräter immer noch unterstützen, in Schutz nehmen und wählen, auch nicht. Nach 5 Jahren Chaos und unglaublicher Versagenspolitik erkennen viele Deutsche ihren wahren Feind immer noch nicht ! Gestern sagte eine Nachbarin zu mir :" Für die jetzige Situation kann man doch Frau Merkel nicht verantwortlich machen, sie kann doch nicht dafür und sie kann auch nicht für alle Probleme eine Antwort haben. Wir haben eine gute Regierung und die wissen schon, was das Richtige ist." Na dann ..............

Die Anleitung für die Bevölkerung, sich einen Mundschutz selbst zu nähen, gibt es auch im Internet. Das wird gerade richtig Mode. Die Einen mögen Blümchenstoffe, die Anderen lieber Karos und wieder andere bevorzugen schlichtes weiß. Die Geschmäcker sind halt verschieden .

Gravatar: Rita Kubier

In der Uniklinik Dresden sollen sich die Mitarbeiter den Mundschutz selbst nähen! Dazu gab es schriftliche Anleitungen, wie die zu nähen und welche Stoffe dafür zu verwenden sind. Keine dünnen, sondern derbe Stoffe wie Geschirrtücher. Und DAS in einer Uniklinik. UNFASSBAR!!
Aber Deutschland (auch Sachsen) nimmt mit dem Corona-Virus infizierte Schwerkranke aus z. B. Frankreich und Italien in ihren Kliniken auf! Nimmt denn die Dummheit der Politiker Deutschlands immer noch weiter und weiter zu?! Kennt denn die Verantwortungslosigkeit dieser Politiker gegenüber dem eigenen Völker überhaupt keine Grenzen?!

Gravatar: asisi1

Die Fehler, die jetzt durch dieses Virus offenbart werden, liegen in der Politik der vergangenen 30 Jahre!
Wenn idiotische grüne Politiker uns sagen, das die Energie der Zukunft von Kobolden gespeichert wird, oder man Energie in Netz speichern kann, ja dann ist klar das die in Krisen nichts geregelt bekommen. Aber das richtig Erschreckende dabei ist, sie werden von noch Dümmeren und Verwöhnten gewählt!

Gravatar: Doris Mahlberg

Diese Regierung, allen voran die Kanzlerin, tut das, was sie am Besten kann : sie läßt den Dingen ihren Lauf. Abtauchen, abwarten, aussitzen.

Was hört man jetzt vom Klima-Dummschwätzer Habeck (diese grüne NULL), oder vom Enteignungsspezialisten Kevin Kühnert (diese rote NULL) ?? Was kommt jetzt vom Großmaul Stegner oder Ramelow, vom ewigen Schuldkultprediger Steinmeier, von den dummen Frauenzimmern Roth, Giffey, Göring-Eckardt ?? Nichts !! Jetzt sieht man endlich, wie absolut hilflos und unfähig sie in einer echten Krise sind. Bis jetzt habe ich nicht einen brauchbaren u. lösungsorientierten Vorschlag gehört.


Weder für Einreisende noch für die deutsche Bevölkerung gibt es Viren-Schutzmasken oder Schnelltests. In den Krankenhäusern gibt es zu wenig Beatmungsgeräte, für den Ernstfall zu wenig Betten, zu wenig Ärzte und ausgebildetes Pflegepersonal. Aus unserem ortsnahen Krankenhaus höre ich, daß die Medikamente knapp werden. Man holt Ärzte aus dem Ruhestand zurück oder Medizinstudenten zu Hilfe, die kurz vor dem Examen stehen. Das ist ja mal ein hilfreicher Ansatz.

Die Arbeit, die getan werden muß in dieser Notsituation, tuen die Menschen in unserem Land. Die unfähige Regierung tut nichts Gescheites, sie ist zu nichts zu gebrauchen ! Notärzte, Krankenwagen-Personal und Sanitäter, Menschen in der Altenpflege, Krankenhaus-Personal, sie alle geben ihr Bestes. Und nicht zu vergessen die Lkw-Fahrer. Auch sie haben Angst sich zu infizieren und fahren dennoch ihre Touren, damit unsere Versorgung gesichert ist. Ihnen allen spreche ich hier von Herzen meinen Dank aus.

Gravatar: Hermann

Ein anderer Skandal ist;
Es kommen Schwerst Kranke, mit dem Coronavirus
verseuchte Patienten aus Frankreich in unsere Kranken-
häuser.

Wie ist das möglich, spinnen die?
Die wollen mal wieder allen helfen.
Für die Deutschen wird es dann irgendwann eng.
Sehr eng.
Gerade höre ich, Deutschland will auch Patienten aus
Italien aufnehmen.
Die sind kriminell.

Gravatar: anton Wintrich

Ich habe schon immer gesagt, dass Herr Maas ein völliger Versager und mit seiner Aufgabe restlos überfordert ist. Das ist ein Quoten Minister, mehr nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang