»Europafeindlichen Parteien« sollen nicht von der EU finanziert werden

Manfred Weber (CSU) will EU-kritischen Parteien die Gelder streichen

EU-Kritische Parteien sollen nach dem Willen des EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber keine EU-Gelder mehr bekommen. Parteien, die gegen die Ziele der EU arbeiten, sollten nicht weiter gefördert werden, sagte Weber sinngemäß gegenüber der »Welt«.

Foto: European People's Party/ Wikimedia Commons/ CC BY 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

EU-Kritische Parteien sollen nach dem Willen des EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber (daheim CSU) keine EU-Gelder mehr bekommen [siehe Berichte »Welt«, »Junge Freiheit«]. Parteien, die gegen die Ziele der EU arbeiten, sollten nicht weiter gefördert werden, sagte Weber sinngemäß gegenüber der »Welt«. 

Seine Kritik: »[...] es gibt keine Institution auf der Welt, die so naiv ist, ihre eigenen Gegner zu finanzieren. Diese europafeindlichen Parteien bezahlen mit den EU-Geldern der Steuerzahler Wahlkämpfe, Aktionen und Plakate, deren Ziel es ist, die EU abzuschaffen.«

Interessant ist seine Wortwahl: Er spricht von »europafeindlichen Parteien«. Für ihn scheint die EU deckungsgleich mit Europa zu sein. Und gegen die Ziele der EU zu sein scheint für ihn gleichbedeutend mit »europafeindlich« zu sein.

Die Zentralisierung durch die EU scheint mehr und mehr zum Selbstzweck zu werden, zum Ziel, das nicht hinterfragt werden darf, wie eine Religion oder Ideologie in einem autoritären System. Inwieweit das mit den Werten einer freie Gesellschaft zu vereinbaren ist, mag jeder für sich selbst beantworten.  

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: JoeJohnson

Genosse Weber ist in der falschen Partei oder ein U-Boot der SED/SPD!
Der ist kommunistischer als die Kommunisten. Warum schmeißt die CSU ihn nicht raus?
Der Urvater der CSU, Franz-Joseph-Strauß, sprach sich ganz deutlich
aus über diese linksradikalen Volksverächter:
"lieber Tod als Rot!"
Genosse Weber sollte sich zurückziehen und zur SED/SPD/LINKEN wechseln. Da ist er gut aufgehoben!

Gravatar: Bernhard Schiffel

Wir können uns bedauern können jammern und zu Hause verkriechen . Die Stärken früher waren Zusammenhalt der Menschen . Mitverantwortung Rechtsempfinden und Zeit zum Diskutieren in Kirchen , Vereinen , Gewerkschaften und Genossenschaften . Da sollten wir wieder hin . Jeder der interessiert ist soll 3 Freunde , Bekannte oder Verwandte in Diskussionen und Gespräche verwickeln . Mit fairen und recherchierten
Argumenten zum Mitdenken auffordern .

Gravatar: Walter Schulz

Weber - ein trauriges Beispiel mehr für das in seinen letzten Zügen liegende demokratische System. Das Hirn durchdrungen von totalitärem Gedankengut ist er ein Paradebeispiel für die modernen Parteiapparatschiks mit Karrieregelüsten, die ihrem Trieb auch die letzte Faser pluralistisch-demokratischen Gedankenguts opfern. Doch schlimmer noch sind diejenigen, die solche Burschen wählen ... sie sitzen ja bei den Schwarzen, den Roten, Grünen und Dunkelroten. Das heißt: Über 70 Prozent des Wahlvolkes wählen diese antidemokratischen Deutschlandzerstörer - wie ist das nur zu erklären? Dumm wie Bohnenstroh, dreist wie Paviane, IQ wie Pavian?

Gravatar: Marlies

Weber geht es nur um den Erhalt der Macht. Dafür ist er bereit, das Verhalten eines Diktators an den Tag zu legen. Menschenrechte und Demokratie sind ihm de facto fremd. Das EU-Konstrukt ist menschenfeindlich und bürokratisch. Mit welchen perfiden Mitteln die Vertreter der Eurokratie arbeiten, wird einem schnell klar, wenn man die Hetzjagd gegen Martin Sellner betrachtet.

Gravatar: Klepzig

Herr Weber ist ein bayrischer Volldepp, wie man so schön
in diesem Bundesland ? sagt

Gravatar: Andreas

Wo kommt denn dieser Typ auf einmal her?!
Weber - vorher nie gehört!
Spitzenkandidat und möglicher Junkernachfolger?
Wer hat den gewählt?!
Der wird einfach so aus „der Hutschachtel“ gezaubert!!!

Gravatar: Heidi

In diesem Zusammenhand kann ich euch nur empfehlen, das Buch von Oliver Janich "Das Kapitalismus Komplott" (Die geheimen Zirkel der Macht und ihre Methoden) zu lesen. Googelt auch manl nach "Mont Pelerin Gesellschaft" und schaut euch die Folge der "Die Anstalt" an, wenn ihr sie im Netz noch findet. Bei Google ist sie für Deutschland nicht mehr verfügbar. Lisa Fitz sagte "Ich halte die globale Erwärmung für viel weniger gefährlich, als die globale Verblödung", womit sie recht hat."In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf dieser Weise geplant war". Franklin D. Roosevelt

Gravatar: Otto

Dexit!

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Der klügste Niederbayer aller Zeiten! Mehr fällt mir zu
diesem drittklassigen Politiker beim besten Willen nicht
mehr ein!

Gravatar: Erolennah

Heisst das ich muss jetzt keine Steuern mehr zahlen da ich mich als EU Kritikerin und AfD Sympathisantin zeige?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang