Nun merken es auch die Mainstreammedien

Manipulation der Bundestagswahl möglich

Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es in einem Sprichwort. Das gilt wohl auch für den einen oder anderen Vertreter der deutschen Mainstreammedien. Denn jetzt kommen auch sie zu der Erkenntnis, dass die Bundestagswahl manipuliert werden könne.

Veröffentlicht:
von

Freie und soziale Medien in Deutschland berichten schon seit Wochen und Monaten darüber, dass eine reale Gefahr der Manipulation der Bundestagswahl besteht. Auch die AfD hat, im Gegensatz zu den Altparteien, diese Gefahr mehrfach benannt und nicht zuletzt deswegen bei der OSZE um eine Entsendung von Wahlbeobachtern nachgesucht. Einem Ansinnen, dem letztlich wohl auch wegen der jüngsten Ereignisse bei diversen Wahlen in diesem Land (Nachzählungen, Korrekturen, Schlampereien) stattgegeben wurde.

Ganz aktuell scheint man auch bei der »Zeit« darauf gekommen zu sein, dass eine Manipulation der Bundestagswahl möglich ist. Denn die Übermittlung der in den Wahllokalen ermittelten Zahlen, so diese erst einmal überhaupt korrekt sind, erfolgt über Computer. Und diese sind bekanntermaßen anfällig für Hackerangriffe. 

Davon allerdings wollte der Bundeswahlleiter noch im Januar nichts wissen. Mit stolzgeschwellter Brust verkündete Dieter Saarreither, man habe die Bundestagswahl so abgesichert, »dass sie gegen alle Manipulationsversuche geschützt sei«. Saarreither bezog sich dabei allerdings ausschließlich auf sogenannte Cyberattacken, also Angriffe auf das Computersystem. Das in Deutschland verwendete Programm der Übertragung ist nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Technik: »PC-Wahl«, so ist der Name, gibt es bereits seit mehr als 30(!!) Jahren. Programme eines solchen Alters gehören längst ins technische Museum, sollten aber nicht mehr verwendet werden.

Doch eine Fehlerquelle findet auch bei dem jetzt wirklich respektablem Bericht der »Zeit« keine Berücksichtigung. Nämlich der Mensch, der die Stimmen auszählt. Daher ist es wichtig, dass die Stimmenauszählung in möglichst jedem Wahllokal beobachtet und überprüft wird. Nur so können Manipulationen, Versehen oder Fehler bereits an der Quelle verhindert werden. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: SPC

Als ehemaliger Bürger Wiesbadens, habe ich zum Beweis, die Ergebnisse von Kommunalwahlen und Landtagswahlen, Tage zuvor mitgeteilt bekommen. Sie stimmten bis auf die 2. Kommastelle. In diesem Ort befinden sich Sicherheitskreise der Bundesregierung, des Kanzleramtes, sowie des Landtages.
Weiteres ist in D. und anderen Ländern passiert. Es gibt kein sicheres Wahlsystem. Amerika hat dies selbst am eigenen Leibe erfahren. Kräfte verhindern dies.

Angeblich wird seit Jahrzehnten systematisch gegen jeden Landtagsabgeordneten ein internes Polizei Ermittlungsverfahren angestrengt, um diese zu bedrohen und bei zu Wiederhandlung sofort zu bestrafen. Zumeist werden die Vergehen konstruiert oder herbei geführt. Einmal in der Falle sind diese Hilflos. Die Legislative und Politiker sind reine Figuren der Staatsgewalt. Sie ermächtigen diese, selbst die Politik in allen Bereichen vorzudiktieren.

Gravatar: Tom

Wir sind eine Kleinstadt und da kennen sich die AfD- Wähler schon untereinander etwas. Folgendes machen wir - wir fotografieren unsere Wahlscheine nach dem Ankreuzen zusammen mit dem Ausweis und vergleichen dann die Ergebnisse. Und dann wird sich ganz schnell herausstellen was Fakt ist. Angenommen, wir haben 200 Fotos wo die AfD angekreuzt wurde, aber im offiziellen Ergebnis gibt es nur 130, dann ist der Fall klar. Dann brennt die Luft... Obwohl - wenn die Wahlhelfer aus dem Gymnasium sind dann müssen wir uns keine allzugroßen Sorgen machen, denn die sind alles andere als links angehaucht. Die haben auch schon gewisse Erfahrungen gemacht. Interessant wird es aber, wenn Wahlhelfer auftauchen, die wir hierzulande gar nicht kennen - dann ist absolute Vorsicht angeraten.

Gravatar: tumb stone

die "Russland-Affäre" ist im Anmarsch..

Gravatar: Tom

Ich kann mir schon denken, was die "Zeit" mit diesem Artikel bezwecken will - sollte nämlich die AfD überraschend zu viele Stimmen bekommen dann wird es auf Manipulationen von AfD- Anhängern und AfD - Politikern hinausgehen. Mit diesem Artikel sollen wir schon darauf eingestimmt werden.

Gravatar: Mr. Muro

Habe bei der letzten Landtagswahl auch erlebt, dass in meinem Wahllokal der Mensch der die Wahlzettel ausgehändigt hat jedem bei der Übergabe gesagt hat: "Aber nicht die AfD wählen!". Ich denke nicht dass so was OK ist und lässt schon erahnen wie es mit der Korrektheit der Auszählung bestellt ist.

Gravatar: Gisela Glatz

Bei den Wahlen in Deutschland ist schon immer manipuliert worden. Was nicht sein darf, das nicht sein kann, nach diesem Motto wird ausgezählt und die Statistik geschönt. Eine wirkliche freie Wahl hat es hier noch nicht gegeben. Auch die Bundestagswahl wird mit Sicherheit geschönt, damit die Altparteien und deren Politiker wieder in ihre Sessel kommen, da bin ich mir sicher. Ich habe es an meinem Ort vor einigen Jahren selbst erlebt, das Stimmen einfach nicht aufgetaucht waren, obwohl rechtmäßig gewählt wurde. Nach Anfrage wurde mitgeteilt, das Stimmzettel angeblich ungültig waren. Ein Schelm, der Böses dabei denkt !!!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Falschspieler sollten auch hier wegen Betrug hinter Gitter es geht ja nicht um Pinats

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang