Die neue Omikron-Welle ist da. Aber warum?

Masken lösen Infektionswelle aus

Nicht nur die Impfung zeigt Nebenwirkungen. Auch die allseits empfohlene Maske birgt Risiken.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine neue Corona-Variante ist da. Omikron BA.5 heißt sie. Die Inzidenz schießt wieder einmal nach oben. Und das mitten im Sommer.

Doch während Karl Lauterbach, seines Zeichens Gesundheitsminister, bei Twitter neuen Horror gekoppelt mit Impfangeboten verbreitet, erklären die Fachleute die Ursache für die schnelle Ausbreitung des neuen alten Virus: Die Corona-Maske.

Sie sorgt dafür, dass die Wartezimmer der Kinderarztpraxen derzeit voll sind mit Kindern, die Erkältungen leiden – im Sommer. Vor allem das Respiratorische Synzytial-Virus, RSV, breitet sich aus – ein Virus, dessen Name Lauterbach wahrscheinlich ohne Hilfe aus dem Internet nicht aufschreiben könnte. Es löst schwere Lungenentzündungen aus und ist eine große Gefahr für Säuglinge und Kleinkinder. Eine Gruppe in der Bevölkerung, für die der Gesundheitsminister bekanntermaßen nur wenig Interesse zeigt.

»Wegen der Corona-Maßnahmen«, erläutert der Virologe Alexander Kekulé, »vor allem wegen der Maske, ist der jahreszeitliche Rhythmus bei vielen Atemwegsinfektionen durcheinandergekommen«. Die typischen Herbst- oder Winter-Krankheiten haben damit den Zeitpunkt ihres Auftretens verschoben. »Deshalb sehen wir Viren, die vor allem im Herbst und Winter Wellen auslösen, aktuell jetzt im Sommer«, so Kekulé.

Der Immunologen Andreas Radbruch von der Berliner Charité, ist daher auch nicht verwundert, dass sich die neue Untervariante von Omikron so schnell ausbreitet. »Die neuen Corona-Varianten schaffen es immer besser, den neutralisierenden Antikörpern auf den Atemwegen auszuweichen, sofern wir ein halbes Jahr nach der Impfung überhaupt noch welche haben«, führt Radbruch aus. Und gibt Entwarnung. »Ich erwarte kein anderes Verhältnis schwerer Verläufe als bei den bisherigen Omikron-Varianten. So wie es in Südafrika war, wo die BA.5-Welle schon wieder vorbei ist.«

Ein Problem bleibt allerdings. Es lässt sich aktuell kaum mehr bestimmen, wer wie gut geschützt ist. Das hat einen einfach Grund: Es gibt kaum noch Personen, die weder geimpft noch genesen sind. Es wäre daher wichtig, sagt Radbruch mit einer repräsentativen Immunitätsstudie in Deutschland diese Gruppe zu identifizieren.

Eigentlich ist das eine Aufgabe für einen Gesundheitsminister. Doch der sitzt gerade wieder im Internet und twittert. Oder in einer Talk-Show.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Türkenlouis

Derber, provokanter Propaganda-Müll, der potentiellen Mörder aus dem "rechten Bereich" !!! Ich bin heute zur 4. Impfung aufgefordert worden (was ich auch tun werde) und spätestens 3 Monate danach (also ca. Oktober) zur 5. Impfung. Wenn ich dann von "Himmelschrei"; wohl einem Sozialkrüppel - vernehme, dass Maskenträger dumm seien, kann ich nur wünschen, dass solche Soziopathen heftigst betroffen werden und danach jammern, dass man ihnen helfe. Und da hoffe ich, dass es keinen Platz mehr im Krankenhaus für die gibt und solche Lebewesen jämmerlich abkratzen; die Angst vor dem Ersticken ist übermächtig. Der unterliegt auch so ein aufgeblasener Dummschwätzer. Das garantiere ich.

Gravatar: Ulrich Winzen

Zitat aus „Die Brüder Karamasow“ (Dostojewski 1879)

„…Ich las kürzlich einenAusspruch, den ein in Russland lebender Deutscher über unsere heutige Schuljugend getan hat. „Zeigen Sie“ , schreibt er, „ einem russischen Schüler eine Karte des Sternenhimmels, von der er bisher nicht die geringste Kenntnis gehabt hat, und er wird ihnen morgen die Karte korrigiert zurückgeben.“ Keine Kenntnisse und ein grenzenloses Selbstbewußtsein – das ist es, was dieser Deutsche über den russischen Schüler aussagen wollte.
„Aber das ist ja vollkommen richtig!“ rief Kolja lachend. „Bravo, Deutscher! Nur hat der Deutsche die gute Seite übersehen, meinen Sie nicht auch ? Selbstbewußtsein, das mag sein, das kommt von dem jugendlichen Alter, das bessert sich, wenn eine Besserung überhaupt erforderlich ist. Aber dafür haben wir die Unabhängigkeit de Denkens gleich von Kindheit an, dafür haben wir die Kühnheit der Ideen und der Anschauungen, und nicht den deutschen Geist sklavischer Kriecherei vor Autoritäten….

Gravatar: ploecki

"Es gibt kaum noch Personen, die weder geimpft noch genesen sind. Es wäre daher wichtig, sagt Radbruch mit einer repräsentativen Immunitätsstudie in Deutschland diese Gruppe zu identifizieren."

Völliger Bullshit! Allein ich kenne dutzende...

Gravatar: I. Mayer

Nun, die Impfungen haben Milliarden eingebracht, wahrscheinlich macht das die da oben süchtig, vor allem Lauterbach.
Nicht die Bürger wurden reich, sondern haben nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Gravatar: Elke

Ich war auch mal Mutter von zwei Kindern. (Ist lange her) Als sorgende Mutter kümmerte mich um Ernährungs- und Gesundheitsfragen und auch für das soziale Gedeihen.(da hatte ich wohl nicht so ein glückliches Händchen) Mir war klar, Kinder müssen im Dreck spielen, damit sich Abwehrstoffe bilden können. Wie sonst auch? Langes Stillen wäre auch förderlich, kann leider nicht jede Mutter.

Meine Tochter beliebte einmal Sand zu essen, der auf natürlichem Wege den Körper wieder verlassen hat.

Warum machen Eltern, die ihre Kinder angeblich lieben, den Maskenscheiß mit?

Gravatar: Freiherr von

Wow da kommen die Milionen Kosten Wissenschaftler erst nach Jahren drauf was der Normalo schon immer gewusst hat.,,Was haben wir für top Experten auf dieser Welt ,,Unfassbar.

Gravatar: Croata

@B3, super formuliert.
Danke!

Gravatar: B3

Solange es keine reale Bedrohung gibt, geht der Gesundheitszustand der Menschen den Staat einen Scheiß an.

Während der Geisteszustand der Abgeordneten die Menschen sehr wohl anginge, weil dieser eine reale Gefahr darstellt!

Gravatar: Himmelschrei

Maskenträger tragen Ihre Dummheit zur Schau!

Gravatar: Klaus Reichel

"Es gibt kaum noch Personen, die weder geimpft noch genesen sind."

Wie das? Ich war der Meinung, es gäbe immer noch eine große Anzahl Personen, die sich nicht impfen ließen und dennoch gesund blieben. Sind meine Frau und ich, unsere Kinder, etliche Nachbarn usw. jetzt doch die letzten oder als was zählt man uns jetzt?

Daß das Maskenunwesen jetzt wieder verstärkt auftritt, habe ich schon bei der JF geschrieben, als mir eine junge Frau mit 2 Kindern im Vorschulalter über den Weg lief, alle drei mit Maske! Das ist für mich Kindesmißhandlung!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang