Plattform »Twitch« hat den US-Präsidenten Donald Trump gesperrt

Massenzensur: YouTube hat 25.000 Kanäle wegen angeblicher »Hate Speech« gelöscht

Jetzt geht es los: Im Zuge des heißer werdenden US-Wahlkampfes drehen die Internetplattformen reihenweise die Meinungsfreiheit zu. Einseitiger und eindeutiger kann eine Zensur nicht mehr sein.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Dieser US-Wahlkampf wird ein Kulturkampf, wie ihn Amerika und der Westen noch nie erlebt haben. Während bei den Black-Lives-Matter-Demonstrationen auf der Straße und im Internet Hass gegen Trump und gegen die amerikanische Mittelschicht verbreitet werden durfte, Denkmäler niedergerissen wurden und »Hate Speech« gegen die bürgerlichen Werte gestreut wurde, wird umgekehrt die Zensur bei konservativen Meinungen bis zum Erdrücken enger geschnürt. Die Begründung ist immer die Gleiche: Angebliche Verletzung der Richtlinien, die allerdings fast immer einseitig ausgelegt werden.

Neben einigen Seiten und Kanälen, denen man tatsächlich Gedanken der »white supremacy« vorwerfen könnte, wurde im gesamten pro-Trump-Lager und werte-konservativen Spektrum aufgeräumt. YouTube (Teil von Google) hat 25.000 »Channels« gesperrt. Das heißt: Hunderttausende Videos sind gelöscht. Darunter auf die beliebte Seite des libertären Aktivisten und Journalisten Stefan Molyneux.

Die Internetplattform »Twitch« hat jetzt sogar auf unbestimmte Zeit den US-Präsidenten Donald Trump von der Plattform entfernt. Begründung: »hateful conduct« — »hasserfülltes Verhalten«.

Eine solche Zensurwelle hat es in der Geschichte des Internets noch nie gegeben. Ein Ende ist nicht in Sicht, jedenfalls solange der US-Wahlkampf andauert. Es ist erstaunlich, wie die Internet-Konzerne (und deren Werbe-Partner, die sie antreiben) sich in Bezug auf die Meinungsfreiheit extrem unamerikanisch aufspielen. Es wird in den USA eine Spannung aufgebaut, die zu großen Verwerfungen führen kann und das Potential für eine Eskalation der Konflikte in sich birgt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kafka

Man braucht nur mal Cor.ona Untersuchungsausschuss bei google und duckduckgo eingeben und die Ergebnisse vergleichen. Bei google fehlen alle wichtigen Artikel dazu, das sagt alles. Am besten einfach nicht mehr googel nutzen und youtube auch nicht mehr nutzen - fertig. Wenn das alle machen, ist google und YT Geschichte. Vereinigt Euch!

Gravatar: Ingeborg Mayer

Also - es ist echt irre was die sich herausnehmen und nahezu alles löschen! Ich frage mich nur, sind die verblödet oder haben sie nur Probleme mit der Wahrheit??
Leute wacht auf wir sind bereits in eine Diktatur gelandet und auch noch mit Stasiallüren!!
Von der Regierung ist nichts mehr zu erwarten, die sitzen im gleichen Boot mit den Randalierern!!!!

Gravatar: Gretchen

#Müller Milch
Schimpf nicht mit nobbynobbs. Der arme Kerl braucht keine Erziehung. Er braucht HILFE. Einen ARZT (für Psychiatrie), der sich fürsorgend seiner annimmt. Das hilft bei Wahrnehmungsstörungen aller Art!

Gravatar: Gretchen

Alteingesessene Herscherfamilien, Logen und Clubs, von denen noch nie jemand für Land und Bürger gearbeitet hat, wollen um JEDEN PREIS verhindern,das Herr Trump njoch einmal Präsident wird. Warum? Was hat er getan?Keinen Krieg angezettelt? Ein schweres Verbrechen! Sich für sein Land und seine BÜRGER eingesetzt? Ein schweres Verbrechen!Er hat dem tiefen Staat,den Familien, Logen und Clubs den Krieg erklärt und geht massiv gegen sie vor! Ein ganz besonders schweres Verbrechen! Er ist ein absoluter Aussenseiterpräsident der im Gegensatz zu seinen Vorgängern NICHT MITGLIED in Logen und Clubs ist! DAS SCHWERSTE VERBRECHEN!
Na, da kann er doch verfolgt werden,vogelfrei, ALLES ist erlaubt, DER ZWECK HEILIGT DIE MITTEL! ALLES wird in Kauf genommen auch ein Bürgerkrieg!
Den Syndikaten brennt die Hütte!
Das ganze Szenario ist DER Offenbarungseid der angloamerikanischen Syndikate, welche sich aktuell sogar zweckmässigerweise mit linkem PÖBEL, TERRORRISTEN(das hat sich schon woanders bewährt) und Rassisten verbrüdern.
Ein FEST für DEN TEUFEL!

Gravatar: Hedwig G

Präsident Trump ist der Regierungsmannschaft, der das Gleichgewicht in der Welt wenigstens wieder herstellen kann (wir leben ja hier in dieser Welt nicht im Paradies). Deshalb beten Christen! Ob Gott uns erhört, liegt an Gottes Plan der Barmherzigkeit/Liebe zu den Menschen. Doch ich glaube daran und bin gespannt, wie Gott dem Bösen, der teuflischen Übermacht in dieser Welt gegenwärtig begegnet? Es gibt ja inzwischen viele Menschen, die informiert über die Dinge und dem Zusammenwirken der Welt-Mächtigen und deren Motivationen sind. Deshalb deinstallieren sie nun diese wichtigen Informationen und werden sicher anderes installieren, um die Menschen verwirrend zu manipulieren und letztendlich sie so führen zu können??

Gravatar: Müller Milch

@nobbynobbs

Wie blind und taub sind Sie eigentlich? Sogar die BBC hat darüber berichtet. Die Aussage, dass 25.000 Kanäle gelöscht wurden, stammt doch von YouTube selbst. Verstehen Sie? YOUTUBE SELBST HAT DAS VERKÜNDET! Dass etliche Kanäle verschwunden sind, kann doch jeder Depp selber nachprüfen. Aber ... Ja, ja, alles was nicht Ihrer Meinung entspricht, kann ja nur Fake News sein. Sie tun mir leid.

Gravatar: nobbynobbs

Ihr erbärmlichen Lügner. Teilt weiter Fakenews, koppverlag, rtdeutsch und so weiter.

Gravatar: lutz

Während sich die User weiter entwickeln, halten die Artikel immer den Nachrichtenstand.
Ich orientiere mich an einem User von Heise, der fein offengelegt hat, was ein Provider ist, was ein Medienschaffender ist, wer zensieren darf und wie das verknüpft ist. Und da geht's nicht weiter.

[Anm. d. Redaktion: Und wir sehen mit eigenen Augen, wie unzählige Kanälen auf YouTube über Nacht verschwunden sind, die alle eines gemeinsam hatten: Sie waren politisch.]

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang