Asylbewerber wegen Terrorplanung in Österreich festgenommen

Marokkaner plante Anschlag auf Salzburger Christkindlmarkt

Am Montag wurde eine Asylunterkunft im österreichischen Fuschl bei Salzburg durchsucht und ein 25-jähriger Marokkaner festgenommen. Dieser plante wie in Berlin einen islamistischen Anschlag auf den Salzburger Weihnachtsmarkt.

Veröffentlicht:
von

Genau am Tag des Berliner Lkw-Attentats wurde in Österreich ein 25-jähriger Marokkaner in einem Asylbewerberheim in Fuschl wegen des dringenden Verdachts festgenommen, einen islamistischen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Salzburg geplant zu haben.

Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft und übernahm den Fall.  Erste Hinweise auf eine solche geplante Tat gab es seitens des Verfassungsschutzes bereits im November. Polizisten einer Spezialeinheit durchsuchten am Montag die Unterkunft.

Beim 25-Jährigen wurden dabei 8.100 Euro Bargeld, Drogen sowie mehrere Mobiltelefone sichergestellt. Es kamen allerdings keine unmittelbar für die Durchführung eines Anschlages erforderlichen Materialien zum Vorschein.

Der Marokkaner reiste im Herbst 2015 illegal nach Österreich ein und erhielt bereits einen negativen Asylbescheid, wurde aber bisher nicht abgeschoben. Der Verdächtige soll Kontakt zu terroristischen Vereinigungen gehabt haben, mit denen er sich über einen Anschlag austauschte.

Mehr dazu unter n-tv.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ruhland

Gestern im TV bei Maybrit Illgner hat eine Psychologin auf die dringende Notwendigkeit hingewiesen, junge Flüchtlinge einzeln zu therapieren, da sie durch ihre Gewalterlebnisse in ihrer Kindheit in ihren Familien sowie ihrer kulturellen Prägung sehr gewaltbereit und frauenfeindlich seien. Sie ergänzte etwas kleinlauter, dass dafür allerdings mehrere tausend Stellen für Psychologen usw. geschaffen werden müssten, um eine solche Mammutaufgabe stemmen zu können.

Ich persönlich bekomme immer mehr den Eindruck, dass Frau Merkel Leute in unser Land gelassen hat und weiterhin lässt, die tickende Zeitbomben sind. Ihre eigentliche Aufgabe, als Kanzlerin von Deutschland, unserem Volk zu dienen, vernachlässigt sie in einer so gefährlichen Art und Weise, dass man zusammenfassend sagen muss, dass diese Frau ihrem Volk so sehr schadet, dass sie so schnell wie möglich gestoppt werden muss.

Der Seehofer wird schon wieder mit Dreck beworfen, weil er als einziger Regierungspolitiker die aktuelle Zuwanderungs- und Sicherheitspolitik in Frage stellt. Die CSU sollte endlich den Mumm aufbringen, als Partei bundesweit anzutreten, dann gäbe es eine Chance, deren gute politische Ansätze auch in die Tat umzusetzen, anstatt berechtigte Kritik rauszuhauen, um kurze Zeit später aus machtpolitischem Kalkül opportunistisch zu miauen. Mit einem solchen Verhalten wird auf Dauer keiner ernst genommen.

Für die Bevölkerung bleibt somit nur noch als letzte Hoffnung, dass die AfD bei der nächsten Bundestagswahl stark genug wird, um die Interessen der Bürger bundespolitisch einfordern zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang