Wissenschaftler warnen:

Maskenpflicht im Freien rein »symbolische Maßnahme«

Eine Gruppe von Wissenschaftlern plädiert in einem Offenen Brief an die Regierung für Öffnungen und mehr Menschlichkeit.

qwesy qwesy, CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Offenbar haben einige Wissenschaftler die Regierungspolitik noch nicht richtig verstanden. Anders ist schwer erklärbar, warum sie in einem offenen Brief an die Bundesregierung kritisieren, dass Maßnahmen wie die Maskenpflicht beim Joggen »eher symbolische Maßnahmen« seien, die »keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarten« lassen.

Diese Regierung kennt seit Monaten nichts als Symbolik. Andernfalls würden die Infektionszahlen rückläufig sein und die Zahl der Opfer unter den Alten sinken, was sie nicht tun – ein auch für Nicht-Wissenschaftler untrügliches Zeichen dafür, dass Maßnahmen schlichtweg nicht greifen.

Denn, so die Areosolforscher in ihrem Brief: »Übertragungen im Freien sind äußerst selten und führen nie zu ›Clusterinfektionen‹, wie das in Innenräumen zu beobachten ist.« Es sei, heißt es weiter, ein »mittlerweile Konsens in der Wissenschaft: Die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren findet fast ausnahmslos in Innenräumen statt.«

Konsens der Wissenschaft? Da war doch was? – Richtig. Die Energiepolitik wird immer gern mit dem Konsens der Wissenschaftler begründet.

Doch nicht bei Corona! Nicht bei den Merkel-Maßnahmen!!

»Wir mussten aber als Aerosolforscher die Erfahrung machen«, fährt der Brief fort, »dass die öffentliche Debatte immer noch nicht den wissenschaftlichen Erkenntnisstand abbildet.« Das führe dazu, dass viele Bürger falsche Vorstellungen über das mit dem Virus verbundene Ansteckungspotential« haben. Bei ihnen setze sich der Eindruck fest: »Draußen ist es gefährlich.«

Zu den völlig verfehlten Maßnahmen zählen die Wissenschaftler auch Angelas Merkels liebste Erziehungsmaßnahme: Die Ausgangssperre. Die Wissenschaftler: »Auch die aktuell diskutierten Ausgangssperren müssen in diese Aufzählung irreführender Kommunikation aufgenommen werden.«

Kurz gesagt: Die Bürger werden falsch informiert. Die Regierung verbreitet Fake-News. Und daher ist diese ganze Politik offensichtlich gefährlich. Sie lenkt die Aufmerksamkeit in die falsche Richtung und sorgt für einen dauernden Panikzustand. Doch wie sowohl die Unterzeichner des Briefes als auch Militärs wissen: »Nichts stumpft uns Menschen bekanntlich mehr ab als ein permanenter Alarmzustand.«

Indirekt bieten die Wissenschaftler ein Öffnungsmodell, das weit entfernt ist von der sogenannten »Bundesnotbremse«, wie sie das Merkel-Regime propagiert: »In großen Hallen und Räumen ist die Ansteckungsgefahr viel geringer als in kleinen Versammlungsräumen. Wenn man also wieder Theater, Konzerte, und Gottesdienste stattfinden lassen will, sollte das in großen gut gelüfteten Hallen stattfinden oder wenn möglich ins Freie ausgewichen werden«.

Am Schluss heißt es in einer bei aller wissenschaftlichen Klarheit zutiefst menschlichen Wendung, wie sie den Regierenden Merkel, Söder und Spahn völlig abgeht: »Wer sich zum Kaffee in der Fußgängerzone trifft, muss niemanden in sein Wohnzimmer einladen. Dort ist die Einhaltung der bekannten Hygieneregeln zu erwarten, zu Hause dagegen nicht.«

Ein Kaffee mit Freunden im Freien. Das wäre am heutigen Nachmittag zu schön.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Recherchefreak

@Willi Rust 13.04.2021 - 10:50
Am besten gefällt mir der letzte Satz ihres Kommentars:

"IN DAVOS TRIFFT SICH DER ABSCHAUM DER MENSCHEHEIT"!!! Die Hintergründe dazu kenne ich ziemlich lange und sehr gut.

Aber Genau so ist das und auch die Marionetten in den Regierungen, die diese boshaften Mord-Pläne umsetzen sind für mich keinen Deut besser. Dieses Pack sind allesamt praktizierende Götzenabeter und Satanisten, daher tun die was ihr uralter Meister mit dem irreparablen Dachschaden fordert. Dem hat nämlich mal jemand vor ein paar tausend Jahren kräftig auf die Rübe getreten, da ist das passiert. Wir haben nur eine Chance - Gottes Eingreifen mit Gebet um Hilfe durch Jesus Christus!!!

Gravatar: Rita Kubier

Masken im Freien tragen zu müssen, haben keinen symbolischen Charakter, sondern einen SADISTISCHEN!! Denn wenn die Menschen nicht einmal mehr im Freien FREI atmen dürfen, ihnen der notwendig benötigte Sauerstoff, den der Körper, jede einzelne Körperzelle braucht, sogar außerhalb von Räumlichkeiten verboten und entzogen wird, dann hat das keineswegs mehr nur mit einer Symbolik zu tun, sondern bedeutet eine BEWUSSTE, BEABSICHTIGTE KÖRPERVERLETZUNG!! Vom UNTERWERFUNGSSYMBOL ganz abgesehen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wissenschaftler warnen:
Maskenpflicht im Freien rein »symbolische
Maßnahme« ...

Deshalb zwingt sich auch mir längst die Frage auf:

„Wer hört noch auf Angela Merkel?“
https://www.dw.com/de/wer-h%C3%B6rt-noch-auf-angela-merkel/a-56927781

Ist es nicht auch deshalb allerhöchste Zeit dafür, einen „Nürnberger Prozess2“ stattfinden zu lassen
https://uncutnews.ch/rechtsanwalt-reiner-fuellmich-gibt-update-zu-nuernberg-2-licht-am-ende-des-tunnels/,
auch weil die Angst endlich ein Ende haben muss und „Widerstand“ längst „zur Pflicht“ wurde?
https://www.hallo-meinung.de/angstmacherei-jetzt-wird-widerstand-zur-pflicht/

Selbstverständlich auch darum, weil es ´angeblich` vollbracht ist, Angela Merkel ihr Ziel erreicht hat und die. Grünen übernehmen werden“?!
https://www.journalistenwatch.com/2021/04/12/eilt-cdu-praesidium/

Gravatar: Willi Rust

Was mir in dem Artikel zu kurz kommt ist, dass lediglich von "dieser Regierung" die Rede ist. Klar, sie ist es, aber sie ist auch nur ein klitze kleines Rad im Getriebe von dem, was zur Zeit in der großen weiten Welt abgeht. Fast alle Regierungen, egal ob China (die sogar ihren eigenen Impfstoff in Frage stellen), Indien, Iran, Maghreb Staaten, und viele andere Regierungen verhalten sich im Gleichtakt zu Merkel. Es scheint, als ab alle Regierungschefs wie hypnotisierte Soldaten im Gleichschritt über die Hängebrücke marschieren, auf Befehl vom General. Sind die alle bekloppt geworden, oder was ist da los? Nein, die nicht gewählten und verantwortlichen Hintermänner treffen sich regelmäßig in Davos. Da liegt der Hund begraben und da müssen wir schleunigst die Befehlsleitungen durchtrennen, sonst fallen wir alle mit den über die Brücke marschierenden Soldaten in den Abgrund. In Davos trifft sich der Abschaum der Menschheit.

Gravatar: P.Kurtz

Zitat: "...Diese Regierung kennt seit Monaten nichts als Symbolik. Andernfalls würden die Infektionszahlen rückläufig sein und die Zahl der Opfer unter den Alten sinken, was sie nicht tun..."

Die Infektionszahlen wären rückläufig ? So kann man nur argumentieren, wenn man davon ausgeht, dass diese "Infektionszahlen" wirklich echt sind. Wer daran glaubt, der kann auch gleich an den Weihnachtsmann glauben. Alles was uns täglich von der Staatspropaganda eingehämmert wird sind nichts als blanke Lügen (mit Ausnahme des Wetterberichtes vielleicht). Dazu gehören auch ihre so genannten "Infektionszahlen" Die ziehen sie sich bei Bedarf einfach aus dem Hintern.
Nach über einem Jahr dieser permanenten Lügenkampagne, sind aber die Meisten in der Birne so weich gekocht, dass sie den eigenen gesunden Menschenverstand schon lange über Bord geworfen haben und nur noch das als "ihre Meinung" ausgeben, was ihnen die Propaganda täglich ins Gehirn hämmert. Das alles wird in der schlimmsten Sklaverei und Tyrannei
enden, die dieser Planet jemals gesehen hat und es wird keinen Ort auf der Welt geben, an dem man sich davor verstecken kann. Nun ja, letztendlich ist es so, die Menschen werden bekommen, was sie verdienen ...

Gravatar: Werner Hill

Daß man (unserer?) Bundeskanzlerin solche Selbstverständlichkeiten in einem Brief mitteilt, ist entweder ein Zeichen, daß man sie für dumm hält (was sie nicht ist!) oder ein zarter Hinweis, daß man erkannt hat, daß sie (ihr?) Volk für dumm verkauft.

Leider ist diese "Erkenntnis" offenbar noch nicht zu allen Medien- und Obrigkeitsgläubigen durchgedrungen.

Gravatar: Gerd Müller

Die haben offenbar noch nicht begriffen, was hier läuft und daß ihre humanen Ansichten und Ideale diesen Leuten am Popo vorbei gehen ....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang