Angeblich kein Terroranschlag, sondern vorbestrafter Kleinkrimineller »mit psychischen Problemen«

Marseille: Lieferwagen rast in Bushaltestellen - eine Tote!

Seit der jüngsten Zuwanderungswelle hören wir in immer geringeren Abständen aus Europas Städten von Messerstechereien und in Menschen rasende Lieferwagen - so heute auch wieder aus Marseille. Ein Terrorakt soll es diesmal bei dem mehrfach vorbestraften Festgenommenen aber nicht sein.

Veröffentlicht:
von

Im südfranzösischen Marseille raste heute morgen ein Lieferwagen in eine Bushaltestelle und verletzte eine 29-jährige schwer. Wenig später fuhr er in eine weitere Haltestelle und tötete eine dort stehende 42-jährige Frau. Er setzte seine Fahrt fort.

Da ein Zeuge das Nummernschild notierte, kam die Polizei recht schnell dem Fahrer auf die Spur. Die Festnahme sei nach Polizeiangaben »erstaunlich ruhig« abgelaufen und keine Schüsse gefallen.

Der 35-jährige Tatverdächtige war der Polizei bereits mehrfach als Kleinkrimineller und Drogendealer bekannt gewesen, nicht aber den Geheimdiensten, die in Frankreich mutmaßliche islamistische Gefährder erfassen.

Das genaue Motiv sei den Ermittlern zufolge noch nicht klar. Man gehe bei der Polizei von einem »psychisch gestörten Täter« aus, zumal er schon in entsprechender klinischer Behandlung war.

Frankreich war in den vergangenen Jahren Ziel mehrerer islamistischer Anschläge. Erst Anfang des Monats raste ein Mann bei Paris in eine Gruppe Soldaten. In Erinnerung ist noch der Terrorakt von Nizza, als ein Lieferwagen Menschen niedermähte.

Mehr dazu unter krone.at

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: …und überhaupt…

Der Täter ist polizeibekannt und psychisch krank, eine andere Definition für Moslem?

Gravatar: Dirk S

Na ja, die Beschreibung passt schon auf den derzeit häufigen islamistischen Terroristen. Macht das Unterscheiden zwischen einem nur Gestörten und einem Gestörten, der auch Terrorist ist, echt schwer...

Wobei, der Toten ist es letztendlich egal, ob sie nun von einem Kranken oder einem Terroristen überfahren wurde. Das Ergebnis für sie ist das Gleiche. Sind Terroropfer mehr wert als Verkehrsopfer?

Ich denke, unser aller Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Mitfühlende Grüße,

Dirk S

Gravatar: Herbert

Die Ermittler hätten hingegen bei dem Täter ein Schreiben in Verbindung mit einer psychiatrischen Klinik gefunden. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang