»Europafeindlichen Parteien« sollen nicht von der EU finanziert werden

Manfred Weber (CSU) will EU-kritischen Parteien die Gelder streichen

EU-Kritische Parteien sollen nach dem Willen des EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber keine EU-Gelder mehr bekommen. Parteien, die gegen die Ziele der EU arbeiten, sollten nicht weiter gefördert werden, sagte Weber sinngemäß gegenüber der »Welt«.

Foto: European People's Party/ Wikimedia Commons/ CC BY 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

EU-Kritische Parteien sollen nach dem Willen des EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber (daheim CSU) keine EU-Gelder mehr bekommen [siehe Berichte »Welt«, »Junge Freiheit«]. Parteien, die gegen die Ziele der EU arbeiten, sollten nicht weiter gefördert werden, sagte Weber sinngemäß gegenüber der »Welt«. 

Seine Kritik: »[...] es gibt keine Institution auf der Welt, die so naiv ist, ihre eigenen Gegner zu finanzieren. Diese europafeindlichen Parteien bezahlen mit den EU-Geldern der Steuerzahler Wahlkämpfe, Aktionen und Plakate, deren Ziel es ist, die EU abzuschaffen.«

Interessant ist seine Wortwahl: Er spricht von »europafeindlichen Parteien«. Für ihn scheint die EU deckungsgleich mit Europa zu sein. Und gegen die Ziele der EU zu sein scheint für ihn gleichbedeutend mit »europafeindlich« zu sein.

Die Zentralisierung durch die EU scheint mehr und mehr zum Selbstzweck zu werden, zum Ziel, das nicht hinterfragt werden darf, wie eine Religion oder Ideologie in einem autoritären System. Inwieweit das mit den Werten einer freie Gesellschaft zu vereinbaren ist, mag jeder für sich selbst beantworten.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Barbara

Manfred Weber leidet offensichtlich wie seine Rautenkönigin an Gedächtnisverlust. Sie erteilte noch 2002 einer MultiKultiNation eine Abfuhr, Weber betonte 2009 noch die "Nationalstaatlichkeit" im Zusammenhang mit dem Antidiskriminierungsgesetzes.
Ich hoffe, ich habe das Gelesene richtig verstanden. Ehrlich gesagt, halte ich von diesem Lacka...n gar nichts. Es ist halt nur wieder einer der auf der Merkelschen Schleimspur dahingleitet. Kein wirklich eigenes Profil, Mäntelchen im Wind, jederzeit zur Erhaltung seines Postens für alles bereit - je nachdem, wer zuhört. Selbst bei Anwesenheit seines nun "Todfeindes" Orban gegenüber palaverte er noch 2018 mit Worten, die von Anderen als "Sprache des Nationalsozialismus" eingeschätzt wurden.
Immer schön geschmeidig sein ist seine Devise - und genau solche Typen gibt es in Brüssel und Straßburg zuhauf.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Dumm wie 10 m Feldweg

Demokratie ist zugegebenermassen ein schwieriges Thema, ind wen es dem Herrn Weber zu kompliziert ist dann soll er das Geschäft jemandem überlassen, die sich damit auskennen.
Allein schon der Gedanke, dass es demokratieförderlich ist, welcher Partei auch immer irgendwelche Gelder zu streichen ( und der EVP bzw. den C-Parteien ) zu geben, zeigt worum es wirklich geht. und da sind wir beim Thema Geld.
Er scheint möglicherweise zu glauben, dass man mit dem Geld der Steuerzahler nicht-hörige Parteien dazu bringen könne wieder auf 'Kurs' zu kommen, immer schön abnicken was aus Berkin ( Merkelland ) ud Paris ( Macron-Land ) kommt, dass gibt es das tägliche Leckerli und der Partieköter kann wieder eine Runde auf der Strasse drehen und Fremdparteien ankläffen.
Was für ein erbärmliches Bild von Demokratie hat er sich da zusammengebaut, da wird einem ja Angst und Bange, wenn das EU-Demokratie sein soll dann wäre es wirklich besser keine EU zu haben.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ist die EU nun das Werk des Nazi Juristen und späteren EU Komissars (1957 - 1967) im Dienste von Flick und co und der CDU /CSU und ihren Nazigranden , oder nicht ?????

Gravatar: Trump Fan

https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/wirtschaft/article159791364/Bundesregierung-zahlte-Millionen-an-Clinton-Stiftung.html?usqp=mq331AQCCAE%3D&amp_js_v=0.1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwirtschaft%2Farticle159791364%2FBundesregierung-zahlte-Millionen-an-Clinton-Stiftung.html

Mit dem Geld dass sie einsparen unterstützen sie ver-
mutlich den nächsten Wahlkampf der Demokraten in
Amerika. Damit Präsident D. Trump nicht noch mal
gewählt wird.
Die Gauner haben ja auch H. Clinton mit reichlich
Geldern unterstützt. Half nicht ,The Donald hat gewonnen!
Und er wird wieder gewinnen!

Gravatar: lupo

tja das ist Demokrativerständis der übelsten Sorte, ein Gigolo von Goldman/Sachs und dann wundern sich solche Narren das man von der Diktatur in Brüssel als Michel die Schnauze voll hat.
Ich hoffe doch das solche Leute auf den Müllhaufen der Geschichte abgeladen werden und sie nie wieder in öffentliche bzw. pol. Ämter gewählt werden, wenn möglich sollten sie mit einem Berufsverbot wegen Unterdrückung der Meinungsfreiheit bestraft werden.

Gravatar: a

Da hat er ja völlig recht. Wer zahlt dem Gegner die Waffen? Aber danach könnte oder sollte der europäische Wähler, gegen den die Eu politik macht, der EU im Mai alle Mittel streichen! Diese werden ja geraucht, um Europa neu aufzubauen und zu strukturieren!

Gravatar: Thomas

EU ja - aber richtig. Und nicht den Murks, der seit Jahrzehnten dort Standart ist. Genau das fordern die patriotischen Parteien.

Nach Webers Logik dürften auch Parteien kein deutsches Steuergeld bekommen, die auf Demos skandieren : "Deutschland verrecke".
Aber die Deutschland-und-Deutschen-Hasser kommen in höchste Ämter.

Gravatar: Unmensch

"es gibt keine Institution auf der Welt, die so naiv ist, ihre eigenen Gegner zu finanzieren" -- ausgenommen Deutschland.

Gravatar: famd

CSU-Weber - einfach anmaßend - mir fällt da nur noch die Vorgehensweise des III-Reiches ein. Nur die NSDAP hatte das Sagen - alle anderen wurden verboten und ins KZ gebracht oder enteignet.

Was ist diese EU (EVP) eigentlich - doch nur ein Nachbau dieser NSDAP!
Alle Gesetze die dort beschlossen wurden/werden, sind gegen die Menschen und gegen ihre Freiheit gerichtet. Totale Kontrolle und Verbot der Meinung, Abkasse bis zum Erbrechen, Landraub per Gesetz, Verbot nationaler Selbstbestimmung und Betrug am Steuerzahler!
Glaubt dieser Weber eigentlich, dass er mit seinen täglichen neuen Einlassungen und Ergüssen Stimmen holt?
Das müssen Hirnlose und Volltrottel sein, die diese EVP-CSU wählen.
Weber, wann will er die Abtrünnigen Heim ins Reich holen? Oder hat er auch schon Vorschläge für eine Invasion gegen Ungarn und die Ermordung von Orban?

Gravatar: Hajo

Bevor er so etwas unsinniges fordert sollte er zuerst mal beweisen, welche politischen Vorstellungen und Maßnahmen die richtigen sind und solange er das nicht kann wäre es besser zumindest in dieser Frage die Klappe zu halten, bei anderen Angelegenheiten wäre es ebenfalls angebracht, denn diesen Müll und gleichzeitige Gesetzeslosigkeit kann man ja nicht mehr ertragen, was haben wir uns da mit unseren Wahlen in der Vergangenheit nur ins Nest gesetzt, der Artenschutz gehört für diese Spezies abgeschafft, weg mit diesen Nestbeschmutzern, die sind es nicht mehr wert überhaupt beachtet zu werden, denn ihre Ziele sind gegen die Interessen der Bevölkerung gerichtet und das muß kein Mensch mehr hinnehmen und deshalb zeigt es ihnen bei der Europawahl, daß es auch anders geht, wenn ich mit selbst demontieren will schaffe ich das auch allein, dazu brauche ich keine Hilfe dieser Gesellen aus Brüssel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang